BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

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BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #482
clemens

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Dann hoffentlich leergeräumt, kann man dann aber an den Endrohren erkennen. Oder fährst du ernsthaft über 530ps+ mit OPF?
Ja fahr ich perfekt abgestimmt und der OPF ist original.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #483

Suchor

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Ein Blick unters Auto, ein Blick auf die Endrohre, kein bestehen der AU, Fahrzeug lauter als im Schein eingetragen.... Kommst du in die richtige Kontrolle war es das und du bist auch noch direkt wegen Steuerhinterziegung dran.
Darf ich fragen, was du beruflich machst ? Mit Autos hoffentlich nichts.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #484

webx-m2

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Darf ich fragen, was du beruflich machst ? Mit Autos hoffentlich nichts.
Du hoffentlich auch nicht, wenn du in nem Forum nach ner Lösung wegen deinem drehzahlabhängigen Klackern startest. Warum immer direkt so unfreundlich?
Wenn der OPF beim M2C entfernt wird, geht der Kat doch gleich mit raus oder liege ich da falsch? (daher meine Aussage bezgl. der AU). Durch den OPF hast du am Endrohr viel weniger Ablagerung, entfällt dieser kann man das am Endrohr sehen. Jetzt kann man den im OEM Style umbauen, statt einem Ersatzrohr aber spätestens auf der Bühne fällt auch das auf. Die Polizei ist da bei Anfangsverdacht nicht mehr so zimperlich wie früher sowas überprüfen zu lassen.

Ja fahr ich perfekt abgestimmt und der OPF ist original.
Wenn das läuft ist das ja okay, ich hätte da aber Bauchschmerzen was die Haltbarkeit der Lader angeht. Aber auch hier kommt es wahrscheinlich auf die Nutzung an. Was fährst du für eine Leistung?
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #485

Suchor

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@webx-m2
Da bist du leider falsch, ist zwar 1 Gehäuse sind aber 2 Bauteile 😂.
Nach dem klackern hab ich gefragt, weil meine fzg Sensor Werte alle passten. Weder Abweichungen bei den hdp Werten noch bei den Steuerzeiten etc pp.
Ein bisschen Freundlichkeit, schönen Tag noch.
PS: Bitte keine Geschichten ausm Paulanergarten verbreiten, wenn man sie nicht sicher weiß.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #486

Gast5445

Guest
Ein bisschen Freundlichkeit, schönen Tag noch.
PS: Bitte keine Geschichten ausm Paulanergarten verbreiten, wenn man sie nicht sicher weiß.

Ich würde an deiner Stelle nochmal nachlesen wer mit direkten Angriffen und Unfreundlichkeit begonnen hat.

Hinweis: webx war’s nicht ;-)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #487
Shena

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Deine 1000W Haarföne laufen ja nie permanent bei 100%. Es komm immer auf die Art der Nutzung an, ich wette ein Serien M2 auf Track wird im Schnitt mehr Abwärme produzieren als ein N55 mit 530ps auf Landstraße. Temperaturen muss man natürlich im Auge behalten und zur Not gibt es da halt das Upgrade.
Ich bin lost.

Du willst 530 PS Leistungspotential haben, aber die praktisch nie abrufen? Wozu braucht man auf der LANDstraße (da gelten so doofe Limits wie 100 km/h und so) 530 PS?

Oder geht es dir darum eine beeindruckende 100...200 km/h-Zeit zu erreichen, die noch mit einem Leistungsprüfstandsdiagramm zu bestätigen und das dann bei Instagram posten zu können?

”Zur Not gibt es da halt das Upgrade”... das haben schon genug Leute vor dir ausprobiert und festgestellt, dass diese Leistungsstufen beim N55 mal mit richtig Arbeit verbunden sind. Aber immer los, wenn du das lieber selbst er“fahren” möchtest.

Wie ich geschrieben habe: Wenn man vor der Wahl steht, heute einen F87 zu kaufen und schon weiß, dass man 450+ PS fahren will, dann ist der M2C auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #488
Kandan

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Ob es die bessere Wahl ist, hängt ja davon ab, ob man den Spaß selber umbauen möchte bzw ob man bereit ist das ganze Geld zu investieren.
Auf jeden Fall ist es deutlich günstiger den S55 als Basis zu nehmen um auf die 530PS zu kommen. Da steht ausser Frage.

Und eigentlich sollte man viel mehr über die Drehmomentsteigerung sprechen. Denn das ist eigentlich genau das was man hauptsächlich spürt und das was Spaß macht im Strassenverkehr - weniger die Peak Power 😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #489

ministry

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Wenn der OPF beim M2C entfernt wird, geht der Kat doch gleich mit raus oder liege ich da falsch? (daher meine Aussage bezgl. der AU). Durch den OPF hast du am Endrohr viel weniger Ablagerung, entfällt dieser kann man das am Endrohr sehen.

Einmal nein:
Kat und OPF sind getrennte Bauteile. Der Eine bedingt den Anderen nicht.

Und nochmal nein:
So blöd das klingen mag, den OPF verbaut man nahezu nur für die ersten 1-2min nach Kaltstart. Danach sind die Ottos wieder unauffällig, was die Partikelemissionen angeht. Das sich in der Zeit was an den Endrohrblenden ablagert halte ich für ausgeschlossen.

Und warum macht man das? Gesetzgebung :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #490
Kandan

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Also meine Endrohrblenden sind mehr oder weniger sehr schwarz innen 😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #491
Shena

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Und eigentlich sollte man viel mehr über die Drehmomentsteigerung sprechen. Denn das ist eigentlich genau das was man hauptsächlich spürt und das was Spaß macht im Strassenverkehr - weniger die Peak Power 😉

Sollte man dann nicht lieber gleich einen 6-Zylinder-Diesel mit xDrive oder ein E-Auto fahren? 😉

Das ist doch das Paradoxe: Die wenigsten halten im normalen Straßenverkehr die Benzinmotoren bei Laune (ie auf >4500 rpm), wo dann auch was geht, wenn man den rechten Fuß bemüht. Und weil das so ist (< 3000 rpm), wird dann an der Drehmomentschraube gedreht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #492
Kandan

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Na komm Rüdiger, das ist doch Quatsch.

Natürlich lässt du das Ding von der Kette also deutlich höher 3000rpm 😉 wenn du Überland die Kuh fliegen lässt. Und da ist man dann vielleicht auch so 3-4km/h drüber,oder?

Jetzt denk mal bitte nicht, dass man nur Spaß auf der Renne haben kann. Gibt z. B. hier im Süden viele Strecken mit engen Kehren, kurzen Geraden die machen mehr Spaß als jeder Rundkurs denn du mit dem Messer zwischen den Zähnen penibel durchzirkelst 😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #493
Erebor

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Danach sind die Ottos wieder unauffällig, was die Partikelemissionen angeht.
Der S55 ohne OPF würde auch nach dem Kaltstart keine Partikelmessung nach €6d temp bestehen. Das schaffen erst B58 ab der TÜ1 mit dem erhöhten HDP auf 350 bar.
Davon mal abgesehen, wenn der nach einer Messung (was er ohne OPF definitiv wäre) zu laut ist, dann gehen die mit der Sonde rein.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #494

webx-m2

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Bei so einem Diskussionniveau scheinst du das wirklich zu sein.

Du willst 530 PS Leistungspotential haben, aber die praktisch nie abrufen? Wozu braucht man auf der LANDstraße (da gelten so doofe Limits wie 100 km/h und so) 530 PS?
WIllst du damit andeutet, dass du deine Autos nur auf Track und Autobahn artgerecht bewegst? Ernsthaft? Ich bekomme meine Cup2 auch auf Landstraße auf Temperatur...

Oder geht es dir darum eine beeindruckende 100...200 km/h-Zeit zu erreichen, die noch mit einem Leistungsprüfstandsdiagramm zu bestätigen und das dann bei Instagram posten zu können?
Ich mach das nur für die TikTok 100-200 Challenge, danach baue ich das wieder aus... Siehe Punkt 1

”Zur Not gibt es da halt das Upgrade”... das haben schon genug Leute vor dir ausprobiert und festgestellt, dass diese Leistungsstufen beim N55 mal mit richtig Arbeit verbunden sind. Aber immer los, wenn du das lieber selbst er“fahren” möchtest.
Ich habe da andere Informationen aber lass gut sein. Wie gesagt, zur Not eben nen optimierten Öl- und Wasserkühler bestellen und gut ist es.

Ich bin raus.
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #495

Suchor

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@Erebor
In Deutschland werden keine Partikel gemessen :)
Die Idee mit der Sonde könnte klappen, wünsche ich dem Gutachter viel Spaß.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #497

Suchor

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Dann wird eben die Sonde bei nem
330i hinten rein geschoben :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #498

Bimmertube

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”Zur Not gibt es da halt das Upgrade”... das haben schon genug Leute vor dir ausprobiert und festgestellt, dass diese Leistungsstufen beim N55 mal mit richtig Arbeit verbunden sind. Aber immer los, wenn du das lieber selbst er“fahren” möchtest.

Wie ich geschrieben habe: Wenn man vor der Wahl steht, heute einen F87 zu kaufen und schon weiß, dass man 450+ PS fahren will, dann ist der M2C auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich habe einen leistungsgesteigerten N55 und Öl- und Wasserkühler sind weiterhin original, trotz anvisierten 550ps. Aktuell finden noch Logfahrten statt und das Mapping wird fortlaufend angepasst, der Wagen sollte aber schon über 500ps haben (fährt 100-200 unter 7 Sekunden) und ich habe bisher keinerlei Temperaturprobleme bekommen (heute noch intensiv bei 24 Grad Außentemperatur getestet). Übrigens habe ich die Temperaturproblematik vorher mit 55parts besprochen und Aussage war eindeutig, dass das Kühlupgrade nur bei Tracknutzung nötig ist und ich glaube die haben ein "paar" Erfahrungswerte was das optimieren eines N55 angeht. (Einfach mal bei Facebook 55parts / Truepower Software eingeben, sind übrigens auch MHD Partner)

Zu dem Kostenaufwand kann ich auch ein wenig was sagen: (Preise ohne Einbaukosten, nur Material)
Stage 2+ = HJS Downpipe (ca. 1600 €), Wagner Evo 2 Performance LLK, (800,00 €), MHD (450,00€), dO88 Boost & Chargepipe (375,00€) = 3225,00 €
Stage 3 = Turbosystems Upgradelader (1800,00 €), Dichtungen etc. (170,00 €), MHD Custommap (499,00€), Dorch HPFP (1390,00 €) = 3859,00 €

Unterm Strich sind die Kosten für einen Wechsel von Stage 2+ auf Stage 3 nur geringfügig höher als für einen Wechsel von Serie auf Stage 2+.
Wer einen preiswerten N55 ergattert und 7000€ Material reininvestiert (+Einbaukosten), der wird nicht wirklich mehr Geld ausgeben als für den Kauf eines Competition.
Was für einen am Ende des Tages die bessere Wahl ist, muss jeder selber entscheiden - zumindest sollten aber alle die über eine Stage 3 nachdenken sich nicht von Hörensagen-Beiträgen verunsichern lassen,
sondern einfach mal mit ein paar Leuten darüber reden, die ein wenig mehr Erfahrung haben.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #499
Kandan

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Deine Preise zeigen aber eben nicht die Einbaukosten!
Klar, wenn man das alles selber einbauen kann, könnte das hinkommen, aber der Arbeitsaufwand den man im Vgl S2+ und S3 bezahlen muss ist deutlich höher bei S3.
Auch meine S2+ war deutlich teurer als von dir angegeben, weil nicht jeder mit MHD das machen möchte, lieber auf den Prüfstand geht zum Loggen und eine legale Eintragung des ganzen Tunings möchte.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #500

Bimmertube

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Deine Preise zeigen aber eben nicht die Einbaukosten!
Klar, wenn man das alles selber einbauen kann, könnte das hinkommen, aber der Arbeitsaufwand den man im Vgl S2+ und S3 bezahlen muss ist deutlich höher bei S3.
Auch meine S2+ war deutlich teurer als von dir angegeben, weil nicht jeder mit MHD das machen möchte, lieber auf den Prüfstand geht zum Loggen und eine legale Eintragung des ganzen Tunings möchte.

Habe ich ja auch extra dazu geschrieben. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgeben und auch darüber streiten ob die Abstimmung von Tuner XY (wenn es den wirklich eine individuelle Abstimmung ist) besser als eine unter realen Bedingungen erfahrene und auf die individuellen Bedürfnisse angestimmte Map (von einem Tuner der auf N55/B58/S55 spezialisiert ist) ist. Ich für meinen Teil habe da eine eindeutige Meinung zu aber jedem das Seine.
 
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