F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.221
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Die Radhausschale muss definitiv dafür ausgebaut werden an der HA, sonst kommst Du mit dem Schlüssel überhaupt garnicht hinten in die Zähne von der Gewindeschraube…

Doch geht es!

Nehmt einen Innenfederspanner
Dann klappt es auch mit dem spannen der Feder.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.222
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Keine Ahnung wie Ihr die Zug & Druckstufen eingestellt habt, aber meiner Fährt um die Kurven wie ein Skalpell!

Zum Glück haben ja nicht alle Menschen die selben vorlieben und Geschmäcker…sonst wäre die Welt ja auch sehr einfach gestrickt… 🫡

Das fühlt sich aufgrund des Komforts in der Regel im Straßenverkehr ganz gut an. Aber wenn du das Auto einmal wirklich um die Kurve bringen möchtest (z.B. Fahrsicherheitstraining, Trackday), wirst du schnell merken, dass es viel zu weich ist, egal wie du die Zug- und Druckstufen einstellst. Wenn du dann noch "schön" tief bist, rollt das Auto wie nichts Gutes und dann war es das mit dem Kurvenspaß.

Aber wenn sich für deine Anwendung alles gut anfühlt, passt doch alles! Ist halt nur kein Upgrade-Tip für alle Fälle... 🤷‍♀️
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.223
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim RS damals eingestellt 340 mm Rundum von Radmitte zur Kotflügelkante. In Österreich in den Bergen dann vorne wie hinten die Radhausschalen durch geschliffen und die Farbe vom Kotflügel gekratzt.
Nachgemessen, hinten 315 mm, vorn 320 mm von Radmitte zur Kotflügelkante.

Beim M2 war es rundum auf 335 mm eingestellt. Ich wollte nicht tiefer. Das Auto soll normal fahrbar bleiben. Zudem wollte ich problemlos in meine Garage kommen.
Vorn hatte es sich zuerst gesetzt. Der Reifen war vorn ohne mein zutun bis Mitte Schrifft im Radkasten verschwunden. Hab ich dann selbst wieder rauf gedreht weil alles geschliffen hat wie sau, schon beim kleinsten lenken.
Hinten ist jetzt das gleiche passiert. Nach dem Einbau war der abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante etwa 5 mm, jetzt stehen beide Hinterreifen bis zur Schrift im Radkasten 🤔
Definitiv nicht normal. Wurde das Auto denn beim Einstellen der Höhe ein paar Meter gefahren, bevor man die Höhe gemessen hat? Direkt von der Bühne lassen und messen ist quatsch, dann kommt der noch 1-2cm runter während den ersten gefahrenen Metern.
Bei mir hat sich kein Fahrwerk mehr als vielleicht 5mm gesetzt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.224
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Bei mir wird grad das Sachs Performance Gewindefahrwerk verbaut.
Gebe euch mal einen kleinen Bericht sobald es verbaut wurde und ich es mal ausgiebig bei Kurvenjagd testen konnte.
Zur Erinnerung: Habe das MP-Fahrwerk verbaut und bin sehr unglücklich.
Mittlerweile quietscht es sogar auf der Hinterachse :cautious:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.225
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mittlerweile quietscht es sogar auf der Hinterachse :cautious:

Wundert mich nicht wirklich...ist wohl keine Dauerlösung ein zu großes Gummi gegen den Rand vom Domlager zu ziehen...
Komischer Weise scheint das beim KW V3 anders zu sein...
Berichte mal über das Sachs... FF Retrofittings hat das Fahrwerk und die Zusammenarbeit mit Sachs in den höchsten Tönen gelobt...
Würde mich daher interessieren...

Pedda
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.226
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Definitiv nicht normal. Wurde das Auto denn beim Einstellen der Höhe ein paar Meter gefahren, bevor man die Höhe gemessen hat? Direkt von der Bühne lassen und messen ist quatsch, dann kommt der noch 1-2cm runter während den ersten gefahrenen Metern.
Bei mir hat sich kein Fahrwerk mehr als vielleicht 5mm gesetzt.
Auto wurde gefahren, von der Werkstatt ca 20 km nach dem Einbau höhe haben wir gemeinsam überprüft weil ich wegen TÜV auch sicher gehen wollte. Die eingestellte Höhe wurde ja im Schein eingetragen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.227
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zum M Performance FW. Ich habe mir ein gebrauchtes M2 PFW geholt und auch schon so weit eingebaut, bis auf die Koppelstangen vom Stabi vorne.

Da die Originale zu lange (denke ich war zumindest beim M3 E46 mit KW FW auch so) sind.

Da müssten kürzere beim M2 PFW dabei sein. Im ETK finde ich nix.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Jürgen
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.228
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zum M Performance FW. Ich habe mir ein gebrauchtes M2 PFW geholt und auch schon so weit eingebaut, bis auf die Koppelstangen vom Stabi vorne.

Da die Originale zu lange (denke ich war zumindest beim M3 E46 mit KW FW auch so) sind.

Da müssten kürzere beim M2 PFW dabei sein. Im ETK finde ich nix.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Jürgen
Da sind keine anderen Koppelstangen dabei, nur die Feder-Dämpfer-Kombination.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.229
Enthes

Enthes

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI 04/2018
Also bleiben die Original sind aber bestimmt ca. 5-6 cm zu lange für die aufnahme am PFW?
Gruß
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.230
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die sind nicht zu lang.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.231
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es gab über kürzere Koppelstangen in Verbindung mit dem PF schon mal einen Fred. Tenor war aber, dass sich dadurch nix ändert was das manchmal auftretende kurze Poltern angeht. Die Vermutung, dass die langen bzw Original Koppelstangen irgendwo anschlagen ist nicht so. Meines Wissens nach gibt es kürzere Koppelstangen nur bei Tunern und nicht bei BMW. Es sei denn, es würden Welche passen von einem anderen Fahrzeug...

