F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #21
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
unchained schrieb:
Im SportAuto-Supertest war der 235er mit 2,4/2,4 (warm) unterwegs.

235er wird etwas schwereren Motor haben, deswegen evtl. auch vorne 2,4...? Werde dann jetzt mal den 228i mit 0,1 bis 0,2 über der Türpfosten-Angabe fahren... dann sollte es wohl passen...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #22
DerDude71

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m235i
Ich denke, 2,3 - 2,5 sind auch normale Werte. Die 2,1 die Misteran fährt, empfinde ich persönlich als zu wenig - aber letztendlich gibt ihm die Spurtreue und Fahrbarkeit ja Recht.
Ich persönlich bin auf 19" Niederquerschnitt auch mit 2,4 unterwegs und empfinde dies als sehr gut.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #23
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
DerDude71 schrieb:
Ich denke, 2,3 - 2,5 sind auch normale Werte. Die 2,1 die Misteran fährt, empfinde ich persönlich als zu wenig - aber letztendlich gibt ihm die Spurtreue und Fahrbarkeit ja Recht.
Ich persönlich bin auf 19" Niederquerschnitt auch mit 2,4 unterwegs und empfinde dies als sehr gut.
O.k.! Übrigens... Tolles Profil-Foto auch!!! Mal schauen, ob ich sowas Tolles für meine F23 auch noch hinbekomme...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #24
misteran

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M235i Coupé
Bedenkt, dass 2.1 im kaltem Zustand sind. Das geht relativ schnell hoch.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #25
uro-frank

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misteran schrieb:
Bedenkt, dass 2.1 im kaltem Zustand sind. Das geht relativ schnell hoch.
Machst Du 2.1 vorne und hinten? Oder 2,1 V und 2,3 H. Und wie genau sind Eurer Meinung nach die jetzt verbauten Sensoren (die ja den warmen Reifen eher messen). Kalt kriege ich die Reifen nur zu Hause, und ob mein Kompressor-Reifendruck-Gerät so genau ist, weiß ich auch nicht...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #26
disprin

disprin

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Habe heut 2,3 / 2,5 im kalten einstellen lassen.
Das war ratz fatz auf 2,5 / 2,7 ... das ist mir fast schon etwas zu viel.
2,4/2,6 ist mir im Alltag eigentlich genug.
Werde es wohl nochmal reduzieren :)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #27
Axel

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M3 F80
Ich habe jetzt früh morgens bei 0-10 Grad 2,1 vorne wie hinten, nachdem ich letzte Woche die gleichmäßig warmgefahrenen Reifen rundum auf 2,5 lt. Gerät an der Tanke eingestellt habe (RDKS hat nach kurzer Resetphase gleichmäßige 2,4 angezeigt...)

Wie misteran schon sagt, gerade wenn es noch etwas frischer ist nachts und morgens, ist zu erwarten dass der Druck bei der Fahrt ordentlich hoch geht...
Mit 2,1 kalt / 2,4 warm ist das Fahrgefühl top...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Eigentlich müsste bei den von BMW empfohlenden Drücken die Außentemperaturen dabei stehen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #29
Hauby

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hat endlich seinen M2C
SAMOHT schrieb:
Eigentlich müsste bei den von BMW empfohlenden Drücken die Außentemperaturen dabei stehen.

...langt doch - Zitat BA: "Reifen erwärmen sich beim Fahren und mit der
Temperatur des Reifens steigt der Reifenfülldruck.
Die Reifenfülldruckangaben beziehen
sich auf kalte Reifen bzw. Reifen mit Umgebungstemperatur.
Reifenfülldruck nur bei kalten Reifen prüfen.
D. h. nach max. 2 km Fahrt oder wenn das
Fahrzeug für mindestens 2 Stunden abgestellt
war."


Wenn alle 4 Reifen "kalt" geprüft/eingestellt wurden, dann haben sie zumindest die gleiche Basis - ich unterstelle mal dass viele Druckprüfer trotz Eichung nicht 100% genau sind.

Außerdem werden hier einige den Unterschied bei 2 Zehntel-Bar nicht merken - mit 43,5 km/h im Stadtverkehr/Kurzstrecke :mrgreen:
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
...langt doch - Zitat BA: "Reifen erwärmen sich beim Fahren und mit der
Temperatur des Reifens steigt der Reifenfülldruck.
Die Reifenfülldruckangaben beziehen
sich auf kalte Reifen bzw. Reifen mit Umgebungstemperatur.
Reifenfülldruck nur bei kalten Reifen prüfen.
D. h. nach max. 2 km Fahrt oder wenn das
Fahrzeug für mindestens 2 Stunden abgestellt
war."


Wenn alle 4 Reifen "kalt" geprüft/eingestellt wurden, dann haben sie zumindest die gleiche Basis - ich unterstelle mal dass viele Druckprüfer trotz Eichung nicht 100% genau sind.

Außerdem werden hier einige den Unterschied bei 2 Zehntel-Bar nicht merken - mit 43,5 km/h im Stadtverkehr/Kurzstrecke :mrgreen:


Was heißt kalt? 0°c, 10°C........
Da nicht jeder eine Druckanzeige hat.
Bei 10°c gemessener Druck von 2,3 bar sind im Sommer bei 30°C keine 2,3 bar mehr.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #31
Hauby

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hat endlich seinen M2C
Was bringt Dir die genaue Gradzahl - kühlst Du dann Deine Reifen zum befüllen.

Hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich garantiere Dir dass Du keinen Unterschied im Fahrverhalten merkst, ob der (korrekte) Druck bei 10 oder 20° eingestellt wurde.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #32
Hauby

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hat endlich seinen M2C
Ich traue mir nicht zu den Druckunterschied beim Prüfen/Befüllen zu merken - zumal ich ja darauf auch keinen Einfluß habe und die Meßgeräte auch streuen.

Alte Regel aus der praktischen Technik: immer nur so genau arbeiten wie nötig. :methusalem:
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Hauby schrieb:
Was bringt Dir die genaue Gradzahl - kühlst Du dann Deine Reifen zum befüllen.

Hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich garantiere Dir dass Du keinen Unterschied im Fahrverhalten merkst, ob der (korrekte) Druck bei 10 oder 20° eingestellt wurde.

Man hat dann einen Richtwert/Referenzwert.
Da braucht man nicht runterkühlen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #34
Hauby

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hat endlich seinen M2C
"Ich garantiere Dir dass Du keinen Unterschied im Fahrverhalten merkst, ob der (korrekte) Druck bei 10 oder 20° eingestellt wurde"

Von 2.2 oder 2.4 Bar hab ich nix geschrieben - ICH traue mir NICHT zu den Unterschied zu merken!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #35

SAMOHT

Guest
Was ist denn der korrekte Druck bei 10 oder 20°C?
Jedenfalls nicht der selbe, zb 2,3. Wenn die Außentemperatur nicht zusammen mit dem Druck angegeben ist, weiß man das nicht.
Natürlich berücksichtig das keiner wenn er seinen Luftdruck kontroliert, es geht um das Prinzip der Angabe.
Wie warm wird ein Reifen bei normaler Fahrweise? Diejenigen die eine Temperaturanzeige haben wissen das bestimmt.
Das meine ich mit dem Tellerrand:
Einfach ausrechnen was ich mit 0,2 bar meine
Solldruck 2,2 bar, einmal bei Außentemperatur 0°C und einmal bei 20°C eingefüllt. Angenommene Betriebstemperatur des Reifens 60°C.
Anhang anzeigen Tabelle.bmp
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #36
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
Zurück zum Thema: Bei mir steht im Türholm für die oben angegebenen 18 Zöller Mischbereifung für geringe Beladung V 2,3, H 2,5, wenn ich mich nicht mit meiner Gleitsichtbrille verschaut habe (ist immer schwierig diese Futzelzahlen). Mache es jetzt mal so, "kalt".

Übrigens! BMW Kurzstabantenne aus dem Zubehör funktioniert SUPER! No Problem bis jetzt (Radio Pro). Und sieht auch gut aus!

Und das mit den Sitzpositionen geht jetzt auch mit den 2 Schlüsseln, dank Haken bei den Einstellungen "Letzte Sitzposition automatisch". Also, ich nähere mich der "Perfektion" ;-)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #37
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
Was ich übrigens nicht verstehe, warum die bar-Anzeige im Display erst nach einer kurzen Fahrstrecke anzeigt, und nicht im Stand sofort. Ich dachte das sind Drucksensoren und kein ABS-gekoppeltes umdrehungsbasiertes System mehr.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #38

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Was ich übrigens nicht verstehe, warum die bar-Anzeige im Display erst nach einer kurzen Fahrstrecke anzeigt, und nicht im Stand sofort. Ich dachte das sind Drucksensoren und kein ABS-gekoppeltes umdrehungsbasiertes System mehr.

Das wird wohl daran liegen das die Sensoren erst ihre Daten senden wenn der Wagen fährt.
Im Stillstand senden die keine Daten, sonst wäre deren Batterie auch sehr schnell leer.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #39
uro-frank

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228i Cabrio, X3 2.0d
Ah, o.k.... Könnte man natürlich softwareseitig auch so machen, daß prinzipiell im fahren gesendet wird, aber bei Abruf über das Display im Stand dann auch einmal kurz gesendet wird.... Aber egal, ist ja nicht lebensnotwendig :)
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #40
YR68

YR68

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M240i xdrive Cabrio, 420d
SAMOHT schrieb:
Das wird wohl daran liegen das die Sensoren erst ihre Daten senden wenn der Wagen fährt.
Im Stillstand senden die keine Daten, sonst wäre deren Batterie auch sehr schnell leer.
Kann man die eigentlich tauschen wenn die leer sind? Lebensdauer?
 
Thema:

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