F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #41

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde dieses Video zeigt "die Macht des Anpressdrucks" reicht eindringlich:

Die Geschwindigkeiten, mit denen der Wagen um die Ecken geht holt man nur mit Fahrwerk und Reifen nicht heraus. Das ist die Hilfe der Aerodynamik, mit welcher der Wagen auf die Strecke gepresst wird.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #42
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Da sprechen wir aber von Anpressdruck in einer ganz anderen Liga.
Auf einem Fahrzeug ohne sonstige Aero (eine kleine Lippe an einem Serienfahrzeug werte ich jetzt nicht als Aero) mach ein Heckflügel alleine wenig Sinn, auf fast keinem Fahrzeug.
Wir hatten das Thema beim m235i Cup und es hat quasi nur Topspeed gefressen, weil die Theke einfach im Wind steht.

Wenn man sich ein TCR Auto anschaut z.B., das sieht bullig aus, grosser Flügel, Carbonschwert etc. aber auch da, im Gegensatz zu einem GT3/GTE/whatever hat das quasi Null bis wenig Wirkung.
Die Flügelstellung von voll oben zu voll unten macht auf einer Geraden wie dem RedBull Ring ca. 1kmH aus.
Entfernt man Ihn komplett ist es wieder was anderes.

Optisch ansprechend aber rein für ein M2 Tracktool sicher nicht notwendig.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #43
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn hier schon so fleissig diskutiert wird .... vielleicht ist ja einer von euch dabei und hat ne Ahnung zu folgenden Teilen.
Damit diese unsägliche Flügel-Diskussion mal ein Ende findet. Verbaut ihn, wenn ihr wollt und mögt - erwartet keine Wunder - aber auch nicht, dass er keinen Einfluss hat ... wenn nicht, dann nicht.

Die Stabianbindungen ... sind die beim 235/240i Racing gleich? Weil der HA Träger bei denen ja nicht zum C/CS/Racing passt.... und auch beim CS Racing sind die Pendelstützen nicht Uniball.

Stabi hinten.jpgStabi Vorne.jpg

Wäre ggf. eine Möglichkeit ... weil beim Comp hinten diese Kunststoffteile sind.


Dann verbau ich ja das KW Competition und benötige keinen Sturzlenker mit der Federaufnahme.

Beim 235i/240i Racing gibt es hinten einen Uniballsturzlenker - aber da die HA-Träger anders ist .... weiss ich nicht, ob das passen würde ... die Aufnahmen könnten ja die gleichen sein. Jemand ne Ahnung ?

Hinterachsaufhängung.jpg

Teil Nr. 4 ... und zum "mal eben" bestellen kosten sie zu viel. (400€)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #44
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sorry, aber was ist deine Frage? Das liest sich ja schon fast wie der zerstreute Professor, dem an der großen Tafel plötzlich die Kreide durchgeht ;)

Ich schaue gerne in der Doku vom Cup-Fahrzeug nach, wenn du mir sagst, bei welchem Teil du wissen willst, ob es es zwischen Cup-Auto und M2 (Serie) gleich ist.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #45
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
🥳 ... und das noch bevor der Wein geöffnet wurde.

Nochmal:
Der 235i/240i Racing scheint andere Pendelstützen zu haben, als der CS Racing und Competition.
Das Problem ist folgendes: Einstellung auf Radlastwaage; Stabis aushängen um mögliche Querkräfte zu eliminieren.
Wenn ich nun fertig bin mit einstellen, will ich nicht den Stabi aufdrücken müssen auf die vermeintliche Pendelstützenposition und so wieder Radlasten generieren.
Ich suche also Uniball/Einstellbare Pendelstützen.
Der Katalog - siehe oben - sieht so aus, als wäre das beim 235i Racing der Fall.

83535777-08DA-4E07-8BE1-CB409132A26B.jpeg

Die gibt es bei Laptime zu kaufen. Zugegeben sogar fair im Preis - die von BMW sind nur ein paar Euro günstiger.
Hinten würde es 50€ kosten pro Stück.

Die Frage war/ist: weiß es jemand genau - weil er bereits gekauft hat, oder nen Racing fährt ? Ansonsten bestelle ich einfach.


Und zum Thema Sturzlenker:
Ich habe hinten McPherson Federbein und keine separate Feder mehr.
Der Sturzlenker in der Konstellation tut mir nicht weh - allerdings würde ich auch nichts dagegen haben den großen Alulenker gegen eine entsprechende Strebe zu wechseln.
Der 235i Racing hat so eine - siehe oben - verbaut.
Habe aber schon selbst festgestellt, dass der HA-Träger dort der „einfache“ ist und die Anbindung am Träger anders ist. Der 235i Racing wird innenliegend angebunden, während am M2 ein Lagergehäuse existiert mit eingepressten Lager und der Sturzlenker per Gabel dran geht. Schade.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #46
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu den Pendelstützen: Gibt es bei Laptime doch direkt passend für M2/M3/M4. Warum nicht die?
https://www.laptime-performance.shop/laptime-pendelstuetzen-ha-uniball-bmw-m3-m4-m2.html

Vielleicht helfen noch folgende Links zum M4 GT4 bzw. M235i Racing HA-Stabi:
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M4 GT4+model+59547/USA/33/33_2165
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M235i Racing+model+58483/ECE/33/33_1832


Zum Sturzlenker: Bei den M-Modellen greift der Sturzlenker sozusagen mit zwei Stegen um die Anbindung am Hinterachsträger herum (Pos. 24 & 26):
M4_GT4_Hinterachse_4_1200x1200.jpg


Der 240i Racing hat den Hinterachsträger von den normalen AG-Modellen, bei denen im Gegensatz zu oben zwei Bleche vom Hinterachsträger um den Sturzlenker herumgreifen (Pos. 17 & 18):
489355.jpg

386665_z.jpg

Kann ich mir nicht vorstellen, wie das passen sollte.

Der M4 GT4 fährt ja auch "unsere" M2/M3/M4 Sturzlenker mit Federaufnahme, obwohl ebenfalls mit McPherson Federbein ausgestattet:
https://etkbmw.cc/en/bmw/cars/MOSP/Cou/BMW+M4 GT4+model+59547/USA/33/33_2166
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #47
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja danke fürs wiederholen meines Textes eins drüber ... ;-)

Klar kann ich laptime kaufen - kriege es aber über bmw günstiger und wenn die auch einstellbar sind, habe ich 0 Gründe warum ich jemanden was schenken muss. Ganz einfach ist das. ;-)

Zum Sturzlenker hab ich ja bereits geschrieben - ist mir schon selbst aufgefallen wegen der HA-Träger Aufnahme.
Keine Alternative gefunden bisher. SPL oder Fall-Line USA hat auch nix im Programm. Dann wird erstmal so gefahren.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #48
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ups, das mit den Sturzlenkern hast du in deinem zweiten Beitrag schon beschrieben, habe ich zu schnell überflogen :)

Ich frage mich trotzdem, warum du dich mehr am M235 Racing Ansatz orientierst als an der M4 GT4 Hinterachse 🤔
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #49
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
War nur wegen des Sturzlenkers - aber hatte zu schnell geschossen.
Ansonsten eigentlich nicht - hatte nur bzgl anderer Teile im 2er Bereich gestöbert - nicht nur 235/240i Racing ... auch beim CS Racing. (Der hat auch die großen Sturzlenker) .. dafür aber bremsenkühlung 1-2 gimmicks.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #50
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Vorderachse:
1. Serienstabilisator und Pendelstützen ausbauen. bei demontierten Vorderachsträger)
2. Stabilisator (8 416 825) einbauen. Klammern der Serienstabilisator verwenden .
3. Pendelstützen (8 416 759) (1) jeweils mit Gelenkkopf RH (8 416 760) (2) und LH (8 416 761) (3) und Sechskantmutter (9 900 531) (4)
und Mutter LI (2 221 942) (5). Gelenkköpfe mit Kupferpasteschmieren.
4. Pendelstütze (komplett) an Stabilisator und Halter Stabilisator – Federbein, jeweils mit Zylinderschraube (8 416 763) und Distanzbuchse (8 416 763) befestigen.
Reihenfolge Halter: Schraube, Scheibe, Pendelstütze, Scheibe, Scheibe, Halter. Anzugsdrehmoment 65Nm
Reihenfolge Stabilisator: Schraube, Scheibe, Pendelstütze, Scheibe, Scheibe, Stabilisator, Mutter.Anzugsdrehmoment 65Nm
5. Halter Stabilisator ausrichten und Klemmschrauben (3) mit Anzugsdrehmoment 25 Nm festziehen. Schrauben mit Loctite 270 (mittelfest) sichern.

Hinterachse:
1. Serienstabilisator ausbauen.
2 Stabilisator (8 416 769) für Hinterachse einbauen. Anzugsdrehmoment Stabilisatorhaltebügel an Hinterachsträger (M8) 28 Nm. (1)
3. Pendelstützen (8 417 034) verwenden. Anzugsdrehmoment Pendelstütze an Stabilisator/Radträger (M10) 56 Nm. (2)

1615658259199.png
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #51
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bedankt.
Ich werd mal bestellen und berichte dann.

Thema Stabi:
VA
H&R 30mm
Eibach 29mm

HA
H&R 25mm
Eibach 26mm

Vorne macht H&R Sinn - hinten habe ich grad nimmer im Kopf (Messe ich noch mal) - aber der serienstabi ist recht dick, hat aber keine durchgängige Dicke sondern mittig ca 20-30cm eine verschlankung um 2-3mm ...

Gibt es neben H&R noch Serie Alternativen ? M4 GT4 26,5mm durchgehend ?


Hab hier im Forum noch irgendwo was gelesen gehabt zu Staubschutzmanschetten für die Bremssättel - entweder Silikon für Serienkolben oder die Standard. Jemand nen Link ? (Glaub @Ruediger war’s)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #53
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ah - danke für die Info.

Standard-Repsatz der Vollständigkeithalber dieser:
2B7D32F6-67AD-4DEB-BFC1-B87EE6C2371C.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #55
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So ähnlich sind das bei den 100.000km Dauertests von Autobild doch auch immer aus, oder täusche ich mich da?

;););)
 

Anhänge

  • 254EB749-E9A7-49A8-B028-9412E5D8712F.jpeg
    254EB749-E9A7-49A8-B028-9412E5D8712F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #56
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
😄
Wenn ich mehr Platz zur Verfügung hätte, dann würde ich auch liebend gern mehr und größere solcher Bilder machen 🤓
Leider steht die Waffenkammer grad etwas beengt mit 2-3 andere Schätzchen..
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #59
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Sehr cooler Umbau. Bin aufs Ergebnis sehr gespannt.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #60
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Bastor Du ziehst das voll durch, klasse! Ich bin auf deine Spec-Liste mit den dazugehörigen Euros gespannt, wenn du fertig bist. Mal schauen, wie weit unsere beiden Schätzungen zu Beginn des Threads auseinandergelegen haben.

Ich denke bei den sehr jungen Autos - wie dem F87 - gibt es immer nur ganz wenige, die, von ein paar Clubsport-Mods mal abgesehen, wirklich umbauen. Dagegen muss man sich wahrscheinlich für ein Tracktool entscheiden, wenn man heute noch einen E36 im Bestzustand kaufen möchte ;-)
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten