F22 Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er. Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller...
(2013-2021)
  • Wagenheber Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er.
Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller Wagenheber im Bordwerkzeug war, der einen passenden Kopf für die Aufnahmen des TT hatte.

Gestern war ich kurz 2er anschauen und hab im Kofferraum keinen Wagenheber, geschweige denn Bordwerkzeug gefunden. Gibt es hier standardmäßig nichts?
Unter den Schwellern hatte er so viereckige Plastik-"Türmchen", die wahrscheinlich die Aufnahmen darstellen sollen. Is das so? Komm ich da mit einem herkömmlichen Rangierwagenheber zurecht?
 
  • Wagenheber

Anzeige

  • Wagenheber Beitrag #41

Gast837

Guest
Tja, wenn man Platz hat und einen großen Wagenheber dann ist das freilich eine Spielerei.

Hat halt nicht ein jeder. Aber wie geschrieben , geht es auch mit einen kleinen.👍
 
  • Wagenheber Beitrag #42
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
So, oder so , oder ganz auf die Bühne 👍🏼

Rodcraft, Bahco, oder wie sie alle heißen - alle gut. Hauptsache ausreichend große Tellerfläche, Doppelhubkolben und ne anständige Hubstange.
Das „Low Profile“-Heber Teil haben wir auch in der Halle ... für Notfälle mal. Absolutes Gewürge das Ding. Miniauflage, zum tothebeln...

Anhang anzeigen 30561Anhang anzeigen 30562
Die linke Version sieht ja nobel aus. Ist das stabil ? Womit pumpt man ? Was kostet so ein Gerät ?
 
  • Wagenheber Beitrag #43
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ja, die linke Version würde mich auch interessieren.

Wird der Heber mit Druckluft befeuert?
 
  • Wagenheber Beitrag #48

malbmwf23

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23
Servus
Ich habe die Räder noch nie selbst gewechselt. Also habe ich mir einen hydraulischen Wagenheber, Unterstellbock sowie Radkreuzschlüssel und Drehmomentschlüssel besorgt.
Jetzt hat der 2er aber vier Auflageflächen, wo nur der Wagenheber angesetzt werden kann. Nur den Wagenheber zu benutzen ist mir als Anfänger doch etwas zu heikel. Deshalb will ich unbedingt einen Unterstellbock verwenden.
Wo kann ich denn den Unterstellbock ansetzen? Hat da jemand eine Idee? Vielleicht da, wo sich die große Schraube befindet? Immerhin sollte da Metall drunter sein.
Ich habe echt Angst, dass der Wagenheber sich absenkt, und den Unterstellbock einfach irgendwo unterzustellen ist wohl auch keine gute Idee.....

Besten Dank für eure Hilfe.
 
  • Wagenheber Beitrag #49
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also ich finde das wirklich löblich soviel Sicherheit im Sinn zu haben, wenn man das zum 1.Mal macht.
Aber du liegst ja nicht unter dem Auto, kann also nicht viel passieren 😉
Wenn du den Rangierwagenheber korrekt bedienst, wird er sich auch nicht absenken, brauchst also eigentlich keinen Unterstellbock.
Bock den Wagen doch mal auf, lass den Reifen noch drauf und probier den Wagenheber erst mal aus, wie er so reagiertm

Wichtiger wäre die anderen Reifen mit Keilen, Steinen o. Ä. zu sichern, wenn du bißchen Angst hast.

Ansonsten kannst du den Bock an der Achse unterstellen.
 
  • Wagenheber Beitrag #50
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @malbmwf23,

herzlich willkommen beim 2erTalk! 😀

Habe Deine Frage in diesen (vorhandenen) Thread verschoben, ein eigenes, neues Thema ist nicht notwendig. Hier auch noch ein Link zu einem anderen Thread, vielleicht helfen Dir die folgenden Beiträge weiter.

https://www.2ertalk.de/threads/1857/post-209017
 
  • Wagenheber Beitrag #51
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wichtiger als eine zusätzliche Sicherung wäre zunächst mal die Frage nach dem Wagenheber. Dieser sollte mindestens einen flachen Teller besitzen, um die Aufnahmen nicht zu beschädigen. Ich sehe recht häufig Wagenheberaufnahmen, die durch diese eingekerbten Teller (für Schwellerkanten) stark beschädigt sind. Schön ist anders.
 
  • Wagenheber Beitrag #53
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Gummiteile sollten natürlich schon sein 😉
 
  • Wagenheber Beitrag #55
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich verwende sowas (Bild), Du kannst auch die verlinkten verwenden (sehen sehr steil aus, wird wohl vorne nicht passen), nur musst Du auf den Böschungswinkel aufpassen, den sonst bleibt Dir beim nächsten Mal vorne der Spoiler hängen....
 

Anhänge

  • auffahrrampe-1910227-1.png
    auffahrrampe-1910227-1.png
    953,9 KB · Aufrufe: 7
  • Wagenheber Beitrag #57

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich verwende sowas (Bild), Du kannst auch die verlinkten verwenden (sehen sehr steil aus, wird wohl vorne nicht passen), nur musst Du auf den Böschungswinkel aufpassen, den sonst bleibt Dir beim nächsten Mal vorne der Spoiler hängen....
Nein ich habe zum Glück eine Grube ;)
 
  • Wagenheber Beitrag #58
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich verwende sowas (Bild), Du kannst auch die verlinkten verwenden (sehen sehr steil aus, wird wohl vorne nicht passen), nur musst Du auf den Böschungswinkel aufpassen, den sonst bleibt Dir beim nächsten Mal vorne der Spoiler hängen....

Wenn du so Dinger verwendest, dann Kauf direkt die Gummirutschmatte (Ladungssicherung oder Waschmaschine) mit … die solltest dann unter die Rampe packen, damit sie beim Auffahren nicht einfach wegrutscht.
 
  • Wagenheber Beitrag #59
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn du so Dinger verwendest, dann Kauf direkt die Gummirutschmatte (Ladungssicherung oder Waschmaschine) mit … die solltest dann unter die Rampe packen, damit sie beim Auffahren nicht einfach wegrutscht.

Stimmt guter Tipp, ich habe Gummistreifen mit Kabelbindern unten vorne an den "Kufen" fixiert!
@M2-Tom Schön für Dich, das war aber nicht die Frage !! ;) :unsure:
 
Thema:

Wagenheber

Oben Unten