M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang

Diskutiere M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist vor kurzem ein metallisches Geräusch beim leichten Beschleunigen im 2. und 3. Gang aufgefallen. Jenes ist sehr markant...
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #1
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem ein metallisches Geräusch beim leichten Beschleunigen im 2. und 3. Gang aufgefallen. Jenes ist sehr markant hörbar, wenn man bspw. an einer Wand oder Leitplanke vorbei fährt, da der Schall mehr reflektiert. Ich kann es aber nicht wirklich genau definieren, woher es kommt. Hört sich aber eher hinten an.

Es ähnelt eher einem metallischen Schleifen, welches kontinuierlich durchläuft während man Beschleunigt. Beim Anfahren im ersten Gang ist es nicht zu hören. Deshalb würde ich die Klappen erstmal ausschließen.

Ich weiß - ohne Hörprobe ist es relativ schlecht, eine Einschätzung zu geben. Aber vielleicht hab ich ja Glück 🤪
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #4
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Kurzes Update:
Habe die Kiste heute zum 2. mal ins Autohaus gebracht. Beim ersten mal wurden die Klappen ausgetauscht - jedoch ohne Erfolg.
Bei der Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter konnte man das Geräusch klar erkennen, jedoch nicht identifizieren woher es kommt.

Plan ist es jetzt, die AGA zu tauschen.
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #5
Can335i

Can335i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Jap, so ähnlich hört es sich an. Bei dir rasselt das ja kurzzeitig. Bei mir ist das ein durchgehendes, schleifendes Geräusch so lange ich auf dem Gas bin. Kann zu 100% versichern, das es vorher nicht war. Kommt bei mir übrigens nur im Sport+ Modus.
Bei mir ist das Geräusch auch durchgehend bei Gas, allerdings in allen Modis.
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #6
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Update:
Gerade eben den Anruf erhalten, das ich das Auto (erstmal) wieder abholen kann.
Das Geräusch konnte am Turbolader lokalisiert werden. Genaugenommen an der Turboverstellung. Das Gestänge ist nämlich nur eingehängt und hat dementsprechend spiel, weshalb das Geräusch durch die untertourige Vibration entsteht. Vermutung, weshalb das Geräusch plötzlich kommt ist, dass das Schmierfett mit der Zeit weniger geworden ist. Es besteht aber keine "Gefahr" und ich kann das Auto erstmal weiterfahren und auch dementsprechend "nötigen" :sneaky:

Aktuell wird noch Rücksprache mit München gehalten, ob die Lader ausgetauscht werden oder ob die Problematik einfach "Stand der Technik" ist.

Gruß
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #7
Can335i

Can335i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
16
Könntest Du mal das Geräusch aufnehmen?
Mich würde interessieren, ob es so klingt wie meins.
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #10
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Könntest Du mal das Geräusch aufnehmen?
Mich würde interessieren, ob es so klingt wie meins.
Hab ich leider schon des öfteren Versucht, jedoch fängt das Mikro das Geräusch nicht auf. Bzw. wird es vom Fahrtwind übertönt, da man es nur von außen hört.

Wastegate rasseln ist es definitiv nicht. Bei deinem Video sind es ja kleines dezentes und hohes Klakern in einem Takt. Bei mir war / ist es ein durchgehendes geräusch, wie als wenn du Metall auf Metall reibst.
 
  • M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang Beitrag #11
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Hier ein kurzes Update nach Rückmeldung aus München:
Das Problem ist "Stand der Technik", weshalb ein Austausch der Turbolader nicht in frage kommt. Kann ich mir zwar bei weitem nicht vorstellen, dass so ein Geräusch "Stand der Technik" ist... aber damit muss ich jetzt wohl oder übel Lebe. Auch wenn ich seit dem beim Beschleunigen immer ein mulmiges Gefühl habe. Sobald das Geräusch lauter wird (man hört es mehr als deutlich von außen) tanze ich wieder beim AH an. Spätestens wenn mir die Lader irgendwann um die Ohren fliegen sollten - auch wenn die Gefahr laut Aussage aus München nicht besteht. :unsure:
 
Thema:

M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang

M2C | Metallisches Geräusch im 2. und 3. Gang - Ähnliche Themen

F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten