Ich bin momentan etwas Schreibfaul ...
Fotos sind vorhanden und auch viele Infos .. mal sehen wie ich das mal zusammentrage noch alles.
Aktuell schwebt die Diskussion des Gesamtgewichts rum. Es gibt viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen, die aber alle ĂŒberwiegend auf den Heckbereich zu realisieren sind. Irgendwann wird es halt ungleichmĂ€ssig, was mich jetzt nicht direkt davon abhĂ€lt, aber man muss sich prinzipiell mal Gedanken machen, wie man vorne Gewicht rausnehmen kann.
Hab da so ein paar Ideen, die auch teilweise nicht neu sind. Ein Beispiel ist der WischwasserbehĂ€lter - den man aber auch durch FĂŒllmenge beeinflussen kann
Aber die Halterungen seitlichen ZusatzkĂŒhler am M2C sind Stahl in 1,xmm ausfĂŒhrung - wenig gelocht ... - einige andere Streben am Vorderbau, die auch demontierbar sind, könnten ersetzt werden ... statt stahl oder Alu in Carbon oder Ă€hnliches.
Ich hab mich bzgl. dem Thema Abformen und co aber nicht sonderlich viel befasst ....
Ich werde aber als nÀchstes mal einige Ecken und Teile mit nem Einscan Pro+ 3D Scanner abtasten und mal sehen.
Ich wiege aktuell viele Teile .. gibt hier und da auch mal paar Infos im Netz oder so, aber das ist alles eben nur so halbgar. Was so wirklich an Gewicht möglich ist, wird man sehen. Irgendwann ist auch Aufwand/Kosten/Nutzen sinnlos .... aber das ists ja ohnehin schon. Es geht ja viel mehr um das Hobby und die Leidenschaft.
Build - Not Bought.
In dem Sinne, hab ich die Androhung ja wahr gemacht ...
@Samaki
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Ist auch einfach eine optische Sache fĂŒr mich - die Ablage mit den seitlichen Haltern fĂŒr die RĂŒckbank brachte am Ende etwas mehr als 9KG auf die Waage. Am Ende des Tages geht es auch um einen Ausgleich fĂŒr die Zelle, die mit 50-55kg wieder Gewicht in den Wagen bringt. Da mag sowas rauszuschneiden nahezu witzlos wirken, aber die Zelle bringt eben auch Vorteile der Steifigkeit und Sicherheit. Dem gegenĂŒber steht der Nachteil des Gewichts. Einerseits auch wieder "nicht verkehrt", da die Zelle den Gewichtschwerpunkt mehr in den Wagen bringt .... alles ne ne Sache der abwĂ€gung.
Was auch wegfÀllt ist das ganze Airbagsystem und das, ohne jetzt alles einzeln gewogen zu haben (noch nicht) - wiegt sicher so rund 20kg ...
Beim Auseinandernehmen sind mir noch paar Ungereimtheiten aufgefallen am Wagen, die darauf schlieĂen lassen, dass da schon mal was mit war. Schade drum - aber sieht man eben erst, wenn man sowas macht.
Alle Halter sind rausgetrennt, die nix mehr verloren hatten und ggf. mit der Zelle auch beschissen zu entfernen wĂ€ren. Der Wagen ist anschlieĂend eingetĂŒtet worden und ist jetzt auf dem weg zu Ireco Motorsport.
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Und weil ich eh grad dabei war, hab ich noch fix das Dach rausgenommen. Kommt dann auch in Kohlefaser
Gewichtsersparnis darf man sich aber bzgl. der reinen Dachhaut nichts vorstellen: Orginaldach ca. 10kg und das Carbondach wiegt ungefÀhr 3-4kg .... hier darf man aber das drumherum nicht vergessen. Lampen, Verkleidung, obere seitenairbags, halterungen etc.
Ich hab schon so ein paar Zahlen dem ein oder anderen soliden Umbau und gehe auch davon aus, dass ich am Ende locker unter < 1400kg landen werde. Um die 1350kg wird schon spaĂiger und fĂŒr <1300Kg muss man schon Kompromisslos unterwegs sein.
PS:
Die 18v Bosch Sachen hab ich dann doch erstmal zurĂŒck geschickt. Hat mich dann doch grĂŒbeln lassen das Feedback hier und irgendwie hat mich dann doch wieder das Akku-KompatibilitĂ€tsthema geĂ€rgert und die verschiedenen Produktlinien ... dass ein 18V Bosch Blau nicht auf die scheiss 18v Bosch GrĂŒn GartengerĂ€te funktioniert (innerhalb eines Unternehmens - WHAT THE FUCK Bosch ?) und die Akku Alliance bei Metabo auch irgendwie nur Nischen abdeckt auĂer Metabo selbst.
Momentan bzw. eigtl mach ich vieles mit Druckluft oder Kabelgebunden ... noch werd ich das auch so schaffen
Ach ja:
An der Stelle auch dicker Knutscher an Marlon fĂŒr unseren fast tĂ€glichen Austausch aus den Wahnsinns-schmieden