PLZ 4 ADAC Drifttraining I Haltern

Diskutiere ADAC Drifttraining I Haltern im Regionale Szene Forum im Bereich Fahrerlager; Moin zusammen, meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag die Teilnahme am ADAC-Drifttraining I in Haltern geschenkt und aktuell scheinen noch...
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #1
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Moin zusammen,

meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag die Teilnahme am ADAC-Drifttraining I in Haltern geschenkt und aktuell scheinen noch einige Plätze frei zu sein. Ich dachte ich mach mal ein bisschen Werbung, da es vlt den ein oder anderen hier gibt, der/die auch mal Bock auf ein Drifttraining hat. Der M2 eignet sich ja ganz gut dafür :p

Hier die Kerndaten:
Drifttraining für Anfänger (Level 1)
29.07.22, 08:30-13 Uhr
Haltern am See
Kosten: 249 EUR

Inhalt:
  • Kurze knackige Theorie
  • Drift Einleiten
  • Drift Halten
  • Drift Ausleiten
  • max. 12 Teilnehmer
  • ab 7 Teilnehmer 2 Gruppen
  • ab 7 Teilnehmer 2 Motorsporttrainer
  • Maximale Fahrzeit
  • FUN & ACTION mit SICHERHEIT

Für weitere Infos hier klicken: https://www.adac-fsz-westfalen.de/pkw-drift

Aktuell sind noch 11 Plätze frei.
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hhm,

12-11= 1 ;) Dann hast ein exclusives Training.
Berichte mal ob sich das lohnt, habe auch Lust dazu, aber an dem Tag keine Zeit.
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #3
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hhm,

12-11= 1 ;) Dann hast ein exclusives Training.
Berichte mal ob sich das lohnt, habe auch Lust dazu, aber an dem Tag keine Zeit.

Habe noch nicht gebucht :D Aber ja, dann wären wir zu zweit. Schade, mach ich auf jeden Fall. Ist natürlich auch sehr spontan. :p
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #4
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hatte in der Vergangenheit (Motorrad) auch solche Geschenke erhalten (ÖAMTC), ist ja das Pedant zum ADAC.
Diese Kurse stehen und fallen mit dem Instruktor, und dann kommt noch hinzu wie homogen die Gruppe ist.
Sprich, wenn von einigen Probanden ihr Fahrkönnen überschätzt wird, kann es in den Kursen ( Mopet) mühsam sein.
Das wird ja beim Driften wegfallen, man wird sich ja ziemlich auf Augenhöhe begegnen, was das Können anbelangt ;-).
Alles in allem kann man sagen, sie schaden nicht, und, die Kurse sind nicht schlecht für uns "Normalos."
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #5
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke für's Teilen! Hast du dir mal anschauen können, welche Flächen für das Driften zur Verfügung gestellt werden können? Das ist je nach FSZ recht unterschiedlich.

Ich habe beim ADAC in Hannover in 2019 mal ein Drifttraining gemacht. Da gibt es einen bewässerten "Vollring", wo man das üben kann. Ist für's erste Ausprobieren ganz nett, aber eher nicht mit Trainings vergleichbar, wo ganze Abschnitte von Handlingkursen dafür genutzt werden können.

Aber bei mir hat es sowieso bzgl. Driften (mit dem M2) noch nicht Klick gemacht. Ich habe das schon zigmal auf verschiedenen Trainings probiert und ende bei dem Versuch, den Drift einzuleiten in 95% mit einem Untersteuern auf der VA 🤦‍♀️ Hat mich dann irgendwann so frustriert, dass ich das auf meiner fahrerischen Lernliste ziemlich weit nach hinten geschoben haben 😜
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #6
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da geb ich dir Recht @Cut1.0 . Ein normales Sicherheitstraining habe ich schon mal mit dem PKW gemacht. Das war mehr Belustigung als dass man davon wirklich profitiert hat.

@Shena das FSZ in Haltern hat zumindest laut Google Maps wohl einen Parkours und auf dem Youtube Video klick scheint man auch beim Drifttraining 1 nicht nur die Kreisbahn zu nutzen. :)

Ich bin Driftanfänger und mache das generell nicht im öffentlichen Verkehr. Habe zu viel Respekt davor, es zu verkacken und dann entweder irgendwo im Bordstein oder Graben zu landen. Dafür ist mir der M2 zu schade. Außerdem gibt es hier nicht so wirklich große Flächen, auf denen man das mal üben kann. Mein alter M135i hatte keine Sperre, da war es eher Krampf die Kiste mal quer zu fahren und durch den Clubsportumbau auch relativ schwer aus dem mechanischen Grip Gleitreibung zu erzeugen :p Der M2 ist da schon besser geeignet - habe gerade neue PS4S vorne und hinten drauf, mal gucken ob der trotz nasser Fahrbahn quer kommen will :D
Erhoffe mir erstmal die Basics zu trainieren und später mal einen Driftkurs 2 auf dem Parkours zu machen. Ich fahre auf dem Track (Nordschleife) ehrlich gesagt auch immer noch im Sport+ weil ich zu viel Schiss habe, dass ich falsch reagiere, wenn der Hobel mal quer geht. Da kann so ein Drifttraining evtl. helfen, in solchen Situationen intuitiver richtig zu reagieren. Ich bin gespannt was mich erwartet.

1657781211428.png
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #7
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Klingt doch gut und vernünftig :) !

Driften (und eingeschränktes / abgeschaltetes DSC) gehört für mich einfach nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Aber da gibt es vielleicht andere, die sooooooooo gut fahren können, dass das für sie und die anderen Verkehrsteilnehmer auch safe ist ;)

Ich fahre auf dem Track immer MDM (und das bleibt auch so). Mich reizt DSC OFF nicht und da das Auto seriennah ist, funktionieren die Regelsysteme auch gut. Vor dem ersten Mal MDM auf dem Track habe ich ein komplettes Sportfahrertraining mit MDM gemacht, um zu verstehen, wie das Auto sich dann anders verhält.

Sport Plus mag ich nicht. DSC ist dann zwar wie MDM, aber die Schaltvorgänge sind (unnötig) hart und die Gaspedalkennlinie ist zum Dosieren in den Kurven m.E. viel zu steil. Da finde ich MDM viel harmonischer. Ich habe die Lenkung auch auf Comfort, weil für mich diese härtere Lenkung auf dem Track keine Vorteile bringt (Option Antrieb/Fahrwerk auf "Antrieb" meine ich).

@M2C-Nutzer: Bitte nicht kommentieren :) Das oben Geschriebene bezieht sich auf M2 VFL / LCI. Das ist schon cool, dass im M2C Lenkung, Gas, Getriebe und DSC separat konfiguriert werden können und nicht in den Fahrmodi wie beim VFL/LCI verwurschtelt sind.
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #8
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn es um Drifttraining geht, dann kann ich @nuebbes und die organisierte M2-Drifttraining-Gruppe mit den Instruktoren von Driftfieber, wärmstens empfehlen. Organisation, Instruktoren, Parkour, Erklärung, Driftzeit…Top! War jetzt 2x dabei, Step1 & Step2 und werde in Zukunft wieder dabei sein (y)
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #9
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich fahre auf dem Track immer MDM (und das bleibt auch so). Mich reizt DSC OFF nicht und da das Auto seriennah ist, funktionieren die Regelsysteme auch gut. Vor dem ersten Mal MDM auf dem Track habe ich ein komplettes Sportfahrertraining mit MDM gemacht, um zu verstehen, wie das Auto sich dann anders verhält.

Sport Plus mag ich nicht. DSC ist dann zwar wie MDM, aber die Schaltvorgänge sind (unnötig) hart und die Gaspedalkennlinie ist zum Dosieren in den Kurven m.E. viel zu steil. Da finde ich MDM viel harmonischer. Ich habe die Lenkung auch auf Comfort, weil für mich diese härtere Lenkung auf dem Track keine Vorteile bringt (Option Antrieb/Fahrwerk auf "Antrieb" meine ich).

