F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.981
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Matze1983MA

Ich denke wenn die Einschränkung nach dem Verbau kam hat man Bestandsschutz.
So war es ja auch mit Zubehör-Klappenabgasanlagen und dem neuen Messverfahren.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.982

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
@Matze1983MA

Ich denke wenn die Einschränkung nach dem Verbau kam hat man Bestandsschutz.
So war es ja auch mit Zubehör-Klappenabgasanlagen und dem neuen Messverfahren.

So wird es sein. Nur schwierig das dann nachzuweisen wenn man die anlage selbst verbaut hat. Naja zumindest Rechnung ist ja vorhanden.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.983
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ja da hab ich den Vorteil, dass die Anlage mit im Kaufvertrag unter Ausstattung steht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.984
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja da hab ich den Vorteil, dass die Anlage mit im Kaufvertrag unter Ausstattung steht.
Sollte die Anlage so aber über den eingetragenen dB Werten (+Toleranz) liegen bringt dir das auch nichts. Ist mittlerweile eine elendig nervige Geschichte und bringt nur Stress. Messprotokoll, bei überhöhten Werten, Messung anzweifeln, ggf. Gutachter... .
Aber kein Wunder wie sich der Klang der Fahrzeuge im Laufe der Zeit entwickelt hat, heute - im Vergleich von vor 20 Jahren - kommt nur "Bang Boom Bang" raus und das dementsprechend extrem, kein Wunder das da viele allergische drauf reagieren.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.985
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kaufvertrag, legal ja-nein,...hin und her.
Problem ist immer was genau in der Kontrolle passiert. Und da kann erst mal alles angezweifelt werden und man hat die Rennerei und Stress wenn die Karre paar Tage weg ist.
Das würde sich nur ändern, wenn bei der Nachkontrolle alles ok geprüft wird und die Beamten/Revier/Abteilung in Regress genommen werden würden!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.986
AVUSBLAU

AVUSBLAU

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 N55
Gibt es die PP-Anlage noch irgendwo zu erwerben mit Eintragung?
Mein M2 hat aber 07/17 als Zulassung.
Es soll wohl noch Händler geben, welche die Anlage mit Tüv verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.987

itzChriz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gibt es für den M2C einen extra Thread? Oder kann ich getrost hier schreiben? 😅
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.989
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Gibt es die PP-Anlage noch irgendwo zu erwerben mit Eintragung?
Mein M2 hat aber 07/17 als Zulassung.
Es soll wohl noch Händler geben, welche die Anlage mit Tüv verbauen?
Die Anlage muss nicht eingetragen werden.
Dein M2 muss einfach die Auflagen des Gutachtens erfüllen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.990

sascha_m2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe mal eine Frage . Leider nichts dazu gefunden wenn jemand n Link hat gerne :)
Remus mit hjs n55 Motor. Im Leerlauf sind die Klappen offen ist das normal ? Und wie verhält es sich bei der standgeräuschmessung mit 3750 Umdrehungen sollten die Klappen da iwann schließen oder bleiben die im Leerlauf mit 3750 Umdrehungen auch offen und falls wann schließen die automatisch?

Grüße sascha
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.991
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im Stand sind die offen und bleiben es auch.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.992

m2n55

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,
bin jetzt auch etwas verwirrt, denn ich habe vor ca. 2 Wochen einen M2 LCI (EZ 03.18) mit MPE gekauft.
Mein BMW Händler meinte, dass alle M2 ohne OPF die M Performance Abgasanlage fahren dürfen und dazu keine Domumente nötig sind.
Ich habe allerdings eine Version mit einem Schalter unter der Kofferraumabdeckung und zusätzlich den Knopf im Kofferraum, ist das dann die V2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.993
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,
bin jetzt auch etwas verwirrt, denn ich habe vor ca. 2 Wochen einen M2 LCI (EZ 03.18) mit MPE gekauft.
Mein BMW Händler meinte, dass alle M2 ohne OPF die M Performance Abgasanlage fahren dürfen und dazu keine Domumente nötig sind.
Ich habe allerdings eine Version mit einem Schalter unter der Kofferraumabdeckung und zusätzlich den Knopf im Kofferraum, ist das dann die V2?
Da du einen M2 LCI hast JA es ist die V2. Ob es dennoch "legal" ist kann ich dir nicht sagen. Hier im Forum gab und gibt es nach wie vor eine lange Diskussion zu diesem Thema :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.994
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,
bin jetzt auch etwas verwirrt, denn ich habe vor ca. 2 Wochen einen M2 LCI (EZ 03.18) mit MPE gekauft.
Mein BMW Händler meinte, dass alle M2 ohne OPF die M Performance Abgasanlage fahren dürfen und dazu keine Domumente nötig sind.
Ich habe allerdings eine Version mit einem Schalter unter der Kofferraumabdeckung und zusätzlich den Knopf im Kofferraum, ist das dann die V2?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601_085352.jpg
    Screenshot_20220601_085352.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 49
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.995

miltann

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
@Tolga, genau die Zeile habe ich mir auch angeschaut. Das heißt ja, dass aktuell und in Zukunft kein LCI-Fahrer mehr die MPE nachträglich einbauen darf. Sprich: wer sich jetzt einen M2 F87 ohne MPE zulegt und diese legal nachrüsten möchte, muss zwangsläuftig einen VFL kaufen und auch nur bis max. 01/2017 EZ. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.996
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Die Fahrzeuge die die MPE vor erscheinen dieser Regelung montiert hatten, sollten normalerweise Bestandsschutz haben.
Mein M2 ist auch bj 10/17 und ich hab ihn bei BMW mit montierter MPE gekauft.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.997
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Version 1 (TN: 18302412431) hat Bestandsschutz.
Version 2 (TN: 18302454297) mit dem Kofferraumschalter ist nur zugelassen für Baujahr 01.2016 - 01.2017.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.998
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Glaube ich nicht, da die V2 schon vor erscheinen der Regel verkauft wurden
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten