F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
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pixeltraum

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Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
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Micha_Mike

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Moin zusammen. Also: nächste Woche darf ich "meinen" M2C abholen ... letzte Aussage war "die Probefahrt ohne Tilgungsgewicht verlief zufriedenstellend.
Unser Werkstattleiter Herr S. und ich sind mehrmals mit dem Fahrzeug gefahren und konnten das Geräusch nicht mehr hören."

Wir werden sehen ... mit dem verkaufenden Autohaus bin ich nun so verblieben dass ich 2 Wochen lang "teste" und dann final entscheide ob ich ihn behalte oder nicht.
Zudem habe ich darum gebeten die komplette Dokumentation zu den ganzen Reparaturversuchen zu bekommen falls ich ihn behalte.

Was mich noch wundert: in der MyBMW App stehen als Gesamtlaufleistung aktuell immer noch 12.500km - läßt man das so weiterlaufen und notiert sich einfach ab wann der Austauschmotor eingesetzt wurde!? Ich hätte eigentlich erwartet dass der Zähler zurückgesetzt wurde aber dann stimmen vermutlich die anderen Serviceintervalle nicht mehr oder wie seht ihr das!?

Fun Fact: ich habe damals einen vollgetankten Wagen abgegeben und nun bekomme nun einen M2C mit 5L Rest zurück weil lt. BMW Statuten das so ist und normalerweise dem Kunden sogar das Benzin das zwischenzeitlich für die Probefahrten nachgetankt wurde in Rechnung zu stellen ist. Lacher.
alles langwierig, aber die Lösung ist da und du kannst fahren, hören und testen.
Also ich würde das nicht als Nachteil sehen wenn der Motor getauscht wurde, oder ist das bei einem Verkauf grundsätzlich schlecht und muss ein ATM angegeben werden?
wie lange willst du den M2 fahren, mir neuem Wagen könnte theoretisch ja auch wieder was sein.
Das mit dem Benzin ist ja der Hammer, da würde ich nicht locker lassen.
Gibt es Fotos von der Klimaleitung?
Alles Gute für dich und dein M2 🍀😀
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #182
pixeltraum

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alles langwierig, aber die Lösung ist da und du kannst fahren, hören und testen.
Also ich würde das nicht als Nachteil sehen wenn der Motor getauscht wurde, oder ist das bei einem Verkauf grundsätzlich schlecht und muss ein ATM angegeben werden?
wie lange willst du den M2 fahren, mir neuem Wagen könnte theoretisch ja auch wieder was sein.
Das mit dem Benzin ist ja der Hammer, da würde ich nicht locker lassen.
Gibt es Fotos von der Klimaleitung?
Alles Gute für dich und dein M2 🍀😀
Ich habe eben nochmal etwas klarer nachgefasst - der Tank wird widerwillig vom Autohaus übernommen so wie es aussieht ...

Jeder den man fragt sagt halt was Anderes - von BMW Seite sagen mir alle dass das auf keinen Fall ein Nachteil ist dass das Alles getauscht wurde inkl. Triebwerk sondern eher als "Aufwertung" zu sehen sei - man kennt aber ja die Diskussionen beim Verkauf. Mir wird zur Dokumentation Folgendes gesagt: "Ihrer Mail kann ich entnehmen, dass Sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind.
Ich werde mich persönlich darum kümmern, dass Ihr M2 vollgetankt am Dienstag für Sie bereitsteht.
Es soll auf der Zielgeraden nicht an der Tankfüllung scheitern.

Die Rechnungen, welche das Autohaus S. an die BMW AG stellt kann ich Ihnen leider nicht aushändigen.
Alternativ kann ich Ihnen ein Dokument ausstellen, auf dem Ich für Sie vermerke, welche Ersatzteile verbaut wurden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich die Gewährleistungsdokumentation nicht an Sie herausgeben darf, dies untersagen mir die Gewährleistungsbestimmungen der BMW AG."
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #183
Julo

