F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.121
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gibt 3 Bereiche die neben dem Dämpfer an sich ein „best Bang for Buck“ bringen:

- Uniball Spurlenker der HA
- Uniball Zugstrebenlager VA (Anbindung Achse)
- Uniball Querlenkerlagef HA (Anbdinung Achse)

Gibt es alles von Millway.

Die Spurlenker HA sorgen unter anderem dafür, dass die Hinterachse beim rausbeschleunigen nicht die Grätsche machen und sich Spurwerte verstellen ins Nirvana. Ein hektisches Heck in Kurvenausgängen zum Beispiel.

Ähnliches ist mit den Uniball Lager der HA an der Achse.

Das vordere Lager sorgt für Stabilität beim Anbremsen und Kurveneingang / Mitte. Außerdem mehr Lenkpräzision.


Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu berichten.
Wenn man nicht Serie bleiben will oder unzufrieden ist (was auch immer das sein mag) und nicht voll ins Extreme schlagen will, der ist mit den Mods am besten bedient. (Neben nem anständigen Fahrwerk)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.122
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Hi @Bastor danke für die Ausführungen, die ich nachvollziehen kann. Was ich mich frage: bringen die auch was iVm mit einem V3 und somit mit Standard Sturzeinstellungen?

Darüber hinaus wird auch immer wieder ein Stabi in den Mix geworfen, der oft unterschätzt wird, aber einen echten quick win darstellen soll.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.123
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man den Berichten glauben darf klares Ja zu den Spurlenkern.
Für Leute wie @Bastor (also die auf dem Track sehr schnell fahren) sicherlich was gutes. Ich persönlich bin so glücklich mit dem CS 3 fach, ohne Spurlenker, dass ich mich frage, wofür? Vielleicht merke ich nochmal eine Verbesserung, aber brauche ich das wirklich?

Für den Alltag ist komplett übertrieben meiner Meinung nach
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.124
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
@Ratcher ich glaube, dass das die Standardfrage ist, die man sich in dem Rahmen stellen muss. In MEINEN Augen ist das Gute der Feind des Besseren (und vice versa). ICH würde es einmal mittauschen lassen um dann nicht wieder was zu ändern.

Mir geht dieses Versetzen des Hecks ziemlich auf den Sender. Die Frage ist nur: bekomme ich das mit uniball, Sturz, Stabi oder Lenkern oder nur alles in Kombination weg?! Wenn die Grundvoraussetzung für alles die Einstellbarkeit der Vor-/Nachspur ist, werde ich mit einem V3 nicht sonderlich glücklich (so meine Theorie). Hat hier jemand Erfahrungen praktischer Natur?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.125
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hast du nicht PS4S? Und das Heck versetzt sich weiterhin so extrem? Das hatte ich mit PSS aber nicht mehr mit PS4S - was ich schade finde, das ist ja der Charakter vom M2.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.126
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Nee, fahre PSS. Meine mit Versetzen aber mehr dieses…ja…wie soll ich es beschreiben, da bewegt sich etwas, was starr sein könnte. Hatte ich bei meinem E36 damals immer extrem, da waren es die Buchsen der Querlenker, wenn ich mich richtig erinnere (lang ist es her)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.127
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Simon von Laptime erklärt die Funktion der zusätzlichen Querlenker beim KW V3 CS oder V4 CS ganz gut: hier
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.128
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Danke, genau daher habe ich die Info. Ich stelle immer nur mal wieder fest, dass die Meinungen von Laptime, Versus und Aulitzky auseinander gehen
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.129
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
ein Kumpel hat seinen M2 bei Versus vor 2 Jahren machen lassen und die haben auch die Querlenker verbaut. Aber ich denke es ist auch die Frage wie weit möchte man gehen. Dass ein KW CS für Landstraße mehr als ausreichend ist, das steht sicherlich außer Frage. Wenn man nun schon sehr viel Track fährt, dann kann man ja einen Schritt weiter gehen. Aber man kennt es ja, fängt man einmal an dann hört es gar nicht mehr auf. Dann endet man wie @BrianOconner und @Bastor . Respekt für eure Konsequenz :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.130
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
ein Kumpel hat seinen M2 bei Versus vor 2 Jahren machen lassen und die haben auch die Querlenker verbaut. Aber ich denke es ist auch die Frage wie weit möchte man gehen. Dass ein KW CS für Landstraße mehr als ausreichend ist, das steht sicherlich außer Frage. Wenn man nun schon sehr viel Track fährt, dann kann man ja einen Schritt weiter gehen. Aber man kennt es ja, fängt man einmal an dann hört es gar nicht mehr auf. Dann endet man wie @BrianOconner und @Bastor . Respekt für eure Konsequenz :)

danke für die Blumen 😁 👍🏼
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.131
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Da wir in der Schweiz für das Perf. FW (33502413033) 3'600 sfr. bezahlen, möchte ich dieses in DE bestellen (1'815.- euro). Auf der CH Eignungserklährung stehen Nummern von Federn & Dämpfern.
Leider finde ich kein DE Beiblatt ect. wo ich diese Nummern abgleichen kann, Art.Nr. ist die selbe nur will ich sicher sein nicht das wir hier andere Nummern auf den Teilen haben.

Hat wer Unterlagen zum FW wo die Nummern ersichtlich sind zum abgleichen ??

1000 Dank im voraus
 

Anhänge

  • F2x _ F3x _ F8x _ F9x Eignungserklärung Performance Sportfahrwerk M2.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 16
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.132
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es gibt das hier . Über das Teilegutachten wurde eingetragen.
 

Anhänge

  • M2_MPerfParts_Coilovers.pdf
    446,8 KB · Aufrufe: 16
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.133
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Wird wohl doch das Performance FW für den M2C und die H&R Gewindefedern kommen raus.
Kann ja echt ned sein, dass sich mein E81 130i mit KW 2 besser und erst noch komfortabler fährt.
Mit dem Federn war ich auf einer Tiefe von 325 mm (Radkasten - Mitte Rad)
Das Performance FW geht ja nur 20 mm runter oder ein bisschen mehr.
Hat mal wer gemessen was der tiefste Stand ist ganz runtergedreht ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.134
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
325 ist aber auch sehr tief! Was erwartest du da an Komfort?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.135

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
325 ist aber auch sehr tief! Was erwartest du da an Komfort?
Sehe ich auch so: 325mm ist eher was mit Prio auf show&shine 😬

Und dass sich ein V2 (im E87) komfortabler fährt als ein M2 mit H&R Federn überrascht jetzt auch nicht, oder.
Selbst mit OEM Federn wird der M2 deutlich straffer und weniger komfortabel sein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.136
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wird wohl doch das Performance FW für den M2C und die H&R Gewindefedern kommen raus.
Kann ja echt ned sein, dass sich mein E81 130i mit KW 2 besser und erst noch komfortabler fährt.
Mit dem Federn war ich auf einer Tiefe von 325 mm (Radkasten - Mitte Rad)
Das Performance FW geht ja nur 20 mm runter oder ein bisschen mehr.
Hat mal wer gemessen was der tiefste Stand ist ganz runtergedreht ?
vorne 335 hinten 340 hatte ich auf meinem.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.137
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
325 ist aber auch sehr tief! Was erwartest du da an Komfort?
Ja ist mir auch zu tief, habe den Koffer mit 8000 Km so gekauft, mir geht es mehr um das typisch "holzige" was ich auch bei anderen M's bemerkt habe was weg muss.IMG_0307.jpg

vorne 335 hinten 340 hatte ich auf meinem.
Danke, genau so wäre es perfekt.... reicht völlig, die 325 mm sind mir auch zu tief.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.138
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Sooooo.... BMW Performance FW ist bestellt bei baum-bmwshop24 und H&R Gewindefedern fliegen raus, hoffe die liefern schnell 🤪
Aber der Preis bei uns in der CH dafür ist echt ne Frechheit 3400.- sfr. !!!!
Habe dieses jetzt inkl. Fracht Mwst. bereinigt für die hälfte gekauft bei Baum.
Mein lokaler BMW Händler baut mir die Geschichte all inkl. ein für 1200.- inkl. Eingtragung und CH Gutachten.

Mal schauen wie sich das Fahrverhalten zum positiven bewegt gegenüber den Gewindefedern.
Das beste dabei auch, die volle Garantie bleibt erhalten gegenüber den Federn 👌
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.139
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
vorne 335 hinten 340 hatte ich auf meinem.
Verstehe ich das richtig so, es heisst ja das 5 mm mehr geht als Vorgabe optimal von BMW (-20 mm), somit ganz runter gedreht dann 335/340 ?
Gibt es ev. eine Übersicht der optimalen Einstellungen ? In der Einbauanleitung ist nur die Grundeinstellung angegeben, ev. hat ja wer schon ein paar Einstellungen ausprobiert ev.
Kommt man nach dem Einbau gut an die Einstellräder dran, um anzupassen ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.140
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sooooo.... BMW Performance FW ist bestellt bei baum-bmwshop24 und H&R Gewindefedern fliegen raus, hoffe die liefern schnell 🤪
Aber der Preis bei uns in der CH dafür ist echt ne Frechheit 3400.- sfr. !!!!
Habe dieses jetzt inkl. Fracht Mwst. bereinigt für die hälfte gekauft bei Baum.
Mein lokaler BMW Händler baut mir die Geschichte all inkl. ein für 1200.- inkl. Eingtragung und CH Gutachten.

Mal schauen wie sich das Fahrverhalten zum positiven bewegt gegenüber den Gewindefedern.
Das beste dabei auch, die volle Garantie bleibt erhalten gegenüber den Federn 👌
Mich würde interessieren, ob das Fahrwerk "komfortabler" wird, als Serie. Mir hoppelt mein LCI irgendwie zu sehr :D

Kannst du dazu berichten, wenn du es drin hast?
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten