Pflegemittel, Pflegetücher

Diskutiere Pflegemittel, Pflegetücher im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hab mal noch ne Frage an die Pflege Experten. Was benutzt ihr für Trockentücher? Ich hab eins von megurias, sonax und petzold aber irgendwie sind...
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #101
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Hab mal noch ne Frage an die Pflege Experten. Was benutzt ihr für Trockentücher? Ich hab eins von megurias, sonax und petzold aber irgendwie sind die alle nicht das wahre. Oder ich bin zu blöd meinen Mineralgrauen trocken zu wischen. Hinterher tauchen hier und da immerwieder Wasserflecken auf.
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #102
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #103
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Wasserflecken kommen meistens vom kalkwasser das schon etwas antrocknet bevor du drüberwischst.
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #104
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also es gibt schon einige gute und sogar bessere wie immer hängt es leider wie oft am Preis

das Bekannteste und sehr gute, ist wohl das Orange Drying Towel welches Preislich auch ok ist

sehr gut auch dieses von Lupus Super Plush noch preiswerter aber genau so gut

wichtig ist aber auch das Waschen und das die Tücher immer sauber sind, bei mir wandern die nach jedem Gebrauch in der Maschine

wenn zu viele Wasserflecken da sind hilft ein Detailer

 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #105
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Exakt meine Wahl [emoji6]
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #107
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Danke für die Links :) Das Orange und das von Lupus werde ich mir dann mal besorgen. Und den Tipp mit dem Waschen der Tücher werde ich auch mal beherzigen.

 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #109
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Der Tipp mit dem detailer war super. Blitz blanker Wagen und keine Wasserflecken. Surf City Garage Speed Demon Detailer hab ich mir dafür bestellt. Klappt super und das Zeug riecht auch echt gut :D
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #110
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Na guck [emoji6][emoji106]
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #111

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich verwende seit kurzem diese Tücher und sind m.M.n. echt gute Tücher.

 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #112
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe sowas in der Art. Schön weich mit langem Floor.
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #113
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Als alter Sack mit nen büschen Erfahrung mal etwas provozieren wollen ... :popcorn:

Das Thema welches Mittelchen etc. pp ist meines Erachtens nach "etwas" überstrapaziert.

Last not least bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht nur Swissöl die alleinig seelig machenden Mixturen herstellt, sondern für wenig Geld ein erstklassiges Resultat erzielt werden kann.

Von entscheidender Bedeutung sind eher die Standzeiten der Produkte und somit ist mitunter etwas mehr Arbeitsaufwand erforderlich.

Lange Rede - kurzer Sinn; hier mal meine nicht nachgefragten Empfehlungen für ein sehr gutes Ergebnis bei kleinstem Preis:

1. Fahrzeugwäsche

zur Not Waschstraße mit Läppchen oder besser manuell (Shampoo nach eigener Priorität oder auch Spüli :pfeifen: ,

die Zielsetzung ist natürlich die Sauberkeit und das Befreien des Lackes von alten Pflegerückständen.

2. Autopolitur

Empfehlenswert z. B. die Hochglanzpolitur von Rotweiss u.a.,

Zielsetzung: den Lack in einen bestmöglichen Zustand versetzen ohne Rückstände von Insekten / Vogelkot etc. pp.

Einfach mal dicht und schräg schauen nach der Wäsche, was noch an "Einbrennungen / Rückständen vorhanden ist.

3. Schutz

Ich für meinen Teil empfehle eine technische Variante in flüssiger Form; hervorragend geeignet ist zum Beispiel das Mittelchen "Rocket Autopolitur", es wird auch unter unterschiedlichsten Namen ab 4,-- für 500 ml angeboten. Die Verarbeitung ist einfach - auftragen und gleichzeitig auspolieren. Die Standzeit wird bis zu 12 Monaten bei einmaliger Anwendung angegeben (was natürlich Blödsinn ist ...) Meine Empfehlung geht eher dahingehend, das Mittel auftragen und auspolieren - 24 Stunden Auslüftung und das ganze 3x. Nun habt Ihr 3 Schichten in 3 Tagen aufgetragen und der Schutz ist dann je nach Waschintensität für 3-6 Monate ausreichend ...

4. Glanz

Sogenannte Detailer gibt es en Masse am Markt.

Auch hier empfehle ich eher ein altes Produkt als Ergänzung - POLYTEC ist der Name - rund 10,-- für 500 ml.

Einfach aufsprühen und auspolieren nach jeder Autowäsche.

Alle diese Mittelchen sind auch für saubere Felgen geeignet; der Bremsstaub setzt sich nach Anwendung nicht mehr sooo fest und ist leichter zu entfernen.

Just my 5 cents zum Thema Autopflege.

Wie überall versetzt auch hier der Glauben mitunter Berge aber - Versuch macht kluch ;)

Wer "etwas" mehr Geld ausgeben möchte, ist sicherlich bei den üblichen Verdächtigen wie Autopflege24 oder Lupus gut aufgehoben. Und nein, ich konnte keinen Unterschied im Glanz und der Standzeit meiner Empfehlung im Vergleich zur kompletten ZAINO Anwendung feststellen - oder doch, im PREIS!

Und nun - steinigt mich ... :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #114
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe die Erfahrung nach dem Motto gemacht, Übung macht den Meister. Es fängt bei den eigenen Möglichkeiten an. Können, Geschick, Geduld und Zeit vorhanden? Dann z.B. Waschplatz und Stellplatz Vorort? Was möchte ich selbst erreichen? Pflegeprodukte und Tipps gibt es en masse. Ich würde jedem empfehlen "klein" anzufangen. Ich meine jetzt nicht das billigste Zeug anzuschaffen, sondern die Erwartungen und Ziele und was man dafür machen muss um es zu erlernen/zu erfahren. Man kann durchaus auch mit "mittelpreisige" Pflegeprodukte gute Anfangserfolge erzielen. Das (End-) Ergebnis hängt aber immer mit dem Können und Einsatz ab. Die Autopflege ist wie Öl und Co eine Glaubensfrage und von daher wird es immer anders lautende Tipps bis hin zu "Drängeleien" geben.

Ich biete deshalb für Einsteiger, ein von mir persönlich getestetes Einsteigerset zum Forumspreis an :ironie:

 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #115
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
@Black_Oyster
Ich will hier nicht Steinigen da viele Wege nach Rom führen und ganz bestimmt auch günstige Mittel ihren Zweck erfüllen [emoji4]

Ich habe über die Jahre auch so einiges ausprobiert und nicht immer ist das teure auch den Mehrpreis Wert [emoji6]
Bloß die etwas bessere Mittelchen lassen sich meistens doch ein wenig oder auch viel Besser verarbeiten das ist meine Erfahrung dabei.

Eins ist mir noch bei deinen Punkten Aufgefallen ist aber auch nur ein Tipp wenn ich schon vorher mit einer AH Poliert habe würde ich nur noch eine Versiegelung nehmen und nicht dreimal hintereinander mit einer All In One Geschichte drüber gehen da bei einer All In One (wenn es eine ist, denn kennen tue ich sie nicht) dir immer die letzte aufgebrachte Versiegelungs Schicht wieder durch die polieranteile, entfernt wird

Deshalb ist es ja eine All in One einmal und gut is[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #116
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
BMWler50 hat das Thema Sorgfalt und Gefahren (gefühlvoll) angeschnitten/eingebracht. Jeder Arbeitsschritt (Waschen, Trocknen, Polieren, Kneten, usw.) ist schon eine Wissenschaft/Glaubensfrage für sich. Zuviel von dem einen oder anderem kostet u.U. Geld, Arbeitskraft und ruiniert im schlimmsten Falle den Lack. Leider sind die heutigen Lacke sehr empfindlich (meine persönliche Meinung) und da muss man z.B. mit den abrasiven Inhaltsstoffen bei Polituren und Co besonders sorgfältig umgehen. Silicon ist leider auch noch immer ein Thema und wird oft bei den "Jahrmarktprodukten" nicht einmal bei den Inhaltsstoffen ausgewiesen, obwohl es drinnen ist.

Ich muss BMWler50 auch teilweise Recht geben, bei Kosten/Nutzen. Die Einschränkung "teilweise" aber nur, weil ich seine Defination Mehrpreis nicht kenne. Bei den Tüchern habe ich das meiste Lehrgeld bezahlt. Bei den diversen Mittelchen geht es so, weil meist kann man die Sachen wo anders einsetzen (Grill reinigen, Fahrrad putzen, Treppengeländer/Schmuck reinigen, für Anhänger verwenden, Gartenhäuschen usw.).

Wo man enorm Geld sparen kann ist, wenn man sich zusammen tut und große Gebinde kauft oder bei Sonderpreisaktionen sich untereinander informiert. Zuletzt haben wir mal 20% (Neukunde, Newsletter und Aktion) bei einem großen Onlinehändler für Autopflegeprodukte bekommen. Der dachte anschließend bestimmt wir sind eine Firma für Fahrzeugaufbereitung, so wie wir eingekauft haben. Da lohnt es sich immer eine Liste parat zu haben, was man demnächst und in welcher Menge benötigt. So gehe mal eben zum putzen.........Geschirr und Haushalt :(

 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #117
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Yepp, von der Sache und Logik her ganz klar nachvollziehbar; das benannte Mittelchen läuft wohl auch dem Begriff "Acryversiegelung". Der Polieranteil ist jedoch zweifelsfrei auch vorhanden?!

Nur, wohl unerklärlicherweise ;-) ist der Glanzeffekt und die Standzeit erkennbar besser als bei einmaliger Anwendung.

Versuch macht sicherlich kluch?!

Den letzten Autowagen habe ich komplett und ausnahmslos mit der ZAINO Serie gepflegt mit augenscheinlich erstklassigem Ergebnis - bedauerlicherweise jedoch ohne erkennbaren Unterschied zu Billigprodukten.

Aber Hauptsache Spass und Gefallen an der Anwendung finden, egal mit welchem Mittelchen und Freude am Ergebnis haben ;) Just das Hobby und Entspannung und Freude soll es bringen ...

BMWler50 schrieb:
@Black_Oyster
Eins ist mir noch bei deinen Punkten Aufgefallen ist aber auch nur ein Tipp wenn ich schon vorher mit einer AH Poliert habe würde ich nur noch eine Versiegelung nehmen und nicht dreimal hintereinander mit einer All In One Geschichte drüber gehen da bei einer All In One (wenn es eine ist, denn kennen tue ich sie nicht) dir immer die letzte aufgebrachte Versiegelungs Schicht wieder durch die polieranteile, entfernt wird
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #118
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Genau das wichtigste ist dabei der Spass und die Freude am Ergebnis [emoji106]

Kann mir schon vorstellen das bei mehrmaliger Anwendung gerade mit der manuellen Methode der Efeckt der Standzeit und des Glanzes höher ist, kommt daher das der Lack jedesmal noch mehr gereinigt wird und somit die Versiegelungs Bestandteile eine bessere Verbindung mit dem Lack eingehen[emoji4]

Denn das aller aller WICHTIGSTE ist und bleibt die Vorbehandlung des Lackes

Je besser diese ist um so glänzender der Lack und um so länger die Standzeit [emoji41]

Und da geht halt nichts dran vorbei [emoji33]
ob nun billige oder teure Mittelchen zum Einsatz kommen [emoji5]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #119
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
BMWler50 hat absolut Recht, ohne die richtige Vorbehandlung k***t auch ein Spitzenprodukt ab :daumen: Deshalb gibt es ja die All in One Produkte. Mit wenig Aufwand ein "scheinbar" tolles Ergebnis. Meist mit Silicon (das glänzt wie S**) und der Anwender ist zufrieden. Wenn ich mein Auto nur 2-3 Jahre fahren würde, dann würde ich es genauso machen. Aber das was ich mache und denke gilt nur für mich und muss nicht richtig sein. Von daher sehr angenehm, dass wir uns so schmerzfrei austauschen können ohne es persönlich zu nehmen. Letztendlich wollen wir doch nur Freude am Fahren haben :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #120

waissn

Guest
autoputzen ist nicht wirklich meine stärke

ich überlasse den "reinheitsgrad" grösstenteils dem wettergott nach dem motto, wird ja sowieso wieder dreckig

felgen werden aber bei gummi reif in der felgenwaschmaschine gereinigt dies auch regelmässig beim tausch winter/sommer

soll das auto dann den besitzer wechseln, übernimmt die "endreinigung" ein professioneller kfzaufbereiter für 120.- €

da sieht dann ein 10 jahre ungepflegtes auto aus wie neu, lack ist perfekt ohne irgendwelche "reinigungsspuren"

mir ist einfach meine zeit zu schade, meine version ist umweltschonend und wesentlich kostengünstiger

mein pflegemittel ist sozusagen der wettergott

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflegemittel, Pflegetücher

Pflegemittel, Pflegetücher - Ähnliche Themen

Aufbereiter/Folierer Raum Regensburg/Kelheim: Hallo zusammen! Hat hier jemand eine Empfehlung für Fahrzeugaufbereitung und Folierung (Steinschlagschutz) im Raum Kelheim od Regensburg? Ich...
Neuwagen schatten von Aufkleber entfernen: Schönen Sonntag Hab meinen Neuwagen letztes Jahr im September bekommen da war vom werk aus ein Aufkleber auf der hinternen Seitenscheibe der war...
Blättergrab am FXX: Hallo zusammen, hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine...
Steinschlag auf Dach - tipps?: Hat jemand Erfahrung mit Smart Repair? Hatte schon länger einen ordentlichen Steinschlag am Dach. Heute kam bei ca 100 km/h ein echter Trumm von...
M2 G87 Klacken beim anfahren: Mir ist letztens aufgefallen das es ein klacken gibt wenn man z.b das auto rollen lässt im 1 gang und nur sein Fuß auf das gas legt ohne das eine...
Oben Unten