@M2C-Nutzer: Bitte nicht kommentieren :) Das oben Geschriebene bezieht sich auf M2 VFL / LCI. Das ist schon cool, dass im M2C Lenkung, Gas, Getriebe und DSC separat konfiguriert werden können und nicht in den Fahrmodi wie beim VFL/LCI verwurschtelt sind.

Meinst du den Traction-Mode beim M2 LCI? Das stimmt, dass der Sport+ Modus viel Unruhe ins Fahrzeug bringt beim Rausbeschleunigen, die Gaspedalkennlinie finde ich an sich nicht so verkehrt und eine etwas härtere Lenkung mag ich auch wohl. Muss ich nächstes Mal ausprobieren, ob der Traction Modus beim LCI harmonischer ist.

Wenn es um Drifttraining geht, dann kann ich @nuebbes und die organisierte M2-Drifttraining-Gruppe mit den Instruktoren von Driftfieber, wärmstens empfehlen. Organisation, Instruktoren, Parkour, Erklärung, Driftzeit…Top! War jetzt 2x dabei, Step1 & Step2 und werde in Zukunft wieder dabei sein (y)

Habe den Thread schon mal gesehen. Werden die Trainings auch im PLZ-Gebiet 4 angeboten? Sonst wäre mir das ehrlich gesagt zu weit. Habe gesehen dass Driftfieber bei Bonn sitzt, dann würde ich vermutlich eher zum Ring fahren :)
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #10
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe den Thread schon mal gesehen. Werden die Trainings auch im PLZ-Gebiet 4 angeboten? Sonst wäre mir das ehrlich gesagt zu weit. Habe gesehen dass Driftfieber bei Bonn sitzt, dann würde ich vermutlich eher zum Ring fahren :)
Ja, das Training ist in Weilerswist, aber ich habe die lange Anreise in Kauf genommen und das immer mit 1-2 Tagen NOS verbunden
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bin ggf. dabei :)
Training schadet nie und ist keine 10 min von mir entfernt ;-)
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #13

vnzenz

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin höchstwahrscheinlich auch da, selbe Situation. Ist quasi um die Ecke :)
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Meinst du den Traction-Mode beim M2 LCI? Das stimmt, dass der Sport+ Modus viel Unruhe ins Fahrzeug bringt beim Rausbeschleunigen, die Gaspedalkennlinie finde ich an sich nicht so verkehrt und eine etwas härtere Lenkung mag ich auch wohl. Muss ich nächstes Mal ausprobieren, ob der Traction Modus beim LCI harmonischer ist.
Ja., genau. In der Anzeige steht dann Traction, es ist aber der vierte Fahrmodus, der in der BMW-Doku MDM heißt. Ich habe dir mal die Unterschiede aus dem Technical Training Manual rauskopiert. Ich finde diesen Modus für den Track aus allen Vieren den besten.

Comfort: Schaltet zu langsam, DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport: DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport Plus: Lenkung (mir) zu hart, Gaskennlinie viel zu steil, schaltet zu hart => ich kann mit dem Modus überhaupt nix anfangen
MDM: Lenkung in Comfort, Gas in Comfort, Schaltgeschwindigkeit auf Sport, DSC lässt Schlupf und Gierwinkel bis 30° zu => für mich top
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714_171458.png
    Screenshot_20220714_171458.png
    235,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220714_171521.png
    Screenshot_20220714_171521.png
    133,2 KB · Aufrufe: 36
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #15
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja., genau. In der Anzeige steht dann Traction, es ist aber der vierte Fahrmodus, der in der BMW-Doku MDM heißt. Ich habe dir mal die Unterschiede aus dem Technical Training Manual rauskopiert. Ich finde diesen Modus für den Track aus allen Vieren den besten.

Comfort: Schaltet zu langsam, DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport: DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport Plus: Lenkung (mir) zu hart, Gaskennlinie viel zu steil, schaltet zu hart, DSC lässt Schlupf und Gierwinkel bis 30° zu => ich kann mit dem Modus überhaupt nix anfangen
MDM: Lenkung in Comfort, Gas in Comfort, Schaltgeschwindigkeit auf Sport, DSC lässt Schlupf und Gierwinkel bis 30° zu => für mich top

die DSC-Regelung ist im SportPlus genau wie im Traction Modus, aber zu den anderen Punkten geb ich dir Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #16
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja., genau. In der Anzeige steht dann Traction, es ist aber der vierte Fahrmodus, der in der BMW-Doku MDM heißt. Ich habe dir mal die Unterschiede aus dem Technical Training Manual rauskopiert. Ich finde diesen Modus für den Track aus allen Vieren den besten.

Comfort: Schaltet zu langsam, DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport: DSC voll an => nix für trockene Strecke
Sport Plus: Lenkung (mir) zu hart, Gaskennlinie viel zu steil, schaltet zu hart => ich kann mit dem Modus überhaupt nix anfangen
MDM: Lenkung in Comfort, Gas in Comfort, Schaltgeschwindigkeit auf Sport, DSC lässt Schlupf und Gierwinkel bis 30° zu => für mich top

Was mich nur wundert, dass im Traction Mode meines Wissens nach der Kühlkreislauf analog des Comfort-Mode arbeitet. Im Sport Plus geht das Thermostat ja früher auf und die Temperatur hält sich um die 90 anstatt 110-120 im Comfort Modus.
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #17
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
682
Danke für's Teilen! Hast du dir mal anschauen können, welche Flächen für das Driften zur Verfügung gestellt werden können? Das ist je nach FSZ recht unterschiedlich.

Ich habe beim ADAC in Hannover in 2019 mal ein Drifttraining gemacht. Da gibt es einen bewässerten "Vollring", wo man das üben kann. Ist für's erste Ausprobieren ganz nett, aber eher nicht mit Trainings vergleichbar, wo ganze Abschnitte von Handlingkursen dafür genutzt werden können.

Aber bei mir hat es sowieso bzgl. Driften (mit dem M2) noch nicht Klick gemacht. Ich habe das schon zigmal auf verschiedenen Trainings probiert und ende bei dem Versuch, den Drift einzuleiten in 95% mit einem Untersteuern auf der VA 🤦‍♀️ Hat mich dann irgendwann so frustriert, dass ich das auf meiner fahrerischen Lernliste ziemlich weit nach hinten geschoben haben 😜
Vor Jahren habe ich auch mit einem 1er BMW ein Drifttraining in Hannover gemacht. Ausgesprochen gut habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Der bewässerte Fahrbahnbelag hatte mir zu wenig Grip. Folglich waren die gefahrenen Geschwindigkeiten mir zu langsam ...
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #18

Hopper

Beiträge
808
Punkte Reaktionen
844
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich fahre auf dem Track (Nordschleife) ehrlich gesagt auch immer noch im Sport+ weil ich zu viel Schiss habe, dass ich falsch reagiere, wenn der Hobel mal quer geht. Da kann so ein Drifttraining evtl. helfen, in solchen Situationen intuitiver richtig zu reagieren. Ich bin gespannt was mich erwartet.
Ist ja auch richtig so.
Wirklich alles abschalten kann man, wenn man auf ner richtigen modernen Rennstrecke mit Auslaufzone fährt und nicht bei irgendwelchen Tourifahren auf der Nordschleife. Da wär mir mein Auto und Leben zu schade dafür.
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #19
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hört sich echt gut an! Ich habe sogar noch ein bezahltes Training offen - aber in Grevenbroich, das kann ich leider auch nicht nach Haltern wechseln. Doppelt brauch es dann aber auch nicht sein, schade :(

Wird mit Sicherheit top 👍🏻
 
  • ADAC Drifttraining I Haltern Beitrag #20
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
682
Ein Einsteiger-Drift-Training auf einem (ADAC) Fahrsicherheitszentrum ist auf jeden Fall äußerst materialschonend und risikoarm. Die bewässerten Gleitflächen sind so glatt, dass ein Reifenabrieb nicht messbar sein wird. Die Geschwindigkeiten sind so niedrig, dass wenn man durch einen Dreher auf den (nassen) Asphalt kommt, sofort steht.
 
Thema:

ADAC Drifttraining I Haltern

ADAC Drifttraining I Haltern - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten