F87 Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Diskutiere Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob...
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #1

M.GEE

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Hallo.
Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob die Bremsscheibe krumm wird. Wenn das normal sein soll, dann habe ich irgendwie Angst um mein Leben. Würde gerne kostengünstig die Bremsscheiben gegen andere ersetzen, gibt es da welche, die das Problem eliminieren, ohne gleich 3500€ auszugeben um eine Rennbremsanlage einzubauen?
Kann man Tuning-Bremsscheiben ohne Strassenzulassung auch ohne Probleme zulassen?

hab da sowas gefunden, aber die Seite scheint tot zu sein.
https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1240-bremsscheiben-upgrade-kit-für-bmw-m2-m3-m4/

Danke schon mal für die Info
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #41
Shena

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@nutria
For what its worth:
1. Bei deinem Cupra hast du (deiner Beschreibung) nach die OEM-Beläge so heiß gefahren, dass die das Schmieren angefangen haben und sich diese Schmierage auf deiner Scheibe verteilt hat. Ab dann hattest du Vibrationen.
2. Bei den M-Performance-Belägen handelt es sich nicht um OEM-Straßenbeläge, sondern um einen Belag der aus einem Textar-Rennsportbelag abgeleitet ist und das Temperaturfenster auf der Rennstrecke wegsteckt. Dafür ist er deutlich lauter und es bremst sich auch nicht so komfortabel. Das ist der einzige Belag für den M2, der für den Track geeignet ist und bei dem du deine ABE nicht verlierst.

Du leitest jetzt aus dem Pedalgefühl, wenn die Bremse auf Temperatur ist, ab, dass das gleiche passiert ist, wie bei deinem Cupra. Das stimmt aber nicht... Mit deiner Bremse ist alles in bester Ordnung.

Aber klar, wenn du dich mit dem ME22 sicherer fühlst, dann solltest du die einbauen.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #42

nutria

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War jetzt nochmal ein bißchen unterwegs.
Wenn ich auf der Autobahn 3 bis 4 mal aus 200 abbremsen fängt das Vibrieren an. So stark das ich denke es zerreißt mir Achse. Super starkes Rubbeln/Vibrieren. Habe da echt Angst so weiter zu fahren. Da kann was nicht stimmen sowas ist nicht normal.
Ich muss jedoch anmerken, dass ich den M-Performance Belag nur auf der Vorderachse gefahren bin - ohne Kühlung.
Vielleicht liegt genau hier das Problem bei den MP Belägen. Sie brauchen auch auf der Nordschleife eine Kühlung und man sollte die immer vorn und hinten fahren.

Ich habe jetzt Endless Me22 für Vorderachse und Hinterachse hier liegen. Nächste Woche werden die Scheiben abgedreht und alles montiert. Am 19.07.fahre ich einen Trackday auf der Nordschleife.
Ich werde danach berichten wie sich die Me22 geschlagen haben.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #43
Ratcher

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Für ein paar 200-50 km/h Bremsungen brauchst keine Kühlung...

Mit ME22 wird es sicherlich *deutlich* besser und brauchst keine Belüftung auf der NOS :) viel Spaß!
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #44
Seventyeight

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Ich behaupte du hast einfach vom vorherigen Belag Abrieb auf der Scheibe, den du mit Fahren nicht mehr wegbringst.
Ist bei mir genau so auch.
1 Trackday in Hockenheim mit MX72 Belägen auf Originalscheiben, die Scheibe sieht aus wie nach 400'000km.

Genau die selben Symptome die du beschreibts: starkes vibrieren, extremes rütteln im Vorderwagen, bei Vollbremsung weniger als bei 30-xx% etc..
Ich denke da kannst du jetzt 10x Beläge wechseln und besser wird es nicht werden.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #45

nutria

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@Seventyeight deshalb lassen ich die Scheiben vorher abdrehen. Haben erst 20000 km runter.
Erfahrungsgemäß geht das dann wieder ohne Probleme.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #46
Ratcher

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Ich behaupte du hast einfach vom vorherigen Belag Abrieb auf der Scheibe, den du mit Fahren nicht mehr wegbringst.
Ist bei mir genau so auch.
1 Trackday in Hockenheim mit MX72 Belägen auf Originalscheiben, die Scheibe sieht aus wie nach 400'000km.

Genau die selben Symptome die du beschreibts: starkes vibrieren, extremes rütteln im Vorderwagen, bei Vollbremsung weniger als bei 30-xx% etc..
Ich denke da kannst du jetzt 10x Beläge wechseln und besser wird es nicht werden.
MX72 auf dem HHR ist wirklich nicht zu empfehlen... habe den gleichen Fehler gemacht.
Jetzt mit ME22 wird die Scheibe hoffentlich wieder sauber.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #47
Fallout

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War jetzt nochmal ein bißchen unterwegs.
Wenn ich auf der Autobahn 3 bis 4 mal aus 200 abbremsen fängt das Vibrieren an. So stark das ich denke es zerreißt mir Achse. Super starkes Rubbeln/Vibrieren. Habe da echt Angst so weiter zu fahren. Da kann was nicht stimmen sowas ist nicht normal.
Ich muss jedoch anmerken, dass ich den M-Performance Belag nur auf der Vorderachse gefahren bin - ohne Kühlung.
Vielleicht liegt genau hier das Problem bei den MP Belägen. Sie brauchen auch auf der Nordschleife eine Kühlung und man sollte die immer vorn und hinten fahren.

Ich habe jetzt Endless Me22 für Vorderachse und Hinterachse hier liegen. Nächste Woche werden die Scheiben abgedreht und alles montiert. Am 19.07.fahre ich einen Trackday auf der Nordschleife.
Ich werde danach berichten wie sich die Me22 geschlagen haben.

Es ist normal, dass die vibrationen bei hitze zunehmen, brauchste dir keine gedanken machen.
der ME22 backt nicht so auf der scheibe fest, ich hatte nie probleme damit.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #48
Tinkiwinkis-M2

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M2 Competition ab 10/2020
Die blaue Bremse scheint wirklich probleme mit der Temperatur zu haben.
Wir waren heute in Österreich in den Bergen unterwegs.
Ein paar schöne Pässe gefahren. Nach ein paar Kilometern bergab fängt die Bremse an, Geräusche zu machen und zu rubbeln. Das Bremspedal wird ebenfalls länger, die Bremswirkung an sich bleibt gleich.
Hatte ich in der Form noch bei keinem Auto zuvor. Bin die Strecke die letzten Jahre immer mal gefahren und war nie was, erst jetzt beim M2.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #49
Shena

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Die blaue Bremse scheint wirklich probleme mit der Temperatur zu haben.
Wir waren heute in Österreich in den Bergen unterwegs.
Ein paar schöne Pässe gefahren. Nach ein paar Kilometern bergab fängt die Bremse an, Geräusche zu machen und zu rubbeln. Das Bremspedal wird ebenfalls länger, die Bremswirkung an sich bleibt gleich.
Hatte ich in der Form noch bei keinem Auto zuvor. Bin die Strecke die letzten Jahre immer mal gefahren und war nie was, erst jetzt beim M2.

Welche Beläge? Wenn Serienbeläge (also nicht M Performance), dann hast du leider nur wieder bestätigt, was in der Community schon seit 2016/2017 bekannt ist... Dazu gibt es hier alleine bestimmt über einhundert Beiträge.

Andere Beläge und Bremsenkühlung sind Muss-Upgrades, wenn man es etwas schärfer angehen lassen möchte.
 
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  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #50
Shena

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Wenn ich auf der Autobahn 3 bis 4 mal aus 200 abbremsen fängt das Vibrieren an. So stark das ich denke es zerreißt mir Achse. Super starkes Rubbeln/Vibrieren. Habe da echt Angst so weiter zu fahren. Da kann was nicht stimmen sowas ist nicht normal.
Ich muss jedoch anmerken, dass ich den M-Performance Belag nur auf der Vorderachse gefahren bin - ohne Kühlung.
Vielleicht liegt genau hier das Problem bei den MP Belägen. Sie brauchen auch auf der Nordschleife eine Kühlung und man sollte die immer vorn und hinten fahren.

Ich behaupte du hast einfach vom vorherigen Belag Abrieb auf der Scheibe, den du mit Fahren nicht mehr wegbringst.
Ist bei mir genau so auch.
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Genau die selben Symptome die du beschreibts: starkes vibrieren, extremes rütteln im Vorderwagen, bei Vollbremsung weniger als bei 30-xx% etc..
Ich denke da kannst du jetzt 10x Beläge wechseln und besser wird es nicht werden.

@nutria Ich bin da bei @Seventyeight - Das Problem ist nicht der M Performance-Belag. Wobei es grundsätzlich NIE empfehlenswert ist, nur auf einer Achse den Belag zu wechseln. Du hast aktuell viel höhere Reibwerte auf der Vorderachse, keine Ahnung, wie das ABS damit umgeht.

Und auf der NOS braucht auch der M Performance-Belag nicht notwendigerweise eine Kühlung. Im Gegensatz braucht auf einer GP-Strecke jeder Belag auf der Serienanlage Kühlung...

Für ein paar 200-50 km/h Bremsungen brauchst keine Kühlung...

Mit ME22 wird es sicherlich *deutlich* besser und brauchst keine Belüftung auf der NOS :) viel Spaß!

@Ratcher Ich bekomme weder von BMW noch von Textar Provision, aber du kennst doch den M Performance-Belag gar nicht, oder? Ich denke, dass der ME22 eine sehr gute Wahl ist und wohl weniger quietscht als der MP, aber das der in Bezug auf Bremsleistung, Temperaturfenster, u.v.m. deutlich besser sein soll?! Hm. Ich habe erst gestern wieder er"fahren", was die blaue Bremse mit M Performance-Belägen und Kühlung kann: https://www.2ertalk.de/threads/2123/post-245118
 
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  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #51
Tinkiwinkis-M2

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Welche Beläge? Wenn Serienbeläge (also nicht M Performance), dann hast du leider nur wieder bestätigt, was in der Community schon seit 2016/2017 bekannt ist... Dazu gibt es hier alleine bestimmt über einhundert Beiträge.

Andere Beläge und Bremsenkühlung sind Muss-Upgrades, wenn man es etwas schärfer angehen lassen möchte.
Ich fahre die Bremse komplett Serie. Werde aber wohl jetzt andere Beläge und Stahlflex rein bauen.
War irgendwie kein gutes Gefühl.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #52
Shena

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Ich fahre die Bremse komplett Serie. Werde aber wohl jetzt andere Beläge und Stahlflex rein bauen.
War irgendwie kein gutes Gefühl.
Stahlflex ist nicht verkehrt, macht aber m.E. jetzt nicht den großen Unterschied. Hatte ich schon geschrieben, dass Kühlung wichtig ist? ;-)
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #53

M.GEE

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So jetzt gebe ich mal Update auf meine Bremsscheiben :) die Bremse läuft wieder einwandfrei :D Die Infos gebe ich an die Community natürlich gerne weiter :geek:

Da ich noch nie in dieser Situation war und dementsprechend keine Ahnung habe, wollte ich erstmal alles ausprobieren.
  1. Ich habe die Scheiben, wie hier besprochen, mit Drahtbürste bearbeitet. Es gab eine leichte Verbesserung, aber keine nennenswerte wenn die bremse heiß wurde. Der Abdruck des Belags hat sogar Krater in form des Belags auf der Bremsscheibe erzeugt. Stört im Grunde nicht, die Scheiben werden sogar extra geschlitzt...
  2. Ich habe ein Video, leider nur russisch, über das Einbremsen der Bremsanlage gefunden und musste erstmal Zeit finden das zu machen. Das musste ich nachts machen, wo kaum verkehr herrscht. Das hat was gebracht und die Vibrationen sind weg. Die Bremswirkung hat sich sogar verbessert :)
Ich fasse das Video mal zusammen, so wie ich das gemacht habe:

1. Bremse auf Temperatur bringen
  • bis 130kmh beschleunigen, dann bremsen(normal keine extreme Bremskraft) bis 10kmh. Nie stehen bleiben!
  • 10-20 sekunden abkühlen. Beim nächsten Bremsen, Bremswirkung etwas erhöhe
2. Bremse ist warm, wenn
  • beim 5-7ten mal riecht man den Geruch(Weichmacher usw) der Bremse(Fenster auf oder kurz aussteigen). Tip: beim Stehenbleiben um zu schnüffeln die Handbremse benutzen sonst brennt sich der Belag wieder ein, das wollt ihr bestimmt nicht ;)
  • dann etwa noch 3++ Bremsvorgänge machen, insgesamt aber nicht über 10. Beim 10ten riecht es nicht mehr so stark nach bremse und die bremse ist nicht mehr glänzend sondern silber matt. Damit habt ihr den Belag gleichmäßig auf die Scheibe übertragen und die Bremse sollte besser zupacken.
3. Abkühlen der Bremsanlage
  • nach dem letzten Bremsvorgang 10-15min, möglichst ohne Bremsen, fahren und abkühlen, wenn doch dann ganz leicht bremsen. Das geht Nachts sehr gut, kein Schwein unterwegs :)
PS: Die ganzen Infos sind quasi aus dem Video und ich plädiere nicht auf das Wissen der letzten Instanz. Es hat perfekt funktioniert und damit machbar. Neu Bremsscheiben kann man danach immer noch kaufen :)
Das Verfahren stammt von einem Rennfahrer Carroll Smith. link zu der Seite http://www.carrollsmith.com/main.html
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #54
Ratcher

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Das Einfahrverfahren kann von Belag zu Belag etwas unterschiedlich sein.

Aber trotzdem, jetzt fährst du wieder Rennstrecke und hast nachher möglicherweise das Problem wieder. Also, so wie es aussieht brauchst du früher oder später entweder Belüftung oder andere Beläge.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #55
Fallout

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Das Problem war, dass der heisse Belag zu lange auf einer Stelle stand. Das ist egal ob der Belag eingefahren ist oder nicht.

wenn du diese Beläge weiter fährst, musst du sie besser kalt fahren, sonst hast du später wieder einen „Abdruck“ auf der Scheibe.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #56
Marc1107

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Habe mal eine etwas andere frage an euch, kann es sein das die Beläge der Originalen Blauen Bremsanlage des BMW M2 knack Geräusche machen. Also mein Freundlicher Händler meinte das Knacken auf der Vorderachse komme davon und ist Normal ..... Hat noch wer von euch irgendwelche Probleme mit der Bremse
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #57

M.GEE

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Etwas späte Antwort, aber das haben die mir auch gesagt und haben mir Bremsscheiben-Abstandringe(oder wie auch immer man die Dinger nennt) eingebaut und die Bremsbeläge etwas geschliffen. Hat eine schnelle Fahrt gehalten. Dummerweise haben sie die Ringe zwischen Bremsscheibe und Felge eingebaut, was nichts bringt. Die sollten zwischen der Nabe und Bremsscheibe rein um die Bremsscheibe axial etwas nach außen zu verschieben. Das soll wahrscheinlich was bringen, aber durch den Falscheinbau bin ich leider nicht in den Genuss gekommen :ROFLMAO: . Ich hoffe das war ein Versehen von denen, sonst sinkt mein Vertrauen in die enorm.
Das knacken lässt sich wahrscheinlich nur durch anständige Bremsbeläge wegmachen wie Endless MX71-plus.
Ist mein plan nach dem Winter jedenfalls, die Serienbremse geht mir schon ordentlich auf den Keks. Auf die Bremsanlangen-Garantie von BMW kann ich entspannt verzichten, was soll damit schon passieren...
Die wollen mir keine StahlflexLeitungen einbauen, weil es unsicher sei, ist das zu fassen...:ROFLMAO:
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #58
Shena

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Bei mir knackt da nichts - blaue Anlage mit M-Peformancebelägen.

Ich bin immer etwas überrascht, wie die Serienanlage der F8X mitunter gebasht wird. Die ist um Welten besser als bei den M-Modellen der Baureihen E46 und E9x und mit dem richtigen Belag und etwas Kühlung für den Durchschnittstrackdayfahrer auch standfest. Und dennoch kannst du sie im Winter fahren, sie ist streusalzfest und braucht auch keine besondere Reinigung. Da sieht bei einer AP Racing ganz anders aus...

Klar, dass die Anlage bei meinem G30 komfortabler ist und weniger Geräusche macht, aber auf dem Track quälen wollte ich die definitiv nicht.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #59
Fallout

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Wenn man einmal eine andere Bremse gefahren ist, kann man den Vergleich erst ziehen und dann merkt man auch den enormen Unterschied zur kleinen blauen Sportbremse.

Es gibt auch von AP bremsanlagen, die ganz normal mit staubschutz und hochwertigen Kolben kommen. Der Unterschied zur blauen Bremse ist enorm, besonders in der Dosierbarkeit und dem Druckpunkt.

Bei mir macht die Sportbremse auch 0 Geräusche, die Beläge klackern nicht (BMW Serienbeläge).
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #60
Seventyeight

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Die Originalbremse ist einfach für den stressfreien Trackdayeinsatz auf normalen GP Strecken imo nicht zu gebrauchen, für ein paar Runden NOS evtl.
Keine Ahnung ob das bis zu einem gewissen Tempo funktioniert aber ich kann es mir nicht vorstellen, so schnell wie die bei mir abgeraucht ist.
Der Unterschied zu meiner Stoptech ist gewaltig, die AP wird wahrscheinlich sogar nochmal ein wenig besser performen.
 
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