Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; "Ich glaube jeder M Fahrer will sowas haben" ich glaube nicht!! 🤪
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #61
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
"Ich glaube jeder M Fahrer will sowas haben" ich glaube nicht!! 🤪
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #62

Gast5579

Guest
Ich finds tatsächlich ziemlich geil muss ich sagen
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #63
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Video habe ich schon gesehen.

In der Scirocco Community ist diese Variante sehr weit verbreitet und sieht tatsächlich auch echt nicht schlecht aus, habe es auf mehreren Treffen in verschiedensten Autos Live gesehen.
Problem war für mich nur: Erstens musst du alles zerlegen und zweitens musste man (beim Scirocco) ein Loch in die Türverkleidung bohren, durch das das Kabel verschwindet. Wenn man es gut verarbeitet sicher okay, aber für eine Rückrüstung suboptimal. Außerdem kommt es dabei stark auf die verwendeten Lichtleiter an, ich habe welche mit exzellenter aber auch welche mit unterirdischer Ausleuchtung gesehen. Obwohl ich großer Ambiente Fan bin, ist es mir zuviel und vernichtet mir den "OEM" Character. Weiterhin bezweifle ich, dass der Lichtleiter den BMW-Orange Farbton trifft, somit fällt es dann eh raus.

Wenn jemand sowas regelmäßig macht und sagt er kriegt es hin, dass alles sauber verarbeitet ist, an die vorhandene Ambientesteuerung angeschlossen und nur weiß oder BMW Orange leuchtet, kann er sich gerne bei mir melden.

Was ich (in diesem Beispiel) auch kritisch finde ist die Tatsache, dass bei der Änderung aller vorhandenen LED's ja praktisch alle Teile angepackt werden. Garantie kannste dir somit auf so ziemlich alles im Armaturenbrett klemmen, da wäre ich raus. Außerdem bin ich abhängig von der Arbeit des "lötenden" - und ob das nach 5 Jahren alles noch so leuchtet wie OEM, keine Ahnung.

Was ich noch machen würde wären die Einstiegsleisten mit LED Beleuchtung - wobei ich von der BMW Lösung gehört habe, dass diese absoluter Schrott ist... https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m...tiegsleisten-1er-f21-2er-f22-f23-51472361172/ Und meiner Meinung nach auch viel zu teuer :D Edit: Und absolut nirgendwo lieferbar?! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #64

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
BMW hat die leisten vom markt genommen. wahrscheinlich weil sie schrott sind?
wieso sind die eigentlich schrott? finde sie optisch richtig gut und hätte sie gerne gehabt....
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #65
DortmunderJung

DortmunderJung

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich fand das Thema auch spannend !
Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden.

So sieht es in meinem aus...
RGB-steuerung klappt einwandfrei übers Handy und in echt sieht das licht auch ziemlich homogen aus ;)
Ausgeschaltet ziemlich unauffällig...

Hätte ich auch gerne in den vorderen Türen gehabt aber das Steuergerät abbauen und den Schaumstoff hinter der Türverkleidung aufzuschneiden war mir dann doch etwas viel Aufwand...

BDDB35F9-6735-4DB8-99A3-A64504E9C01A.jpeg
CFE77680-EA3D-4BD1-9499-0CF144E4F1F4.jpeg
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #66
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Anhang anzeigen 35847
So, wie gewünscht hier das Bild von Orange mit maximaler Helligkeit. Sieht in echt etwas dezenter aus als auf dem Bild, aber echt klasse. Auch wenn ich weiß bevorzuge, ist es 100 mal besser als Serie :)
Habe die Module bei meinem ebenfalls nachgerüstet und finde es ist eine deutliche Aufwertung bei Nacht.
Auf voller Helligkeit definitiv zu hell, aber schon auf 3/4 des Reglers echt top.
Die Helligkeit ab Werk ist im Fußraum echt bescheiden...
Anbei ein paar Bilder. Leider nicht ganz Plug and Play, meine originale Platine hatte zwei Einkerbungen. Musste also das Gehäuse minimal bearbeiten...
 

Anhänge

  • BC05EF33-F803-46F5-B6C1-DF9371C8D625.jpeg
    BC05EF33-F803-46F5-B6C1-DF9371C8D625.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • A507A852-6DD4-4300-B0EF-983AC9CD7AC7.jpeg
    A507A852-6DD4-4300-B0EF-983AC9CD7AC7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #67
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oh echt? Wäre glaub ich gut, wenn du Benzinfabrik darüber informierst - bei mir gab es diese Nasen nicht. Wird denke ich am Baujahr liegen, deiner ist ja 2 Jahre neuer :)

Ich fand das Thema auch spannend !
Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden.

So sieht es in meinem aus...
RGB-steuerung klappt einwandfrei übers Handy und in echt sieht das licht auch ziemlich homogen aus ;)
Ausgeschaltet ziemlich unauffällig...

Hätte ich auch gerne in den vorderen Türen gehabt aber das Steuergerät abbauen und den Schaumstoff hinter der Türverkleidung aufzuschneiden war mir dann doch etwas viel Aufwand...

Sieht zwar nicht schlecht aus, mich würde aber mal ein Bild im Hellen ohne Beleuchtung interessieren. Ich glaube der Lichtleiter fällt dann schon sehr auf, oder?
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #68
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe die Module bei meinem ebenfalls nachgerüstet und finde es ist eine deutliche Aufwertung bei Nacht.
Auf voller Helligkeit definitiv zu hell, aber schon auf 3/4 des Reglers echt top.
Die Helligkeit ab Werk ist im Fußraum echt bescheiden...
Anbei ein paar Bilder. Leider nicht ganz Plug and Play, meine originale Platine hatte zwei Einkerbungen. Musste also das Gehäuse minimal bearbeiten...

Das war bei mir auch so, habe auch die BF darauf hingewiesen, dass sie nicht richtig passen, zur Reaktion sag ich mal nichts,.... :poop:

Kurzer Tipp, bitte nicht wie ich :eek: eine 1mm kleine Kerbe wie bei der Originalplatine "eindremeln", da nämlich ganz am Rand innerlich eine Leiterbahn sitzt und damit die Platine nicht mehr funktioniert. Die Nase in der Fußraumbeleuchtung wollte ich nicht entfernen, da die Originale dann nicht mehr anständig hält!
Leider klapperte bei mir die Platine der BF ohne Bearbeitung, daher mein "Lösungsversuch".... ;)
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #69
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurzer Tipp, bitte nicht wie ich :eek: eine 1mm kleine Kerbe wie bei der Originalplatine "eindremeln", da nämlich ganz am Rand innerlich eine Leiterbahn sitzt und damit die Platine nicht mehr funktioniert. Die Nase in der Fußraumbeleuchtung wollte ich nicht entfernen, da die Originale dann nicht mehr anständig hält!
Leider klapperte bei mir die Platine der BF ohne Bearbeitung, daher mein "Lösungsversuch".... ;)
... wurde genau dein Vorgehen von den Kollegen der BF empfohlen.. naja.

Habe mich dennoch vorab schon dazu entschieden lieber diese Führung im Gehäuse selbst zu entfernen. Ich plane eher nicht, nochmal auf Original zurückzurüsten. Das neue Modul sitzt jetzt sehr spack im Gehäuse, das dürfte sich nicht lösen.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #71

Ernestero1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Was ist der Unterschied zwischen Sport und Classic? Ich kann keine Veränderung feststellen wenn ich umschalte.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #72
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Sport ist weiß und Classic ist rot. Aber den Unterschied siehst du im Dunkeln besser, da die Beleuchtung in den Türgriffen und "Flutlichtbeleuchtung" im Dachhimmel eh nicht sehr stark sind, auch bei 100% Helligkeit.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #73

Gast8700

Guest
So, das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen. Allerdings wollte ich auch nicht hunderte Euro und Stunden an Fahrt auf mich nehmen, um es von jemandem machen zu lassen. Ich habe es daher kürzlich einfach selber probiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe mich nur für die Türen entschieden, da es mit Fußraum und co schon ausreichend beleuchtet ist. Die Mittelkonsole wäre mir zu viel geworden.

Materialkosten lagen bei ca 45€ für zwei Türen.

wenn jemand eine Anleitung will um es auch zu machen kann er/ sie sich gern melden ☺️
Beste Grüße
 

Anhänge

  • BF84BBFF-8B30-488D-A343-28854511A166.jpeg
    BF84BBFF-8B30-488D-A343-28854511A166.jpeg
    881,8 KB · Aufrufe: 128
  • D181BBC3-60B8-447C-9A19-517C36002884.jpeg
    D181BBC3-60B8-447C-9A19-517C36002884.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 150
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #74

Gast8700

Guest
So, das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen. Allerdings wollte ich auch nicht hunderte Euro und Stunden an Fahrt auf mich nehmen, um es von jemandem machen zu lassen. Ich habe es daher kürzlich einfach selber probiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe mich nur für die Türen entschieden, da es mit Fußraum und co schon ausreichend beleuchtet ist. Die Mittelkonsole wäre mir zu viel geworden.

Materialkosten lagen bei ca 45€ für zwei Türen.

wenn jemand eine Anleitung will um es auch zu machen kann er/ sie sich gern melden ☺️
Beste Grüße
Noch als Ergänzung. Die LEDs sind mit der Serienbeleuchtung der Türgriffschalen gekoppelt. Also wenn diese leuchten, leuchtet auch die neue Ambientebleuchtung. Tagsüber ist sie durchsichtig und kaum sichtbar.
Hier auf dem Bild der Look tagsüber.
 

Anhänge

  • 9205A676-84C9-4C91-AF7E-416FAAC7B988.jpeg
    9205A676-84C9-4C91-AF7E-416FAAC7B988.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 151
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #75

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Sieht stark aus im Dunkeln, bei Tag sieht es komisch aus.
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #76

LeBue

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Schalter
Moin zusammen
Noch als Ergänzung. Die LEDs sind mit der Serienbeleuchtung der Türgriffschalen gekoppelt. Also wenn diese leuchten, leuchtet auch die neue Ambientebleuchtung. Tagsüber ist sie durchsichtig und kaum sichtbar.
Hier auf dem Bild der Look tagsüber.
Moin zusammen,

ich bin gerade an einem sehr ähnlichen Punkt wie du. Ich wollte mir ebenfalls diese Lichtleiter in die Türen meines Coupés einbauen. Bei der Beifahrertür hat dies auch hervorragend funktioniert - ich habe allerdings die "Lippe" an dem Gummischlauch abgeschnitten und diesen damit noch weiter hinten in die Aussparung des Türpanels stecken können, er ist also somit noch weniger sichtbar im ausgeschalteten Zustand.
Gekoppelt habe ich es mit Stromdieben an die Beleuchtung des Fensterhebers, damit die Beleuchtung ebenfalls mit den Scheinwerfern an und aus geht.

Vor Probleme stellt mich nun die Fahrerseite... Ich habe erwartet, dass der Stecker der Fensterheber der gleiche ist wie bei der Beifahrertür - dem ist leider nicht so.
Ich habe nun wieder fleißig gegoogelt und mein aktueller Wissensstand ist, dass hier am Schalter Dauerplus anliegt, somit die Leiste dauerhaft an wäre... Kann das jemand bestätigen? Meine Ausweichidee war auch wie Alex_240i an die Beleuchtung der Griffschale zu gehen. Hier bestünde dann nach meinem Verständnis allerdings das Problem, dass die Türgriffschalen ja in 2 Farben beleuchtet werden können. Somit müsste ich mich für eine der beiden Farben entscheiden, da jede ein separates Stromkabel hat, korrekt? Das würde wiederum bedeuten, dass wenn ich die Farbe im iDrive wechsle, die Leiste ausgehen würde und sich auch mit der Dimmung der Türgriffbeleuchtung verändern würde, oder?

Sorry für die Unwissenheit, ich bin etwas verwirrt. :D

Ich bin dankbar für jedes Licht in meinem Dunkel!
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #77
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi...
Es müßte eigentlich einen Leiter geben für die Beleuchtung. Rot ? Grau/Rot ? Eigentlich das Gleiche wie auf der Beifahrerseite. Kann man mit dem Multimeter oder Prüflampe messen. War jedenfalls bei meinem 330 i so. Ich glabe nicht, dass sich da was geändert hat...
Da man so nicht an den Stecker kommt, nimmt man ne Nadel und sticht durch die Isolierung der Leitung. Vorsicht mit den Fingern... :)
Masse ist vermutlich Schwarz...
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #78

LeBue

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Schalter
Hi...
Es müßte eigentlich einen Leiter geben für die Beleuchtung. Rot ? Grau/Rot ? Eigentlich das Gleiche wie auf der Beifahrerseite. Kann man mit dem Multimeter oder Prüflampe messen. War jedenfalls bei meinem 330 i so. Ich glabe nicht, dass sich da was geändert hat...
Da man so nicht an den Stecker kommt, nimmt man ne Nadel und sticht durch die Isolierung der Leitung. Vorsicht mit den Fingern... :)
Masse ist vermutlich Schwarz...
Danke Kleinhorn,
dann werde ich es mal versuchen die kommenden Tage!
Die von dir besagten Kabel sind vorhanden, wie auf der Beifahrerseite auch, korrekt, allerdings sind in dem Kabelstrand wesentlich mehr als nur die 3 der Beifahrerseite! Aber das Rot/graue und Braune (Masse) ist auch dabei.

LG
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #79
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi...
Is doch klar..schließlich ist da der Spiegel und Bedienung Beifahrerseite...
Die Beleuchtung ist aber gleich...

Gruß
Pedda
 
  • Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten Beitrag #80

LeBue

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Schalter
So. Ich habe es heute ausprobiert. Es ist wie eingangs von mir gesagt. An der Fahrertür liegt Dauerplus an. Das heißt dies ist keine Option, da die Ambientebeleuchtung somit dauerhaft leuchtet.
Ich werde das Projekt damit begraben weil es mir einfach zu viel rumgefrickel ist.

Wollte die Aussage hier aber gerne noch richtig stellen für all jene die auf diesen Thread stoßen sollten.

Gruß
LeBue
 
Thema:

Projekt Ambientebeleuchtung nachrüsten

Oben Unten