F87 Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Diskutiere Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte...
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte ich 11 Jahre, den davor 9 Jahre, meinen aktuellen e82 seit 8 Jahren. Ich trenne mich also nur sehr ungern von meinen Fahrzeugen.

Ich plane auch den M2C wenigstens 6 Jahre als einziger Alltagswagen zu fahren. Das sollte doch bei moderater Fahrweise realistisch sein, oder? Ich stelle mir diese Frage, da es, wenn man viele Beiträge in Foren wie diesem interpretiert, es so wirkt, als ob die meisten ihre M-Modelle nur kurz fahren und nach 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen. Wieso? Der Wertverlust ist zu diesem Zeitpunkt doch riesig. Klar, nach 6 bis 8 Jahren bekommt man nur noch Almosen für den Wagen, aber wenigsten konnte man ihn dafür ausführlich fahren. Oder sind die Unterhaltskosten für einen alten M so riesig, dass es einfach finanziell gesehen keinen Sinn macht, den Wagen so lange zu fahren? Zukünftige Entwicklung in punkto Fahrverbote und Spritpreise jetzt ausgenommen.

Was sind so die Gründe, wieso die Wagen so schnell wieder abgegeben werden?

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Anzeige

  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #101

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich trag dann noch bisschen was zum Popcorn-Thread bei:

Wenn "echter M" bedeutet, dass ich einen soundlosen, OPF-geplagten Hängesackträger haben muss, dann bin ich aber sowas von froh, einen unechten M zu fahren, das kann ich gar nicht in Worte fassen :)

Und weiter zum Thema Popcorn:
S55 ... der ja zu einem guten "Notwendigkeitsanteil" in den M2C kam, weil man die Abgasnormen Emissionsnormen (Sprit, Lärm, ...) einhalten musste :p
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #102
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich werfe einfach mal in den Raum, dass der M2 LCI die perfekte Kombination aus moderne (Tacho, Navi, LED Scheinwerfer + Rückleuchten) mit emotionalem Antriebskonzept sowie Klang darstellt und aufgrund der kurzen Bauzeit und sehr limitierten Stückzahlen am ehesten zum Klassiker werden könnte, wenn man dann noch eine Top Ausstattung hat.

Ich rede mir mein kleines Geldverbrennermobil in der Garage zur schönen Wertanlage hin. :D

PS: S55 hört sich wirklich gar nicht mal so gut an :D:alien:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #103

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ein typischer "Länge ist wichtiger als Dicke"-Fred...Wohl dem, der beides hat. Dann fährt man aber GT3 und nicht BMW.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #104
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Macht es dann Sinn, den M2 länger zu fahren als den Competition, oder ist es eventuell umgekehrt besser? 🤔🤪😉 Und was machen wir mit dem LCI? 🥴

Leute, bin ich froh, dass ich nur einen 235er fahre ... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #106
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Als ich meinen M2C gekauft habe, wusste ich noch nix von N55 und S55.
Es war halt Zeit für ein neues Auto und es sollte ein M2 sein.
Wenn es zu der Zeit noch keinen M2C gegeben hätte, wäre es der "alte" M2 geworden.
Da ich eh kein Track fahre und auf der Strasse mit der Fuhre Spaß haben wollte, wäre es mir sowatt von Wumpe, ob S55 oder N55.
Da jetzt so eine Religion draus zu machen......:eek:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #107
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #108

Gast837

Guest
Nein nein, ich halt mich da raus! 😉 Bin ja (Gott sei Dank) als 235er-Fahrer nicht betroffen. 😎 War nur so ne Frage ... 🤷🏻‍♂️🙈
Bin ich froh - die Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr ... 🤪😉

Ja, ein „herzerfrischendes“ Thema ... 😂


Macht es dann Sinn, den M2 länger zu fahren als den Competition, oder ist es eventuell umgekehrt besser? 🤔🤪😉 Und was machen wir mit dem LCI? 🥴

Leute, bin ich froh, dass ich nur einen 235er fahre ... 😆
Soviel zum " Ich halte mich da raus "🥳
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #109
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
🤣 Und die M3/M4 Fahrer lachen über alle M2 Fahrer die "nen zusammengestauchtes kleines Etwas" aus M4 Teilen fahren.

Ob S55 / N55 mit oder ohne OPF, egal Hauptsache es macht Spaß. Sonst wird es Zeit über einen anderen Wagen nachzudenken.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #110
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich trag dann noch bisschen was zum Popcorn-Thread bei:

Wenn "echter M" bedeutet, dass ich einen soundlosen, OPF-geplagten Hängesackträger haben muss, dann bin ich aber sowas von froh, einen unechten M zu fahren, das kann ich gar nicht in Worte fassen :)

@Gast837

Ja, wenn schon unsere Mods das Thema “befeuern“ ... 😂🥳

Und ich hoffe, Du hast den 😉 gesehen ... 😜
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #111
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Es muss doch alles locker bleiben, sonst macht es auch in einem "ernsten" Forum keinen Spaß.
....auch wenn manchmal OT.
Alles richtig gemacht, Oliver. ;)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #112
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke Frank! 😁😉
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #114

Gast837

Guest
Es reicht jetzt mit dem OT

Bitte zurück zum Thema . Danke!
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #115
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab mich bewusst für den m2c entschieden da der normale m2 für mich nen abgespeckter m war ist und den mehr Preis nicht rechtfertigt.
denn der selbe Motor war ja im 40i drin.
mir fehlten einfach die m Sachen wie Spiegel sitze usw. Kleinigkeiten aber trotzdem.
Ich denke das der m2c mehr Potential hat auch mit opf und Hecke Topf. 🤣🤣
Meine Meinung.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #117
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
PS: S55 hört sich wirklich gar nicht mal so gut an :D:alien:

Für den Fall, dass noch nicht bekannt: In den App-Stores gibt es die BMW M-Performance Marketing App namens “Sound Player” mit der man alle möglichen M-Modelle mit Serien- und M-Performance AGA anhören kann. Hatte ich mir schon 2017 runtergeladen, um seinerzeit die Wartezeit auf meinen M2 zu versüßen.

Damals gab’s noch keinen M2C und auch im M4 war noch kein OPF. Also konnte man direkt S55 non-OPF gegen N55 (sowieso ohne OPF) vergleichen. Mittlerweile ist auch der M2C in der US-Version ohne OPF dabei.

Sound ist bekanntlich Geschmackssache, aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wie jemandem der 2x3-Zylinder-Klang eines S55 mehr senkrechte Nackenhaare bereiten kann als der des N55. Wer den N55 nie live gehört hat, dem empfehle ich den Download auf jeden Fall :cool:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #120
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Ja sollte auch der 35i sein. War noch beim anderen Thema. 😬
Aber trotzdem für mich nicht relevant zu holen.
Ich selber hatte nen 40er deswegen.
 
Thema:

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? - Ähnliche Themen

F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich neu hier. Deshalb wollte ich mal eben ein paar Zeilen zu meiner Person schreiben...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten