F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #601
marcelul

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Pimpnase schrieb:
Da steckt die Start-Stopp-Automatik dahinter. Dadurch, dass es keinen klassischen Anlasser mehr gibt und die Lichtmaschine den Generator situationsabhängig lädt - und nicht mehr wie früher immer - muss das Auto wissen, in welchem Zustand die Batterie ist. Nur dadurch kann ein ordentliches Batteriemanagement gewährleistet werden. Das ist zwar doof, aber immerhin technisch nachvollziehbar und bei allen Herstellern so. Das Auto kann ja schlecht wissen, ob eine neue oder eine gebrauchte Batterie verbaut wurde. Das Anlernen ist auch nicht nur bei einer neuen Batterie nötig, sonder immer dann, wenn die eingebaute Batterie einen abweichenden Ladezustand hat von der ausgebauten Batterie. Deshalb sollte man es auch tunlichst vermeiden, die Batterie zum aufladen auszubauen. Denn dann ist auch bei identischer Batterie ein Anlernen angesagt.

Wenn ich meine Batterie zum Laden ausgebaut habe und diese dann wieder einsetze nach 5 Monaten, kann ich das Auto also erstmal ganz normal starten um zum BMW-Partner zu fahren, damit die meine (alte) Batterie wieder anlernen können? Oder erwarten mich da sonst irgendwelche Probleme?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #602

M2-Tom

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Warum willst du sie zum Laden ausbauen lade sie doch mit einem Erhaltungsladegerät.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #603
M2C

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Jagdgeschwader schrieb:
Für den BMW M2 Competition gibt es jetzt die ersten
diversen Zubehörteile von der Firma AC Schnitzer.

Komplettradsätze, RS-Gewindefahrwerk, Fahrwerks-Federnsatz,
Heckflügel, Heckspoiler und aktuell noch in der Entwicklung
eine Leistungssteigerung sowie Schalldämpfer und Frontsplitter.

Für den ein oder anderen User hier auf der Plattform sicher nicht uninteressant ... :daumen:
Hast du vielleicht einen Link für mich?

Kann sehr gut sein, dass ich einfach nur zu blöd dafür bin, aber ich finde auf der Schnitzer-Homepage leider noch nix...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #604
marcelul

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M2-Tom schrieb:
Warum willst du sie zum Laden ausbauen lade sie doch mit einem Erhaltungsladegerät.

Würde ich machen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte... hab aber keinen Strom in der Nähe, wo das Fahrzeug parkt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #605
Klutten

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Deine Batterie hat nach 5 Monaten die gleiche Qualität wie vor dem Ausbau. Wenn du sie wieder einbaust, kann sie auf die gleiche Weise wieder vom Auto geladen werden. Neue Batterien werden nur registriert, da sich über die Lebensdauer die Kapazität ändert und durch das Batteriemanagement die Ladekurve und andere Parameter angepasst werden. Dazu kommt, dass das Batteriemanagement "intelligent" ist und sich in gewissen Bereichen von alleine wieder einpendelt. Mach dir also nicht unnötig viel Stress mit sowas. Bei allen BMW-Händlern stehen tausende von Autos rum, die teilweise monatelang nicht einmal aus dem Schlaf geholt werden ...und auch diese funktionieren im Anschluß wieder.

Wenn du mit einem guten Gewissen in den Winter starten möchtest, dann lade die Batterie im Auto doch vollständig auf und verbringe das Auto direkt ins Winterlager. Dein Auto kennt dann den aktuellen Zustand der Batterie. Dann baust du sie aus und nimmst sie mit nach Hause. Über den Winter würde ich sie dann vielleicht alle zwei Monate mal für ein paar Stunden ans Ladegerät hängen und gut ist. Von Erhaltungsladegeräten und einhergehenden Pulsen der Batterie halte ich derweil wenig, da damit durchaus die Kapazität beeinflusst wird.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #606

Barcomichi

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Kurze Zwischenfrage.Mein M2 CP habe ich seit Dienstag dieser Woche und aktuell 688 KM drauf.Heute nach einer Fahrt ist mir aufgefallen,dass die Beifahrerseite sehr viele schwarze Fettspritzer hat(bis zur Heckschürze).Dann habe ich mal nachgesehen und gesehen im rechten vorderen Radkasten ziemlich aussen,also im Bereich ca.10 bis 30 cm oberhalb dort wo der Schweller beginnt das sehr viel von diesem Fett an dem schwarzen Innenradhaus hing.Habe es weggeputz.Seitdem aber noch noch nicht mehr gefahren.Ich glaube auch nicht,dass ich über eine schwarze Fettpfütze gefahren bin.Meine Frage also hat das auch schon jemand gebabt?Oder eine Erklärung?

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #607
Boscar

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Barcomichi schrieb:
Kurze Zwischenfrage.Mein M2 CP habe ich seit Dienstag dieser Woche und aktuell 688 KM drauf.Heute nach einer Fahrt ist mir aufgefallen,dass die Beifahrerseite sehr viele schwarze Fettspritzer hat(bis zur Heckschürze).Dann habe ich mal nachgesehen und gesehen im rechten vorderen Radkasten ziemlich aussen,also im Bereich ca.10 bis 30 cm oberhalb dort wo der Schweller beginnt das sehr viel von diesem Fett an dem schwarzen Innenradhaus hing.Habe es weggeputz.Seitdem aber noch noch nicht mehr gefahren.Ich glaube auch nicht,dass ich über eine schwarze Fettpfütze gefahren bin.Meine Frage also hat das auch schon jemand gebabt?Oder eine Erklärung?

Jo.

Fettpfütze.
Teerpfütze.
Ölpfütze.

Nach’n die keinen Kopf. WD40 und gut;-)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #608
Marius

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Halte es eher für Reifenabrieb. Michelin?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #609

soultrader

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Marius schrieb:
Halte es eher für Reifenabrieb. Michelin?
ich habe das auch, seit ich letztens einmal etwas härter zur sache ging. . . contis. . . aber definitv ein schöner drift. und nur hinten an der stossstange seitlich zu sehen. hinterläßt das so schmierige stellen?? das heisst der reifen müsste ja in dem moment wirklcih butterweich geworden sein. . . konsistenz ist wie fett/schmiere. . .

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #610
Marius

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Kannst du mit Teerentferner (z.B. Cleanextreme) leicht entfernen. Zerstört dir sonst den teuren Waschhandschuh.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #611

M2-Tom

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@marcelul Ich denke dann brauchst du die Batterie nicht Laden und nach dem Einbau wirst du auch nicht zu BMW fahren müssen.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #612
Andy74

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Ansonsten könnte man die Batterie auch z.B. mit Carly selber wieder anlernen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #613

Barcomichi

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Hallo.Ich habe heute die 2 Alupedalauflagen verbaut(nicht original,aber quasi Baugleich und deutlich günstiger).Jedenfalls ist die Alupedalauflage der Bremse ja deutlich breiter,wie das originale Gummi.Frage, an die die das schon verbaut haben,stört es euch ,dass der Abstamd zum Gasbedal im oberen Bereich gut 1 cm kleiner geworden ist??Ich meine nicht optisch,sondern technisch,also

beim Fahren,wenn man vom Gaspedal aufs Bremspedal wechselt. Viel weiter nach links konnte ich auch nicht montieren,sonst wäre die linke Hälfte zu instabil geworden,da ja wie gesagt die Gesamtbreite deutlich größer ist....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #614
magic62

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Barcomichi schrieb:
Hallo.Ich habe heute die 2 Alupedalauflagen verbaut(nicht original,aber quasi Baugleich und deutlich günstiger).Jedenfalls ist die Alupedalauflage der Bremse ja deutlich breiter,wie das originale Gummi.Frage, an die die das schon verbaut haben,stört es euch ,dass der Abstamd zum Gasbedal im oberen Bereich gut 1 cm kleiner geworden ist??Ich meine nicht optisch,sondern technisch,also
beim Fahren,wenn man vom Gaspedal aufs Bremspedal wechselt. Viel weiter nach links konnte ich auch nicht montieren,sonst wäre die linke Hälfte zu instabil geworden,da ja wie gesagt die Gesamtbreite deutlich größer ist....
Was genau stört Dich denn jetzt daran?Kann mir nicht vorstellen das dieser 1cm irgendeinen Unterschied macht.Hatte in meinem E89 mal die Alupedale verbaut allerdings die von BMW und habe da jetzt keinen Unterschied feststellen können beim Wechsel von Gas auf Bremse.Ich habe das damals allerdings auch nicht nachgemessen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #615

Barcomichi

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Ich fühlte mich irgendwie eingeengt.Jetzt ist besser,nicht schöner aber besser.Hatte noch ein 2. Bremspedal dabei,welches ich nun verbaut habe,also sieht das aktuell besser aus als hier,also von der abgeschnittenen Kante her meine ich

 

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Azar

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Steafmaster schrieb:
Und einmal TÜV plus Wechsel der Bremsflüssigkeit.
nicht nur das und Einfahrkontrolle und Ölservice. Auch Inspektion 1 wird beim 45000km gemacht, nicht bis 4 Jahre warten... Zumindest so zeigt mir das BMW Connected App. ich werde aber in 3 Jahre die 45 tkm nicht schaffen...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #617
Azar

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DT-Fr3aK schrieb:
Toll launch control wurde nicht frei geschalten. Hatte auch schon jemand nach dem einfahrservice das Problem? Grüße
Ich könnte bis jetzt auch nicht Launch Control einschalten... habe aber LCI

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #618
Azar

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Mr. Black schrieb:
Ok, muss ich mal unter die Kofferraumabdeckung schauen, vielleicht liegt es da?!
hast du es gefunden? bei mir lag es im rechten Kofferraum Tasche, ganz unten, nicht einfach zu sehen...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #619
Azar

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mister_no schrieb:
Finde, das Auto könnte etwas mehr Grip gebrauchen. Zumindest auf feuchten Straßen (kein Regen!). Heute im Komfortmodus und etwas stärkerer Beschleunigung bei ca. 50 km/h kam das Heck. Man sollte echt nur stärker beschleunigen, wenn keiner neben einem fährt. :)
Habt ihr auch auf dem Competition Conti SC3 Reifen? Auf trockenen Asphalt schlechtes Grip, beim nässe absolute Katastrophe!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #620

soultrader

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Azar schrieb:
Habt ihr auch auf dem Competition Conti SC3 Reifen? Auf trockenen Asphalt schlechtes Grip, beim nässe absolute Katastrophe!
ach du schreck, ich dachte die conti sind mit dem m2c nun wirklich endlich geschichte. . . wobei ich es lieben gelernt habe mit ihnen zu driften. . .

 
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