F87 Farbnummer Felge

Diskutiere Farbnummer Felge im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ich habe folgende Felge welche etwas nachlackiert werden soll. M LMR Y Speiche 788M geschmiedet MB schwarz. Gibt es für den äusseren Ring...
  • Farbnummer Felge Beitrag #1

rolth

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Hallo
Ich habe folgende Felge welche etwas nachlackiert werden soll.

M LMR Y Speiche 788M geschmiedet MB schwarz.

Gibt es für den äusseren Ring (gräulich) eine Farbnummer ?
 

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  • Farbnummer Felge Beitrag #21

M2Touri

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Hab ich bei den Vorgängerautos schon ein paar mal mit glanzgedrehten Felgen gemacht. Meine Erfahrung: Dremel ist recht ruppig. Ich mache das lieber von Hand mit immer feiner werdendem Schleifpapier (ca. 180 bis 400 Körnung) und achte darauf, den geschliffenen Bereich möglichst klein zu halten.

Dabei die Erhebungen herunter schleifen. Nicht versuchen, die Furchen durch weiteren Abtrag der Fläche herauszuholen - das sieht nachher doof aus. Oxid oder dunkle Rückstände in den Furchen mit einem Glasfaserstifft herausholen. Reifen abkleben. Die Furchen dann mit getupftem Klarlack auffüllen. Lange genug trocknen lassen und mit feinem Papier (400 - 600) glatt schleifen. Evtl. ein zweiter Durchgang mit Tupfen/Schleifen). Dann Klarlack auf den geschliffenen Bereich sprühen. Dann mit Feinschleifpaste und Mini-Poliermaschine (bspw. von Proxxon) vorsichtig glänzend polieren.

Das Ergebnis ist aus 1m Abstand nicht mehr sichtbar.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #22
Kandan

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Ja das ist korrekt. Je nach Aufsatz (gibt auch sehr feine für den Dremel) muss man mit feinem Schleifpapier von Hand nacharbeiten.
Aber ich denke das ist klar.

Aber je nach Schaden, hilft das Handschleifen nicht, weil es zu viel abtragendes Material ist und die Stelle wird dann sehr ungleichmäßig. Nur von Hand würde ich keine Felge reparieren.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #23
Graf Koks

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Das hört sich sehr gut an, @M2Touri. (y)
Ich werde die Schleifarbeiten trotzdem zuerst mit dem Dremel (eigentlich habe ich ja auch eine Proxxon, aber
die Bezeichnung "Dremel" hat sich halt für diese Dinger etabliert) machen, da ich sicher bin, dass ich damit
nicht soweit über den zu bearbeitenden Bereich hinaus arbeite, wie von Hand.
Alles Andere wie von dir beschrieben.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #24
nuebbes

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Hallo
Ich habe folgende Felge welche etwas nachlackiert werden soll.

M LMR Y Speiche 788M geschmiedet MB schwarz.

Gibt es für den äusseren Ring (gräulich) eine Farbnummer ?

Genau, ist ein getönter Klarlack. Und die Farbnr rückt BMW nicht raus.
Gibt aber einige Felgendocs, die das auch so hinbekommen.

Den dunklen Klarlack für die M437-Felgen bekommst du hier: https://www.wheelpaints.co.uk/CAR-M...tion=1&keyword=bmw smoke black tint&cPath=152
Ich gehe stark davon aus, dass M437 und M788 den gleichen Klarlack haben sollten, da beide Felgen von Fuchs gefertigt werden.


Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #25

M2Touri

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zudem Punkt: "Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft."

Hier meine meine Erfahrung genau gegenteilig. Entweder soll die gesamte Fläche abgedreht und neu lackiert werden zum 1/2 Neupreis einer Felge. Oder es soll punktuell beigearbeitet werden und das Ergebnis ist sehr deutlich sichtbar. Meinem Bruder wurde so kürzlich eine I3 Felge optisch kaputt repariert.
 
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  • Farbnummer Felge Beitrag #26
nuebbes

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zudem Punkt: "Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft."

Hier meine meine Erfahrung genau gegenteilig. Entweder soll die gesamte Fläche abgedreht und neu lackiert werden zum 1/2 Neupreis einer Felge. Oder es soll punktuell beigearbeitet werden und das Ergebnis ist sehr deutlich sichtbar. Meinem Bruder wurde so kürzlich eine I3 Felge optisch kaputt repariert.
Das tut mir sehr leid zu lesen. Was zahlst du denn für die Reparatur, wenn ich fragen darf?
Wenn du von einem Neupreis von ca. 1000€ pro Felge ausgehst und davon die Hälfte zahlen müsstest, dann scheinbar auf jeden Fall zu viel... ;)

Eine punktuelle Reparatur könnte ich mir ja noch bei einer einfarbigen Felge vorstellen, aber bei glanzgedrehten Felgen finde ich diese eher fragwürdig, da es wohl kaum möglich sein wird, das glanzgedrehte Finish zu erreichen.
Wenn dann würde das Ergebnis doch eher in Richtung poliertes Finish gehen, was aber doch optisch recht stark von einer glanzgedrehten Optik abweicht, oder gibt es hierzu neuerdings neue und mir nicht bekannte Schleifverfahren?
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #27