Pedda
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.232
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Beim RS damals eingestellt 340 mm Rundum von Radmitte zur Kotflügelkante. In Österreich in den Bergen dann vorne wie hinten die Radhausschalen durch geschliffen und die Farbe vom Kotflügel gekratzt.
Nachgemessen, hinten 315 mm, vorn 320 mm von Radmitte zur Kotflügelkante.

Beim M2 war es rundum auf 335 mm eingestellt. Ich wollte nicht tiefer. Das Auto soll normal fahrbar bleiben. Zudem wollte ich problemlos in meine Garage kommen.
Vorn hatte es sich zuerst gesetzt. Der Reifen war vorn ohne mein zutun bis Mitte Schrifft im Radkasten verschwunden. Hab ich dann selbst wieder rauf gedreht weil alles geschliffen hat wie sau, schon beim kleinsten lenken.
Hinten ist jetzt das gleiche passiert. Nach dem Einbau war der abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante etwa 5 mm, jetzt stehen beide Hinterreifen bis zur Schrift im Radkasten 🤔
Du hast das Originale Performance Gewindefahrwerk drin oder? Und hast es auf VA&HA 335mm eingestellt ich stelle mir VA&HA 330mm vor sollte auch gehen oder beim Performance Gewindefahrwerk oder? Ich weiß Tüv wird schwer.

Ja wenn es auf Anschlag unten ist, dann hatte ich sogar fast 340mm. Eintragen ging absolut problemlos.
Tut mir leid aber ich verstehe nicht wie manche schreiben bei 340mm auf der HA ist kein Gewinde mehr vorhanden und andere wieder schreiben sie haben das BMW Performance Fahrwerk auf VA&HA mit 330mm gefahren. Wie kann das sein?

@M370 er schreibt zb:
Die 335mm vorn und 345mm hinten kann man locker unterschreiten.
Wenn man es ganz runter schraubt hat man vorn 320-325mm und hinten 330mm .
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.233
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tut mir leid aber ich verstehe nicht wie manche schreiben bei 340mm auf der HA ist kein Gewinde mehr vorhanden und andere wieder schreiben sie haben das BMW Performance Fahrwerk auf VA&HA mit 330mm gefahren. Wie kann das sein?

@M370 er schreibt zb:
Ja weil nicht jedes auto gleich ist. Meins war ganz unten und auf 340mm, mit maximalem schräg gucken vlt. 335, aber auch nur mit Fantasie.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.234
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die 335mm vorn und 345mm hinten kann man locker unterschreiten.
Wenn man es ganz runter schraubt hat man vorn 320-325mm und hinten 330mm .

Ja weil nicht jedes auto gleich ist. Meins war ganz unten und auf 340mm, mit maximalem schräg gucken vlt. 335, aber auch nur mit Fantasie.
Mag alles sein das jedes Auto anders ist aber nicht in der Art und weiße wie manche schreiben.....das sind schon extreme Unterschiede finde ich.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.235
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mag alles sein das jedes Auto anders ist aber nicht in der Art und weiße wie manche schreiben.....das sind schon extreme Unterschiede finde ich.
Jo und was willst jetzt hören? Man weiss es nicht. Wer misst, misst mist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.238
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja ich nochmal 🙈 am 20.03 wird beim meinem BMW Händler das Performance Gewindefahrwerk eingebaut bin echt sehr gespannt wie es wird bzw wie er dann da steht von der Optik und wie das fahren ist im Gegensatz zum H&R ( war gut zufrieden muss ich sagen, aber war kein Edelstahl) und da ich na kleinen jetzt a im Winter ❄️ fahre habe ich gedacht mache ich mal das BMW Performance rein hoffe sehr das es besser ist in allen Belangen wie das H&R.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.239
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja ich nochmal 🙈 am 20.03 wird beim meinem BMW Händler das Performance Gewindefahrwerk eingebaut bin echt sehr gespannt wie es wird bzw wie er dann da steht von der Optik und wie das fahren ist im Gegensatz zum H&R ( war gut zufrieden muss ich sagen, aber war kein Edelstahl) und da ich na kleinen jetzt a im Winter ❄️ fahre habe ich gedacht mache ich mal das BMW Performance rein hoffe sehr das es besser ist in allen Belangen wie das H&R.
Ist es, ich würde aber nachfragen, ob die auch eine Achsvermessung machen nach dem Einbau. Und die sollen die Dämpferkennlinie prüfen. Gibt mehr als genug Niederlassungen, die davon keine Ahnung haben und das einfach irgendwie reindängeln.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.240
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist es, ich würde aber nachfragen, ob die auch eine Achsvermessung machen nach dem Einbau. Und die sollen die Dämpferkennlinie prüfen. Gibt mehr als genug Niederlassungen, die davon keine Ahnung haben und das einfach irgendwie reindängeln.
Ja wird Achsvermessung gemacht und wir haben den Termin so gemacht das der Richtige Mann dafür da ist wird vom Werkstattleiter selbst eingebaut ( die kennen mich schon seit Jahren um genau zusein 17 Jahre ) weil sie wissen wie ich bin! 😊

Mit Dämpferkennlinie meinst du was genau , Zug und Druck ob das passt? Weiß nicht was ich ganz einstellen lassen soll hab schon das Thema hier 💯 mal gelesen .
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten