Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück

Diskutiere Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Große Rückrufaktion beim Autohersteller BMW: Die Bayern ordern weltweit 750.000 Fahrzeuge in die Werkstätten, weil Störungen bei der...
  • Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Große Rückrufaktion beim Autohersteller BMW: Die Bayern ordern weltweit 750.000 Fahrzeuge in die Werkstätten, weil Störungen bei der Stromversorgung auftreten können. Betroffen sind mehrere Modelle. Bei BMW-Kunden in Deutschland herrscht allerdings kein Grund zur Sorge.

Bei BMW steht eine der größten Rückrufaktionen der Firmengeschichte an. Der Autohersteller ruft weltweit rund 750.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme bei der Stromversorgung zurück. Betroffen seien Modelle der Serien 1er, 3er, des Sportwagens Z4 und des Kompakt-SUV X1, die zwischen März 2007 und Juli 2011 gebaut worden seien.

Eine defekte Steckverbindung am Stromverteiler könne bei diesen Wagen dazu führen, dass sich das Auto nicht öffnen lässt, der Motor nicht startet oder während des Fahrens aussetzt, sagte ein Sprecher des Autokonzerns. Die Steckverbindung sei Teil einer Sonderausstattung für BMW-Modelle, die in Länder mit hohen Temperaturen ausgeliefert werden.

Mehr als 500.000 Fahrzeuge werden dem Sprecher zufolge in den USA in die Werkstätten beordert, gefolgt von Japan (rund 100.000), Kanada (rund 65.000) und Südafrika (rund 50.000). In Deutschland und Europa seien keine Autos betroffen.

Zweite Rückrufaktion innerhalb weniger Tage

Kunden hätten den Konzern auf die Probleme aufmerksam gemacht, Schäden oder Unfälle habe es nicht gegeben. BMW hatte erst vor ein paar Tagen in den USA mehr als 30.000 X5-Geländewagen wegen fehlerhafter Bremsunterdruckleitungen zurückgerufen. Einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach zufolge bestellt kein anderen deutscher Hersteller in den USA so viele Kunden wegen Mängeln an den Fahrzeugen ein wie BMW.
Bei der bislang größten Rückrufaktion in der Geschichte des Konzerns beorderte das Unternehmen im März 2012 1,3 Millionen Autos rund um den Globus in die Werkstätten. Zum Vergleich: 2012 verkauften die Münchner weltweit 1,54 Millionen Wagen ihrer Kernmarke BMW.

Quelle: cst/Reuters
 
  • Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück Beitrag #2

Neocron

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hat das mit der Klimaanlage zu tun? Aber besonders warme Länder? Und dann Kanada? Merkwürdig.
 
  • Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück Beitrag #3

marmitta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Was mag das für ein Teil sein was so oft eingebaut wird, nur in Deutschland nicht?
 
Thema:

Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück

Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen: Hallo, habe mich heute hier angemeldet weil ich meinen Bruder helfen möchte. Es geht um US-Import und wie er im Oktober 2019 auf die Nase...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Amazon Alexa im BMW: Amazon Alexa im BMW und Mini ab mitte 2018 Digitaler Lifestyle bei der BMW Group: Nahtlose Fahrzeug-Integration von Amazon Alexa in BMW und MINI...
Oben Unten