M2Touri

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Aus meiner Sicht gibts hier keinen Disput, nur unterschiedliche Erfahrungen. Ich muss auch nicht Recht haben - Deine Erfahrung und Deine Meinung sind Dir unbenommen. Die zu reparierende Felge war damals ein BBS-Zubehörrad. Ich fand es trotzdem zu viel. Und repariert hab ich es aus meiner Sicht erfolgreich mit der von mir oben beschriebenen punktuellen "Heimwerkermethode" mit dem o.g. optischen Ergebnis.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #28
Kandan

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Ich glaube da gibt's kein richtig oder falsch!
Kommt auf den Anspruch und Budget an. Natürlich macht es eine Fachfirma die die komplette M2 Felge abdreht und neu pulvert perfekt.
Aber es gibt da auch Beispiele wo es danach nur teuer war aber nicht nicht schön wurde. ;)

Genauso ist bei der "Eigenreparatur".
Manchen reicht es wenn die Stellen nicht mehr so ausgefranst sind. Geglättet und ausgetupft sieht das nicht 100% wie neu aus, aber gerade bei lackierten Felgen sind viele danach super glücklich und denen reicht das. Vielleicht sind das jetzt keine Mega Auto Enthusiasten, aber z.B. einem 8 Jahre alten Golf möchte nicht jeder eine Neupulverung der Felgen spendieren ;)
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #29
nuebbes

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Aus meiner Sicht gibts hier keinen Disput, nur unterschiedliche Erfahrungen. Ich muss auch nicht Recht haben - Deine Erfahrung und Deine Meinung sind Dir unbenommen. Die zu reparierende Felge war damals ein BBS-Zubehörrad. Ich fand es trotzdem zu viel. Und repariert hab ich es aus meiner Sicht erfolgreich mit der von mir oben beschriebenen punktuellen "Heimwerkermethode" mit dem o.g. optischen Ergebnis.
Alles gut. Ich kann mir vorstellen, dass deine Reparatur bei einem nicht glanzgedrehtem Rad sehr gut funktionieren kann.

Ich glaube da gibt's kein richtig oder falsch!
Kommt auf den Anspruch und Budget an. Natürlich macht es eine Fachfirma die die komplette M2 Felge abdreht und neu pulvert perfekt.
Aber es gibt da auch Beispiele wo es danach nur teuer war aber nicht nicht schön wurde. ;)

Genauso ist bei der "Eigenreparatur".
Manchen reicht es wenn die Stellen nicht mehr so ausgefranst sind. Geglättet und ausgetupft sieht das nicht 100% wie neu aus, aber gerade bei lackierten Felgen sind viele danach super glücklich und denen reicht das. Vielleicht sind das jetzt keine Mega Auto Enthusiasten, aber z.B. einem 8 Jahre alten Golf möchte nicht jeder eine Neupulverung der Felgen spendieren ;)

Da stimme ich dir zu.
Ich habe früher auch schon einige Felgen selber aufgearbeitet. U.a. die glanzgedrehten Felgen meiner Freundin. Das Ergebnis war "naja" bis "ok" geworden (für sie war es völlig ausreichen und sie war glücklich damit). Aber poliert ist halt weit entfernt von glanzgedreht und heute würde ich das auch nicht nochmal machen.

Bei einfarbig lackierten Felgen hätte ich aber keine Probleme, diese auch nochmal selber zu reparieren.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #30
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Wegen eines Bordsteinschadens habe im letzten Herbst eine der 788M hinten neu kaufen müssen. Felge kam vom Baum-Shop. Gut verpackt, also rein damit in den Schuppen und erstmal nicht mehr dran gedacht und auch nicht in den Karton geguckt.. Nun habe ich gestern alles zum Reifendienst gebracht und der ruft mich heute an und sagt, die Felge wäre anders lackiert. Ich wollts nicht glauben, weils im Shop ja auch keine andere Variante der 788M für hinten gab. Aber tatsächlich ist der glanzgedrehte Teil irgendwie anthrazit anstatt klar. Die Teilenummern scheinen identisch. Hab ich irgendwie die falsche Felge bestellt oder gab es da irgendein "Update"?
Auf dem Foto wirkt es leider nicht so drastisch wie real. Ich werde mal morgen den Baum-Shop anrufen. :unsure:
 

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Gut möglich, dass du die schwarz gefärbte bestellt hast.

Oberfläche durchsichtig (jet black uni) -> 36118073848
Oberfläche schwarz durchsichtig (jet blk/transl) -> 36108093988
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #32
QuattroLiebhaber

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Hm, in der Bestellbestätigung steht auch die richtige Teilenummer und jetblack/transluscent. Ungewöhnlich
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #33
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Schon sehr ungewöhnlich.. Ich habe meine 437m auch neu gekauft aufgrund von Bordsteinschäden und da hat alles gepasst.
Vielleicht hat der Vorbesitzer deines Wagens (falls es einen gibt) die Felgen schonmal glanzdrehen lassen und deswegen sind sie heller 😅
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #34
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Nein, das kann ich ausschließen.:) Bin der Erstbesitzer.
 
  • Farbnummer Felge Beitrag #36
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