F22 Kaufberatung M240 MHD XHP

Diskutiere Kaufberatung M240 MHD XHP im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen :) Ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Niko von 28 und komme aus Stuttgart. Ich habe vor mir...
(2013-2021)
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #1
Neki69

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BMW M240i
Hallo zusammen :)

Ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal vor.

Ich heiße Niko von 28 und komme aus Stuttgart.

Ich habe vor mir einen M240 zu kaufen BJ 11/2018.

Der momentane Besitzer hat mir gesagt das er mhd Stage 1 und xhp Stage 3 fährt seit ca 28.000km. Der Wagen hat 67.000km auf der Uhr und fährt sich super, habe ihn 2 mal Probe gefahren und ausgelesen, keine Fehler alles im grünen Bereich.

Meine Frage nun, wie lange macht der Motor oder eher das Getriebe das mit? Ich kenne mich mit den B58 Motoren nicht wirklich aus daher frage ich hier mal in die Runde.

Liebe Grüße,
Niko
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP

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  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #2
bows3r

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Irgendwelche Mods? Charge- oder Boostpipe, Downpipe, LLK?
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #3
Neki69

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Nein alles Serie nur Auspuff wurde bearbeitet sonst hat er nichts gemacht
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #4
bows3r

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Also Stage 1 bring das Ding ja jetzt nicht zwingend an seine Grenzen. Das Problem ist halt immer: Es kommt darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Du kannst auch ein Fahrzeug im Serienzustand binnen 50k km in die Knie zwingen, wenn du die karre jeden morgen kalt in den Begrenzer schiebst. Fährst du Stage1, rufst die Leistung aber "nie" ab, fährst vernünftig warm und stellst die Karre nicht knallheiß ab, kann das sehr lange gut gehen.
Der persönliche Eindruck vom Verkäufer wäre mir beim Kauf eines Leistungsgesteigerten Autos sehr wichtig.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #5
Erebor

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Genau das. Die S1 ist jetzt nicht unbedingt Ausschlaggebend. Passt aber sehr gut zum B58.
Der Motor selbst ist auch sehr standhaft, guter Umgang vorausgesetzt.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #6
Kandan

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Wenn das Fzg ordentlich behandelt und gewartet wurde UND der Vorbesitzer einen guten Eindruck macht, hätte ich beim B58 und MHD S1 gar keine Bauchschmerzen.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #7
bows3r

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Kurzer Nachtrag -> Wichtig für mich wäre auch:
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Ich fahre Stage 1 im N55 (aktuell noch ohne Mods), mache alle 6k km, respektive ein mal im Jahr, Ölwechsel, fahre ordentlich warm, wenig Kurzstrecke, keine Vollgasorgien auf der Autobahn. Mache mir wenig sorgen.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #8
Neki69

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@bows3r da hast du recht, habe mit dem Besitzer davor telefoniert der hat das Auto 2 Jahre gefahren und meinte er ist den Wagen immer warm und kalt gefahren, hat ihn auch getreten aber immer nur wenn Öltemp. Über 80 grad war und hat ihn verkauft mit 54.000km.
Der aktuelle Besitzer ist 18 Jahre alt und verkauft laut ihm das Auto, weil er sich das Auto nicht leisten kann... schwierige Entscheidung
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #10
Kandan

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Mit 18 hat man nicht unbedingt die Geduld und Geld ein Auto ordentlich warm zu fahren und zu warten. Könnte ein Risiko sein, aber muss nicht!

Die Frage ist eher: würdest du das Auto sowieso später tunen oder nicht? Wenn nicht, Finger weg. Wenn ja, kannst du ordentlich Geld sparen und ein scheinbar funktionierendes Setup übernehmen.

Garantien für sorgloses Schlafen gibts ohne Gewährleistung/Garantie sowieso nicht! Auch nicht bei einem 100%ig serienmäßigen Wagen, die viel öfter böse getreten und behandelt werden als getunte Liebhaberstücke 🤷🏼‍♂️😉
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #11
Neki69

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@Kandan das ist das nächste, ich würde es machen ja aber dann weiß ich was ich gemacht habe... Achja der Wagen hat mit 12/2023 eine Neuwagen Abschlussgarantie die ja sowieso futsch ist weil mhd und xhp drauf sind.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #12
Kandan

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Kurzer Nachtrag -> Wichtig für mich wäre auch:
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Ich fahre Stage 1 im N55 (aktuell noch ohne Mods), mache alle 6k km, respektive ein mal im Jahr, Ölwechsel, fahre ordentlich warm, wenig Kurzstrecke, keine Vollgasorgien auf der Autobahn. Mache mir wenig sorgen.
Sorgen brauchst du dir nicht machen, aber ein N55 sollte beim Tuning auf jeden Fall ne Downpipe bekommen und ne Chargepipe.
LLK muss nicht unbedingt,ist dann aber auch kein grosser Schritt mehr .
Dann ist es S2 und wirklich ein gutes und sauberes Setup 😉

@Neki69 ich würde es machen ja aber dann weiß ich was ich gemacht habe...
Ja, verstehe ich. Aber das musst du eben so gut es geht abklären...
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #13
bows3r

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Sorgen brauchst du dir nicht machen, aber ein N55 sollte beim Tuning auf jeden Fall ne Downpipe bekommen und ne Chargepipe.
LLK muss nicht unbedingt,ist dann aber auch kein grosser Schritt mehr .
Dann ist es S2 und wirklich ein gutes und sauberes Setup 😉


Ja, verstehe ich. Aber das musst du eben so gut es geht abklären...

Ich war auch gerade verwirrt: Chargepipe habe ich schon gemacht 😀
DP steht recht weit oben auf der "müsste ich mal bestellen" Liste.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #14
Neki69

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Kommt den hier jemand aus der Umgebung Stuttgart?
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #15
Minimalist

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M2 LCI
Unabhängig vom Tuning und Alter des Fahrers - es gibt auch alte Säcke die den Wagen kalt treten oder ständig treten - schau dir den Gesamtzustand an.
Hat der 240 kleinere Bremsen als der M2? Beim M bist bei der blauen Bremse locker bei 1,5K an Material (günstig im Netz gekauft) + ggf.Einbau. Steht der nächste große Service bald an. Reifen usw. .

Positiv die Aussage des Verkäufer: Getuned + kein Geld für den Unterhalt. Würden viele wohl nicht zugeben.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #16
Neki69

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BMW M240i
Ich werde mal ein paar Bilder vom Fahrzeug hochladen, vllt gibt euch das einen besseren Eindruck.
 

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  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #17
Fallout

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Der Verkäufer kann erzählen was er will, es wird dir nicht möglich zu sein es zu prüfen.
Tuning ist immer schlecht für den Motor und er wird früher kaputt gehen als ein serienmäßiger Motor. Vermutlich aber nicht in deiner Haltedauer und somit muss es nicht dein Problem sein.

Am anfälligsten scheint das Verteilergetriebe des XDrive zu sein. Wie sich Motor- und Getriebetuning auf die Lebensdauer des Verteilergetriebes auswirken weiß ich jedoch nicht.

Ich würde an deiner Stelle einen Wagen ohne Tuning kaufen, bestenfalls auch ohne xdrive.
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #19
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Kreis Reutlingen.

Aber ich denke keiner hier wird dir die Entscheidung abnehmen können.

Ich würde den Langzeitvebrauch anschauen, dazu die Durchschnittsgeschwindigkeit, das gibt meiner Meinung nach immer ein Indiz wie gefahren wurde. Ansonsten kann man ja in Zeiten von Social Media auch mal schauen ob du das Auto bei Instagram findest, wenn da der aktuelle Besitzer donuts drehend herumfährt würde ich den seiner Meinung nach pfleglichen Umgang doch in Frage stellen 😅
 
  • Kaufberatung M240 MHD XHP Beitrag #20
Neki69

Neki69

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Könnte jemand von euch, mit mir nächstes Wochenende das Auto nochmal anschauen?
@M2-Tom @crossplane-i4 ? Übernehme natürlich die Kosten für die Anfahrt kein Problem, aber ihr kennt euch mit Sicherheit besser aus als ich. Das Auto steht in Waldachtal
 
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