Sport ESD für 2er

Diskutiere Sport ESD für 2er im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Wollte das Thema wegen der Kostenfrage noch einmal hochdrücken. Was wäre denn ein guter Komplettpreis eines BMW-Händlers?

Welchen ESD habt ihr verbaut bzw. wollt ihr verbauen lassen ?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Sport ESD für 2er Beitrag #41
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Wollte das Thema wegen der Kostenfrage noch einmal hochdrücken. Was wäre denn ein guter Komplettpreis eines BMW-Händlers?
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #42

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Hi,
die Performance ESD hat biss und das gewaltig.:mrgreen:
Im Sport Modus und dann mit Schaltwippen fahren das ist ein Genuss. Gerade im Cabrio.
Das ist schon extrem. :bombe:
Gerade beim runterschalten.
Ich habe ja einige Videos im Netz gesehen, aber das übertrifft es um einiges.
Du kannst die ESD auch ganz normal fahren, indem du früh hochschaltest oder im Comfort Modus fährst.
Dann ist sie leise.
Derjenige der ein Kompromiss zwischen kernig und normal sucht liegt mit dieser Performance ESD richtig.
Das ist meine Meinung.
Aber jeder hat ja eine andere Vorstellung von einer ESD.
Gruß Rüdi
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #43

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
unchained schrieb:
Wollte das Thema wegen der Kostenfrage noch einmal hochdrücken. Was wäre denn ein guter Komplettpreis eines BMW-Händlers?

Mein Angebot lag bei 1429,00 EUR incl. Montage. Ob das gut ist oder nicht - keine Ahnung.

Ich habe mich dann für ein anderes Produkt entschieden.
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #44
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
rat schrieb:
Hi,
die Performance ESD hat biss und das gewaltig.:mrgreen:
Im Sport Modus und dann mit Schaltwippen fahren das ist ein Genuss. Gerade im Cabrio.
Das ist schon extrem. :bombe:
Gerade beim runterschalten.
Ich habe ja einige Videos im Netz gesehen, aber das übertrifft es um einiges.
Du kannst die ESD auch ganz normal fahren, indem du früh hochschaltest oder im Comfort Modus fährst.
Dann ist sie leise.
Derjenige der ein Kompromiss zwischen kernig und normal sucht liegt mit dieser Performance ESD richtig.
Das ist meine Meinung.
Aber jeder hat ja eine andere Vorstellung von einer ESD.
Gruß Rüdi

Das klingt gut und wäre genau das, was ich suche.
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #45
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
rat schrieb:
Hi,
die Performance ESD hat biss und das gewaltig.:mrgreen:
Im Sport Modus und dann mit Schaltwippen fahren das ist ein Genuss. Gerade im Cabrio.
Das ist schon extrem. :bombe:
Findest?
Also, ich finde den originalen BMW Performance ESD zwar schon sehr angenehm, aber weder gewaltig noch sonst wie extrem. Klingt satt und gut, ja, keine Frage, aber IMHO dann doch noch sehr dezent!
Wenn man sich da die Videos im Netz zu Versus oder so ansieht - jo, da geht dann schon mehr - aber wer auf Krawall steht der ist IMHO mit dem BMW Performance Topf falsch bedient!

MPower schrieb:
Mein Angebot lag bei 1429,00 EUR incl. Montage. Ob das gut ist oder nicht - keine Ahnung.

Ich habe mich dann für ein anderes Produkt entschieden.

...wenn man bedenkt, das man den Performance ESD inkl. der Chromblenden bei Leebmann für so ungefähr 860 EUR bekommt und wenn man weiss, was für ein (Achtung, Ironie...) *gigantischer* Aufwand es ist einen ESD zu wechseln, dann sind 1429 EUR sehr, sehr knackig.

...Aber gut, mein Dealer wollte ja auch deutlich über 250 Tacken für die Schwarzen Nieren haben... ;)

BMW muss ja auch von was Leben, nicht wahr!! :D :D

Monty
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #46

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Der von mir genannte Kurs ist incl. Carbonblenden, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben :)
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #47
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
C.M.Burns schrieb:
...wenn man bedenkt, das man den Performance ESD inkl. der Chromblenden bei Leebmann für so ungefähr 860 EUR bekommt und wenn man weiss, was für ein (Achtung, Ironie...) *gigantischer* Aufwand es ist einen ESD zu wechseln, dann sind 1429 EUR sehr, sehr knackig.

...Aber gut, mein Dealer wollte ja auch deutlich über 250 Tacken für die Schwarzen Nieren haben... ;)

BMW muss ja auch von was Leben, nicht wahr!! :D :D

Ich wär bereit 1.000€ beim Händler inklusive Einbau für einen PP ESD mit Chromblenden zu zahlen. Bin gespannt, ob das einer hinkriegt. Ansonsten hol ich mir den von Leebmann und hoffe dass ein Händler ihn "nur" einbaut.

A propos schwarze Nieren: hab durch Zufall ein älteres Angebot einer BMW-Niederlassung für den Nierentausch gefunden. Angesetzte Arbeitszeit waren 55 Minuten für fast 100€. Hab es letztlich vor der Auslieferung in der BMW Welt gratis erledigen lassen - soviel dazu. Und die haben sicher nicht eine Stunde zum Wechseln gebraucht.
ESD-Tausch war dort übrigens mit 45 Minuten angesetzt.
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #48
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
unchained schrieb:
Ich wär bereit 1.000€ beim Händler inklusive Einbau für einen PP ESD mit Chromblenden zu zahlen.
Der Händler meines geringsten Misstrauens hat mir den Performance ESD nach ettlichem gemosere meinerseits ;) für 1080.-- inkl Montage verkauft - das fand ich dann recht in Ordnung...
unchained schrieb:
A propos schwarze Nieren: hab durch Zufall ein älteres Angebot einer BMW-Niederlassung für den Nierentausch gefunden. Angesetzte Arbeitszeit waren 55 Minuten für fast 100€. Hab es letztlich vor der Auslieferung in der BMW Welt gratis erledigen lassen - soviel dazu. Und die haben sicher nicht eine Stunde zum Wechseln gebraucht.
ESD-Tausch war dort übrigens mit 45 Minuten angesetzt.
Die Nieren hab ich mir dann aber auch beim Leebmann geordert und hab - obwohl ich wirklich kein KFZ'ler bin, exakt 15 Minuten für die Montage gebraucht. Wenn ich die im "Quick & Dirty Verfahren" (...die Stäbe der alten Nieren abzwicken...) ausgetauscht hätte, wärs wahrscheinlich noch schneller gegangen...
Dafür dann gut über 200 EUR Arbeitszeit zu nehmen fand ich absolut überzogen!

Aber ich versteh die Werkstattpreise oft wirklich nicht...
Der Austausch der Nieren kostet gute 200.-- Arbeitszeit, der ESD ungefähr das gleiche (...alleine den Bock auf die Bühne zu stellen dauert länger als der gesamte Austausch der Nieren...), das Sperrdiff allerdings hab ich für 3000 glatt inkl. Montage bekommen...
Auf der einen Seite also absolut überzogen, auf der anderen Seite IMHO viel zu günstig...

Monty
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #49
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
@C.M.Burns: Hast die Entscheidung zum PP-ESD jemals bereut?
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #50
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Schwer zu sagen...
Also, bereut sicher nicht. Vielleicht jetzt a bisserl großkotzig, aber, ob ich den tausender jetzt mehr oder weniger aufm Konto hab, kratzt mich nicht wirklich.

Aber da ich mich vorab vor allem auf Youtube und so "informiert" habe, hab ich ehrlich gesagt a bisserl mehr erwartet.

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung wüsste ich aus der Hüfte geschossen jetzt nicht wirklich, ob er mir nochmal die Kohle wert wäre...

Monty
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #51
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Mehr Krawall in Sport oder mehr Krawall generell erwartet? Ändert sich was an der Klangcharakteristik?
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #52
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Anderen Krawall ;)
Das Ding is scho a bisserl lauter wie der originale, keine Frage, aber ich steh halt mehr so auf den fetten, brummeligen Sound "untenrum" und oben rum darf er gerne auch kreischen.
Das liegt aber natürlich auch am Motor. Wenn ich mir z.B. den PP-ESD beim E92 M3 ansehe - ja, so stell ich mir das vor. Oder beim AMG C63...
Fett und brummelig untenrum und oben dann einfach nur hartes lautes Geschrei - aber gut, ein hochdrehender V8 macht einfach mehr Staat als ein Reihensechser.

Hier hätte man seitens BMW z.B. die Soundtechnischen Eigenheiten des Turbomotors a bisserl mehr herausarbeiten können - a hörbares Wastegate, z.B. - hätte IMHO auch schon sehr viel ausgemacht und würde im zusammenspiel mit am bisserl kräftigeren Auspuff a ganz anderes Soundbild gebracht.

Mir kommts ein bisschen so vor, als ob das (elektronische) Sounddesign des M235ers dem Performance Auspuff schon fast a bisserl entgegenarbeitet. Ist irgendwo auch logisch. Das Sounddesign ist für das zusammenspiel mit dem Seriendämpfer gedacht. Da ein anderer Endtopf andere Frequenzen erzeugt, passt das nimmer wirklich zusammen.

Wie gesagt, schlecht is was anderes und das ist schon jammern auf hohem Niveau, trotzdem, so beeindruckend wie ichs mir vorgestellt hab, is es halt ned.

Monty
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #53
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Habe mir am Freitag auch den PP ESD drunter bauen lassen.
Habe herausgefunden, dass BMW Partl in Neumarkt zwei M235er mit PP ESD auf dem Hof stehen hatte (schon eine Seltenheit wie ich finde) und wollte dort mal Probe hören. Haben wir dann am Freitag auch so gemacht. Waren super freundliche Leute mit viel Benzin im Blut. Hab meinen Standard ESD und den PP ESD back-to-back angehört und was sofort auffiel war, dass die Klangfarbe mehr ins metallisch hämmernde geht, während der Originale dumpfer ist. Ausserdem ist das Schubblubbern deutlich ausgeprägter.
Haben dann gleich über den Preis gesprochen und der hat auf Anhieb meinen Vorstellungen entsprochen, da sie noch einen ESD aus einem Messeangebot auf Lager hatten. Auf die Frage, ob man den nicht gleich drunterschrauben könne, haben sich tatsächlich zwei Leute gefunden (Freitag 17 Uhr!) und nach einer halben Stunde war die Operation geglückt und der "alte" im Kofferraum. Vielen Dank noch einmal an das Team des Autohauses für die super Abwicklung!

Was mir auffällt:
Kaltstart ist einfach nur brutal. Während der Motor warm läuft schreit er die ganze Nachbarschaft zusammen. Erst wenn man etwas rollt oder das Katheizen beendet wird, ist er leiser. In Komfort kann ich im Innenraum fast keinen Unterschied zum Standard feststellen. Auf Sport wird er ein wenig agressiver - leider darf ich immer noch nicht hochdrehen, weshalb ich nicht weiss, was da noch kommt. Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied im Innenraum geringer ist als erwartet. Ich denke das meiste geht nach aussen. In Sport hat er auch das feine Schubblubbern, wenn man bei ca. 2.000 U/min vom Gas geht. Klingt so wie wenn man Feuerwerk im Auspuff zündet :mrgreen:

Wird sich der ESD eigentlich noch frei brennen und entsprechend mehr im Innenraum ankommen?
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #54
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
unchained schrieb:
Wird sich der ESD eigentlich noch frei brennen und entsprechend mehr im Innenraum ankommen?

Ich kann nur vom Tuningwerk ESD berichten, aber da kann ich dir ein definitives JA zu geben. Der Sound wird nach einigen Hundert Kilometern noch deutlich markanter!
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #55

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Wird sich der ESD eigentlich noch frei brennen und entsprechend mehr im Innenraum ankommen?[/QUOTE]

Ja wird sie.Gerade beim Cabrio ist das schon ganz schön heftig. Bin mit der ESD jetzt 1200 km gefahren.
Wie gesagt auf Sport gehen und mit den Schaltwippen schalten.Ein Genuss.
Gruß Rüdi
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #56
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann ich auch bestätigen:
Sowohl nach 500km als auch nach ein paar 1000km Wirds noch ein bisschen mehr...
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #57
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Na dann freu ich mich auf das, was noch kommt :musik:
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #58
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Hallo Leute!

Hab gestern betreffend diesem Thema (wieder mal) im Netz geschnüffelt und bin auf das hier gestossen:

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/SHOP/Produkte/BMW-220i-135-kW-2er-Coupe-F22-Endschalldaempfer_B544200764_1.php

Ich bin nicht sicher ob es den Endtopf schon länger gibt, habe aufjedenfall hier ein Video davon gefunden (In diesem Fall aber auf den 320i montiert, müsste ja +/- gleich klingen, da gleicher Motor?):

Ich bin erstaunt, was man aus dem "kleinen" Motor holen kann :rolleyes: was meint Ihr dazu? Preislich vertretbar? 2- oder 4-Rohr-Variante?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüsse
J.D.
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #59
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Das ist doch mal etwas was sich anhören lässt am 220i. Ist denn die 2 Rohr Variante von der Optik wie beim 228i oder 235i? Die 4 Rohr Variante finde ich persönlich etwas übertrieben am 220i.
 
  • Sport ESD für 2er Beitrag #60

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das mit der Optik würde mich auch interessieren, sonst ist die Alternative nicht schlecht. Aber was Preis angeht ist das gleiche wie bei Bastuck, Supersprint, Insideperformance oder M Performance. Ich lasse mir morgen den ESD von 235i am 220i einbauen, bin gespannt ob der Klang sich ändert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

Sport ESD für 2er

Sport ESD für 2er - Ähnliche Themen

F23 Sportauspuff / ESD 220i: Guten Abend liebe 2er Community, Ich möchte gerne den Sound ein wenig verbessern im kommenden Jahr an meinem F23 220i (N40 Motor) M Paket. Ich...
F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F22 Ich suche eine gebrauchte Auspuffanlage oder einen Esd für den Bmw m235i.: Hallo, ich suche seit längerem nach einer gebrauchten Anlage oder einem Esd für den Bmw m235i aber werde einfach nicht fündig, vielleicht kann mir...
Auspuff justieren - Endrohre weiter nach aussen bringen.: Hallo, ich habe einen neuen ESD verbaut soweit alles gut aber mit dem M Performance Diffusor sitzen die Endrohre für meinen geschmack zu weit...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten