F23 Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio

Diskutiere Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, die lange Stabantenne beim 2er Cabrio sieht meiner Meinung nach echt billig aus. Das bei einem fast 40T€ teuren Auto keine...
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #1

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hallo Leute,

die lange Stabantenne beim 2er Cabrio sieht meiner Meinung nach echt billig aus. Das bei einem fast 40T€ teuren Auto keine bessere Lösung möglich ist wundert mich. Andere Hersteller verbauen bereits seit 11 Jahren Antennen in der Heckklappe ohne das man diese überhaupt sieht.

Welche Erfahrungen gibt es mit den kurzen Stummeln (evtl. 1er Cabrio)?
Welche Alternativen zur Stummel- bzw. Stabantenne kennt Ihr noch?
Weiß jemand für welche Signale (Radio / Telefon / Navi) die Stabantenne genutzt wird?

Freue mich von Euch zu hören!

Gruß

Chriscab
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio

Anzeige

  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #21
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Passen ist das Eine. Gut aussehen das Zweite. Aber sie sollte ja auch keine Verschlechterung der Empfangsqualität mit sich bringen. Werde vielleicht erst Mal mit der Originalen rumfahren um zu sehen wie es mit der auf meinen Hausstrecken funktioniert. Danach die Stummelantenne zum Vergleich. Sind ja nicht wirklich teuer.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #22
BMW530Dxdrive

BMW530Dxdrive

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio, X4 2.0D
Habe heute auf dem Hof von meinem BMW Händler die Antenne vom 2er Cabrio auf einen Z4 E89 geschraubt. Passt.
Somit passt auch die Kurzstabantenne des Z4 aus dem Zubehör.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #23
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Habe heute den neuen 2er Cabrio bei meinem Händler im Showroom angeschaut. Die originale Antenne ist kürzer als die des bisherigen 1er Cabrios (fahre derzeit noch das 1er Cabrio). Laut seiner Aussage paßt aber die BMW-Stummelantenne als Zubehör auch, aber mit Empfangsverschlechterung muss man prinzipiell rechnen wegen fehlender Länge. Muss/kann man ja ausprobieren, ob es einem reicht. Die Antenne kostet ja nicht die Welt. Nach seiner Aussage wurde die Original-Antenne eben deswegen länger gemacht, um einen besseren Empfang zu bekommen, sonst hätte BMW es schon selber kürzer gemacht, wenn es technisch einfach möglich gewesen wäre. Beim Cabrio gibt es halt keine Alternativen wie Dachantenne oder Heckscheibenantenne. Die Kurzstabantenne muss laut Händler trotzdem beim Waschstrassengang abgeschraubt werden, um die Gefahr von Beschädigungen am Sockel zu vermindern...
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #24

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Habe heute den neuen 2er Cabrio bei meinem Händler im Showroom angeschaut. Die originale Antenne ist kürzer als die des bisherigen 1er Cabrios (fahre derzeit noch das 1er Cabrio). Laut seiner Aussage paßt aber die BMW-Stummelantenne als Zubehör auch, aber mit Empfangsverschlechterung muss man prinzipiell rechnen wegen fehlender Länge. Muss/kann man ja ausprobieren, ob es einem reicht. Die Antenne kostet ja nicht die Welt. Nach seiner Aussage wurde die Original-Antenne eben deswegen länger gemacht, um einen besseren Empfang zu bekommen, sonst hätte BMW es schon selber kürzer gemacht, wenn es technisch einfach möglich gewesen wäre. Beim Cabrio gibt es halt keine Alternativen wie Dachantenne oder Heckscheibenantenne. Die Kurzstabantenne muss laut Händler trotzdem beim Waschstrassengang abgeschraubt werden, um die Gefahr von Beschädigungen am Sockel zu vermindern...

Wieso gibt es keine Alternative.
Das Cabrio hat doch eine Frontscheibe.
Und der Empfang mit einer kürzeren Antenne ist nicht schlechter als mit einer langer, sofern die Kurze was taugt.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #25
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Wieso gibt es keine Alternative.
Das Cabrio hat doch eine Frontscheibe.
Und der Empfang mit einer kürzeren Antenne ist nicht schlechter als mit einer langer, sofern die Kurze was taugt.
Frontscheibe gibt Probleme mit der Teilkaskoversicherung laut Händler! Die wäre wesentlich teurer, die Frontscheibe und das würden die Teilkaskoversicherer dann in einer Erhöhung der Prämie sofort einberechnen und deswegen hätte sich das nicht durchgesetzt... wäre alles schon probiert worden und wieder verlassen worden deswegen. Und wenn es eine Kurzstabantenne gibt, die (fast) genausogut ist.... welche, please???? Würde die sofort kaufen, schon der Optik wegen! Weißt Du eine gleich gute Alternative?
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #26
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Mein Vater hat bei seinem 1er Cabrio die BMW Sportantenne, damit ist der Empfang einwandfrei. Auch außerhalb der Stadt.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #27

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Frontscheibe gibt Probleme mit der Teilkaskoversicherung laut Händler! Die wäre wesentlich teurer, die Frontscheibe und das würden die Teilkaskoversicherer dann in einer Erhöhung der Prämie sofort einberechnen und deswegen hätte sich das nicht durchgesetzt... wäre alles schon probiert worden und wieder verlassen worden deswegen. Und wenn es eine Kurzstabantenne gibt, die (fast) genausogut ist.... welche, please???? Würde die sofort kaufen, schon der Optik wegen! Weißt Du eine gleich gute Alternative?

Der Händler ist ein Spaßvogel.
Wenn BMW darauf Rücksicht nehmen würde hätte BMW die Heckscheibe beim Cabrio anders konstruiert.
Ist die Heckscheibe kaputt oder die Heizdrähte wird das komplette Klappdach getauscht.
Die Heckscheibe kann man nicht seperat tauschen.
So ist es beim 1er und da das Klappdach nicht geändert wurde, wohl auch beim 2er.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #28
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Na er meinte, daß wohl prinzipiell keine Antennen mehr in Frontscheiben eingebaut werden bei BMW, nur noch Heckscheiben (bei Cabrio geht das nicht wegen schlechterem Empfang bei offenem Dach) oder eben Antenne und das das eben mit den Kosten für Frontscheibentausch was zu tun gehabt hätte usw.... aber ist ja egal warum, jedenfalls müssen wir mit der Heckantenne mehr oder weniger leben und ich habe jetzt mal die BMW-Sportantenne 83 mm bestellt bei eBay (20.- sind den Versuch wert) und werde es zunächst bei meinem 1er Cabrio probieren und ab Anfang April dann beim 2er... beim 1er Radio Business, beim 2er dann Radio Professional... Werde dann mal berichten nochmal...
Und das mit der Heckscheibe beim Cabrio ist ja der Hammer!!! Im Ernst???? Komnplett neues Dach für wieviel Euronen? wegen evtl. kaputter Heckscheibenheizung? Ich glaub ich spinn!!!
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #29

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Na er meinte, daß wohl prinzipiell keine Antennen mehr in Frontscheiben eingebaut werden bei BMW, nur noch Heckscheiben (bei Cabrio geht das nicht wegen schlechterem Empfang bei offenem Dach) oder eben Antenne und das das eben mit den Kosten für Frontscheibentausch was zu tun gehabt hätte usw.... aber ist ja egal warum, jedenfalls müssen wir mit der Heckantenne mehr oder weniger leben und ich habe jetzt mal die BMW-Sportantenne 83 mm bestellt bei eBay (20.- sind den Versuch wert) und werde es zunächst bei meinem 1er Cabrio probieren und ab Anfang April dann beim 2er... beim 1er Radio Business, beim 2er dann Radio Professional... Werde dann mal berichten nochmal...
Und das mit der Heckscheibe beim Cabrio ist ja der Hammer!!! Im Ernst???? Komnplett neues Dach für wieviel Euronen? wegen evtl. kaputter Heckscheibenheizung? Ich glaub ich spinn!!!

Noch eine Anmerkung:
Wenn Du die kurze Antenne an deinem 1er mit Radio Business ausprobierst kann es sein das der Empfang schlechter wird.
Dieses Radio hat kein Antennen Diversity. Das Radio Professional hat einen.



Sorry, falsch ausgedrückt, der Bezug mit Heckscheibe wird getauscht.
Der Bezug vom Cabrio mit Scheibe kostet beim E88 ca 900 Euro.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #30
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
SAMOHT schrieb:
....
Sorry, falsch ausgedrückt, der Bezug mit Heckscheibe wird getauscht.
Der Bezug vom Cabrio mit Scheibe kostet beim E88 ca 900 Euro.......

Was es nicht wirklich besser macht. Hoffentlich geht der Kelch an uns vorüber....
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #31

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
SAMOHT schrieb:
Wieso gibt es keine Alternative.
Das Cabrio hat doch eine Frontscheibe.
Und der Empfang mit einer kürzeren Antenne ist nicht schlechter als mit einer langer, sofern die Kurze was taugt.

Hi,

es gibt definitiv Alternativen. Bei meinem 11 Jahre alten Audi A4 Cabrio ist der Kofferraumdeckel die Antenne für Radio/Telefon und GPS. Das einzige Manko war dort, dass das Antennenkabel ca. alle 3-4 Jahre gebrochen ist und ausgetauscht werden mußte. Was leider auch nicht ganz billig war. Aber der Empfang war bis zuletzt einfach super!

Da sollte sich BMW ein Scheibe davon abschneiden. Das Thema Kabel hat angeblich Audi mittlerweile auch im Griff und verbessert sodaß es angabegemäß auch haltbarer ist.

Mir scheint BMW spart mal wieder am falschen Ende/Wie auch bei der Öltemperaturanzeige!

Gruß

an alle!
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #32
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mein Cayman hatte die Antenne in der Frontscheibe.

Das 2er Coupé hat die Flosse auf dem Dach, warum reicht da nicht eine ähnliche Flosse auf dem Heckdeckel beim Cabrio? Mein 1er Cabrio hatte beides.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Antennen beim QP sitzen in der Heckscheibe für das Radio. Sieht man schön, wenn die geforen ist und man die Heckscheibenheizung anmacht, die oberen Drähte werden nicht warm.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #34
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Hab den 2er noch nie gefroren gesehen, dank Garage zuhause und große Halle auf der Arbeit :D
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Das 1er Cabrio hatte auch eine FM Antenne im hinteren Stoßfänger.

Teilenummer der BMW Sportantenne vom E8X, Z4, 3er...., die ist 83 mm lang
65 20 2 296 761
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #37
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Habe heute von einem Audianer gehört, daß bei Audi-Cabrios die Antenne evtl. im Außenspiegel steckt.... naja, wiegesagt, wir können es eh nicht ändern.
Habe heute die BMW-Sportantenne erhalten (eBay für 20.- incl. Versand) und zunächbst mal beim 1er Cabrio getestet, mit Radio Business und einem in meiner Gegend eher schlecht reinkommenden Sender... Der Unterschied zur Normalantenne war marginal!!! Mit den guten Sendern gar kein höhrbarer Unterschied. Also da hat trotz "nur" Business-Radio die Kurzantenne mich doch positiv überrascht... Mal sehen, wie es dann ab April mit dem 2er Cabrio mit Radio Professional wird. Und auf der Verpackung steht drauf: "Demontage in der Waschstraße entfällt". Glaube auch nicht, daß der 83 mm Stummel noch größere Scherkräfte bewirken wird als eine Normalantenne bei 200 km/h... Oder was denkt Ihr?
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #38

shane-de

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Screenshot_2015-03-09-12-11-12.jpg

So stand er auf der Messe in Geneva. Welche Antenne ist das? Die ist schön kurz und würde mir gut gefallen. Wo kann man sie bestellen? Jemand eine Idee?
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #39
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
Sieht aus wie BMW Kurzstabantenne Sport! Jetzt muss nur noch jemand probieren ob die passt?
Vielleicht bestelle ich die einfach mal und lass sie im Showroom beim Haendler aufs Cabrio draufschrauben!Wenn nicht geht sie zurueck.
 
  • Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio Beitrag #40

SAMOHT

Guest
BMW530Dxdrive schrieb:
Habe heute auf dem Hof von meinem BMW Händler die Antenne vom 2er Cabrio auf einen Z4 E89 geschraubt. Passt.
Somit passt auch die Kurzstabantenne des Z4 aus dem Zubehör.

Convertible schrieb:
Sieht aus wie BMW Kurzstabantenne Sport! Jetzt muss nur noch jemand probieren ob die passt?
Vielleicht bestelle ich die einfach mal und lass sie im Showroom beim Haendler aufs Cabrio draufschrauben!Wenn nicht geht sie zurueck.

Wurde doch schon ausprobiert. Passt. Muss nur noch der Empfang stimmen.
 
Thema:

Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio

Erfahrungen mit der Stabantenne beim 1er Cabrio - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten