F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett

Anzeige

  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #161
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Rein von den Fotos her sieht das gelbe "Tape" aus wie Kevlar - z.B. https://www.fibreglast.com/product/Kevlar_Tape_531/Kevlar.

Und 180°C mit kompletter Bremsbelüftung am Sattel bei einer AP-Anlage, zeigt, dass das eben auch der Wert ist, den man bei der Serienanlage (egal ob blau oder grau) nicht überschreiten sollte. Die AP kann sicherlich wesentlich mehr ab...

Deine Aufstellung von Teilen sortiert nach kg/EUR fände ich wirklich gut. Ich habe schon in Projekten gearbeitet (nein, noch nicht mal Luftfahrt), da war die Metrik zumindest für die Non Recurring Efforts "wenn < 20.000 EUR pro kg Gewichtsreduktion machbar, schauen wir uns das Thema zumindest einmal genauer an".

Stimmt, könnte hinkommen. Erklärt den merkwürdigen Schmierfilm aber nicht (kein Fett) - zumindest hatte ich keins an den Fingern. Es fühlte sich so Teflonartig an.
Schau mal am Bremssattel - die haben mehrere Wärmestreifen. Nahe am Belag ist der Anzeiger des Pads bei 205 Grad. Ich find man sieht halt gut, was so das operable Temperaturfenster zu sein scheint.

Zu den NREs ist halt zu sagen, dass sich sowas halt schnell rentieren kann, wenn ausschlaggebend zur Kostenreduktion in der Serienfertigung in Millionenbereich wiederspiegelt. Einsparungen durch Materialersparnis, verbesserungen oder lifetime innerhalb garantiezeitraum etc. ;-) Kann sich alles rechnen.
Dass man bei nem einzelfahrzeug weit davon entfernt ist, keine Diskussion. :geek::geek:
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #162
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Samaki Ich bezog mich auf NRE (also Einmalkosten). Muss mir auch keiner glauben 🤷‍♀️
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #163
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ganz schön ruhig hier im Forum ... glaube durch die relativ hohe M2 Dichte und den Saisonfahrern alles etwas ausblutet :p

Gerade ist große Teilebeschaffung angesagt - der Wagen ist weg und ich warte noch auf Rückmeldung von Ireco wann ich damit rechnen kann, dass der Rücktransport ansteht bzw. die Zelle rein kommt. Kostet nerven.

Hatte glaub ich Samakis Ebay Vorschlag aus dem Ölthread aufgegriffen zu den Black Week Kram - und das Angebot des 60Liter Fass war noch immer aktiv, zusätzlich gab es Gutscheine von ebay und der Verkäufer hat auch versendet, obwohl nur abholung dran stand.
Letztlich hab ich nen guten Schuss gemacht und keine 6EUR/Liter bezahlt am Ende.
Und die neue Lithium Batterie ist auch da :)

diesdas.jpg

Ich hab ne Excel unabhängig der angefallenen Kosten angefangen und noch mehr Teile gewogen. Ich hab leider teilweise schon vieles auch einfach weggeworfen, oder verkauft, weshalb ich manchmal nicht die Teile ermitteln kann und kein Gewicht für den Vergleich habe (ob Entfall, Leichter, oder schwerer)
Aktuell ist es aber so, dass man zum "alten Stand" mit rund 165Kg eingespartem Gewicht rechnen kann durch andere Teile und zusätzlich etwa 90-100kg durch Entfall realisiert. Darauf kommt jetzt wieder die Zelle.... und je nachdem was man jetzt ausgeben möchte, WÄRE MÖGLICH unter 1300kg zu kommen und so etwa auf 1270-1280kg.
Ein Gewicht von 1320-1360kg ist aktuell eher realistisch - aber wer weiß welche Blüten das noch so treibt. Man steigert sich ja gern rein....

Und weil es Zuhause dann doch ab und an Krach gegeben hat, weil der "Daily M2" irgendwie seit geraumer Zeit wieder so gar nicht mehr "daily" war .... musste was praktikables her ... :)
Bin super happy - schön ausgestattet. 3 Liter Diesel, Komfortsitze, M-Paket und den ganzen Schnick-Schnack den man so braucht, oder nicht ...

Jedenfalls hier wirklich riesen Lob an BMW Baum in Bad Neuenahr-Ahrweiler für die vorbildliche Abwicklung in Sachen Probefahrt, Kundengespräch, Kaufabwicklung und "Wohlfühlen". Absolute Empfehlung !

newone.jpg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #164
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du fährst jetzt meine absolute Traumkombi von Autos - richtig schöner 5er und M2. Wobei mir der M2 schon Serie reicht. :D
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #166
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Viel Spaß beim einsteigen, künftig 😅
Besorg dir schleunigst einen „Bauchwegtrainer“ 💪
Aber wie gesagt top Umbau und in jeglicher Hinsicht konsequent bisher 👌
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #167
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wow..das sieht mal stabil aus... :). Ich will gar nicht wissen, wie man (Du) da einsteigt... Mal eben was einkaufen...öhhh
Aber Du machst keine halben Sachen...das verdient meinen Respekt..

Gruß
Pedda
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #169
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Einfach mega 🤩
Meine Zelle müsste diese Woche auch fertig werden, freu mich schon riesig 🤓
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #170
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Einfach mega 🤩
Meine Zelle müsste diese Woche auch fertig werden, freu mich schon riesig 🤓

Sehr gut 👌🏼
Hatte schon etwas Angst gehabt dass sich das mit der Fertigstellung doch länger ziehen könnte.
Jetzt ist noch genügend Zeit um Kabelbaum und co zu machen.
Mal sehen wie weit Edenhofer ist :) 😇
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #171
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Soo… Marlon hat es ja schon geschrieben :)

Der Wagen ist dann auch endlich wieder bei mir und es kann aktiv weitergehen.
Hat leider etwas länger gedauert mit dem Transporter, da es unvorhergesehenes gab, was ich niemanden zur Last legen will. Ich hatte nur kurzerhand dann selbst den Transport organisiert und schwups - wagen war am nächsten Tag da.
Insgesamt würde ich es weiter empfehlen - es war ne zwar etwas nervenaufreibend, da ich mich auch um alles selbst gekümmert habe, aber Lucasz von Ireco ist ein netter umgänglicher Typ und macht wirklich gute Arbeit ! Nur sollte man kein Zeitstress haben 😂

Arbeit und Nähte sind hervorragend. Natürlich etwas auf Optik geschweißt, aber fast keine Anlauffarben, nicht Zuviel Wärmeeintrag.
Dadurch das ich auch das Dach ab hatte, ist auch an den kritischen Stellen alles tutti geschweißt worden.

Zelle ist bis zur A-Säule mit Türkreuz und Knotenbleche. Hinten mit doppelten Kreuz und Verstärkung der Hinterachsanbindung, welche optional ist.

Wagen kommt schön eingepackt/geklebt zurück - kein reinregnen, oder andere negativen Dinge in der Hinsicht 👍🏼

Wichtig ist eben, dass Scheiben raus sind, Türen, Tank, Unterbodenverkleidung, Innenraum und Armaturenbrett etc. und bestenfalls natürlich der Kabelbaum komplett raus.
Ich hatte auf Grund des zeitstresses bei Abholung der Kabelbaum bis zu den Übergängen Motorraum weggebunden… ging auch, aber nicht üblich.
Ich hab kein Klimagerät in der Halle zur Leerung/befüllung und konnte den heizungskasten deshalb nicht kurzfristig raushauen … was soll’s.
Der amaturenbrett Träger wird noch von ireco umgebaut, da dieser sonst nicht mehr wie regulär aus/einzubauen ist.


Jetzt geht es an die Demontage Kabelbaum Motorraum damit alles raus kann. Danach auspinnen und neu binden …
Ich freu mich .. 😵‍💫🥵
… und Marlon mit mir 🤫😬

Nächste Leckerli ist bereits in der Fertigung und hab dazu schon tolle vorab Bilder gesehen 😍



Aber mal 2-3 Bilder …

BFE73027-25A5-4912-BBCC-FEA923F51000.jpeg
FCB851A0-8C87-4822-8AD2-4EDE5BC756D8.jpegC5468F20-6640-45C7-9FCD-735460C3FB47.jpegAC6C4C19-D996-470F-96C9-E3FB4C999BB1.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #172
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Macht Spaß zu sehen, was Du dem Wagen alles „antust“, auch wenn es immer schade ist, wenn er mehr steht als selber fährt. Was ist denn Deine finale Vision und wann soll das Ganze fahrbereit sein?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #173
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Während der Wintermonate ist es zumindest kein Verlust …

Tja - antun … gute Frage, wann Schluss ist und wann man den Schuss nicht mehr gehört hat.
Von Rentabilität ist man weit weg und irgendwo ist es, ich sagte es ja schon öfter, auch einfach nur Hobby und Leidenschaft.
Ich würd gern noch weitergehen bzgl der Erleichterung der Karosserie. Ich muss aber schauen, in welchen Steps das passiert. Die nächste TÜV Vorstellung wird wieder sehr umfangreich und da muss nicht zwangsläufig auch ne halb zerschnittene Karre auf dem Prüfplan stehen 😬

Gibt Gewichtstechnisch ne Zielmarke und sonst geht es dann irgendwann eher ums fahren dieses Jahr.
Viel mehr Möglichkeiten habe ich auch nicht mehr, weil der Wagen bzgl Ausbaustufen und was man so noch TÜVig kriegt ziemlich am Maximum angelangt ist nach der Umbauphase.

Geldtechnisch bewegt man sich bei rund 40.000€ an Teile und Krams .. und wie so mancher hier stellt sich bzgl Nachfolger bei mir eigtl keine Frage aktuell. Ich würde wenn wohl auf Flachkäfer wechseln, ohne das man sich nichts vormachen sollte, dass auch dort einiges an Kohle reingeht, bis sowas Trackfest ist.
Aber im bmw Regal lockt absolut nichts und die neuen Karren werden immer schwerer und klobiger.

Hab mir die Tage noch nen E30 M3 angesehen … mal schauen 😇😋

1DCD3F0F-DA4F-406B-A91F-23EC82EA371E.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #174
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehr faszinierende Projekte, welche Du und BrianOconner hier auf die Beine stellt.
Und, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld , Platz und vor allem das technische Know How, ein super „Hobby“.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #175
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sehr faszinierende Projekte, welche Du und BrianOconner hier auf die Beine stellt.
Und, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld , Platz und vor allem das technische Know How, ein super „Hobby“.

Zeit hast du in der Liste vergessen. Ich hätte auf so ein Projekt super viel Lust (auch wenn ich nicht "meinen" M2 zerlegen würde, sondern einen vom Gebrauchtmarkt), aber das würde ich mit Familie und Beruf einfach nicht zusammenbekommen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #176
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
😂
Ich weiß nicht, ob ich darauf grad so Lust hätte noch … ist wohl wie mit den Kinder kriegen. Alles kein Problem, bis der Stress die ersten 1-2 Jahre abgeklungen ist und man erst mal wieder „bedient ist“ 🤫😀
Letztlich muss man für sowas halt nen Agreement hinbekommen daheim. Ich hab auch Frau und Kinder, nen Job der das bezahlt ;-)
Ich sag dazu; Wer keine Priorität für etwas setzen kann, der will halt nicht. 😉 Zur Not gibt es eben weniger Schlaf

Gestern direkt auf die Bühne und Tank wieder rein, kardanwelle, Verkleidungen und Auspuff drunter.
Die Stellen an denen geschweißt wurde hab ich mit der ersten Schicht Brantho Korux 3in1 versiegelt (nach dem reinigen versteht sich)

80C8F5E3-5362-417B-9622-0DCD4B2A45A8.jpeg



Da ich auf Grund des Stresses den Kabelbaum nicht ganz entfernt hatte (und ich auch nicht so richtig Lust hatte darauf) war das ganze bis spritzwand entfernt und weggebunden.
Hat mich im Nachhinein geärgert, weil ich in der Zeit wie Marlon bereits alles hätte auspinnen können.

Mein Unverständnis hat Marlon dann wieder abbekommen 😂
@BrianOConnor
1C52188B-EDD5-47C7-8C79-AE45C00E9ECC.jpeg


Ist halt ne richtige scheiss Arbeit. Hab kein Verständnis dafür, dass bmw das derart gelöst hat. Zugang unterm BKV ist auch für indische Kinderhände …

Mal sehen wie ich es schaffe - heute oder die Tage. Rest Kabelbaum raus - Heizungskasten raus und dann geht es erst mal daheim ans Kabelbaum Stricken.
Innenraum vorbereiten, restarbeiten und auslackieren.
Wird sportlich alles.

Nur das man mal nen Eindruck hat davon - was da so im Wagen ist:
Die Beifahrerseite ist in etwa Höhe Armaturenbrett gefüllt ;-)
Und das ist genauso schwer wie es aussieht

12CF49B6-83A0-4713-8A9C-980017364252.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #177
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Alles gut Basti,
Ruf mich einfach an wenn du wieder einen Seelsorger brauchst 😁 ❤️
Ich hab damals genauso geflucht.
Verstehe es auch nicht wieso der Kabelbaum an der spritzwand nicht absteckbar ist.
Aber der Stecker wird wohl so groß werden damit der nirgends hinpasst,
Sind ja gefühlt 196383629 Kabel 😅

Leider habe ich die nächste Zeit keinen Kunden in deiner Richtung sonst würde ich dir gerne persönlich helfen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #178
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also wie man hier den Überblick bewahren kann bei dem ganzen Kabelsalat, ist für mich nur schwer vorstellbar!
Respekt an alle die das auf die Reihe bekommen, ich kriege bei dem Anblick Schweißausbrüche.....
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #179
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
😂
Ich weiß nicht, ob ich darauf grad so Lust hätte noch … ist wohl wie mit den Kinder kriegen. Alles kein Problem, bis der Stress die ersten 1-2 Jahre abgeklungen ist und man erst mal wieder „bedient ist“ 🤫😀
Letztlich muss man für sowas halt nen Agreement hinbekommen daheim. Ich hab auch Frau und Kinder, nen Job der das bezahlt ;-)
Ich sag dazu; Wer keine Priorität für etwas setzen kann, der will halt nicht. 😉 Zur Not gibt es eben weniger Schlaf

Ok, ich präzisiere das. Neben Partnerin, Kindern, Haus, Job habe ich KEINE Lust, das zu machen, weil mich die erforderliche Zeitstückelung so nerven würde 😂 Hier ne Stunde, da ein Nachmittag, dort ne Nachtschicht und dann k*tzt man, weil an der Spritzwand kein Stecker ist...

...

Mein Unverständnis hat Marlon dann wieder abbekommen 😂
@BrianOConnor
Anhang anzeigen 41939


Ist halt ne richtige scheiss Arbeit. Hab kein Verständnis dafür, dass bmw das derart gelöst hat. Zugang unterm BKV ist auch für indische Kinderhände …

Aber ehrlich, warum sollte man da einen Stecker einbauen? Kostet Geld, ist eine Fehlerquelle und würde in einem normalen Autoleben bei 100.000 Fahrzeugen wahrscheinlich weniger als 10 mal verwendet. Aus ILS-Sicht macht das null Sinn, da einen Stecker vorzusehen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #180
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Manche Leitung erkenn ich wieder... :)
Hut ab vor dem (auch zeitlichen) Aufwand.
Ich hab mal meine Stereoanlage ausbauen müssen in 3,5 Stunden...das Rack mußte gehübscht werden, da durch Frauengene überall Vasen draufgestellt werden, blöd nur, wenn sie nässen da die Vasen nicht durchglasiert sind..
Neuverdrahtung dann 5,5 Stunden.
Wenn ich das dann sehe....öhh... Tage... :rolleyes:
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten