F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Diskutiere Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.

Die Erfahrunge ist per heute akutell.

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1

Reibwertkonstanz besser als beim RS29.

Fading hatte ich nie.

Beläge pfeifen sehr laut.

Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.

Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.

Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29

Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.

Kaltreibwert ist gut.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

Endless MA45B

Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.

Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Nächsten zusammengefassten Erfahrungswerte Seite 4 #65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Anzeige

  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #81
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Meine Scheiben waren eh platt, ich habe sie damals getauscht.
Du kannst versuchen mit Schmirgelpapier die Scheibe wieder frei zu bekommen, musst aber gut schrubben. Alternativ abdrehen, falls es sich kostenmäßig lohnt.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #82

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Meine Scheiben waren eh platt, ich habe sie damals getauscht.
Du kannst versuchen mit Schmirgelpapier die Scheibe wieder frei zu bekommen, musst aber gut schrubben. Alternativ abdrehen, falls es sich kostenmäßig lohnt.
Ich hab sie auch gut bearbeitet mit Schmirgelpapier. Vorher war es eine totale Katastrophe. Die Ganze Scheibe war fleckig. Danach war es ganz gut, bin aber auch den nächsten Tag dann zur NOS gefahren. Haben auch zufriedenstellend funktioniert mit anderer BF und Stahlflex. Auf der NOS ist die Bremse ja eh nicht so der zentrale Punkt. Jetzt im Alltag auf der Autobahn echt nicht vertrauenserweckend das Rubbeln. Ich hab am Wochende einen Trackday auf dem Spreewaldring. Mal schauen ob ich sie dort wieder freibremsen kann.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #83
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab sie auch gut bearbeitet mit Schmirgelpapier. Vorher war es eine totale Katastrophe. Die Ganze Scheibe war fleckig. Danach war es ganz gut, bin aber auch den nächsten Tag dann zur NOS gefahren. Haben auch zufriedenstellend funktioniert mit anderer BF und Stahlflex. Auf der NOS ist die Bremse ja eh nicht so der zentrale Punkt. Jetzt im Alltag auf der Autobahn echt nicht vertrauenserweckend das Rubbeln. Ich hab am Wochende einen Trackday auf dem Spreewaldring. Mal schauen ob ich sie dort wieder freibremsen kann.
Sprichst du zufällig auch über die MX72?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #84

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Nein, es geht bei mir noch um die PAGID RSL29 :)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #85

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
So Trackday vorbei. Bremsen haben wieder gut gehalten. Was mir immer noch nicht gefällt ist Druckpunkt und Dosierbarkeit. Es bremst gut, aber irgendwie vermittelt es mir nicht das Gefühl. Irgendwie nicht.. hm knackig genug. Belag wird irgendwie nicht weniger am RSL29 :D Rubbeln ist mir erstmal nicht mehr aufgefallen. Ansonsten hatte ich null Fading über die 8h Stunden (4h fahren). Denke das liegt aber eher an der Bremsflüssigkeit.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #86
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

ich wollte mir jetzt andere Beläge holen da demnächst ein Trackday ansteht. Verbaut ist die blaue Bremse (bald mit Kühlung) und den Serienbelägen.
Ich möchte zugelassene Beläge haben und nicht vor Ort wechseln. Ins Auge gefasst habe ich entweder die Brembo HP2500 oder Ferodo DS Performance. Das es keine echten Rennbeläge sind ist mir bewußt, habe auch nicht vor den Wagen so hart ran zu nehmen. Zudem sind sie noch Human was den Preis angeht.
Hier habe ich Sets gefunden:
https://www.at-rs.de/shop/index.php...34355719afee744791897d442&acPath=411_414&np=1

Aber etwas verstehe ich nicht oder bin zu doof dafür. Bei beiden Herstellern steht bei mit Zulassung ECE. Schaue ich in die Herstellerkataloge wird dort der M2 gar nicht aufgeführt. Darf ich die nun legal fahren, weil sie passen und ECE Zulassung haben oder gilt die im Zusammenspiel mit dem M2 nicht mehr?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #87
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
der Herstellerkatalog ist nicht zielführend bzw. unvollständig/falsch.
auf das was du bei at-rs findest kannst du dich aber verlassen.

hier ein Bild der Beläge (VA), die du benötigst (ich habe die verbaut, bei at-rs bezogen)
im Vergleich zu den Serienbelägen.
 

Anhänge

  • P9170598.JPG
    P9170598.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 41
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #88
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke, die sind für den Alltag Ok, also quitschen nicht?! Gleich mal nachfragen wenn du die schon fährst. :)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #89
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
die quietschen nicht, selbst im kalten Zustand nicht.
war mir auch wichtig.
ebenso ist die Bremsstaubentwicklung geringer,
was u.a. auf geringeren Verschleiß deutet.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #90
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Falls jemand BMW M Perfomance Beläge braucht für VA+ HA für die Blaue Bremse NEU Original Verpackt zum Guten Kurs bitte PN an mich habe noch welche liegen weil ich letztes Jahr mein M2 VLCI verkauft habe .
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #91

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
die quietschen nicht, selbst im kalten Zustand nicht.
war mir auch wichtig.
ebenso ist die Bremsstaubentwicklung geringer,
was u.a. auf geringeren Verschleiß deutet.
Wie ist denn das Pedalgefuehl und Biss im Vergleich zu OEM?

Warst mit den Belägen schon mal auf’m Track ?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #92
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich hab die erst letztes Jahr im Herbst zusammen mit Fischer Stahlflex verbaut.
bin damit über´n Winter recht wenig gefahren, und auf´m track auch nicht.

Pedalgefühl ist ´n Tick straffer, was aber auch an den Stahlflex liegen kann.
sind mMn nicht zu bissig, aber sehr gut dosierbar.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #93
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe nach einem Gespräch mit AT-RS doch zu RSL29 gegriffen (mit Bremsenkühlung vorne/ hinten "nur" die Porscheluftleitbleche), dazu RBF600. Das Ganze dann bei einem Trackday Training am Bilster Berg ausprobieren können. Beißen schon gut zu und haben nicht den Hauch von Fading spüren lassen.
Richtig kalt fühlt es sich bei der ersten Bremsung an als wenn man mit einer groben Feile über die Scheibe zieht, dazu quietschen hier und da ein wenig bei ganz langsamen rollen/bremsen. Warm geschmeidig und gut zu dosieren.

Sind auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zu den Serienbelägen. :)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #94

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.
Die Erfahrunge ist per heute akutell. 25.01.23
Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.
Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).
Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.


Sportbremsbeläge: (Strasse)
Endless MX72
Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.
Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Die Dosierung ist um Welten besser als OE.
Sehr guter Kaltbremswert.

Endless MX87
Neuster Sportbremsbelag von Endless für die Strasse.
Biss viel stärker als MX72. Pedalgefühl gegenüber dem MX72 viel definierter.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Dosierung nochmals besser als MX72.
Kaltbremswert viel besser als MX72.
In 2023 sicher der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.
Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.
Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS Performance
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert-Verhalten etwa gleich wie OE
Standfestigkeit wie OE
Beläge pfeifen nicht
Beläge laufen gerade ab
Scheibenverschleiss wie OE
Belagsverschleiss etwa wie OE
Kaltbremsverhalten wie OE

Ferodo DS2500
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.
Immer wieder extremes Fading.
Beläge pfeifen ganz selten.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss ist sehr hoch.
Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)
Pagid RSL29
Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.
Fading hatte ich nur ganz selten.
Beläge pfeifen sehr laut.
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1
Biss um Welten besser als original. Reibwert etwa gleich über den ganzen Temp. Bereich.
Dosierung ist von mir aus schlechter als beim RSL29
Kein Fading
Pfeiffen sehr laut
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Beim RSL1 nutzen sich die Beläge auch schräg ab, nur nicht so stark wie beim RSL29.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Kaltbremswert ist ok

Endless ME22
Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.
Belagsverschleiss sehr gering.
Guter Kaltbremswert.

Endless N39S
Biss um einiges höher als der ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung viel besser als beim ME22.
Kein Fading auch bei extrem Belastung.
Pfeifft extrem selten, würde sagen fast 100% Alltagstauglich.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist trotz höherem Reibwert als der ME22 nochmals geringer.
Auch wenn die Bremse noch so stark belastet wird, gibt es keine Hitzerisse.
Belagsverschleiss einiges geringer als der ME22
Bester Kaltbremswert aller jemals getesteten Beläge.

Endless MA45B
Biss unterhalb von einem ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung besser als ME22.
Kein Fading auch bei extremer Belastung.
Pfeift gar nicht.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ca. 20-30% geringer als bei ME22 oder N39S.
Beläge halten ca. doppelt so lange wir ein ME22/N39S.
Schlechter Kaltbremswert.

PFC08
Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.
Fading hatte ich nie
Belag pfeift sehr laut.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr hoch
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11
Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.
Ich hatte immer mal wieder Fading.
Belag pfeift.
Beläge sind auch schräg abgelaufen.
Scheibenverschleiss sehr hoch
Belagsverschleiss sehr hoch.
Schlechter Kaltbremswert.

Dixcel RA
Biss ist Durchschnitt jedoch ändert sich der Reibwert immer wieder, was eine konstante Runde nicht zulässt.
Immer wieder Fading
Beläge sind schräg abgelaufen und Trägerplatte ist sogar verbogen
Scheibenverschleiss sehr hoch, konnte Scheibe nach einem Satz Dixcel entsorgen.
Belagverschleiss sehr hoch
Kaltbremswert ist Durchschnitt
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #95

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
- Wie lang fährt du denn schon die MX87 bzw wie viel Km und mit welcher Belastung? Also wieviel mm Belag hast du verbraucht über welche KM-Fahrleistung.
... so dass du den Verschleiß einstufen kannst mit "Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE".
Fährst du alle Beläge immer auf dem gleichen Auto und mit gleichen Bremsscheiben ?

- Beim NS39 schreibst Du "Bester Kaltbremswert aller jemals getesteten Beläge."
- Beim MX87 "Kaltbremswert viel besser als MX72."
- Aber auch den MX72 hast du bereits mit "Sehr guter Kaltbremswert." beschrieben.
Alle 3 werden von dir also sehr gut gelobt, wie ist denn nun die Reihenfolge vom Kaltbremswert dieser 3 Beläge ?

Da man bei den Endless nur Vorteile liest: Was sind denn die Nachteile von den jeweiligen Endless?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #96

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
N39S ist ein Rennbelag und ein ganz anderes Produktesegment als ein Sportbremsbelag, deshalb bitte nicht miteinander vergleichen.
Von den Rennbelägen hat der N39S meiner Meinung nach den besten Kaltreibwert.
Dass ist jedoch nur meine Erfahrung und es gibt ja noch hunderte andere Marken und Mischungen. Würde schon sehr gerne mal Winmax testen, die müssten anscheinend auch sehr gut sein.

Als ich das erste Mal vor vielen Jahren mal den MX72 drin hatte, fand ich zu dieser Zeit den Kaltbremswert sehr gut. (müsste man eigentlich ändern, dass es nicht zur Verwirring führt)
Wenn man jedoch mit der heutigen Technik einen MX87 bremst, ist das nochmals eine ganze Ecke besser.

Reihenfolge vom Reibwert von den drei Belägen die Du gefragt hast:
1. N39S
2. MX87
3. MX72

Nachteile Endless:
- Endless ist relativ teuer im Vergleich zu anderen Marken
- N39S macht relativ viel Staub im Vergleich zu den MX72/MX87 Belägen
- MX72 im Vergleich zu den neuen Belägen beim Kaltbremswert nicht mehr konkurrenzfähig. (So viel ich weiss gibt es diese Mischung schon seit über 12 Jahren)

Nebenbei. Hat jemand ein Bezugsquelle von Winmax Bremsbelägen?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #97
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Kritik an den ME22 war schon immer die Dosierbarkeit. Werde wohl den N39S testen müssen...
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #98

m2cwannabe

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.
Die Erfahrunge ist per heute akutell. 25.01.23
Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.
Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).
Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.


Sportbremsbeläge: (Strasse)
Endless MX72
Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.
Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Die Dosierung ist um Welten besser als OE.
Sehr guter Kaltbremswert.

Endless MX87
Neuster Sportbremsbelag von Endless für die Strasse.
Biss viel stärker als MX72. Pedalgefühl gegenüber dem MX72 viel definierter.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Dosierung nochmals besser als MX72.
Kaltbremswert viel besser als MX72.
In 2023 sicher der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.
Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.
Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS Performance
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert-Verhalten etwa gleich wie OE
Standfestigkeit wie OE
Beläge pfeifen nicht
Beläge laufen gerade ab
Scheibenverschleiss wie OE
Belagsverschleiss etwa wie OE
Kaltbremsverhalten wie OE

Ferodo DS2500
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.
Immer wieder extremes Fading.
Beläge pfeifen ganz selten.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss ist sehr hoch.
Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)
Pagid RSL29
Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.
Fading hatte ich nur ganz selten.
Beläge pfeifen sehr laut.
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1
Biss um Welten besser als original. Reibwert etwa gleich über den ganzen Temp. Bereich.
Dosierung ist von mir aus schlechter als beim RSL29
Kein Fading
Pfeiffen sehr laut
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Beim RSL1 nutzen sich die Beläge auch schräg ab, nur nicht so stark wie beim RSL29.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Kaltbremswert ist ok

Endless ME22
Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.
Belagsverschleiss sehr gering.
Guter Kaltbremswert.

Endless N39S
Biss um einiges höher als der ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung viel besser als beim ME22.
Kein Fading auch bei extrem Belastung.
Pfeifft extrem selten, würde sagen fast 100% Alltagstauglich.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist trotz höherem Reibwert als der ME22 nochmals geringer.
Auch wenn die Bremse noch so stark belastet wird, gibt es keine Hitzerisse.
Belagsverschleiss einiges geringer als der ME22
Bester Kaltbremswert aller jemals getesteten Beläge.

Endless MA45B
Biss unterhalb von einem ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung besser als ME22.
Kein Fading auch bei extremer Belastung.
Pfeift gar nicht.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ca. 20-30% geringer als bei ME22 oder N39S.
Beläge halten ca. doppelt so lange wir ein ME22/N39S.
Schlechter Kaltbremswert.

PFC08
Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.
Fading hatte ich nie
Belag pfeift sehr laut.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr hoch
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11
Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.
Ich hatte immer mal wieder Fading.
Belag pfeift.
Beläge sind auch schräg abgelaufen.
Scheibenverschleiss sehr hoch
Belagsverschleiss sehr hoch.
Schlechter Kaltbremswert.

Dixcel RA
Biss ist Durchschnitt jedoch ändert sich der Reibwert immer wieder, was eine konstante Runde nicht zulässt.
Immer wieder Fading
Beläge sind schräg abgelaufen und Trägerplatte ist sogar verbogen
Scheibenverschleiss sehr hoch, konnte Scheibe nach einem Satz Dixcel entsorgen.
Belagverschleiss sehr hoch
Kaltbremswert ist Durchschnitt
Hey, vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe nicht viel Erfahrung, will aber dieses Jahr definitiv von den originalen Belägen im M2 weg, da mir das Rubbeln einfach auf die Nerven geht wenn die mal ein bisschen zu warm werden. Welche Beläge mit Zulassung für den Straßeneinsatz und 2-3 mal im Jahr Rennstrecke würdest du dann empfehlen? Hatte mir die Endless MX72 mal angeschaut, aber die sind ja ohne Zulassung.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #99

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn es 100% road legal sein muss und merklich mehr Biss (bei hohen Temperaturen) haben muss bleiben fast nur die BMW MPerformance Beläge.
Die quietschen dann halt aber kräftig
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #100
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hey, vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe nicht viel Erfahrung, will aber dieses Jahr definitiv von den originalen Belägen im M2 weg, da mir das Rubbeln einfach auf die Nerven geht wenn die mal ein bisschen zu warm werden. Welche Beläge mit Zulassung für den Straßeneinsatz und 2-3 mal im Jahr Rennstrecke würdest du dann empfehlen? Hatte mir die Endless MX72 mal angeschaut, aber die sind ja ohne Zulassung.

Mit Straßenzulassung wirst da leider nichts finden.
Würde dir die MX72 empfehlen.

Habe noch einen Satz MX72 (vorne und hinten) für die blau Bremse zwecks umstieg auf AP Racing abzugeben.
 
Thema:

Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2: Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
Oben Unten