F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #121
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
:bier:

Habt euch doch alle lieb!

Immerhin


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #122

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
SAMOHT schrieb:
Bei meinem 1er Coupe komme ich mit dem Schloss beim Gurt holen des öfteren an der seitlichen Kunststoffverkleidung der Rückenlehne vom Fahrersitz.

Man achtet nicht immer darauf.

BMW hätte einen Gurtbringer montieren sollen oder die Gurte im Sitz integrieren sollen.
Im 1er Cabrio und auch im Audi TT Roadster hatte ich die Original BMW Gurthalterungen erfolgreich im Einsatz. Sie werden an den Kopfstützenstangen befestigt und halten den Gurt dann in Höhe der Sitzoberkante. Allerdings lösen sie sich leicht aus der gewollten (Unfall..) Sollbruchstelle (lässt sich wieder einclipsen). Daher der Tipp, die Halterungen seitenverkehrt einzuclipsen, dann halten sie besser. Kosten im BMW Zubehör online 29€ . Habe sie mir für den 2er auch bestellt.

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #123

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Nachtrag: die Gurthalterungen sind angekommen. BMW hat sie verbessert, die Bügel lösen sich nicht mehr so leicht von der Halterung
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #124

Gast837

Guest
Woran erkennt man die Verbesserung?

Wollte mir auch schon immer welche kaufen.
Mir wurde aber immer vom Kauf abgeraten weil sie nichts taugen. Würdest du die verbesserten weiter empfehlen?
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #125

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Die beiden ‚Zapfen‘ sind nicht mehr halboffen zum einrasten sondern anders am Basisteil befestigt.
Kann ich empfehlen. Am besten beim Händler vor Ort anschauen. K.A. Wieviel von der anderen Version noch im Umlauf sind
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #126

Gast837

Guest
nm-lover schrieb:
Die beiden ‚Zapfen‘ sind nicht mehr halboffen zum einrasten sondern anders am Basisteil befestigt.
Kann ich empfehlen. Am besten beim Händler vor Ort anschauen. K.A. Wieviel von der anderen Version noch im Umlauf sind
OK Danke. Werde sie mir mal anschauen. Bei wem hast du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #127
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Bitte mal ein paar Bilder von der neuen Halterung posten.

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #128

Gast837

Guest
nm-lover schrieb:
Die beiden ‚Zapfen‘ sind nicht mehr halboffen zum einrasten sondern anders am Basisteil befestigt.
Kann ich empfehlen. Am besten beim Händler vor Ort anschauen. K.A. Wieviel von der anderen Version noch im Umlauf sind
mcreuter schrieb:
Bitte mal ein paar Bilder von der neuen Halterung posten.
Wäre super wenn die verbessert worden sind, dann braucht man sich nicht mehr so verrenken, zum Erreichen des Gurtes.

Bilder wären top. Sehr gute Idee @mcreuter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #129

Gast837

Guest
Fahre Morgen mal zu meinem :) der hat einen Satz da. Werde mir das mal anschauen. Wenn es die neuen sind werde ich sie nehmen. Bekomme die für 24,95 €
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #130

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Eine andere Möglichkeit sind die Gurthalter vom Mercedes R107, einteilig und stabil, kosten allerdings 27€ pro Stück.
Einfach mal googeln und anschauen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #131

Gast837

Guest
Habe die Teile mal eingebaut und bin der Meinung das es hochwertiger Schrott von BMW ist.

An den Gurt kommt man aweng besser ran, aber der Gurt verdreht sich beim rausziehen so, das man mehr daran ziehen muss so das er an der Sollbruchstelle auseinander fährt. Man kann es wieder zusammen stecken, denke aber, das es beim mehrmaligen zusammen stecken, das die Trümmer nicht mehr zusammen halten. Das automatische Aufrollen geht auch nicht mehr, man muss mit der Hand nachhelfen.

Die Halterungen wo die zwei Teile zusammen geclipst werden waren zu 1/3 offen. In meinen Augen muss das auch so sein, daß man eine Sollbruchstelle hat. Was aber die schlechte Funktion nich beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach erfüllt das Teil auf keinster weise beim F22 seinen Zweck. Da nehme ich lieber das Geld und gehe mit meiner Frau ne Pizza essen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #132

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Hast Du die Endstücke mal vertauscht aufgesteckt?
Ansonsten schade, evtl hast Du eine andere Ausführung als ich erwischt.
Ich mache morgen mal ein von der Sollbruchstelle.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #133
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Möglicherweise hast Du noch die alte Version bekommen, Stefan?

Ich habe die Teile gestern eingebaut und kann nichts von dem bestätigen, was bei Dir der Fall ist. Da geht nix schwer, da verdreht sich nix und da clipst sich auch nichts aus.

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich kein Cabrio habe?

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #134
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Menni,

kannst Du mal ein Foto von deinen Gurtführungen machen?

Grüße

Marc

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #135
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Logo:

Gurthalter1.jpg

Gurthalter2.jpg

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #136

Gast837

Guest
nm-lover schrieb:
Hast Du die Endstücke mal vertauscht aufgesteckt?
Ansonsten schade, evtl hast Du eine andere Ausführung als ich erwischt.
Ich mache morgen mal ein von der Sollbruchstelle.

Nein, habe nichts vertauscht, wollte nichts kaputt machen. Die müssten ja ohne Basteln auch Funktionieren.

Die Sollbruchstelle hat ja eigentlich mit der Funktion nichts zu tun.

Freilich ist es Schade, aber was soll man machen.

Menni schrieb:
Möglicherweise hast Du noch die alte Version bekommen, Stefan?

Ich habe die Teile gestern eingebaut und kann nichts von dem bestätigen, was bei Dir der Fall ist. Da geht nix schwer, da verdreht sich nix und da clipst sich auch nichts aus.

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich kein Cabrio habe?

Keine Ahnung Menni. Mein Dealer sagt das es keine anderen gibt :cool: Weis der Teufel. Nen Cabrio habe ich ja net. Worschd, habe die Teile wieder zurückgegeben.

Vielleicht liegt es auch an der Sitzeinstellung. Habe aber in der EBA nichts gefunden :pfeifen:

Menni schrieb:
Logo:

attachicon.gif
Gurthalter1.jpg

attachicon.gif
Gurthalter2.jpg

Hm, meine schauen auch nicht anderst aus.

 

Anhänge

  • IMG_20190612_123443.jpg
    IMG_20190612_123443.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190612_123736.jpg
    IMG_20190612_123736.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #137
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Bei mir hakelt da nix, funktioniert genau wie es soll.

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #138

Gast837

Guest
Ich verstehe es auch nicht, aber es ist halt einmal so.

So wie auf deinen Bildern liegt mein Gurt nicht. Er wird in der Halterung zur Hälfte zusammen geklappt und somit verdreht er sich
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #139
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
haste vieleicht die seiten vertauscht, hatte die schon im 1er da ging immer ohne probleme, ausser wenn beifahrer ein steigt und dat ding abreisst :D

 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #140

Gast837

Guest
Andi 220d schrieb:
haste vieleicht die seiten vertauscht, hatte die schon im 1er da ging immer ohne probleme, ausser wenn beifahrer ein steigt und dat ding abreisst :D

Guter Ansatz, habe aber extra darauf geachtet, das L + R an der richtigen Stelle sind :)

Jaja, immer diese Beifahrer :)
 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten