F22 Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er. Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller...
(2013-2021)
  • Wagenheber Beitrag #1
unchained

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Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er.
Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller Wagenheber im Bordwerkzeug war, der einen passenden Kopf für die Aufnahmen des TT hatte.

Gestern war ich kurz 2er anschauen und hab im Kofferraum keinen Wagenheber, geschweige denn Bordwerkzeug gefunden. Gibt es hier standardmäßig nichts?
Unter den Schwellern hatte er so viereckige Plastik-"Türmchen", die wahrscheinlich die Aufnahmen darstellen sollen. Is das so? Komm ich da mit einem herkömmlichen Rangierwagenheber zurecht?
 
  • Wagenheber Beitrag #21
Bono67

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Aber ein Eishockey Puck und ein normaler Wagenheber wird nicht unter die Wagenheberaufnahme gehen vom Platz her oder?

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  • Wagenheber Beitrag #22
wolfman07

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Ne brauchst die tiefe Version

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  • Wagenheber Beitrag #23
kabrueggen

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Gute Morgen zusammen,

ich suche na einer stabilen und sicheren Lösung zur Absicherung, wenn ich den Wagen auf dem Rangierwagenheber hab.
Am Samstag in der Garage nen stillen Ölwechsel vollzogen (ich halbiere bei allen Autos die Intervalle) und da der BMW nur die Rechteckigen Aussparungen für die Wagenheberaufnahme hat, konnte ich keinen Bock zur Absicherung anbringen.
Nun können man sagen: lieber Unterboden kaputt als tot, wenn der Wagenheber eine Defekt habe sollte. Lieber wäre mir aber eine Lösung wo nix kaputt gehen kann.

Jemand nen Tip parat?
 
  • Wagenheber Beitrag #25
kabrueggen

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Die hab ich schon. Kann aber schlecht den Wagen aufheben und auf der gleichen Aufnahme den Bock ansetzen. Wie macht ihr das denn? Nur Wagenheber und gut is?
 
  • Wagenheber Beitrag #26
Pimpnase

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  • Wagenheber Beitrag #27

Gast2314

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Zu Zeiten, wo man maulte: "wir hatten ja nix", 😡
habe ich mich auch noch gern selbst unter meine Hobel gelegt.
Nur auf den Wagenheber allein zu verlassen, war mir jedoch viel zu riskant.
Außerdem sah ich nie wirklich dermaßen verbeult und daneben aus,
dass es nicht mehr darauf ankam.

Solche Auffahrrampen, wie im Link von Pimpnase zu sehen,
sind da schon ein stabiles Mittel, um die Sicherheit zu erhöhen -
obendrein locker erschwinglich, leicht und somit gut zu händeln.
 
  • Wagenheber Beitrag #29

Gast837

Guest
Kann man so machen.👍 Mann muss ja nicht komplett den Wagenheber ablassen. So werden auch die Achsteile nicht voll belastet.🙂
 
  • Wagenheber Beitrag #30
kabrueggen

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Den stillen Ölwechsel und den Reifenwechsel mach ich nicht aus Kostengründen, sondern weil ich es gern mache. Außerdem kann ich mich dann gleich davon überzeugen, das genug Wachs am Unterboden an den neuralgischen Stellen anliegt. Wenn man auf diese 2 Rampen fährt, steht das Fahrzeug dann eben genug um die 6,5 Liter Öl abzulassen? Kann mir gut vorstellen, das der Winkel nicht passt.
 
  • Wagenheber Beitrag #31

MAndrej

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hatte ne ähnliche Frage gehabt, mir wurde der Link hier gezeigt:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...0-rear-axle-rear-wheel-drive-guide/1VnXqUPzxA
Laut diesem ist vorne am Schubfeld eine Wagenheberaufnahme für den ganzen Vorderwagen(Nr 1 im Link) , gefunden hab ich sie jedoch nicht am Auto.
Die einzige Erhebung vorne, war die am Schubfeld selbst, ob die den ganzen Wagen hält? Keine Ahnung.

Gruß Andreas
 
  • Wagenheber Beitrag #32
Pimpnase

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Dann kauft man 4 und fährt gleichzeitig drauf. Muss man nur ein bisschen (mehr) aufpassen.
 
  • Wagenheber Beitrag #33

MAndrej

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Wie soll man so ein Teil aber hinten unter die Karre rein bekommen?
Die haben ne Höhe von 25 cm.
Vorne ist ja ok, wenn der Böschungswinkel groß genug ist, aber hinten?
 
  • Wagenheber Beitrag #34
Bastor

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Mit Wagenheber für Ölwechsel ? 🧐

Ich fahr eigtl auf meine Bühne damit - wenn genug Platz oder Garage vorhanden gibt es auch so 1-Säulen Bühnen die man verschieben kann.
Alternativ haben wir in der Halle auch nen QuickJack .. ist so ein hydraulisch betriebener Heber für den Wagen. Auch ok für kleine Arbeiten.
Auffahrrampen gehen mit den Autos fast nie - würd mir das auch alleine nicht antun. Zusätzliche gummiunterlage gegen wegrutschen gleich mitbestellen.
Und was soll der Quatsch mit auf 4 Gleichzeitig zu fahren ? Das ist keine G-Klasse ...

Die originalen Hebepunkte .. aus Plastik oder Backstein ... halten ganz normal. Ob Bühne, oder Heber.
Als Heber würd ich auf jeden Fall zu nem vernünftigen Raten mit Doppelhubkolben - der verlinkte „low profile“ ist eher was für die Tonne. Da täte ich berechtigt Angst haben 😄
 
  • Wagenheber Beitrag #35
kabrueggen

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Ich glaub mir gefällt der Vorschlag mit einem Sicherungsbock an der Vorderachse. Gibt es da einen Punkt der zu bevorzugen ist?
 
  • Wagenheber Beitrag #38
Menni

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Die hab ich schon. Kann aber schlecht den Wagen aufheben und auf der gleichen Aufnahme den Bock ansetzen. Wie macht ihr das denn? Nur Wagenheber und gut is?

Eigentlich ganz einfach: Ich verwende einen großen Rangierwagenheber, mit welchem man an einem Aufnahmepunkt angesetzt, die komplette jeweilige Seite des Wagens hochheben kann.

Also: Wagen an hinterer Aufnahme hoch heben, dann unter die vordere Aufnahme einen Bock stellen und wieder ablassen. Das gleiche auf der anderen Seite und TADAAAAAAAAAA, wagen steht vorne auf Böcken.

Geht umgekehrt natürlich genau so, also vorne hochheben, hinten Böcke drunter stellen.

Das hier ist mein Wagenheber:

https://www.amazon.de/gp/product/B0047J771U/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der ist super. Hebt ordentlich hoch, passt auch unter sehr tiefe Autos und hebt vor allem pro Hub sehr hoch, so dass man nicht 100 mal pumpen muss. Geht aber, bedingt durch die lange Stange, trotzdem ausreichend leicht.

Braucht man natürlich Platz für so einen großen Heber. Leicht ist der auch nicht gerade ;)
 
  • Wagenheber Beitrag #39
peter777

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Mach ich auch immer so mit so einem großen Wagenheber wie Menni. Vorne so weit aufheben dass hinten das Rad leicht in der Luft ist und schon kann man hinten und vorne die Reifen wechseln mit 1x aufheben.

Einen kleinen Wagenheberit so einem Mini Teller würde ich nie mehr verwenden, mir ist mal mein Audi A8 runter gefallen und ich hatte Glück dass die Finger noch dran waren und das Auto mit der Bremse in die Felge gefallen ist und somit kein Schaden entstanden ist...

Mein Herz wäre nur fast rausgesprungen :)
 

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  • Wagenheber Beitrag #40
Bastor

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So, oder so , oder ganz auf die Bühne 👍🏼

Rodcraft, Bahco, oder wie sie alle heißen - alle gut. Hauptsache ausreichend große Tellerfläche, Doppelhubkolben und ne anständige Hubstange.
Das „Low Profile“-Heber Teil haben wir auch in der Halle ... für Notfälle mal. Absolutes Gewürge das Ding. Miniauflage, zum tothebeln...

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