F87 M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i?

Diskutiere M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich fahre derzeit noch einen 135i mit dem serienmäßigen M-Dämpfern und Eibach Pro-Kit, sprich 30 mm tiefer. Stören tut mich die Unruhe des...
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #1
Pacemaker

Pacemaker

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Moin,

ich fahre derzeit noch einen 135i mit dem serienmäßigen M-Dämpfern und Eibach Pro-Kit, sprich 30 mm tiefer.

Stören tut mich die Unruhe des Fahrzeuges bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, die aber wohl vorwiegend durch den kurzen Radstand bedingt ist.
Im 1er-Forum kommen ja Aussagen, das dem durch Einbau eines anderen Komplett(Gewinde)-Fahrwerkes abgeholfen werden kann.

Wie verhält sich der M235i in dem Geschwindigkeitsbereich? Auch so unruhig, oder hat sich da was getan?

Gruß
Holger
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #2

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Moin,

also ich finde, dass der 235er echt ein sehr angenehmes Fahrverhalten, auch bei hohen Geschwindigkeiten, an den Tag legt. Verglichen mit meinem 987er Boxster ist er schlechthin zahm.

Gruß Jürgen
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meiner war am Anfang unruhig, lag aber am Luftdruck. Als ich den Luftdruck auf 2.1 Bar angepasst hatte, ist es perfekt.
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #4

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Gut der 987 war ja auch was Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten angeht ziemlich unterirdisch. Beim 981 sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich persönlich finde den 235i bei höheren Geschwindigkeiten oder bei Bodenwellen schon etwas nervös/unharmonisch. Allerdings kenne ich das Auto bisher auch nur mit den Winterreifen. Ich hoffe, dass das mit den Sommerreifen (die ja Gott sei dank keine RFT-Reifen sind) besser ist. Die Hinterachse schwingt irgendwie bei Anregungen für meinen Geschmack ein bisschen zu viel nach.
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
Meiner war am Anfang unruhig, lag aber am Luftdruck. Als ich den Luftdruck auf 2.1 Bar angepasst hatte, ist es perfekt.

Du fährst mit so wenig Druck? Interessant...

Ich hab jetzt 2.6 rundum auf den Sommerreifen ( vom Autohaus so befüllt ).
Das halte ich aber sogar für ein bisschen viel, denn das war gemessen bei 8°C in etwa. Wenns wärmer wird komme ich ziemlich dicht an die 3Bar würd ich meinen und das ist definitiv zu viel.

Auf den Winterreifen fand ich ihn bisher aber auch ab 220 sehr unruhig. Bei 200 konnte ich noch ziemlich geschmeidig fahren, aber bei höheren Geschwindigkeiten hat er schon gut gezappelt. Das fühlt sich aber "schlimmer" an als es wirklich ist. Bei den ersten paar Malen hatte ich noch richtig Bedenken ob das so richtig ist, weil ich das nicht kannte, dass ein Auto so am tanzen ist ( gefühlt ). Aber wenn man sich daran gewöhnt merkt man, dass die subjektive Wahrnehmung viel schlimmer ist als der wirkliche Effekt.
So zumindest meine Meinung.
Auf den Sommerreifen muss ich es noch ausprobieren.
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #6
Pacemaker

Pacemaker

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Mmmmh...irgendwie hört sich das an, als wenn sich nicht viel verändert hätte. Hatte dieses Wochenende den 981 zur Probefahrt. Und das war schon mit 18 Zoll Winterbereifung und adaptiven Fahrwerk (PASM) gegenüber dem 135i Coupe eine andere Welt. Wie auf Schienen...

@Morsnik

Das ist genau mein Empfinden. Die Hinterachse schwingt nach und Bodenwellen treiben einem manchmal die Schweißperlen auf die Stirn...sehr unangenehm
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #7
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Den aktuellen sportauto Supertest mit dem M235i sind sie mit (warm korrigierten) 2,4 bar rundum gefahren. Ich denke das ist kein schlechter Ansatz, von dort aus kann man noch ein bissel nachjustieren nach persönlichem Geschmack. Aber Grip und Spritverbrauch wird man nur selten unter einen Hut bringen können.
2,1 bar erscheint mir definitiv zu wenig, erst recht bei hohen Geschwindigkeiten. Kann man ja probieren und gleich anschließend aufm AB Parkplatz mal die Reifentemperatur messen. Ich möchte wetten die liegt dann zu hoch und damit schmieren die auch nur weg.

Bei hohen Geschwindigkeiten liegt er recht sauber, das habe ich schon anders gesehen bei BMW. Meinem Gefühl nach nutzt BMW schon immer eine stark progressive Federn-/Dämpferabstimmung, andere Hersteller haben wieder andere Philosophien (Porsche hat bspw. Abstimmungen, die mir persönlich oft besser gefallen - und selbst Opel kann mich da zuweilen mehr überzeugen). Am meisten Nerven hat mich die Abstimmung beim letzten Z4 gekostet. Das war bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr lustig.

In Summe bin ich zufrieden mit dem M235. Nur die Lenkung, die ist viiiiiiiel zu leichtgängig (aber wenigstens nicht nervös).

Also macht euch nicht zu viele Gedanken, das ist alles im Rahmen und der 2er ist ein wunderbares Auto ;)
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #8
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
barkeeper schrieb:
In Summe bin ich zufrieden mit dem M235. Nur die Lenkung, die ist viiiiiiiel zu leichtgängig (aber wenigstens nicht nervös).

Also macht euch nicht zu viele Gedanken, das ist alles im Rahmen und der 2er ist ein wunderbares Auto ;)

Genau SO!

Aber gerade diese leichtgängige Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten trägt halt zu diesem "Unruhe-Gefühl" bei. Wie du schon sagst wird das sicherlich auch an der BMW Philosophie liegen, aber mein Kia Cee´d z.B. hat bei 180 die Lenkung so "fest" gemacht, dass es sich ziemlich ruhig angefühlt hat. Bei dem 235i merk ich davon gar nix :D das bleibt "butterweich". Aber wie ich schon sagte ist das nur Gewöhnungssache, man braucht keine Angst haben, dass eine Bodenwelle das Lenkrad um 90° umreißt, nur weil es sich leicht anfühlt.

Der deutlich ältere CLC350 von meinem Bruder fühlt sich bei so hohen Geschwindigkeiten deutlich ruhiger an, Daimler eben, dafür aber auch nicht ANNÄHERND so sportlich. Die Fahrleistungen stimmen, aber im subjektiven Vergleich fühlt sich der BMW viel viel VIEL kerniger, sportlicher, wendiger und alles was dazu gehört an ;)
Aber wenn du bei 250 fahren willst als säßest du in einem Schiff ist der 2er vielleicht nicht das richtige Auto. ( ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ihr wisst sicher, was ich meine... )
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du hast auch xdrive, aber wie weit sich da der Luftdruck zum Hecktriebler unterscheidet bei hohen Geschwindigkeiten :kopfkratzen:
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
xDrive ist definitiv was anderes als sDrive aber was Luftdruck und co angeht ... :nixweiss:
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #11

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich fahre zwar 220i aber es hilft Sport Modus auf der Autobahn einzuschalten da das Lenkrad schwerer wird. Sonst merke ich auch das der auf über 200 km/h unruhiger wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #12
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Also ich persönlich finde den 235i nicht wirklich unruhig. Mit den Winterreifen hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten, aber vorher mit den serienmäßigen 18" Michelin PSS und jetzt mit den 19" fährt er recht entspannt, auch jenseits von 200 Km/h.

Was aber stimmt ist, dass er durch die anderen Federn bei Bodenwellen etc etwas nervöser wird, aber nicht wirklich so, dass es einem den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich kannte das vom Z4 auch anders, da ist es jetzt wesentlich angenehmer.
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #13

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich sag ja, ich schieb das in erster Linie mal auf den RFT-Reifen und bin gespannt auf die Sommerschlappen. Bisher finde ich ihn einfach etwas unharmonisch, sobald es bidenwellen gibt. Und nein, dass ist nicht weil er mir zu hart ist. Bin schon deutlich härtere Fahrzeuge gefahren, bei denen ich mich wohler gefühlt. Sicher ist es natürlich schon! Ich hab auch nicht das Gefühl die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Er hoppelt einfach ein bisschen.
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #14
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Pacemaker schrieb:
Moin,

ich fahre derzeit noch einen 135i mit dem serienmäßigen M-Dämpfern und Eibach Pro-Kit, sprich 30 mm tiefer.

Stören tut mich die Unruhe des Fahrzeuges bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, die aber wohl vorwiegend durch den kurzen Radstand bedingt ist.
Im 1er-Forum kommen ja Aussagen, das dem durch Einbau eines anderen Komplett(Gewinde)-Fahrwerkes abgeholfen werden kann.

Wie verhält sich der M235i in dem Geschwindigkeitsbereich? Auch so unruhig, oder hat sich da was getan?

Gruß
Holger

Mein 2. 125er war bei hohen Tempi in Kurven unfahrbar (ständiges Wechseln von Unter- zu Übersteuern). Wo es beim 1. mit 250 durch die Kurven ging musste man bremsen und mit 200 war es schon unharmonisch. Habe dann vermessen lassen und kein Wunder jedes Rad wollte woanders hin - ab Werk! Ich denke zwar daß du mit dem Einbau des Pro Kits ihn vermessen hast, aber falls nicht, dann hol das unbedingt nach! :methusalem:
Aber das Kw V3 hätte ich schon viel früher einbauen sollen, herrlich! :jumper:
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #15
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
... und dann noch vom Fahrwerksmeister grandios eingestellt ... [emoji12]
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #16
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Wenn schon, denn schon, gell?
 
  • M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i? Beitrag #17
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Ei sischer ... [emoji6]
 
Thema:

M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i?

Oben Unten