Fahrwerksvergleich

Diskutiere Fahrwerksvergleich im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #1
domp1

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Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #101
Fab240i

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Wie siehts aus mit V2? Da könnte man ja noch an der Zugstufe drehen.


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #102
Fallout

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Ja v2 geht auch aber von v2 zu v3 sinds 200 Euro. Die sollte man mitnehmen ;)

Es bleibt natürlich immer ein sportfahrwerk. Den comfort eines 3ers/5ers wird man nicht erreichen aber das ist dir ja bewusst oder?

Das starke hoppeln des M Fahrwerks wirst du aber um einiges reduzieren können.
 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #103
Fab240i

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Klar das es nachher kein 3er/5er sein wird ist logisch. Aber du schon beschrieben hast will ich dieses hoppeln reduzieren und hatte gehofft das das V1 da schon ausreicht.


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #104
Fallout

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Das wird es

Die frage ist eher ob es Sinn macht bei einem so hochwertigen Auto ein v1 zu verbauen. Ob man sich damit einen Gefallen tut ;) ?
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #105
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Naja ich hab keine hohen Ansprüche an einem Fahrwerk und werde das Auto auch auf keiner Rennstrecke bewegen deswegen dachte ich mir wenn das V1 komfortabler als das M Fahrwerk ist , reicht mir das


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #106
Thunderstorm

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Poste dann bitte mal deine Erfahrungen mit dem V1. Würde mich interessieren wie die Grundabstimmung ist. Ich habe absolut keine bedenken ein V1 in einen 235er einzubauen. Sooooo ne hochwertige Kiste is das nun auch wieder nicht. Und wenn die Grundabstimmung beim V1 wirklich gut ist (gerade das angesprochene doch seehr trockene Ansprechverhalten beim M-Fahrwerk kommt mir da in den Sinn), und man nicht auf die Rennstrecke will, warum dann in ein V3 investieren wenn damit die Abstimmung mehr oder weniger gleich wie die eines V1 wird?

 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #107
Fab240i

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Muss mir das nochmal überlegen, mein Vater hat ein KW SC und das fährt sich super. Da aber einige berichten das das SC mit der Zeit härter wird hatte ich mir erhofft das jemand Erfahrung hat wie der Unterschied zu den beiden Fahrwerken ist


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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #108
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Nachdem ich kürzlich einen F32 (25d m sport) probengefahren habe, sehe mich die aktuellen m Fahrwerke doch mit sehr gemischten Gefühlen.
Das war schon eher ein Komfort Fahrwerk und bei ca. 220 wurde es dann sogar richtig ungemütlich.
Solch ein weiches und wabbeliges, ja gerdezu unpräzises Fw hätte ich da nicht überhaupt nicht erwartet.
Es war bei höherer Geschwindigkeit sehr anstrengend, wenn nicht sogar unheimlich zu fahren, man bekam dabei regelrecht Angst gleich abzuabfliegen, bei 245 verließ mich dann der Mut, so etwas ist mir bisher noch bei keinem Bmw untergekommen.. eine Nachfrage beim Verkaufer, sowie ein nachträglicher Check der Bereifung und des Luftdruckes brachte hier aber auch keinerlei Erkenntnisse.
Ist das heute wirklich so, das die aktuellen Modelle und Farwerke (ich sage es mal vorsichtig) derart auf die anscheined mehr auf die ältere Klinetel abgetimmt werden!?
Ich war regelrecht enttäuscht von diesem ansonsten tollen Fzg. und bestätigte mich in meinem Vorhaben, im kommenden 2er Cabrio auf jeden Fall das adaptive m Fahrerk umd die var. Sportlenkung incl. Servotronic und 18" ohne die Runflat zu ordern.
Sollte dies wieder Erwaten auch nicht mein Wohlwollen finden, wird es gegen ein KW ersetzt werden.
LG
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #109

SAMOHT

Guest
Dann würde ich auf das adaptive Fahrwerk verzichten und direkt ein KW oder ein anderes Fahrwerk verbauen.

Die 760 Euro hast Du dann gespart.

Oder halt vorher eine Probefahrt machen.

 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #110
Oskar

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@dieselbrenner, sehe ich wie samoht. Ein adaptives M Fahrwerk ist nicht sportlicher als das normale M Fahrwerk. Das bringt dich nicht weiter.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #111
dieselbrenner1

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Ihr habt wahrscheinrich recht, aber das Testen ist ja bereits so ne Sache, versuch mal einen 225d für eine Probefahrt zu finden, geschweige denn als Cabrio.
Man muss alles einzeln testen, den 225d Motor im 4er, m Bremsen im 1er, das Cabrio höchstens als 18d oder kleinen Benziner.. das Adaptive Fw hatte allerdings keiner, wobei der der Einzelvergleich auch fast wieder untauglich ist.
Das ist echt traurig, aber als Gesamtpacket einfach so gut wie gar nicht machbar. :(
Daher weiß ich auch gar nicht 100% was da im nächsten Frühjahr zu mir auf den Hof rollen wird und wie sich das Zusammenspiel der Einzelnen komponeneten in der Praxis darstellen wird.
LG
 
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  • Fahrwerksvergleich Beitrag #112
Fallout

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Wer auf die Rennstrecke will kauft sich eigtl kein v3. Das v3 ist für den Alltag.
V1 ist halt ein Kauf ins Blaue. Entweder es gefällt einem oder nicht, mit einstellen is da nix.
 
  • Fahrwerksvergleich Beitrag #113

zwergemmi

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Hi Leuts

ganz kurz, was heißt für euch sportlich oder weich? Ein sportliches Fahrwerk kann durchaus weich sein und trotzdem hart genug, das macht nämlich ein gutes Fahrwerk aus, wenn es für die Straße gebaut ist.

Zu KW, soweit ich weis, sind die Stoßdämpfer von einem V1 von KW selbst dazu gekauft, aber nach Vorgaben von KW. Ab V2 kommen die Fahrwerke aus den Hallen von KW und benutzen jetzt ihre eigene Technologie.

Das V2 und V3 unterschieden sich durch die nicht/einstellbare Druckstufe, also, wie schnell das Fahrzeug einfedert. Wer mit einer solchen Einstellung keine Erfahrung hat wird es sich vermutlich verschlimmbessern bei seinem Straßenauto. Die Zugstufe, die dafür sorgt dass ein Fahrzeug schneller oder langsamer ausfedert ist ebenfalls nicht unwichtig, aber hier kann der Straßenfahrer weniger falsch machen da bei kurzen Schlägen das Fahrwerk entweder eher weich anspricht, mit dem Nachteil bei folgenen schnellen Schlägen "aus dem Takt" zu kommen, oder schneller reagiert aber kurze Schläge eher ungefiltert weiter gereicht werden ans Chassis.

Das kann sich Straßenfahrer selbst ausfahren mit einem bißchen Gefühl im POPO.

Für die, die sich mit Fahrwerken nicht auskennen ist wahrscheinlich eine voreingestelle Druckstufe wie im V2 nicht verkehrt, die bei KW sind ja nicht blöd, dass passt in der Regel. Habe ich natürlich verschiedene Ansprüche an verschiedene Strecken und ich weis was ich einstellen muß, dann würde ich zum V3 tendieren, sonst V2.

Bei Diskussionen wäre es natürlich sinnreicher nicht nur z.B. von einem weichen Fahrwerk zu sprechen, vielleicht als Gesamttendenz in Ordnung sondern eher heraus zu spüren wie sich Zug-Druckstufe miteinander verhalten.

Mir sind M-Fahrwerke grundsätzlich im Ansprechverhalten, also Zugstufe viel zu hart abgestimmt, ich bin jetzt mal böse und behaupte das diese Stoßdämpfer die in ein normales Serienfahrzeug eingebaut werden, technisch gar nicht feinfühlig ansprechen können und gleichzeitig genug "härte produzieren" können. Die Qualität der Federn spielt dazu übrigens auch eine sehr wichtige Rolle.

Du bekommst was du zahlst bei Fahrwerken. Und Serienfahrwerke dürfen wahrscheinlich nicht teurer sein als 100€, wenn überhaupt. Und irgendwo in der Welt haut dir das wer zusammen. Kann sogar ein nahmhafter Hersteller sein, aber zu dem Preis geht halt nicht mehr.

Ausser bei meinem Megane RS habe ich bei einem sportlichen Auto noch nie länger als 2000km in einem Serienfahrwerk ausgehalten. Und BMW ist gerade was M-Fahrwerke und Bremsen angeht alles andere als Premium sobald man die Markenbrille abnimmt.

bis denn

 
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