Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der Freundliche hat mir gesagt dass der Kulanzantrag genehmigt wurde, mehr habe ich nicht erfahren/gesehen. Dass man selbst noch etwas zuzahlen...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.401

flooo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Der Freundliche hat mir gesagt dass der Kulanzantrag genehmigt wurde, mehr habe ich nicht erfahren/gesehen.

Dass man selbst noch etwas zuzahlen muss war mir auch neu (von meinen Infos aus verschiedenen Google-Recherchen). Habe auch den Freundlichen darauf angesprochen und er meinte dann dass alleine schon Kosten entstehen wenn eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt wird.
Ich habe eine Rechnung erhalten, werde mir die einzelnen Positionen später genauer anschauen...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kundenservice. Da werde ich später direkt mal anrufen.
 
  • Wasser in den Rückleuchten

Anzeige

  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.402
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Holy Moly, 100 Euro für den Einbau der Rückleuchten? Das ist heftig. Ich würd auch gern mal 100 Euro in 10 Minuten verdienen.

Ich hätte denen gesagt: Danke, her mit den Dingern, bau ich mir selbst ein.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.403

Gast837

Guest
Ein Kulanzantrag kostet Geld ?

Das Antwortschreiben von BMW München hätte ich auch gerne gesehen. Ob da was von Einbaukosten Übernahme was drinn steht.🤔
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.404
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.405

Gast837

Guest
Ok ich dachte die rechnen das mit BMW ab.
Aber das den Kunden an die Backe schmieren, das hat scho a schmäckle.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.406
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Ok ich dachte die rechnen das mit BMW ab.
Aber das den Kunden an die Backe schmieren, das hat scho a schmäckle.

Keine Ahnung, ob die die Kosten mit BMW abrechnen können. Ich finde es auch schwach, die Kosten dem Kunden in Rechnung zu stellen. :mad:

Von mir war es ironisch gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.408

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kulanz ist weder Gewährleistung noch Garantie.
Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen nach Gewährleistung und Garantie und es besteht auch kein Rechtsanspruch darauf, dass es komplett kostenlos abgewickelt wird. Da kann man sich am Stammtisch drüber auslassen, wie man will
Oft gibts auch als Entgegenkommen "nur" einen gewissen Prozentsatz, je nach Alter und Laufleistung, auf Teile und Arbeitslohn. Natürlich oft in Abhängigkeit vom Gesamtvolumen der Kundenbindung
Und sicher entstehen dem Händler zunächst auch Kosten.
Fehlersuche und Kleinteile sind vom Kunden immer zu bezahlen. Trotz Kulanz

Ob der Händler auf die 100€ wg der Kundenbindung hätte verzichten können,müssen , sollen steht auf einem ganz anderen Blatt
Gäbe es die Rückleuchten nicht auf Kulanz, hätte der Händler wohl auch an den Teilen mitverdient.
Mehr Umsatz bei ähnlichem Arbeitsaufwand
Insofern sind 100 euro incl Einbau für zwei neue Rücklichter für mich völlig ok.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.409

Gast2314

Guest
Ich kenne es aktuell so:

Zum 1. November 2016 verlängerte BMW seine Gewährleistung auf Neuwagen um ein weiteres Jahr.
Das neue Garantie-Paket wird offiziell BMW Gewährleistung 2+1 genannt und sorgt dafür,
dass alle Kunden innerhalb der ersten 36 Monate nach Erstzulassung
oder Auslieferung des Fahrzeugs einen Anspruch auf Nachbesserung bei Sachmängeln haben.
Das Qualitätsversprechen für die ersten drei Jahre nach Fahrzeugkauf gilt ohne Kilometerbegrenzung und greift auch im europäischen Ausland, wodurch es auch Vielfahrern zusätzliche Sicherheit bringt.

Anders, wenn Kulanz ins Spiel kommt. Da verhält es sich genau so, wie M1402 es geschildert hat.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.410
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
Ich habe 4 mal die angeblich verbesserten vfl leuchten bekommen ,die dann immer noch feucht wurden , so bald es kälter wurde, bei 5 ten tausch bekam ich letztentlich die fl leuchten, hab nie was gezahlt , es wurden immer nur fotos gemacht , von den leuchten und der fahrgestellnummer
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.411
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Was ich nicht verstehe. Jeder in diesem Thread erzählt ne andere Geschichte. Einmal macht es BMW so, einmal so. Find das bisschen schwach von BMW. Ich bin damals hin, PUMA Nummer hergezeigt. Termin ausgemacht. Komplett neue LCI (LED) Leuchten bekommen. Keinen Cent bezahlt. Problem gelöst.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.412

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Andi 220d
Wie alt war dein Auto zum Beanstandungszeitpunkt bzw galt noch irgendeine Garantie?

@Wuschel, deiner ist doch noch in der Garantie

Und ja, leider ist es so , dass jeder Händler --nicht BMW selbst---es anders handhabt, vor allem, wenn man sich nicht auskennt .
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.413
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Die neuen Rückleuchten sind auch nicht fehlerfrei. Habe neue facelift Rückleuchten 2018 bekommen.
Jetzt gab es links wieder eine neue Rückleuchte, da diese während der Fahrt mit Fehlermeldung ausgefallen ist.
Mal schauen wie lange die jetzige hält. :D
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.414

Gast837

Guest
Habe auch nie was gezahlt. Zwei mal wurde auf Kulanz gewechselt.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.415
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ne also damals war er nicht mehr in der Garantie Zeit. Hatte aber die hier im Forum gepostete PUMA Nummer.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.418

flooo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Sooo, hab heute Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung erhalten.

Ich habe den Kontakt von einem Mitarbeiter bekommen, bei dem ich mich melden soll wenn das Problem erneut auftritt. Er kümmert sich dann darum dass ich nicht nochmal die vor-LCI bekomme sondern direkt die LCI.

Dann bin ich mal gespannt wie lange die Heckleuchten durchhalten :D
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.419

Gast837

Guest
Hatte dein 🙂 bestimmt noch auf Lager die VLCI RL. 🤔
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.420
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
War heute bei meinem Freundlichen da in der rechten Leuchte Feuchtigkeit.

Nix da mit LCI Nachrüstung..... die wird 1:1 getauscht. Er meinte die Puma sei bekannt und wird angewandt wenn beide feucht sind. Kann aber auch eine Ausrede sein.

Scheint also nicht jeder gleich LCI zu bekommen.

Habe gesagt dass es in Ordnung sei wenn ich nicht nochmal kommen muss in ein paar Monaten :(

Scheint ja jede Werkstatt auf einen anderen Stand zu sein.
 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten