F22 Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er. Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller...
(2013-2021)
  • Wagenheber Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Da ich meinen Räderwechsel zu Hause selber mache, benötige ich einen Wagenheber für den 2er.
Bei meinem TT war es immer so, dass ein spezieller Wagenheber im Bordwerkzeug war, der einen passenden Kopf für die Aufnahmen des TT hatte.

Gestern war ich kurz 2er anschauen und hab im Kofferraum keinen Wagenheber, geschweige denn Bordwerkzeug gefunden. Gibt es hier standardmäßig nichts?
Unter den Schwellern hatte er so viereckige Plastik-"Türmchen", die wahrscheinlich die Aufnahmen darstellen sollen. Is das so? Komm ich da mit einem herkömmlichen Rangierwagenheber zurecht?
 
  • Wagenheber Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab einen ganz normalen Wagenheber, klappt ohne Probleme.

Im Kofferraum neben der Batterie solltest du aber das Boardwerkzeug haben, da ist bei mir der Aufsatz für die Felgenschlösser drin.
 
  • Wagenheber Beitrag #3
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Das Problem mit den Wagenheber hatte ich auch, seit dem 1er Coupé. Da der BMW Original Wagenheber sehr teuer ist und ich Angst hatte diesen "Plastikkasten" für die Wagenheberaufnahme beim anheben zu zerdrücken, habe ich mir aus Hartholz einen kleinen Klotz gemacht der genau in die Aufnahme passt und nach unten ca. einen cm heraussteht. Den stecke ich also in die Aufnahme und kann dann mit nem normalen Wagenheber hochbocken...
 
  • Wagenheber Beitrag #4
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Geht doch zum Schrottplatz und kauft euch dort einen Wagenheber von einem alten E39 oder sowas. Bekommt
Man meist für ~10€. Spreche aus Erfahrung ;)

Ich finde es eine Frechheit, dass das Ersatzrad und der Wagenheber weggespart wurden. Aber man kann sich über so vieles aufregen...
 
  • Wagenheber Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
bot-ka18 schrieb:
...und ich Angst hatte diesen "Plastikkasten" für die Wagenheberaufnahme beim anheben zu zerdrücken...

Ich hatte da Anfang auch mal drüber nachgedacht, es aber dann doch ohne zusätzliche Teile gemacht. Geht völlig problemlos, die Plastikteile sind ja dafür gemacht. Ging auch beim 1er QP damals einwandfrei.
 
  • Wagenheber Beitrag #7

Hamptydumpty

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 225d Coupé
Das scheinen die selben Teile zu sein die auch an meinem 1er Coupé dran sind.
Die Plastikdinger sind ziemlich robust. Ich verwende seit 5 Jahren einen Wagenheber ausm Baumarkt und setze den immer direkt an den Plastikteilen an ohne das der sichtbare Spuren hinterlassen hätte.
 
  • Wagenheber Beitrag #8
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Kommt man eigentlich mit einem normalen Rangierwagenheber 13.5 cm und einer Gummiauflage unter die Wagenheberaufnahme punkte vom 235i /240i Cabrio bzw wieviel cm ist die Bodenfreiheit unter den Wageraufnahmepunkten?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Wagenheber Beitrag #9
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Kommt auf die Gummiaufnahme an wie hoch diese baut, kann aber durchaus eng werden. Ohne zusätzlicher Auflage geht es auf jeden Fall.

Da meiner demnächst auch noch etwas tiefergelegt wird kaufe Ich mir einen Wagenheber der vorne 80mm hat, damit sollte dann alles locker gehen.

 
  • Wagenheber Beitrag #10
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
DesignInvasion schrieb:
Kommt auf die Gummiaufnahme an wie hoch diese baut, kann aber durchaus eng werden. Ohne zusätzlicher Auflage geht es auf jeden Fall.

Da meiner demnächst auch noch etwas tiefergelegt wird kaufe Ich mir einen Wagenheber der vorne 80mm hat, damit sollte dann alles locker gehen.
Habe leider nur einen normalen mit 13,5 cm mindestmass!
1 cm rum hat die Gummimatte.
Du setzt den Rangierwagenheber dann direkt an diesen Plastikaufnahmen an?
Keine Probleme das da was kaputt geht oder so?
Deshalb dachte ich da muß noch eine kleine Gummimatte oder so drunter!?
Auto kommt ja erst im März. aber will dann baldmögl. auf Sommerreifen wechseln und wollte deshalb mal nachfragen, weil das mit diesen Plastikaufnahmen kenne ich bisher so nicht von Audi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagenheber Beitrag #11
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Bono67 schrieb:
Du setzt den Rangierwagenheber dann direkt an diesen Plastikaufnahmen an?

Keine Probleme das da was kaputt geht oder so?

Deshalb dachte ich da muß noch eine kleine Gummimatte oder so drunter!?

Ja setze den meistens direkt an, ab und zu lege ich noch so einen Lederlappen dazwischen. hab beim letzten Wechsel aber mal genau geschaut und mein Wagenheberkopf passt ziemlich gut in die Ausspaarungen von BMW, wüsste nicht wie dadurch die Kunststoffaufnahme kaputt gehen sollte...

Aber wenn ich den tiefen Wagenheber habe kaufe ich evtl trotzdem so einen passgenauen Gummiblock, dann kann gar nichts mehr passieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagenheber Beitrag #12

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Einfach auf Bretter fahren dann ist das Auto höher und du kommst easy drunter.. hab ich bei meiner alten tiefen Kiste immer so gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wagenheber Beitrag #13
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also am besten wohl die Wagenheberaufnahme als Adapter für BMW verwenden. Habe mir den jetzt bestellt, nachdem ich am WE feststellen musste, dass bei meinem Auto weder ein Wagenheber noch ein Adapter oder Felgenschlösser vorhanden sind.

http://www.ebay.de/itm/Hebebuhne-Wagenheberaufnahme-f-Mini-Cooper-BMW-Adapter-Wagenheber-Aufnahme-/191502768784?fits=Make%3ABMW&hash=item2c96745a90:g:n~YAAOSwnbZYGcJF

Ich habe zuerst wie ein Dussel nach dem Felgenschlossadapter gesucht, um dann festzustellen, dass überhaupt keine Felgenschlösser vorhanden sind...

Ist halt mein erster BMW und muss mich daher erst mal an diese Gepflogenheiten gewöhnen. Kannte das bislang immer anders.

 
  • Wagenheber Beitrag #14
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
TomAce schrieb:
Also am besten wohl die Wagenheberaufnahme als Adapter für BMW verwenden. Habe mir den jetzt bestellt, nachdem ich am WE feststellen musste, dass bei meinem Auto weder ein Wagenheber noch ein Adapter oder Felgenschlösser vorhanden sind.

http://www.ebay.de/itm/Hebebuhne-Wagenheberaufnahme-f-Mini-Cooper-BMW-Adapter-Wagenheber-Aufnahme-/191502768784?fits=Make%3ABMW&hash=item2c96745a90:g:n~YAAOSwnbZYGcJF

Ich habe zuerst wie ein Dussel nach dem Felgenschlossadapter gesucht, um dann festzustellen, dass überhaupt keine Felgenschlösser vorhanden sind...

Ist halt mein erster BMW und muss mich daher erst mal an diese Gepflogenheiten gewöhnen. Kannte das bislang immer anders.

Und passt dann noch ein normaler Rangierwagenheber mit 13,5 cm Höhe überhaupt noch drunter wenn dieses Teil noch dazwischen ist??

 
  • Wagenheber Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab mir vor ein paar Jahren einen Alu-Rangierwagenheber von Torrex gekauft (80mm Mindesthöhe). Für's Räderwechseln ist der völlig ausreichend, für längere Arbeiten würde ich mir aber was besseres holen...z.B. Rodcraft RH215 ö.ä.

 
  • Wagenheber Beitrag #18
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
TomAce schrieb:
Das kann ich dir leider nicht sagen, wir haben mit einem tiefen Wagenheber gearbeitet. Mit so einem müsste das allerdings auf jeden Fall klappen und kostet kein Vermögen:

http://www.atu.de/shop/Rangier-Wagenheber-Low-Profile-2-Tonnen-FS4209?searchterm=wagenheber
Den habe ich auch, aber mittlerweile schon den Dritten.
Ich musste ihn leider immer wieder gegen einen neuen tauschen, weil er mit der Zeit immer undicht wurde.
Der Rodkraft ist auch ganz bestimmt mein nächster, hab die Billigdinger satt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wagenheber Beitrag #19
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Hatte bis vor 5Jahren immer den original Wegenheber benutzt wurde mir aber auf dauer zu umständlich. Daraufhin hab ich mir einen extra flachen Aluwagenheber gekauft was aber nicht toll war da mein Stellplatz minimal ein Gefälle hat und sich der Aluwagenheber immer verwunden hat.

Dann wurde in einen forum der Irimo ch2000 für 180€ Angeboten und ich hab zugeschlagen.

Seitdem Wechsel ich an 3 Autos im Frühjahr und Herbst die Reifen und das Teil hat sich bewährt!

 
  • Wagenheber Beitrag #20
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Nehmt einen Eishockey Puck als Adapter und gut ist.

 
Thema:

Wagenheber

Oben Unten