G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.221
StefanBln

StefanBln

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Auch nach jedem Neustart?
Ja auch nach jedem Neustart. Hatte es gleich nach der Abholung codiert. Musste es nur einmal neu Codieren nach dem BMW Software Upgrade. Aber da waren auch die restlichen Codierungen weg.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.222
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Einen zwei Monate bevor ich meinen bekommen habe, am Tag der Abholung drei andere :D, und dann noch den vom Nachbar. Davon ab, sieht man ihn bisher aber noch selten. ;)
Als ich meinen F22 in Sunset Orange in München abgeholt hatte, sagte mir die Mitarbeiterin bei der Auslieferung, dass es ein seltenes Modell sei und die Farbe ganz selten bestellt würde. Nach dem Verlassen der BMW-Welt stand an der 2. Ampel ein F22 in Sunset Orange neben mir. :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.223
StefanBln

StefanBln

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@SuperSeven Das lässt sich schnell tauschen. Ich werde wohl auch auf Carbon wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher ob Glanz oder das offenporige Carbon.

Die Blende vom Klappfach geht ganz einfach ab. Die Blende von der Mittelkonsole ist auch recht einfach. Da sind vorne nur zwei Halter die etwas schwerer sind zu lösen. Ist aber auch machbar wenn man nicht zwei linke Hände hat.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.224
marcus777

marcus777

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
...Musste es nur einmal neu Codieren nach dem BMW Software Upgrade. Aber da waren auch die restlichen Codierungen weg.
Bei einem I-Stufen-Update beim Händler ist das genauso. Die "Codierfelder" werden mithilfe des Fahrzeugauftrags auf die werksseitigen Einstellungen gesetzt, das heißt: Einstellungen die nicht offiziell umprogrammiert wurden im Rahmen einer Umrüstung beim BMW-Händler (geänderter Fahrzeugauftrag) gehen bei einem Update verloren.

Ob die Codierwerte vom Fahrzeug (BimmerCode usw.) vor und nach dem Update mittels FASTA an den BMW Server gesendet werden weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.225
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
@SuperSeven Das lässt sich schnell tauschen. Ich werde wohl auch auf Carbon wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher ob Glanz oder das offenporige Carbon.

Die Blende vom Klappfach geht ganz einfach ab. Die Blende von der Mittelkonsole ist auch recht einfach. Da sind vorne nur zwei Halter die etwas schwerer sind zu lösen. Ist aber auch machbar wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Okay werde es mal wieder versuchen einfach neu zu codieren.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.226
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Finde es aussen schlimmer. Da muss man öfter mal Polieren denke ich.
Ohhh super Thema, wollte ich euch schon mal fragen aber vergessen… kann man das schwarze Hochglanz Kunstoff außen polieren, gehen die feinen Kratzer dadurch weg?
Wenn ja, mit welcher Politur am besten, hat jemand Erfahrung damit und es schon erfolgreich hinbekommen?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.227
Neqsens

Neqsens

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
553
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
@SuperSeven Das lässt sich schnell tauschen. Ich werde wohl auch auf Carbon wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher ob Glanz oder das offenporige Carbon.

Also mein Händler (eine NL) hat es immer noch nicht geschafft, das passende M Performance Teil zu liefern. Die versuchen es nun seit über 3 Wochen und "schnell tauschen" ist da nicht. (Aussage auf OS8 bezogen)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.228
StefanBln

StefanBln

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Vandesaar Ja das geht sehr gut und ist leider auch nötig. Meistens reicht schon ein Gang mit einer Hochglanzpolitur. Ich nutze dafür eine kleine Flex Akku Exzenter Maschine und die Sonax 04/06 oder Menzerna 3500.

Also mein Händler (eine NL) hat es immer noch nicht geschafft, das passende M Performance Teil zu liefern. Die versuchen es nun seit über 3 Wochen und "schnell tauschen" ist da nicht. (Aussage auf OS8 bezogen)
Ja die Leiste oben ist natürlich mit OS8 und dem Curved Display schwieriger. Dafür habe ich leider auch noch keine Infos. Deswegen warte ich noch mit den restlichen Teilen. Hätte da eigentlich gerne die glänzende Carbonleiste aus dem M2 G87 mit dem LED Streifen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.229
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
@Vandesaar Ja das geht sehr gut und ist leider auch nötig. Meistens reicht schon ein Gang mit einer Hochglanzpolitur. Ich nutze dafür eine kleine Flex Akku Exzenter Maschine und die Sonax 04/06 oder Menzerna 3500.
Vielen Dank… werd ich mir besorgen! Gott sei Dank nicht viel im Innenraum davon… im Sommer ein Albtraum. 🫣
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.230
Derwatt

Derwatt

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
500
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
wie siehts bei euch aus mit den schwarz glänzenden Interieurleisten.

Fingerprint- Horror oder gehts ?

Ist ein Tausch schwierig ?
Oder gibts Cover dafür ?
Ich fasse die einfach nicht an - genau so, wie ich niemals auf die Idee käme, das Touchdisplay zu nutzen. In Fach der Mittelkonsole liegen zwei ultaweiche Pinsel - Hersteller weiß ich gerade nicht, kann ich aber gerne nachliefern -, mit denen man an der roten Ampel mal kurz den Staub von den Flächen fegen kann. Funktioniert super.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.231
Porter

Porter

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Mir ist heute - hier im ostwestfälischen - einer in Mineralweiß entgegengekommen. Für den Fall, dass sein Fahrer das liest: herzliche Grüße 🙋🏻‍♂️
Ah, vllt fahren wir uns ja mal über den Weg...komme aus der Ecke Schaumburg....gleich nebenan :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.232
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ja auch nach jedem Neustart. Hatte es gleich nach der Abholung codiert. Musste es nur einmal neu Codieren nach dem BMW Software Upgrade. Aber da waren auch die restlichen Codierungen weg.
Du hast aber noch OS7, oder?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.233
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Ich fasse die einfach nicht an - genau so, wie ich niemals auf die Idee käme, das Touchdisplay zu nutzen. In Fach der Mittelkonsole liegen zwei ultaweiche Pinsel - Hersteller weiß ich gerade nicht, kann ich aber gerne nachliefern -, mit denen man an der roten Ampel mal kurz den Staub von den Flächen fegen kann. Funktioniert super.
Ich hab den dirtbuster Staubwedel von shinychiefs im Auto liegen… genial.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.235

Gast11170

Guest
Ich fasse die einfach nicht an - genau so, wie ich niemals auf die Idee käme, das Touchdisplay zu nutzen. In Fach der Mittelkonsole liegen zwei ultaweiche Pinsel - Hersteller weiß ich gerade nicht, kann ich aber gerne nachliefern -, mit denen man an der roten Ampel mal kurz den Staub von den Flächen fegen kann. Funktioniert super.
Wie benutzt du dein Handy?
Hast da auch einen Controller?🤣🤣🤣
Ja M-Pinsel hab ich auch vom Ali 👌🏻👍
Aber übertreiben kann man es auch!
Mikrofasertuch über den Anzeigenverbund drüberwischen und gut ist 👍👌🏻Ne Sache von Sekunden!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.236
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Ich denke die Displays sind auch nicht so empfindlich wie die Hochglanz Flächen im Auto… müsste doch Glas sein was da über dem Display ist oder täusche ich mich da!?

Mikrofasertuch über den Anzeigenverbund drüberwischen und gut ist 👍👌🏻Ne Sache von Sekunden!
Mach ich auch so… erst Staub mit dem Staubwedel weg wedeln, dann hab ich ein extra Display Reiniger den sprüh ich aufs Mikrofasertuch und wisch drüber… fertig
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.239

Gast11144

Guest
Kurze Rückmeldung bezüglich Head Up Display. Hab vor längerer Zeit geschrieben, dass die Anzeige vom 1. Tag an unscharf war. Lösung: Frontscheibe wurde gestern ersetzt, jetzt ist es so wie es sein muss, scharf :)
Gibt also tatsächlich in der Produktion der Frontscheibe eine gewisse Streuung. Dies einfach zur Kenntnis, falls sonst noch jemand das selbe Problem hat.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.240
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Mach ich auch so… erst Staub mit dem Staubwedel weg wedeln, dann hab ich ein extra Display Reiniger den sprüh ich aufs Mikrofasertuch und wisch drüber… fertig
Vorsicht mit irgendwelche Reiniger.
Damit beschädigt man die Antireflexschutzschicht vom Display.
Das ist bei einem Bekannten von mir passiert. Er musste dann die ganze Schicht entfernen.
Es steht nicht umsonst in der BA das keinerlei Flüsiigkeit zu verwenden ist.

Zitat@Gast11170
Ja Glas, da brauchst keine Angst haben bez.Kratzer oder so! ! !

Ja, Glas aber mit einer Antireflexschutzschicht drauf und die kann kaputt gehen.
Das Head-Up-Display ist überigens nicht aus Glas sondern aus Kunstoff. Schaut besser mal nach.

Die Mehrfachzitierfunktion funktioniert irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten