F87 Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Mein Fahrzeug M2 N55 Bj.2018 Bremse ist komplett original. Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Händler (mit Hochdruckpumpe),quietscht mein...
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #1

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Moin
Mein Fahrzeug M2 N55 Bj.2018
Bremse ist komplett original.
Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Händler (mit Hochdruckpumpe),quietscht mein Bremspedal bei jeder Berührung unerträglich.
Das war der erste grosse Service nach 4 Jahren
Vorher war in 3,5 Jahren nicht ein Geräusch zu hören.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss
Werner
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Quietscht dein Pedal im Innenraum, oder quietscht die Bremse beim Tritt aufs Pedal ?

Wurden die Beläge gewechselt ?
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #3

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Das Pedal quietscht im Innenraum.
Kein Belagwechsel
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #4
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo,

frage mal nach, welche Bremsflüssigkeit verwendet wurde.
Je nach dem, kann es sein, dass der HBZ quietscht, hört sich aber an, als kämme es unten aus dem Fußraum.
Kannst du ein Soundfile zur Verfügung stellen?
Mit der original-BFL sollte das aber nicht sein.

Gruß
Lothar
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #5

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Hallo Lothar
War nicht Original.
Ich weiss aber nicht was Versus da einfüllt.
Soll viel besser sein
Vielleicht noch Luft im System?
Gruss
Werner
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #6

Gast7769

Guest
Muss neu entlüftet werden!
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem gehabt. Öl wurde gewechselt und danach quietschte es fürchterlich.
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #7
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Aha, soll also viel besser sein... Da bin ich skeptisch. Es mag diverse spezielle Flüssigkeiten geben, die dies oder das EVENTUELL besser können, als die Serienmäßige, aber: Original BMW freigegebene Flüssigkeiten sind schon top (zumindest für Otto-Normalverbraucher) und sind bezgl. Quietschen getestet.
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Pedal quietscht im Innenraum.
Kein Belagwechsel

Wenn Luft im System wäre, dan hättest du auch ein deutlich beschissenes Pedalgefühl.
Ich hatte nach der letzten Revision um 1 Uhr nachts in der Werkstatt die Sättel mal falsch herum montiert (Belüftungsnippel unten) und hab es beim entlüften nicht mal mehr gecheckt und hatte mich tierisch geärgert, warum die Bremse nicht will wie ich ;-) Weil die Entlüftung ja durch Prozeduren unterstützt wird (ABS Block vibration etc.) die dafür sorgen, dass Luft raus geht...
Naja, die Moral von der Geschichte: Besser nicht zuviel Red Bull und Nachtschichten die nicht nötig wären ... ne .. dass du jedenfalls bei falscher Entlüftung ein sehr spätes Pedalgefühl haben solltest und die Bremswirkung bei starken Tritt quasi nachlassen/kaum vorhanden sein sollte.
Daher glaub ich mal grad nicht, dass es durch Luft im System kommt - aber ausschließen ... ?!
Aber wenn @Gast7769 genau das Phänomen bereits hatte: noch mal entlüften lassen.

@Lieferheld
BMW gibt nichts frei. Bremsflüssigkeit wird nach der sogenannten DOT Klassifizierung eingesetzt und kommt ursprünglich (wer hätte das gedacht? DOT am Reifen lässt grüßen) vom Amerikanischen Verkehrsministerium ... und die Einteilung der Spezifikation nimmt nicht BMW vor.
Die DOT Klassifizierung gibt ihre Nass/Trockensiedepunkte (Bereiche) an und von DOT3-5 (5.1) und sind auf Glykol oder Silikonbasis.

Ob eine Bremsflüssigkeit was besser kann, oder ist, hängt hier lediglich vom Verwendungszweck ab.
Kann eine Motul RBF660 DOT4 (328 Trockensiedepunkt/205 Nasssiedepunkt) für MICH etwas besser als eine ATE SL DOT4 (260 trocken/165 Nass) ?
Ja.
Kann sie was besser für jemanden, der "nur" überwiegend Stadt/Landstraße und Autobahn fährt?
Nein.
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Warum soll das Bremspedal im Fußraum Quitschen, wenn andere Flüssigkeit verwendet wurde ?????

Wenn Luft im System ist, trittst du mal ganz fein ins leere :)
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #10
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Das ist ganz einfach und nennt sich Tribologie. Im Wort selbst steckt schon die Zahl 3 drin (Tri). Will heißen, dass man es bei der Reibung im HZ mit drei Bauteilen zu tun hat: HZ-Manschette, HZ-Bohrung und dem Schmiermittel dazwischen, der Bremsflüssigkeit. Und die hat einen maßgeblichen Anteil daran, ob ein HZ quietscht, oder eben nicht.
Und das hört sich im Fahrgastraum genauso an, als würde das Bremspedal quietschen.

Gruß
Lothar
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #11

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Danke Lothar
Das hört sich plausibel an.Wird wohl Luft im System sein.
Ich war bei Versus und habe das erwähnt.
Er hat dieses strikt verneint.Das wäre bei seiner Art zu füllen (von unten mit Druck) nicht möglich.
Da muss der Tobias von Versus noch mal entlüften.
An der Flüssigkeit wird's nicht liegen.
Diese fahren hunderte Kunden und sehr viele davon auf dem Track.
Gruss
Werner
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Nochmals….
Luft im System trittst du ins leere.
Bremsflüssigkeit hat nichts mit Quitschen im Innenraum zu tun.
Wenn es quitscht im Innenraum kann es vermutlich dein BKV oder Pedalerie sein.
 

Anhänge

  • F3216BF9-FFDA-4A1C-8C58-9B7D51F8A312.jpeg
    F3216BF9-FFDA-4A1C-8C58-9B7D51F8A312.jpeg
    651,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #13

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Wagen abgestellt.Nie ein Geräusch gehabt, auch nicht das kleinste.
Flüssigkeit gewechselt und dann was an der Pedalerie ?
Muss wohl im Stand kaputt gegangen sein.
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Du glaubst garnicht, was alles kaputt gehen kann :)
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #15
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Hab das gleiche Problem: Bremsflüssigkeit gegen Castrol SRF getauscht und Bremspedal quitscht! Habe darauf die Steckverbindung zwischen Bremspedal und BKV „geschmiert“, brachte aber keine Besserung :confused:
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #16
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
@ Suchor: "Bremsflüssigkeit hat nichts mit Quitschen im Innenraum zu tun.
Wenn es quitscht im Innenraum kann es vermutlich dein BKV oder Pedalerie sein."
--> Wie kannst du sowas behaupten? Auf welche Informationen oder Fakten stützt du diese Aussage?
Der BKV sitzt genauso wenig im Innenraum, wie der HZ.
Leider muss ich hier den Spruch anwenden: "Ich weiß es besser!" Dazu arbeite ich zu lange in der Entwicklung von BKV und HZ.

Gruß
Lothar
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #17

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Kann doch .
Schon der zweite bei dem auf wundersame Weise im Stand die Pedalerie kaputt geht.
Kommen bestimmt noch mehr
Gruss
Werner
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@Lieferheld

Meine Informationen und Fakten kamen einst aus dem Fachkunde und Tabellenbuch.
Aber soll er bei entlüften, ist sicherlich Luft im System :)
 
  • Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #19
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Jepp, Luft ist auch eine Möglichkeit... Wäre auch die einfachste Lösung (y)
 
Thema:

Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel

Bremspedal quietscht nach Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten