F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #2

Duke220

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Ich fang dann hier mal an.
Also gut finde ich dass man das Glossy Navi Display (Business) bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei lesen kann.
Schlecht finde ich das man das Display im Tacho dann gar nicht mehr lesen kann. :)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #3

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi Leute,

die ersten 1tkm sind gefahren. Alles Bestens. Der Motor (220d) ist sehr laufruhig, wird erst merklich wenn er mal gefordert wird und selbst das ist auf keinen Fall unangenehm. Die Automatik hatte bisher immer den richtigen Gang gefunden. Kein lästiges hin und her schalten oder häufiges ruckeln. Der eine oder andere Schaltvorgang war merklich, aber im großen und ganzen merkt man Sie nur am Drehzahlmesser.

Mit geschlossenem Verdeck ist es im Auto äußerst ruhig. Ich war schon von meinem Audi verwöhnt, aber das ist mir hier nochmals richtig aufgefallen. Das Akustikverdeck scheint zu halten was es verspricht.

Bin zwar bisher nur wenig offen gefahren, aber wenn, dann war es trotz moderaten Außentemperaturen (Windschott) angenehm.

Meine Vorfreude hat sich jetzt in Fahrspaß und Lust zum Fahren weiterentwickelt!

Ich hoffe das wird bei uns allen so sein und dass die Technik uns alle auch bei weit höheren Laufleistungen nicht im Stich läßt!

Gruß

Chriscab


@ Uro-Frank: Du hast es ja jetzt auch bald geschafft; wünsche Dir viel Spaß und schönes Wetter beim Abholen!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #4
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
IMG_20150408_162225_611.jpg


So, es ist vollbracht! Mein 228i steht vor der Tür. Traumwetter zum Abholen gehabt und voll begeistert! Fahrwerk (Adaptives) phantastisch!

Kleines Manko: Habe das M-Sport-Lenkrad mit Schaltwippen. Der Lenkkranz ist ja recht klein. Da ist es schwierig eine Lenkradposition zu finden, durch die hindurch man das komplette Insrumentenbrett sieht, da die Mikrofon-Erhöhung auf der Lenksäule die Kilometerstände verdeckt, oder, beim Verstellen dann der obere Lenkradbogen den oberen Anteil der Rundinstriumente. Aber ich kann damit leben und vielleicht muss ich ja noch etwas an der Sitz-/Lenkradeinstellung tüfteln.

Was wohl auch nicht geht (ich hoffte, das ginge...): Ich dachte, wenn man die 2 Schlüssel mit verschiedenen Profilen belegt, eins für mich und eins für die Ehefrau, dann würden die Memorysitze automatisch beim Öffnen in die Position rutschen, die mir/meiner Frau angepasst ist. Oder ich habe das Prinzip noch nicht kapiert, denn noch muss ich die Sitzpositionen weiterhin über Taste 1 oder 2 auswählen. Oer gibt es da einen Trick, daß automatisch die richtige Position eingestellt wird, wenn ich mit dem jeweiligen Key öffne?

Ansonsten... nicht zu viel versprochen, ein Traumcabrio, für mich jedenfalls! Ausdrehen kann ich ja noch nicht, zwecks 2000km Einfahrens, also habe ich den Motor nicht über 4000 drehen lassen, aber das kommt schon noch.

Kofferraum ist deutlich gewachsen gegenüber 1er Cabrio und Verdeck ist wirklich super gedämmt!

Also, der Sommer kann kommen!!!!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #5
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Gratulation zu Deinem schönen Cabrio :daumen:

Hast ja auch Kaiserwetter beim Abholen gehabt :mrgreen:

Gruß - Hauby
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #6
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Wie geil! Gute Fahrt. :daumen:

Das mit den Profilen und den Sitzen interessiert mich auch - hatte mir das auch so gedacht das die Sitze dann schlüsselbezogen in die richtige Position fahren....
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lest ihr nicht das Handbuch? :mrgreen:

Personal Profile
Prinzip
Individuelle Einstellungen im Fahrzeug werden
in persönlichen Profilen gespeichert. Jeder
Fernbedienung wird ein Profil zugeordnet.
Es können drei persönliche Profile und ein
Gast-Profil angelegt werden.
▷ Änderungen an den Einstellungen werden
automatisch im momentan aktivierten Profil
gespeichert.
▷ Beim Entriegeln wird das für die Fernbedienung
gespeicherte Profil aktiviert.
▷ Persönliche Einstellungen werden auch
wieder erkannt und abgerufen, wenn das
Fahrzeug zwischenzeitlich mit einer anderen
Fernbedienung gefahren wurde.

Einstellungen
Folgende Einstellungen werden in einem Profil
gespeichert.
▷ Radio: Gespeicherte Sender, zuletzt gehörter
Sender.
▷ Belegung der Favoritentasten.
▷ Klangeinstellungen.
▷ Zuletzt gehörte Audioquelle.
▷ Entriegeln des Fahrzeugs: Fahrertür oder
ganzes Fahrzeug.
▷ Verriegeln des Fahrzeugs: Wenn keine Tür
geöffnet oder nach Anfahren.
▷ Begrüßungslicht: Ein/Aus.
▷ Tippblinken: Ein/Aus.
▷ Heimleuchten: Zeiteinstellung.
▷ Sprache am Control Display.
▷ Tagfahrlicht: Ein/Aus.
▷ Klimaautomatik/Klimaautomatik mit erweitertem
Umfang: Einstellungen
▷ Navigation: Kartenansichten, Routenkriterien,
Sprachhinweise ein/aus.
▷ Park Distance Control PDC: Lautstärke des
Signaltons einstellen.
▷ Rückfahrkamera: Auswahl der Funktionen
und Art der Anzeige.
▷ Fahrerlebnisschalter: Sportprogramm.
▷ Außenspiegelposition.
▷ Fahrersitzposition: automatisches Abrufen
beim Entriegeln.
▷ Auffahrwarnung: Warnzeitpunkt.
▷ Spurverlassenswarnung: letzter Zustand,
ein/aus.

Profilverwaltung
Profile aufrufen
Unabhängig von der verwendeten Fernbedienung
kann ein anderes Profil aufgerufen werden.
1. „Einstellungen“
2. „Profile“
3. Profil auswählen.
Aufgerufenes Profil wird der momentan verwendeten
Fernbedienung zugewiesen.

Nimm Schlüssel 1, stell alles ein und gib dem Profil 1. Nennst es noch um in deinen Namen. Schließ dann das Auto ab. Dann machst du Schlüssel 2 auf und stellst alles ein, dann wählst du Profil 2 aus und gibst es dem Namen deiner Frau. Dann abschließen. Mit Schlüssel 1 aufschließen und die Einstellung von Schlüssel 1 werden geladen, dann sollte Theoretisch der Sitz verstellen. Sofern die Sitze verschieden Eingestellt waren bei beiden Profilen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #8
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
misteran schrieb:
Lest ihr nicht das Handbuch? :mrgreen:



Nimm Schlüssel 1, stell alles ein und gib dem Profil 1. Nennst es noch um in deinen Namen. Schließ dann das Auto ab. Dann machst du Schlüssel 2 auf und stellst alles ein, dann wählst du Profil 2 aus und gibst es dem Namen deiner Frau. Dann abschließen. Mit Schlüssel 1 aufschließen und die Einstellung von Schlüssel 1 werden geladen, dann sollte Theoretisch der Sitz verstellen. Sofern die Sitze verschieden Eingestellt waren bei beiden Profilen.
Und nicht vergessen bei Einstellungen den Hacken setzen:
Letzte Sitzposition automatisch.;)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #9
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Geile Kiste, geiler Motor.
Der macht Spass!
Gute Fahrt
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #10

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
@uro-frank: Welche Verdeckfarbe hast du?

Gibt es noch ein paar gute Bilder aus dem Innenraum und vom Leder :) ?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #11

themrock

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hab die Memory Funktion bei meinem X3, da braucht man keine Profile anlegen.
Es reicht "letzte Sitzposition automatisch"
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #12
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Tom schrieb:
Und nicht vergessen bei Einstellungen den Hacken setzen:
Letzte Sitzposition automatisch.;)

Aha! Den Haken hatte ich NICHT drin! Muss das heute gleich nochmal probieren!
Und mehr Fotos kommen noch... muss nur den freien Tag der Abholung gestern erstmal wieder reinarbeiten ;-)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #13
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
shane-de schrieb:
@uro-frank: Welche Verdeckfarbe hast du?

Gibt es noch ein paar gute Bilder aus dem Innenraum und vom Leder :) ?

Verdeck ist Standard schwarz. Konnte mir das anthrazitfarbene nicht vorstellen und habe es deswegen auf Standard belassen. Weitere Bilder kann ich noch nachreichen, evtl. am Wochenende...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #14
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Und noch 'ne Anmerkung/Frage: Habe ja die 18 Zöller vorne 225/40/18, hinten 245/35/18. Laut Bordcomputer ist der Reifendruck ab Werk auf vorne 2,1 und hinten 2,3 bar eingestellt. Mein Reifenhändler sagt aber, das wäre viel zu niedrig, von den Herstellern immer nur dem Komfort geschuldet und würde den Verschleiß deutlich erhöhen. Er empfiehlt bei dieser Bereifung vorne 2,6 und hinten 2,8 auch bei leichter Beladung... Was meint Ihr dazu?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte bei mir soviel Luftdruck drauf und die Kiste war nicht fahrbar bei hoher Geschwindigkeit.

Jetzt 2.1 rundrum bei kaltem Reifen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #16
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
misteran schrieb:
Ich hatte bei mir soviel Luftdruck drauf und die Kiste war nicht fahrbar bei hoher Geschwindigkeit.

Jetzt 2.1 rundrum bei kaltem Reifen.
O.k.!?! So wenig bei Niederquerschnitt! Erstaunt mich. Woran lag es, dass die Kiste "nicht fahrbar war bei hoher Geschwindigkeit"? Zu hart? Nicht spurtreu?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #17
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich halt mich an das was BMW vorgibt (siehe Plakette im Türeinstieg). Maximal 0,1-0,2 bar mehr als die Teillast-Angabe (2 Personen), da ich meistens alleine unterwegs bin, passt das.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
uro-frank schrieb:
O.k.!?! So wenig bei Niederquerschnitt! Erstaunt mich. Woran lag es, dass die Kiste "nicht fahrbar war bei hoher Geschwindigkeit"? Zu hart? Nicht spurtreu?
Extrem nervös. Immer am korrigieren. Heck extrem leicht.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #19

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
O.k.!?! So wenig bei Niederquerschnitt! Erstaunt mich. Woran lag es, dass die Kiste "nicht fahrbar war bei hoher Geschwindigkeit"? Zu hart? Nicht spurtreu?

Wenn man zuviel Luftdruck fährt wird fährt das Fahrzeug jeder Spurrille nach und wird instabil.
Die Lauffläche wird ja auch kleiner.
Ich hatte mal durch einen fehlerhaften Manometer an der Tankstelle 3 bar rundum, die Karre war unfahrbar.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #20
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Im SportAuto-Supertest war der 235er mit 2,4/2,4 (warm) unterwegs.
 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten