Fahrwerksvergleich

Diskutiere Fahrwerksvergleich im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #1
domp1

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Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #61

350ender

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Hier mal meine aktuelle Einstellung am KW V3 für diejengen die es interessiert:

VA Zug 12, Druck 12

HA Zug 10, Druck 5

Mit dem Alltagskomfort war ich dann doch nicht mehr ganz zufrieden; hab dann mal mit KW telefoniert, und von da kam die Aussage: "Komfort wird von der Zugstufe beeinflusst! Tipp VA Zug 12 (wie oben). Dann weiter mit der HA probieren".

Das Auto federt m. E. jetzt vorn wie hinten nahezu gleichmäßig; Komfort Alltag ist deutlich besser; auf der Bergstrecke am Sonntag früh war auch alles gut :formel1:

Nur ww würde vermutlich mit den Augen rollen, wenn er das lesen würde :rolleyes: . Ich denke er ist einfach der richtig sportlichen Fahrweise eher zugetan.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #62

350ender

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350ender schrieb:
Hier mal meine aktuelle Einstellung am KW V3 für diejengen die es interessiert:

VA Zug 12, Druck 12

HA Zug 10, Druck 5 EDIT: Druck auf 6 Klicks erhöht; Auto ist imho ausbalanciert; toll wie man jeden Klick merkt
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #63
Fab240i

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Hey,

ich muss diesen Thread mal wieder aufleben lassen xD

Ich habe vor demnächst mir ein KW V1 für mein m235i zuzulegen und habe einen Hinweis auf der Kw Internetseite gelesen den ich nicht so ganz verstehen will.

folgendes ist bei den Hinweisen beim V1 vermerkt:

  • Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind zusätzlich handelsübliche Spurverbreitungen aus dem Zubehör erforderlich

Heist das ich kann das Fahrwerk nur fahren wenn ich Spurverbreiterungen montiere??

 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #64

Gast815

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Kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Hast du mal einen Link oder Screenshot dazu?

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #66

Gast815

Guest
Hmm, steht beim V2 und V3 auch - sehr komisch und wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Versuche das morgen mal zu klären.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #67
Fab240i

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Super Danke dir schon mal dafür

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #68

Morsnik

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Bein KW Clubsport ist es so, dass die Serienräder am Federbein anstehen würden vorne. Die Federbeine sind einfach dicker. Schätze das ist beim V1-3 auch so.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #69
Fab240i

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Oder es steht allgemein als Hinweis dabei damit Kw sich bei jedem Hersteller vor Überraschungen nach dem Einbau absichern will


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #70
m :)

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das ist beim Clubsport nur wegen den verstellbaren Domlagern und den damit erreichbaren Sturzwerten. Ab einem bestimmten negativ Sturz wird der Abstand zwischen Rad/Reifen und Feder zu klein (<5mm). Dann geht es nur mit Spurplatten ;) Bei V1-V3 passt das auch ohne...steht auch so im Teilegutachten.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #71
Maik

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m :) schrieb:
das ist beim Clubsport nur wegen den verstellbaren Domlagern und den damit erreichbaren Sturzwerten. Ab einem bestimmten negativ Sturz wird der Abstand zwischen Rad/Reifen und Feder zu klein (<5mm). Dann geht es nur mit Spurplatten ;) Bei V1-V3 passt das auch ohne...steht auch so im Teilegutachten.

Ähm nein... Das Federbein bewegt sich zusammen mit dem Rad, der Abstand bleibt starr.

Mit meinem Bilsfein B16 hatte ich solche Probleme nicht. Da ist auch mit den Serienrädern genug Platz (aktuell auf Winterreifen).

Ich mein die Auflage stand auch beim alten 1er in den Gutachten und traf nicht zu.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #72
m :)

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stimmt, bleibt starr...allerdings nicht ganz proportional. Hauptgrund das es beim Clubsport nicht ohne Spurplatten passt, ist das Federnpaket, bzw. dessen Länge. Die Federn vom Serienfahrwerk sind wesentlich kürzer und somit relativ weit oben im Radkasten ;)

Ich glaube, die schreiben das einfach generell als Hinweis. Im Gutachten wird es auf jeden Fall nicht zwingend gefordert. Wichtig ist einfach, dass der Mindestabstand eingehalten wird.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #73
339do

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In der Beschreibung vom kW v1 steht Tieferlegung 10-35/ 5-35 mm ist das dann das maximale an Tieferlegung oder ist das nur der TÜV zugelassene Bereich ?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #74
Fab240i

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Ich hätte jetzt behauptet das das der Tüv zugelassene Bereich ist


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #75
m :)

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genau genommen beides ;) Du hast in der Regel immer Restgewinde mit der tiefsten TÜV-Einstellung, aber das ist völlig kontrproduktiv da drunter zu gehen. Du versaust dir damit nur das Fahrverhalten. Der Restfederweg wird zu gering, Fahrwerk schlägt durch...wenn dir das V1 von der Tiefe nicht reicht, dann hol dir lieber gleich was anderes :cool:

Beim 2er kommst du mit dem V1 an der VA auf 315mm & an der HA auf 320mm (Radmitte - Kotflügelunterkante). Nur so als Info.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #76
Maik

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Das Bilstein B16 kommt einen Hauch weniger runter, das habe ich verbaut und auf Anschlag runtergeschraubt.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #77
339do

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Ersrmal danke für die Erklärungen. Hat jetzt noch einer die Serien Höhe im Kopf ? Auto steht grad nicht zur Verfügung
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #78

Joogie

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wagenquerkastenneigungen werden auch durch den einbau einer domstrebe va verringert

die domstrebe reduziert auch die auswirkungen der verwindungen auf spur und sturz

kann nur empfehlen bei einem geänderten fahrwerk sowas einzuplanen - domstreben müssen auch nicht eingetragen werden

härtere stabilistatoren va sind auch möglich um den neigungseffekt zu verringern

 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #79
Axel

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"gemessen also original mit M-Fahrwerk
sind es ca. 355mm ~ 360 mm VA/HA"

Hab das mal kopiert aus meinem Fahrzeugthread, da hatten wir das mit der Höhe schonmal...
Ich kam mit den H&R Federn auf 325/330mm (nur so zum Einordnen, ich weiß schon dass es gerade um komplettFW geht...)
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #80
339do

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Besten Dank für die Zahlen. Hab jetzt sämliche Threads über FW/ Federn durch und mein Entscheidung steht wohl. Werde mir wohl demnächst das ST X zulegen. Habe das bisher nur positives gelesen und im 1erForum läuft sogar gerade eine Sammelbestellung.

 
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