Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Karosserie & Technik; Der Freundliche hat mir gesagt dass der Kulanzantrag genehmigt wurde, mehr habe ich nicht erfahren/gesehen. Dass man selbst noch etwas zuzahlen...

flooo

Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Der Freundliche hat mir gesagt dass der Kulanzantrag genehmigt wurde, mehr habe ich nicht erfahren/gesehen.

Dass man selbst noch etwas zuzahlen muss war mir auch neu (von meinen Infos aus verschiedenen Google-Recherchen). Habe auch den Freundlichen darauf angesprochen und er meinte dann dass alleine schon Kosten entstehen wenn eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt wird.
Ich habe eine Rechnung erhalten, werde mir die einzelnen Positionen später genauer anschauen...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kundenservice. Da werde ich später direkt mal anrufen.

Menni

Menni

Moderator
Reaktionen
797
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Holy Moly, 100 Euro für den Einbau der Rückleuchten? Das ist heftig. Ich würd auch gern mal 100 Euro in 10 Minuten verdienen.

Ich hätte denen gesagt: Danke, her mit den Dingern, bau ich mir selbst ein.

Stefan

Stefan

Moderator
Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Ein Kulanzantrag kostet Geld ?

Das Antwortschreiben von BMW München hätte ich auch gerne gesehen. Ob da was von Einbaukosten Übernahme was drinn steht.🤔

Stefan

Stefan

Moderator
Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Ok ich dachte die rechnen das mit BMW ab.
Aber das den Kunden an die Backe schmieren, das hat scho a schmäckle.

M1402

Reaktionen
394
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kulanz ist weder Gewährleistung noch Garantie.
Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen nach Gewährleistung und Garantie und es besteht auch kein Rechtsanspruch darauf, dass es komplett kostenlos abgewickelt wird. Da kann man sich am Stammtisch drüber auslassen, wie man will
Oft gibts auch als Entgegenkommen "nur" einen gewissen Prozentsatz, je nach Alter und Laufleistung, auf Teile und Arbeitslohn. Natürlich oft in Abhängigkeit vom Gesamtvolumen der Kundenbindung
Und sicher entstehen dem Händler zunächst auch Kosten.
Fehlersuche und Kleinteile sind vom Kunden immer zu bezahlen. Trotz Kulanz

Ob der Händler auf die 100€ wg der Kundenbindung hätte verzichten können,müssen , sollen steht auf einem ganz anderen Blatt
Gäbe es die Rückleuchten nicht auf Kulanz, hätte der Händler wohl auch an den Teilen mitverdient.
Mehr Umsatz bei ähnlichem Arbeitsaufwand
Insofern sind 100 euro incl Einbau für zwei neue Rücklichter für mich völlig ok.

QP240

QP240

Stammuser
Reaktionen
1.930
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Ich kenne es aktuell so:

Zum 1. November 2016 verlängerte BMW seine Gewährleistung auf Neuwagen um ein weiteres Jahr.
Das neue Garantie-Paket wird offiziell BMW Gewährleistung 2+1 genannt und sorgt dafür,
dass alle Kunden innerhalb der ersten 36 Monate nach Erstzulassung
oder Auslieferung des Fahrzeugs einen Anspruch auf Nachbesserung bei Sachmängeln haben.
Das Qualitätsversprechen für die ersten drei Jahre nach Fahrzeugkauf gilt ohne Kilometerbegrenzung und greift auch im europäischen Ausland, wodurch es auch Vielfahrern zusätzliche Sicherheit bringt.

Anders, wenn Kulanz ins Spiel kommt. Da verhält es sich genau so, wie M1402 es geschildert hat.

Andi 220d

Andi 220d

Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
F23 220d
Ich habe 4 mal die angeblich verbesserten vfl leuchten bekommen ,die dann immer noch feucht wurden , so bald es kälter wurde, bei 5 ten tausch bekam ich letztentlich die fl leuchten, hab nie was gezahlt , es wurden immer nur fotos gemacht , von den leuchten und der fahrgestellnummer

HerrWuschel

HerrWuschel

Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Was ich nicht verstehe. Jeder in diesem Thread erzählt ne andere Geschichte. Einmal macht es BMW so, einmal so. Find das bisschen schwach von BMW. Ich bin damals hin, PUMA Nummer hergezeigt. Termin ausgemacht. Komplett neue LCI (LED) Leuchten bekommen. Keinen Cent bezahlt. Problem gelöst.

M1402

Reaktionen
394
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Andi 220d
Wie alt war dein Auto zum Beanstandungszeitpunkt bzw galt noch irgendeine Garantie?

@Wuschel, deiner ist doch noch in der Garantie

Und ja, leider ist es so , dass jeder Händler --nicht BMW selbst---es anders handhabt, vor allem, wenn man sich nicht auskennt .

Mysterikum

Mysterikum

Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M240i
Die neuen Rückleuchten sind auch nicht fehlerfrei. Habe neue facelift Rückleuchten 2018 bekommen.
Jetzt gab es links wieder eine neue Rückleuchte, da diese während der Fahrt mit Fehlermeldung ausgefallen ist.
Mal schauen wie lange die jetzige hält. :D

Stefan

Stefan

Moderator
Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Habe auch nie was gezahlt. Zwei mal wurde auf Kulanz gewechselt.

HerrWuschel

HerrWuschel

Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Ne also damals war er nicht mehr in der Garantie Zeit. Hatte aber die hier im Forum gepostete PUMA Nummer.

flooo

Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Sooo, hab heute Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung erhalten.

Ich habe den Kontakt von einem Mitarbeiter bekommen, bei dem ich mich melden soll wenn das Problem erneut auftritt. Er kümmert sich dann darum dass ich nicht nochmal die vor-LCI bekomme sondern direkt die LCI.

Dann bin ich mal gespannt wie lange die Heckleuchten durchhalten :D

Stefan

Stefan

Moderator
Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Hatte dein 🙂 bestimmt noch auf Lager die VLCI RL. 🤔

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

• Kondenswasser

Kondenswasser: Nach der Fehlermeldung, dass die Frontkamera nicht richtig funktioniert, stellte ich bei der Sichtprüfung (Kondens-) Wasser zwischen...
  • F22 LCI-Rückleuchten verbauen/codieren - Raum Passau

F22 LCI-Rückleuchten verbauen/codieren - Raum Passau: Moin Profis, ich möchte bei meinem F22 M240i aus 2016 gerne auf die LCI-Rückleuchten wechseln und suche jemanden im Raum Passau der beim Einbau...
  • Nachrüstung LCI Rückleuchten - dauernde Fehlermeldung

Nachrüstung LCI Rückleuchten - dauernde Fehlermeldung: Servus, ich hab vor ein paar Monaten die alten Rückleuchten gegen die LED LCI Leuchten getauscht, die Verkabelung etc hab ich selbst gemacht...
  • Sammelbestellung "dunkle" LCI-Rückleuchten

Sammelbestellung "dunkle" LCI-Rückleuchten: Moin zusammen, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für die neuen etwas dunkleren LCI Rückleuchten? Ich vermeide mal den Ausdruck...
  • Nachrüstung LCI Rückleuchten

Nachrüstung LCI Rückleuchten: Hallo an die Front, Hat jemand die Steckerbelegungen für die Umrüstung? Was muss alles an den neuen Buchsengehäusen getan werden ? Zudem habe ich...