G42 BMW 2er 2021

Diskutiere BMW 2er 2021 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wenn der wirklich so kommt...... https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
  • BMW 2er 2021

Anzeige

  • BMW 2er 2021 Beitrag #301

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Es sind (Vergleich mit Grundausstattung) plus 150 kg. In einer Pressemitteilung einer Motorzeitschrift war von 50 kg die Rede .. was leider falsch ist. Der Wagen ist nur eine verkürze und angeschärfte Version der 4er Coupés. Das 4er Coupé und der M4 haben auch massiv an Gewicht zugelegt.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #302
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso kann er die 1615 kg knicken? Die 1615 kg sind mit Fahrer (75 kg). Hat @mcreuter ja dabei geschrieben. Nach DIN ist ohne Fahrer (1540 kg) Das sind die offizielle Angaben. Mit diesen Daten kann man das Gewicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
Mit deiner Gewichtsangabe allerdings nicht.
EU Norm ist ein Fahrzeug mit serienausstattung, 90% gefüllter Tank und Fahrer mit 75 kg.
Und ich sage, der M240x ist schwerer. Meiner hatte mit halbvollem Tank die genannten 1720kg. Wüsste nicht, wie er die 1615kg wiegen sollte. Vlt ohne Motor.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #303
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
@Erebor: Welche Mehrausstattung hat der G42 im Vergleich zum F22, damit nur noch 50kg Mehrgewicht übrig bleiben?
19 Zoll Räder anstelle von 18 Zoll
elektrisch geregeltes Sperrdifferenzial
eine größere Klimaanlage, (3-Zonen, auch im Fond regelbar.)

Und ich sage, der M240x ist schwerer. Meiner hatte mit halbvollem Tank die genannten 1720kg. Wüsste nicht, wie er die 1615kg wiegen sollte. Vlt ohne Motor.
Der Unterschied von den BMW Angaben zu deinem Fahrzeug: Serienausstattung, Serienbereifung, alles was du extra bestellt hast bringt Mehrgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er 2021 Beitrag #304
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Unterschied von den BMW Angaben zu deinem Fahrzeug: Serienausstattung, Serienbereifung, alles was du extra bestellt hast bringt Mehrgewicht.
Ja, das weiss ich. Dennoch kommst du da nicht hin. Aber tut ja nichts zur Sache, der neue ist schwerer. Mich würde dann mal wundernehmen, ob der M2 dann wieder leichter wird, so wie beim M4. Sonst ist die Luft dann dünn.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #305
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wir diskutieren hier aber über einen gut ausgestatteten F22 als 240ix. Der Neue wird nochmals deutlich schwerer wenn nicht die Buchhalterausstattung gewählt wird.
Dann werden mit Leder DAP, HK, 20 Zöller, adaptivem Fahrwerk, elektrischen Sitzen, Schiebedach, etc. aus den 1765kg ratz, fatz auch mal 1900kg.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #306
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
... und als Cabrio (kommt das überhaupt?) schon fast 2 Tonnen... für einen 2er...
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #307
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Das Gewicht ist so eine Sache. In der Pressemappe sind einige Sachen aufgeführt die Gewicht eingesparrt haben.
Aber, dann kommen neue Crashvorschriften wie zb der Seitencrashtest, was stabilere Seitenschweller verursacht. Assistentsysteme werden Pflicht, alles verursacht Mehrgewicht.

@mcreuter was ist dap oder meinst du DAB+, was ja schon serienmäßig ist.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #309
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Sorry, wenn ich ggf nochmals nachfrage:
Stehen die Rückleuchte im rot leuchtenden Bereich weiter nach hinten raus oder täuscht das? War von der Form/Grösse und dem Leuchtdesign schon abgeschreckt und habe bis jetzt nicht mehr genauer hingeschaut... Merci!
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #312
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ja genau die 3D Elemente stören mich an der Rückleuchte. Meiner Meinung nach sind die dafür zu schmal. Sieht komisch aus.
Mit der Front kann ich mich mittlerweile echt anfreunden nachdem ich ein paar Videos angeschaut habe. Erweiterte Shadowline natürlich, wie immer, vorausgesetzt.

Vielleicht komme ich ja in ein Paar Jahren wieder für nen M2 zurück zu BMW. ^^
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #314
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Gemäss Pressemappe bringt der M2C als HS nach EU 1625kg

Zum LCI hab ich keine offiziell vergleichbaren Gewichtsangaben gefunden...
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #315
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Wieviel wiegt zB der M2 LCI - 1.550?
Vergleiche mit eigenen Fahrzeugen bringt eigentlich nicht viel, weil jeder eine andere Ausstattung hat.
Gewichtangaben nach EU Norm ( Serienausstattung, 90% Tankfüllung, 75 Kg Fahrer)
Werte in Klammer mit Automatikgetriebe
M2 und M2 LCI: 1570 kg (1590 kg)
M2 Competition; 1625 Kg (1650 Kg)
M240i: 1545 Kg (1560 Kg)
M240i xDrive: -- kg (1615 kg)
G42 M240i xDrive -- kg (1765 Kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er 2021 Beitrag #316
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Die immer komplexer werdende Abgasreinigungstechnik und das neue 48V Bordnetz werden auch ihren Anteil an der Gewichtssteigerung haben.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #317

gtaismy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
Dagr3264
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so kompliziert ist.
Am gleichen Maßstab gemessen (EU, also inkl. 75kg Fahrer) hat der G42 nunmal (laut Angabe!) tatsächlich 150kg mehr als der F22.
Das hat ja mit der Ausstattung erstmal nichts zu tun.
Die kommt bei beiden noch obendrauf.
Da gibt es also nichts schönzureden.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #318
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Die immer komplexer werdende Abgasreinigungstechnik und das neue 48V Bordnetz werden auch ihren Anteil an der Gewichtssteigerung haben.
Wobei der G42 M240i XDrive keine 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie hat.
220i und 220d ja.

Sorry, Korrektur nur der 220d hat diese Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er 2021 Beitrag #319
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Aber schon krass wie viel M Details er bekommen hat.
Den Powerdom wo ich ich schade finde das der nicht mal beim M2C ist.
Und die Spiegel. Bin echt mal auf den M gespannt da muss bmw schon Gas geben das der sich abhebt.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #320
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so kompliziert ist.
Am gleichen Maßstab gemessen (EU, also inkl. 75kg Fahrer) hat der G42 nunmal (laut Angabe!) tatsächlich 150kg mehr als der F22.
Das hat ja mit der Ausstattung erstmal nichts zu tun.
Die kommt bei beiden noch obendrauf.
Da gibt es also nichts schönzureden.
Eben nicht. Der F22 M240x hat niemals mit Fahrer 1615kg. Das ist ohne.
 
Thema:

BMW 2er 2021

BMW 2er 2021 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
G42 M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel: Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr: - Domlager gleich...
G42 BMW 2er Coupé (G42) – von AC Schnitzer: Hier eine Vorstellung vom 2er Coupé (G42) von AC Schnitzer. Der 2er by AC Schnitzer wird vorraussichtlich ab Ende August 2022 lieferbar sein. -...
Oben Unten