BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #461

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
@webx-m2 Die 4000€ reichen aber bei weitem nicht, weil du noch Kühlung, Kühlung, Kühlung brauchst. Bei 530 PS wechselt du alle Kühler, ansonsten funktioniert das nicht.

Wer heute noch keinen M2 hat und den F87 mit 500 PS fahren möchte, dem würde ich auch immer zum M2C raten.

Der LLK ist bei ner Stage 2 schon getauscht und Öl- und Wasserkühler müssen nur bei intensiver Tracknutzung getauscht werden. Selbst wenn die getauscht werden müssen, reden wir hier von Mehrkosten um die 1K.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #462
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du erhöhst die Leistung von 370 PS auf 530 PS, was dazu führt, dass du 219 kW (also 219 1000W-Haarföne auf Vollast) mehr Abwärme loswerden musst, und bist der Meinung, dass das ohne Kühlerupgrade (der LLK ist dafür irrelevant) funktioniert?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #463
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich habe mir auch dazu gedanken gemacht und bereits ne Stage 2 als Basis. Die Dorch HFPF kostet 1400€, nen Upgradelader bekommst du für 2000€ und das Mapping kostet nochmal 500€.
Da reden wir von 4000€+ um von 430ps auf 530ps +- zu kommen, was ich jetzt nicht besonders viel finde. Das geben andere für nen ESD beim Competition aus und der klingt dann nicht einmal so gut wie der Serien M2 N55. Durch den OPF ist die maximal erreichbare Leistung beim Competition ebenfalls in diesem Bereich.
Für um 530 PS brauchts beim M2C lediglich Software wer will macht noch Downpipe insbesondere wenns auf die Rennstrecke gehen soll. Mit Upgrade Ladern sind je nach Software und Lader >700 PS drinn. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #466
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ok, trotzdem völlig irrelevant der Vergleich...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #467
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann lies mal das Zitat
Seine Aussage war insofern korrekt, da er die Leistungsgrenze auf den OPF bezog. Wenn man allerdings sowas baut, und sich sowieso im illegalen Bereich aufhält, dann kann man grad so gut die OPF ausknipsen und dann sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #468
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Seine Aussage war insofern korrekt, da er die Leistungsgrenze auf den OPF bezog. Wenn man allerdings sowas baut, und sich sowieso im illegalen Bereich aufhält, dann kann man grad so gut die OPF ausknipsen und dann sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt.
Komm lasst gut sein das war nur als Richtigstellung gedacht. Auch mit OPF ist da nicht bei 530 PS Schluss.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #469
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja dann sinds halt 550. Mehr geht bei dauerhafter Leistungsabrufung definitiv nicht ohne runterregeln.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #470
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ja dann sinds halt 550. Mehr geht bei dauerhafter Leistungsabrufung definitiv nicht ohne runterregeln.
Runtergeregelt wird bei Ansaugtemperatur >65° soweit man das nicht korrigieren will, das dürfte aber beim M2 ähnlich sein oder....
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #471
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Beim M2 ist es noch deutlich schlimmer bzgl. Ansauglufttemperatur. Der SerienLLK ist merklich unterdimensioniert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #473
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Anderes Fazit für dich Bro:
M2 LCI Serie = zugeschnürt obenrum Alda
M2 LCI getunt = diese läuft besser

😉
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #476

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Nur damit ich dich richtig verstehe: Du erhöhst die Leistung von 370 PS auf 530 PS, was dazu führt, dass du 219 kW (also 219 1000W-Haarföne auf Vollast) mehr Abwärme loswerden musst, und bist der Meinung, dass das ohne Kühlerupgrade (der LLK ist dafür irrelevant) funktioniert?
Deine 1000W Haarföne laufen ja nie permanent bei 100%. Es komm immer auf die Art der Nutzung an, ich wette ein Serien M2 auf Track wird im Schnitt mehr Abwärme produzieren als ein N55 mit 530ps auf Landstraße. Temperaturen muss man natürlich im Auge behalten und zur Not gibt es da halt das Upgrade.

Für um 530 PS brauchts beim M2C lediglich Software wer will macht noch Downpipe insbesondere wenns auf die Rennstrecke gehen soll. Mit Upgrade Ladern sind je nach Software und Lader >700 PS drinn. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor.
Das ist mir bewusst, nur wenn du den OPF entfernst ist das ziemlich schnell feststellbar und deine BE erlischt direkt. Deswegen sehe ich keine Möglichkeit dauerhaft einen M2C auf über 530 oder 550 PS zu bringen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #477

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Und wie „schnell“ ist das feststellbar das der OPF fehlt ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #478

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Und wie „schnell“ ist das feststellbar das der OPF fehlt ?

Ein Blick unters Auto, ein Blick auf die Endrohre, kein bestehen der AU, Fahrzeug lauter als im Schein eingetragen.... Kommst du in die richtige Kontrolle war es das und du bist auch noch direkt wegen Steuerhinterziegung dran.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #479
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Gerücht mit der Steuerhinterziehung hält sich ja auch wacker.
Der Tatbestand der Steuerhinterziehung wird bei Verkehrsdelikten nicht angewendet. Mal sicher nicht, wenn der OPF fehlt. Ich kenne einige, die ohne Kat oder OPF erwischt wurden, die Steuerfahndung hat das noch nie interessiert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #480
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Deine 1000W Haarföne laufen ja nie permanent bei 100%. Es komm immer auf die Art der Nutzung an, ich wette ein Serien M2 auf Track wird im Schnitt mehr Abwärme produzieren als ein N55 mit 530ps auf Landstraße. Temperaturen muss man natürlich im Auge behalten und zur Not gibt es da halt das Upgrade.


Das ist mir bewusst, nur wenn du den OPF entfernst ist das ziemlich schnell feststellbar und deine BE erlischt direkt. Deswegen sehe ich keine Möglichkeit dauerhaft einen M2C auf über 530 oder 550 PS zu bringen.
Ich hab meinen OPF noch drunter......😉
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten