F23 Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer

Diskutiere Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, habe heute das 2er Cabrio beim Händler besichtigt. Das Fahrzeug hatte den Komfortzugang. Damit kann man dann ja auch mit der...
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #1

molto

Guest
Hallo Forum,

habe heute das 2er Cabrio beim Händler besichtigt.
Das Fahrzeug hatte den Komfortzugang. Damit kann man dann ja auch mit der Fernbedienung (Taste dauerhaft drücken) das Verdeck öffnen und schließen... Eigentlich...

Wie bereits bei meinem jetzigen E46 Cabrio hat das auch beim Vorführen des neuen 2er Cabrio heute nicht bzw. nur unzuverlässig funktioniert. Da hat sich also in den letzten Jahren überhaupt nichts getan.
Mal blieb das Verdeck halb offen, mal ging überhaupt nichts... Selbst wenn man die FB unmittelbar vor die Scheibe hielt... Der Verkäufer war genauso gefrustet wie ich...
Werde das also nicht bestellen. Die 290 Euro kann man sich sparen, zumindest wenn man auch diese Funktionalität möchte...

Ähnliche Erfahrungen?
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Komfortzugang hat eigentlich einen ganz anderen Zweck, dass ist dir bewusst oder?

Schlüssellos die Tür öffnen und schließen, eben so den Kofferraum öffnen ohne den Schlüssel rausholen zu müssen. Die Fernbedienung muss nur am Körper sein, in einer Tasche oder so.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #3

SAMOHT

Guest
@ molto
Was Du beschreibst ist Komfortöffnen und Komfortschließen.
Das hat jeder 2er.
Das hat nichts mit dem Komfortzugang zu tun.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #4

molto

Guest
misteran schrieb:
Der Komfortzugang hat eigentlich einen ganz anderen Zweck, dass ist dir bewusst oder?

Schlüssellos die Tür öffnen und schließen, eben so den Kofferraum öffnen ohne den Schlüssel rausholen zu müssen. Die Fernbedienung muss nur am Körper sein, in einer Tasche oder so.

Die Funktionalität des Komfortzugangs kenne ich. Hier geht es nur um das Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung

SAMOHT schrieb:
@ molto
Was Du beschreibst ist Komfortöffnen und Komfortschließen.
Das hat jeder 2er.
Das hat nichts mit dem Komfortzugang zu tun.

Es geht um das Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung (FB). Um sonst nix. Das konnte mein E46 Cabrio schon nicht richtig. Und das ist beim 2er Cabrio heute nicht anders gewesen.
Der Verkäufer hat übrigens auch ein Fahrzeug ohne Komfortzugang getestet. Da konnte das Verdeck überhaupt nicht mit der FB bewegt werden. Bei dem Cabrio mit Komfortzugang hat das wenigstens zur Hälfte funktioniert :)
.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim E93 und E89 ist es auch nur mit Komfortzugang möglich das Dach über die FB zu schließen und zu öffnen. Aber auch nur mit Codierung.

Beim 4er Cabrio ging es damals beim Vorführer über die FB ohne Probleme. Der hatte aber auch Komfortzugang. Wenn der Wagen anfängt das Dach zu öffnen oder zu schließen sollte es auch komplett durchlaufen. Tippe da auf ein Problem mit dem Wagen oder ein Bug in der Software.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #6

SAMOHT

Guest
molto schrieb:
Hallo Forum,

habe heute das 2er Cabrio beim Händler besichtigt.
Das Fahrzeug hatte den Komfortzugang. Damit kann man dann ja auch mit der Fernbedienung (Taste dauerhaft drücken) das Verdeck öffnen und schließen... Eigentlich...

Wie bereits bei meinem jetzigen E46 Cabrio hat das auch beim Vorführen des neuen 2er Cabrio heute nicht bzw. nur unzuverlässig funktioniert. Da hat sich also in den letzten Jahren überhaupt nichts getan.
Mal blieb das Verdeck halb offen, mal ging überhaupt nichts... Selbst wenn man die FB unmittelbar vor die Scheibe hielt... Der Verkäufer war genauso gefrustet wie ich...
Werde das also nicht bestellen. Die 290 Euro kann man sich sparen, zumindest wenn man auch diese Funktionalität möchte...

Ähnliche Erfahrungen?

Alex und meine Antwort bezog sich auf den oben markierten Satz.
Dieser Satz lasst darauf schliessen das du meinst das öffnen mit dem Schlüssel geht nur mit Komfortzugang.
Auch der letzte Satz, das kann man nicht abbestellen weil das ohne Komfortzugang funktioniert.
Nochmal: der Komfortzugang hat nichts damit zu tun.

Erfahrung: bei einem Bekannten beim E88 funktioniert es.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #7
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Beim E88 ohne Komfortzugang geht nur das Öffnen des Verdecks per Fernbedienung, das Schließen nicht. Das funktioniert nur mit Komfortzugang.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #8

molto

Guest
Danke für die Info. Habe also verstanden, dass auch ohne Komfortzugang das Öffnen und Schließen des Verdecks mit der FB gehen sollte (was es aber nicht zuverlässig tut).
Mein Verkäufer hat mir heute anderes erzählt. Da war er wohl schlecht informiert.

Ändert leider aber nichts an der unzuverlässigen Funktion... :(
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #9
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
molto schrieb:
Habe also verstanden, dass auch ohne Komfortzugang das Öffnen und Schließen des Verdecks mit der FB gehen sollte

Wenn es beim 2er noch so ist wie beim 1er Cabrio, dann nicht (wie ich oben geschrieben hab) ;)
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich habe es mal nachgeschaut. BMW Racer hat Recht, mein Bekannter hat den Komfortzugang, deshalb geht es bei Ihm.
Also, mit Komfortzugang hat man ein paar extra Funktionen was das schliessen des Verdecks betrifft.
Cabrio: Komfortöffnen
Entriegelungstaste gedrückt halten.
Die Fenster und das Verdeck werden geöffnet,
solange die Türen geschlossen sind.
Mit Komfortzugang:
Wenn Sie sich im Nahbereich
des Fahrzeugs befinden und die Taste
weiterhin gedrückt halten, fahren nach Öffnen
des Verdecks die Fenster nach oben.

Cabrio: Komfortschließen*
Im Nahbereich des Fahrzeugs können Sie mit
der Fernbedienung für Komfortzugang das Verdeck
und die Fenster schließen.
Locktaste gedrückt halten
Das Verdeck und die Fenster werden geschlossen.
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #11

molto

Guest
So die Theorie. In der Praxis funktioniert das nur unzuverlässig. Wie schon seit elf Jahren...
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #12

SAMOHT

Guest
molto schrieb:
So die Theorie. In der Praxis funktioniert das nur unzuverlässig. Wie schon seit elf Jahren...

Funkverbindung halt.
Wie viel störungen gibt es bei?
Handy, Alarmanlagen, zu weit weg, Verriegelungstaste losgelassen, Batterie zu schwach......
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #13
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also bei meinem 118d Cabrio OHNE Komfort-Öffnen/Schließen funktionierte das Öffnen des Verdecks per FB immer und problemlos (auf der Entriegel-Taste draufgeblieben). Nur schliessen konnte man es halt nicht per FB. Bin ja mal gespannt, ob das beim 2er Cabrio mit Komfort-Öffnen/Schließen dann evtl. schlechter geht... dann würde ich das reklamieren, denn es gibt keinen Grund, wenn alles andere passt (nah genug dran, keine groben Funkstörungen/Störsender in der Nähe, Batterie natürlich geladen...), warum das nur manchmal geht. Man muss halt die Geduld haben, 20 Sekunden neben dem Auto stehenzubleiben, ohne die Türen zu öffnen. Da ich das meist nicht hatte, habe ich das Verdeck dann doch meistens von innen geöffnet, auf den ersten Metern der Fahrstrecke ;-). Ein Grund das Komfort-Ö/S zu bestellen war das sowieso nicht, sondern eben die anderen Komfortfunktionen, nämlich den Schlüssel in der Hosentasche zu lassen und per Handberührung das Fahrzeug öffnen zu können und verschließen zu können. Das fand ich nett für mein baldiges 2er Cabrio. Das Dachöffnen per FB habe ich in 3 Jahren vielleicht 5x benutzt...
 
  • Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer Beitrag #14
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ja... Das Öffnen mit der FB ging bei meinem 1er Cab auch gut... Aus meinem Büro... Bei Regen :D der Schlüssel hatte sich in meiner Hosentasche verkantet. Zum Glück hatte mir jemand direkt nach kurzer Zeit bescheid gesagt :D

Meins ging auch mit der FB zu, ich hatte aber auch nahezu Vollausstattung und auch den Komfortzugang.
 
Thema:

Verdeck Cabrio - Komfortöffnung mit Fernbedienung - Funktioniert nicht immer

Oben Unten