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Beim Verkauf sollte der ATM schon angegeben werden, was im konkreten Fall ja kein Nachteil wäre, sofern die Dokumentation dazu vorliegt bzw. BMW schriftlich erklärt weshalb der Motor getauscht wurde.
Da der Hobel ja bereits 11.000 km beim Kauf auf der Uhr hatte und @pixeltraum somit auf die Einfahrphase des Erst-Motors ebenfalls keinen Einfluss hatte, würden mich die Probefahrten durch das Werkstattpersonal mit fabrikneuen Aggregat auch nicht weiter stören. Wieviel Kilometer wurden den bei den Probefahrten gefahren?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #184
pixeltraum

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Beim Verkauf sollte der ATM schon angegeben werden, was im konkreten Fall ja kein Nachteil wäre, sofern die Dokumentation dazu vorliegt bzw. BMW schriftlich erklärt weshalb der Motor getauscht wurde.
Da der Hobel ja bereits 11.000 km beim Kauf auf der Uhr hatte und @pixeltraum somit auf die Einfahrphase des Erst-Motors ebenfalls keinen Einfluss hatte, würden mich die Probefahrten durch das Werkstattpersonal mit fabrikneuen Aggregat auch nicht weiter stören. Wieviel Kilometer wurden den bei den Probefahrten gefahren?
Zu den KMs heißt es: "Der Kilometerstand des Fahrzeugs wird beim Austausch eines Triebwerks nicht zurückgesetzt., da die gefahrenen Kilometer eines Autos an die Fahrgestellnummer gebunden sind und deshalb bestehen bleiben." also gut. Dann muss man es zumindest in der Beschreibung (bei Verkauf) erwähnen und hoffentlich genügt dann die zusammengebastelte Dokumentation nachdem man mir die Originale ja offenbar nicht aushändigen darf ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #185
Suffokate8

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puh, ich find es wirklich schwer hier eine Entscheidung zu treffen, den Wagen ggf. zu wandeln oder weiter zu fahren. Der Markt scheint ja aktuell echt schwierig zu sein, einen adäquaten Ersatz zu finden. Wenn da wirklich nichts in Aussicht ist, was preis-leistungstechnisch vergleichbar ist, dann würde ich ihn weiterfahren. Wenn es aber nur den Hauch einer Möglichkeit gibt zu wandeln und einen anderen zu bekommen, würde ich den abgeben. Beim Verkauf gibt es m.E. zu viele Leute, die da irgendwelchen Murks hineininterpretieren oder denken, dass man sie bescheißen wollte, wenn die schon Import, ATM hören etc.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #186
Cut1.0

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Puh, also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr wohl mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet ist, Fahrzeuge mit etwaigen Reparaturen ( welcher Art auch immer) zu veräußern.
Ich gehe sogar soweit, dass gewisse Händler es zum Anlass nehmen, den Preis bei einer allfälligen Rückgabe, Eintausch und dgl. zu drücken!
Wenn du noch zu 100% von dem M überzeugt bist, ihn länger als “ 3 Wochen“ fahren willst, dann könntest ja einen Gedanken daran verschwenden ihn zu behalten.
Wenn nicht, weg damit , ein neuer wird kommen.......
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #187
Julo

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@pixeltraum hatte seit dem Kauf wahrlich nicht viel Freude an seinem M2. Wegen einer "flatternden" Klimaleitung musste er wochenlang auf sein Fahrzeug verzichten und wurde letztendlich mit einem ATM "belohnt".
Die Frage ist doch, was bekommt er bei einer Rückgabe? Einen jungfräulichen M2C gibt's nicht mehr, sondern nur noch "stets warm- und kaltgefahrene sowie ausschließlich bei trockenen Wetter mit viel Verstand bewegte" Karren, die 20-30.000 km auf dem Zähler haben und zum (fast) Neupreis angepriesen werden. Da kauft er auch nur die Katze im Sack.
 
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Ich sage einmal so, wenn in einer Beziehung 👩‍❤️‍👩👨‍❤️‍👨👩‍❤️‍👨 der🪱 drin ist, wird es zumeist nix mehr🤷‍♂️.
Jedenfalls wünsche ich das Beste, wie immer die Würfel auch fallen werden.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #189
Ratcher

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Ich würde das Auto behalten.

Ein ATM ist doch genau das gleiche wie das, was du vorher hattest, aber halt neu. Was spricht denn dagegen?!

Ich an deiner Stelle würde mich etwas entspannen - das Problem wurde behoben, du hast einen tollen Wagen und jetzt ist es endlich Zeit, damit Spaß zu haben. Was beim Wiederverkauf passiert ist doch egal… ein paar 1000€ mehr oder weniger - who cares, hast eins der aktuell besten Autos auf der Welt, genieße es, solang man es noch darf!

Zudem hast angeblich einen Händler gefunden, mit dem du eigentlich rechnen kannst. Bei Problemen hättest du da einen guten Kontakt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #190
pixeltraum

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An dieser Stelle wollte ich mich auch mal bei Euch allen die sich hier immer wieder miteingeschaltet und kommentiert haben, bedanken. Hat mir die Wartezeit auf jeden Fall verkürzt und es gab einiges an gutem Input. Danke Euch!
 
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Frank41

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@pixeltraum
alle Achtung, soviel Geduld muss man auch erstmal aufbringen und dann dabei noch positiv denken.
Sicherlich triffst du die für dich richtige Entscheidung. Dann bleibt nur der Wunsch, die Emma macht ab kommender Woche während der Testphase einfach nur Spaß und keine Probleme mehr!
 
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twister

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...sondern nur noch "stets warm- und kaltgefahrene sowie ausschließlich bei trockenen Wetter mit viel Verstand bewegte" Karren, die 20-30.000 km auf dem Zähler haben...

nicht zu vergessen:

nur Handwäsche, polierter und versiegelter Lack und nur 102er Plörre ;)

@pixeltraum:

ich würde den Koffer jetzt, nach all dem was der und du mit gemacht haben, behalten.
da weiste wenichstens (einigermaßen) waste hast.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #194
Tinkiwinkis-M2

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Also ich würde das Auto ehrlich gesagt auch behalten. Der Motor ist neu, besser geht's doch kaum.
Ein anderer wird vermutlich die gleichen Probleme auch wieder haben, sofern die Klimaleitung nicht geändert wurde.
 
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pixeltraum

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Also ich würde das Auto ehrlich gesagt auch behalten. Der Motor ist neu, besser geht's doch kaum.
Ein anderer wird vermutlich die gleichen Probleme auch wieder haben, sofern die Klimaleitung nicht geändert wurde.
So denke ich aktuell eigentlich auch - es ist immer irgendwas. Ich hatte zuletzt einen M240i - davor einen X4 M40i und immer war was … nicht so heftig und in diesem Ausmaß aber man weiß jetzt wenigstens was war. Hätte man nur an der Klimaleitung das Gewicht entfernt hätte ich vor 10 Wochen vermutlich darauf vor Ort warten können 😂😂😂 aber wer hat schon eine Glaskugel 🤷🏻‍♂️
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #196
Micha_Mike

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@pixeltraum hatte seit dem Kauf wahrlich nicht viel Freude an seinem M2. Wegen einer "flatternden" Klimaleitung musste er wochenlang auf sein Fahrzeug verzichten und wurde letztendlich mit einem ATM "belohnt".
Die Frage ist doch, was bekommt er bei einer Rückgabe? Einen jungfräulichen M2C gibt's nicht mehr, sondern nur noch "stets warm- und kaltgefahrene sowie ausschließlich bei trockenen Wetter mit viel Verstand bewegte" Karren, die 20-30.000 km auf dem Zähler haben und zum (fast) Neupreis angepriesen werden. Da kauft er auch nur die Katze im Sack.
Das sehe ich auch so, bei seinem weiß er jetzt wo er dran ist.
 
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Cut1.0

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Julo

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Ohne das ich mich jetzt mit den Ausstattungsdetails beschäftigt habe... Apothekenpreise!
 
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Bei uns fangen sie bei 40t€ an, für nen vernünftigen musst 50-55t€ hinlegen.
 
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pixeltraum

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Also "meiner" hat vor 11 Wochen 56.500,00@ gekostet (1 Jahr alt - Werkswagen) - aber den Rest der Story kennt ihr ja mittlerweile alle ;)
 
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