BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke

Diskutiere BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Servus beinand, vorerst einmal, tut mir leid wenn es bereits einen Thread dazu gibt habe diesen leider nicht gefunden. Nun zu meinem anliegen...
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #1
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Servus beinand,

vorerst einmal, tut mir leid wenn es bereits einen Thread dazu gibt habe diesen leider nicht gefunden.

Nun zu meinem anliegen, nachdem ich noch nie in den Genuss gekommen bin ein Fahrzeug zu fahren das sich sicherlich gut über die Rennstrecke bewegen lässt. Bin ich nun an den Punkt gekommen, um mich nach Versicherungen umzuschauen.

Nachdem ich dann eine Anfrage bei unserer "Familienversicherung" (DEVK) gestartet habe, bekam ich nun folgende Antwort:

[SIZE=10pt]"mit Tarif 03/2015 wurden die Bedingungen dahingehend geändert, dass alle Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, also auch bei Gleichmäßigkeits- oder Touristenfahrten, vom Versichererungsschutz ausgeschlossen sind. Einzige Ausnahme: Fahrsicherheitstraining[/SIZE]

[SIZE=10pt]Gilt für alle Fahrzeugarten, zu allen Sparten mit Ausnahme Haftpflicht."[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Demzufolge war es mal erlaubt bzw mitversichert an solchen Fahrten teilzunehmen, nun aber leider nicht mehr. Darum komme ich zu meiner Frage, ob jemand eine Versicherung weis, die für einen fairen Preis diesen Schutz mit anbietet oder eine Idee oder eine Erfahrung hat, wie man solche Fahrten versichert? Vllt gibts auch hierfür keinen Verischerungsschutz, dann würde mich Interessieren ob ihr alle einfach auf euer Risiko auf den Rennstrecken fahrt? Ich denke für viele wird diese Frage etwas lächerlich sein, da sie schon seit Jahren sich mit Rennstrecken und sonstigem beschäftigen, doch mir fehlt dazu die Erfahrung und freue mich über Wertvolle Informationen von den erfahrenen Fahrern von euch.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Grundsätzlich geht es bei mir darum, das wenn ich es mal ausprobieren möchte, dies in meiner Versicherung mit abgedeckt ist, also keine wöchentlichen Fahrten, sondern alles im geringen Maße.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Freue mich auf auf eure Vorschläge und Erfahrungen, und wünschte jedem eine kurze Wartezeit oder allzeit Knitterfreie Fahrt.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Grüße aus München[/SIZE]

Michael

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke

Anzeige

  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #41

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Die HUK und ebenfalls die Allianz bestätigt dir das auch schriftlich dass Haftpflicht sowie Vollkasko Schutz vorhanden ist bei Touristenfahrten und Sicherheitstraining.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #42
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Danke dir da werde ich gleich mal anfragen

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #43
///Micha

///Micha

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M2
erkki schrieb:
Die HUK und ebenfalls die Allianz bestätigt dir das auch schriftlich dass Haftpflicht sowie Vollkasko Schutz vorhanden ist bei Touristenfahrten und Sicherheitstraining.

Die HUK schließt aber "Übungsfahrten" für Rennsport aus und zumindest mir ggü. hat man trotzd mehrmaliger Nachfrage nicht klar Stellung beziehen wollen ob die Touristenfahrten als solche gewertet werden.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #44

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Bei meiner LVM sind Touristenfahrten und Sicherheitstrainings drin, jedoch müssen diese vorher angekündigt werden.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #45
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Touristenfahrten sind keine Motorsportliche Veranstalltung und auch keine dazugehörige Übungsfahrt. Versicherungsvertrag genau durchlesen und im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #46
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Schon klar, aber seit 2017 wurden anscheinend viele AGB'S um den Ausschluss der touristenfahrten erweitert. Beim ADAC war es früher auch nicht ausgeschlossen
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #47
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ja, diverse Versicherungen schließen die Touristenfahrten mittlerweile aus - ich glaube aber nicht, dass das rückwirkend auf einen bestehenden Vetrag angewendet werden kann.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #48
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Das habe ich von der Generali aktuell zum Thema Versicherungen bekommen - würde mir alles außer Fahrsicherheitstraining aber schriftlich freigeben lassen.

  • normales Fahrsicherheitstraining:

    es besteht Versicherungsschutz


  • Trackdays... die „ein freies Fahren, welches nicht auf Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Das freie Fahren dient zur Verbesserung der fahrerischen Fähigkeiten und hat keinen Renncharakter, weshalb auch keine Zeitmessung seitens des Veranstalters stattfindet."

    besteht Versicherungsschutz (kein Rennen - keine Zeitmessung)





  • Touristenfahrten auf Rennstrecke, z.B. auf der Nordschleife

    Okay, solange kein Rennen gefahren wird und solange man keine Absicht hat eine Höchstgeschwindigkeit zu erzielen (man hat keinen Versicherungsschutz:. z.B. wenn man eine Rennstrecke fährt und dort eine Geschwindigkeitsmessanlage oder Zeitmessanlage aufgebaut ist.


 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #49
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde das Thema gern mal aus der Versenkung holen und mal hören welche Versicherungen Ihr aktuell Empfehlen könnt(Inkl. Absicherung auf Rennstrecken) ?

Ich weiß zwar noch nicht ob ich auf Touristenfahren / Trackdays teilnehmen werde aber möchte mir zumindest im Falle dann keine Gedanken drüber machen wollen müssen.

Danke & Grüße
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #50
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich würde das Thema gern mal aus der Versenkung holen und mal hören welche Versicherungen Ihr aktuell Empfehlen könnt(Inkl. Absicherung auf Rennstrecken) ?

Ich weiß zwar noch nicht ob ich auf Touristenfahren / Trackdays teilnehmen werde aber möchte mir zumindest im Falle dann keine Gedanken drüber machen wollen müssen.

Danke & Grüße

Die Versicherer, die zum Konzern der R+V Versicherung gehören, versichern weiterhin nach alter Klausel. (R+V Allgemeine, R+V Direkt, KRAVAG, KRAVAG Logistic und Condor).
Auszug aus den AKB 2022 der R+V Allgemeinen AG:

"Genehmigte Rennen
A.4.12.3 Kein Versicherungsschutz besteht bei Unfällen, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten
kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen entstehen, bei denen es auf die Erzielung einer
Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
Hinweis:

Die Teilnahme an nicht genehmigten Rennen stellt eine Verletzung Ihrer Pflichten nach D.1.1.4 dar."
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #51
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HUK24 auch... aber ob sie tatsächlich bei einem Unfall auf einem Trackday versichern, das kann ich nicht sagen. TF ist auf jeden Fall versichert.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #53
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
R+V(24) lässt dich auch auf die Rennstrecke.
Habe heute die neue Beitragsrechnung bekommen. Trotz besserer SF Klasse im nächsten Jahr 23% Mehrbeitrag nur durch die VK. :sick:
Klar, wird alles teurer. Aber die Einstufung des M2 ist gleich geblieben, da ist das schon heftig.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #54
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
R+V(24) lässt dich auch auf die Rennstrecke.
Habe heute die neue Beitragsrechnung bekommen. Trotz besserer SF Klasse im nächsten Jahr 23% Mehrbeitrag nur durch die VK. :sick:
Klar, wird alles teurer. Aber die Einstufung des M2 ist gleich geblieben, da ist das schon heftig.
Der M2 wurde doch höher eingestuft, ne?
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #55
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bis jetzt ist die Huk auch der Favorit... Generali versichert wohl auch, aber nur bei Voranmeldung und jeweiliger Individuellen Bewertung... also unsinnig...
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #56
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #57
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
http://www.autoampel.de/bmw-m2-coupe-7909-aby.html#:~:text=Bewertung der Typklassen,18 ist mittelmäßig.

http://www.autoampel.de/bmw-m-2-coupe-7909-abp.html

Haftpflicht ja, TK und VK aber nicht. Die 23% Erhöhung macht alleine die VK aus. Denke die R+V will den M2 gezielt nicht mehr im Kundenkreis haben. Wie gesagt eine humane Erhohung ist Ok, daß ist aber nicht normal.

Wohnst Du nicht im Zulassungsbezirk MS? Soweit ich weiß sind die Regionalklassen in MS ebenfalls gestiegen. Beitragsanpassung dürfte etwa 10 Prozent ausmachen. Wundert mich allerdings auch nicht bei den Preissteigerungen in allen Bereichen. Des Weiteren treiben unnötige Aufwendungen wie Anwaltsgebühren und Gutachterkosten bei Bagatellschäden die Schadenausgaben ins Unermessliche. Vergleiche morgen mal die Typ- und Regionalklassen.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #58
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wohnst Du nicht im Zulassungsbezirk MS? Soweit ich weiß sind die Regionalklassen in MS ebenfalls gestiegen. Beitragsanpassung dürfte etwa 10 Prozent ausmachen. Wundert mich allerdings auch nicht bei den Preissteigerungen in allen Bereichen. Des Weiteren treiben unnötige Aufwendungen wie Anwaltsgebühren und Gutachterkosten bei Bagatellschäden die Schadenausgaben ins Unermessliche. Vergleiche morgen mal die Typ- und Regionalklassen.
Regionalklasse in MS ist in Haftpflicht von 2 auf 3 gestiegen, Kasko ist gleich geblieben. Evtl. macht eine Tarifumstellung mal Sinn bei Dir @Minimalist
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #59
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hab noch nen alt Vertrag bei der Allianz, da ist touriverkehr noch dabei.
Hab das kürzlich erstellte Wertgutachten eingereidht
Jetzt wollen die fast den 4 fachen Beitrag. Die haven den Schlag net gehört….
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #60
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hab noch nen alt Vertrag bei der Allianz, da ist touriverkehr noch dabei.
Hab das kürzlich erstellte Wertgutachten eingereidht
Jetzt wollen die fast den 4 fachen Beitrag. Die haven den Schlag net gehört….

Einfach den Versicherer wechseln. Bei vielen ist Tuning beitragsfrei mitversichert. Nur Leistungssteigerungen werden aktiv im Vertrag erfasst, der Zuschlag hierzu ist jedoch sehr moderat. Das Wertgutachten dient dann nur im Falle des Versicherungsschadens als Nachweis für die verbauten Teile und deren Wert und hat in der Regel keine Auswirkung auf die Prämie.
 
Thema:

BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke

BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten