Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?

Diskutiere Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #1
Skyfall_83

Skyfall_83

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :victory:

ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW.

Im Sommer fahre ich derzeit die BMW Doppelspeiche M461 mit der originalen Mischbereifung. Reifen ist der Bridgestone Potenza S001 Runflat. Im Winter sind es ebenfalls Bridgestone RFTs auf Stahlfelgen. Beides originale BMW Radsätze.

Allerdings finde ich das Fahrzeug, gerade in Verbindung mit meinem neuen ST X Gewindefahrwerk, recht hart. Gerade auf unebenen Straßen oder wenn man einen Gullydeckel erwischt, fühlt man sich manchmal wie im Go-Kart. Das gilt sowohl für die Sommer- als auch Winterbereifung. Das Fahrwerk wurde von einer Fachwerkstatt verbaut und vermessen. Zudem wurden alle Domlager getauscht. Vor zwei Tagen wurden die Stoßdämpfer nochmal auf einem Prüfstand überprüft. Das Fahrwerk ist vollständig in Ordnung.

Nun hatte ich den Gedankengang, einfach von RFTs auf non-RFT zu wechseln. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern Preise erfragt habe, habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zum Wechsel auf non-RFT.

Händler A

BMW F2x Modelle (F20, F21, F22, F23 ...), sind auf Runflat-Reifen abgestimmt, weshalb der Wechsel auf non-RFTs ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge hätte. Das läge jedoch nicht am schlechteren Reifen, sondern eben an der Abstimmung des Fahrzeugs. Angeblich hatte der Händler kürzlich zwei BMW Kombis auf non-RFT umgerüstet. Beide Kunden haben nach zwei Wochen wieder auf Runflat-Reifen gewechselt, weil das Fahrverhalten äußerst schwammig geworden war.

Händler B

Ich habe Händler B mit der Aussage von Händler A konfrontiert. Dieser meinte, dass diese Aussage totaler Quatsch wäre. Schließlich wurde im Zuge der Baureihen von BMW wieder auf non-RFT umgestellt ohne dass BMW etwas an Fahrzeug- und Fahrwerksabstimmung geändert hat. Er hatte beim Wechsel von Runflat-Reifen auf non-RFT noch keine Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Aussage der Wahrheit entspricht. Beide Händler waren wohlgemerkt keine BMW Vertragshändler.

Als Reifen hatte ich mir für den Sommer den Michelin Pilot Sport 4 ausgesucht.

Kann jemand von euch eine der beiden Erfahrungen bestätigen? Will mir Händler A schlichtweg RFTs verkaufen, warum auch immer? Oder ist Händler B mit seiner Ansicht auf dem falschen Dampfer? Ich möchte nur ungern einen Satz neue Reifen kaufen und am Ende ein schlechteres Fahrverhalten haben als jetzt. Reifen sind schließlich nicht umtauschbar.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?

Anzeige

  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #41
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Angeblich mit viel zu geringem Luftdruck gefahren. Reifendruckkontrollte hat nicht angeschlangen.

Wenn du die Reifendruckkontrolle auf deinen eingestellten Druck kalibrierst, kann es gar nicht anspringen, Erst bei Druckverlust.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #42

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Stimmt so nicht ganz, bei einem Bekannten m240i Cabrio meldete er zu wenig Reifendruck obwohl kalibriert und kein Verlust.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #43
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das geht nicht, da dabei die Runflat-Funktion beschädigt werden könnte.

Das ist eine Legende, die gerne von vielen Reifenfritzen noch immer erzählt wird, da man dann ja prima neue Reifen verkaufen kann.

Fakt ist: Das geht problemlos, wenn das nicht gerade einer macht, der zum ersten Mal einen Reifen montiert bzw. abzieht. Mit Sinn und Verstand und guten Geräten spricht da überhaupt nichts dagegen.

Ja, man KANN die Reifen bei der Demontage beschädigen. Die sind halt wesentlich härter und dementsprechend schwerer abzuziehen, aber ein Profi bekommt das im Normalfall einwandfrei hin.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #44
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Zescht schrieb ja auch "könnte", also nichts anderes als du im Schlusssatz. In unserer Werkstatt werden jährlich einige tausend Reifen erneuert und ab und an geht trotzdem mal ein Runflat-Reifen kaputt. Gerade wenn die älter sind, also wie von Zescht geschrieben ummontiert werden sollen, sind die ja auch oft durch Alterungsprozesse noch etwas härter als so schon im Neuzustand.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #45
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, er schreibt "könnte". Er schreibt aber auch, dass er gesagt bekommen hat "geht nicht".

Und das ist halt einfach nicht korrekt!
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #46
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
RFT bringen nur einen einzigen Vorteil, die pannensicherheit, sonst nur Nachteile. Ich habe sie immer bei meinen früheren BMW´s so schnell wie möglich raus geschmissen und für Notfälle sowas ins Auto gelegt.

https://www.amazon.de/UTRUGAN-Tubel...n+flickset&qid=1609839646&s=automotive&sr=1-5
https://www.amazon.de/Defort-DCC-251N-tragbarer-Mini-Auto-Kompressor-Zigarettenanzünder/dp/B005YDE9QY/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2T0J6FJFMMHCM&dchild=1&keywords=auto+kompressor&qid=1609839690&s=automotive&sprefix=auto+kom,automotive,168&sr=1-19

Hilft wenigstens bei kleinen Beschädigungen durch Nägel, Schraub usw.....und werden auch vom ADAC zur Schnellreparatur verwendet!

Hat zwar nur indirekt mit den RFT zu tun, aber da das Reparatur-Set hier schon Thema war erlaube ich mir mal eine Frage dazu. Ist die im Set enthaltene Gummilösung frostsicher bzw. sind Gummilösungen grundsätzlich unempfindlich gegenüber Frost? Bei einigen Produkten im Weltennetz wird dies extra hervorgehoben, andere machen dazu überhaupt keine Angaben.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #47
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kann ich Dir jetzt nicht beantworten ob frostsicher oder nicht, aber auf jeden Fall kann man auch die Dichtstreifen (mit viel Kraft) ohne Vulkanisierflüssigkeit eindrücken, dicht wurde es auch.

Hier wird es auch ohne gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #48
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #49
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.

Ich auch, aber sollte die Vulkanisierflüssigkeit wie von @Julo gefragt wegen Frost unbrauchbar sein, geht es auch ggf. ohne!
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #50
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Andere Sets haben keine Vulkanisierflüssigkeit dabei, dafür Vaseline um die Streifen besser eindrücken zu können.
Ich finde die Sets mit der Flüssigkeit irgendwie vertrauensvoller.
Ich auch, aber sollte die Vulkanisierflüssigkeit wie von @Julo gefragt wegen Frost unbrauchbar sein, geht es auch ggf. ohne!
Auf Thommys Empfehlung hin hatte ich mir so ein Set organisiert, weil die Handhabung im Fall der Fälle sehr praktisch erscheint. Auch mein Set enthält neben der Gummilösung noch Vasiline. Die Frage, ob die Gummilösung auch frostsicher ist, stellte sich mir, nach der Diskussion "Feuerlöscher im Auto". Da die Flickstreifen ggf. auch ohne Lösung abdichten ist man auf der sicheren Seite. Eine Weltreise würde ich mit so einem Rad natürlich nicht mehr machen. Danke nochmals für eure Hinweise :)
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #51
Mineral6er

Mineral6er

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i X-Drive Cabrio
Habe auch schon mit diesen 19 Zoll Felgen lieb geäugelt! Habe nur Angst was der Fahrkomfort dabei ist? Wie ist der Unterschied zwischen Serie Mischbereifung 18 Zoll Runflat mit 19 Zoll Mischbereifung ohne Runflat? Grüße
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #52

Gast2314

Guest
Runflat und Komfort: das beisst sich schon mal von vornherein,
also lieber Finger weg davon .... ;):)
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #53

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Runflat und Komfort: das beisst sich schon mal von vornherein,
also lieber Finger weg davon .... ;):)
Gibt es überhaupt noch Runflat Reifen? Weil orginal hat der M2 ja keine Runflat Reifen drauf deswegen Frage ich jetzt.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #54

Gast2314

Guest
Der Kollege "Mineral6er" fährt ja ein M240i xDrive Cabrio - also keinen M2 .... :)
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #55

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok stimmt 🙈
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #56
luhu86

luhu86

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
BMW hat früher ziemlich viel Runflats angeboten. Mittlerweile immer weniger da es bei den Flotten CO2-Werten ein Nachteil ist.
Vielleicht aber hat man einfach gemerkt das sie Mist sind :D
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #57
Almdudler

Almdudler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F23 228i
im Original war da 17" Mischbereifung Runflat drauf,
der Komfort 19" ohne Runflat hat sich nicht geädert,
aber Spurtreue und Präzision sind deutlich besser geworden.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #58

Ernestero1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Welche Reifen in 18 Zoll als Non-Runflat werden beim M 240 i X-Drive Cabrio derzeit ausgeliefert?
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #59
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich vermute einfach immer noch die Michelin PSS wenn es Non-RFT.
 
  • Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? Beitrag #60

LarsK

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
Noch A250, suche M240i
Ich würde auch gerne von 18 Zoll RFT auf nonRFT wechseln, da ich das Fahrwerk stuckerig finde. Die Felgen die mir gefallen, sind aber in 19 Zoll. Hat mal jemand diesen Wechsel vollzogen und kann berichten, ob das wechseln mehr Komfort gebracht hat? Ich würde ungerne die noch sehr guten Reifen von den M719 Felgen ziehen lassen, für die Reifen gibt es ja dann nix mehr. Mir schwebt eher vor, einen kompletten neuen Radsatz zu kaufen und meine alten Räder komplett zu verkaufen.
Passt denn eigentlich ein 18 Zoll Radsatz in meinen 240i rein, oder muss ich da mit dem Kombi von meinem alten Herrn fahren?
 
Thema:

Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?

Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten? - Ähnliche Themen

BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Oben Unten