F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #141
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Genau so mit dem Spiegel habe ich es auch gemacht...😂😂
Dauerte vorher aber ganz schön lange bis das System herunter gefahren war....
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #142
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Genau so mit dem Spiegel habe ich es auch gemacht...😂😂
Dauerte vorher aber ganz schön lange bis das System herunter gefahren war....
Dass es so lang dauert, bis er komplett runtergefahren ist, hängt mit der
von BMW so genannten Radiobereitschaft zusammen.
Das hat mir mal in einem anderen Zusammenhang mein Freundlicher erzählt.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #143

Gast837

Guest
Stimmt bei mir so nicht, wenn ich ohne Schlüssel an der Türgriff (Fahrzeug war im Tiefschlaf) ziehe passiert gar nichts, auch bleiben die Lichter vom Adapter (OBD bleibt Stromlos) aus, gerade ausprobiert....

Habe ich grad auch ausprobiert.
Mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir.
Habe dazu noch einen Spiegel in den Fußraum gelegt, um zu sehen, ob die Kontroll-LED
des Adapters leuchtet.

Genau, so war es bei meinem auch.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #144
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@Thommy12 @Graf Koks dank eurer Selbstversuche habe ich mir den Gang zum Auto gespart :)

Ich werde mir für ein paar Euronen eine Verlängerung bestellen und fertig bin ich mit dem Thema.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #145
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Aufwecken kann man jeden bmw beim betätigen des Kofferraumöffners, da gehen alles Steuergeräte auf Bereitschaft.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #146

Gast837

Guest
In Bereitschaft gehen, heisst ja Strom .
verbrauchen.

Jetzt mal so gesponnen🕷️
Jetzt habe z.B. sehr viel Zeit und mache einen Spaziergang durch unsere Siedlung und dabei betätige ich bei jeden BMW den Taster zum öffnen des K.deckel. Das mache ich dann 4,5 mal in ner kalten Nacht und schon springen dann Morgens die Karren nicht mehr an.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #147
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich denke dass dies jeweils nur für einen kurzen Zeitraum so ist, aber wenn du mal nicht schlafen kannst, kannst du das ja mal versuchen. Denke dass die Nacht nicht ausreicht um die Batterie bis zum nächsten morgen leer zu bekommen. 🙈
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #148

Gast837

Guest
Und da haben wir das Problem, ich kann immer Schlafen😴 egal welche Tages und Nachtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #149
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.............)

Jetzt mal so gesponnen🕷️
Jetzt habe z.B. sehr viel Zeit und mache einen Spaziergang durch unsere Siedlung und dabei betätige ich bei jeden BMW den Taster zum öffnen des K.deckel. Das mache ich dann 4,5 mal in ner kalten Nacht und schon springen dann Morgens die Karren nicht mehr an.
Wenn dich einer der Besitzer dabei sieht, denke ich mal, dass du dann ein auf die Omme kriegen wirst, Stefan. :eek: :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #150

Gast837

Guest
Kenne da ein Rezept Frank, ich lasse mich nicht erwischen👻
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #151
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aufwecken kann man jeden bmw beim betätigen des Kofferraumöffners, da gehen alles Steuergeräte auf Bereitschaft.

Stimmt, der Kofferraum wars. Sorry für die Verwirrung Leute. Ich hatte den Türgriff im Kopf. Testet das doch nochmal, in dem ihr den Kofferraumöffner betätigt.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #152
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Stimmt, der Kofferraum wars. Sorry für die Verwirrung Leute. Ich hatte den Türgriff im Kopf. Testet das doch nochmal, in dem ihr den Kofferraumöffner betätigt.

Habe es gestern getestet. Hast Recht, @Menni.
Die Beleuchtung im DKG-Wählhebel ging an.
Dann habe ich später nochmals den Türgriff ausprobiert.
Merkwürdigerweise war es jetzt genauso. Sogar der Adapter war in Betrieb.
Möchte mal wissen, weshalb einmal so und einmal anders.......:unsure::unsure:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #153
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das ist manchmal merkwürdig. Als ich vor dem AK Motion Display den Unicarscan dauerhaft drin hatte, hat mein Handy den manchmal sogar per BT "gesehen", obwohl das Auto den ganzen Tag nicht angerührt wurde!
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #154
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Zufallsgenerator :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #155
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
seitdem ich vor einiger Zeit ma die Meldung im display des Kombiinstr. hatte:
Batteriestand niedrich... ziehe ich den unicar Adapter raus, wenn absehbar is,
dass der Koffer mehr als 2 Tage nich bewecht wird.

trotzdem kommt der Gerät im Winter alle Paar Wochen ans ctek.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #156
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Da der Winter dem Kalender nach vorbei ist möchte ich mal berichten, wie ich die Batterie meines M2C ohne Erhaltungsladung über die Zeit "gerettet" habe. Meine Aufzeichnungen begannen am 30.12.2020 und enthalten sämtliche Tage, an dem der M2 gefahren wurde. Die jeweils angegebene Fahrstrecke wurde am Stück oder maximal mit einer Unterbrechung (ggf. + Tanken) zurückgelegt. Der Ladezustand der Batterie wurden mit Bimmerlink ausgelesen. Ob die Werte aus Bimmerlink einen Rückschluss auf den tatsächlich Zustand der Batterie zulassen bleibt offen. Über den gesamten Zeitraum wurden bezüglich Batteriezustand keine Fehlermeldungen oder ähnliches angezeigt.

Datum / Ladezustand vor der Fahrt / Temperatur in der Tiefgarage/ Fahrstrecke / Ladezustand nach der Fahrt

30.12.2020 / -------- / ------ / 363 km / 82 %
15.01.2021 / 66 % / 4 °C / 166 km / 71 %
20.01.2021 / 71 % / 3 °C / 118 km / 75 %
04.02.2021 / 66 % / 3 °C / 218 km / 73 %
18.02.2021 / 54 % / 4 °C / 162 km / 66 %
22.02.2021 / 64 % / 6 °C / 81 km / 77 % ( Einbau MP-Fahrwerk, in der Werkstatt am Ladegerät)
24.02.2021 / 77 % / 9 °C / 196 km / 81 %
02.03.2021 / 77 % / 7 °C / 301 km / 82 %
24.03.2021 / 64 % / 7 °C / 359 km / 77 %
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #157
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mahlzeit,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Entladung der Batterie zu verringern?
Wenn ich meinen abstelle und nach zwei Wochen zum Auto komme, gibt es die Meldung "Batterie stark entladen, Motor sofort starten und fahren."
15km gefahren, abgestellt und nach zwei Wochen das Gleiche.
Keyless go deaktivieren lassen?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #158
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Was soll sich denn nach nur 15 km Fahrstrecke ändern? Da musst du mal mindestens 300-400 km fahren, wenn sich am Ladezustand der Batterie etwas bessern soll.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #159
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Evtl. ist irgendein Verbraucher im Hintergrund aktiv. Vielleicht ist die Kofferraumbeleuchtung / Handschuhfachbeleuchtung dauerhaft an? - Schalter defekt.
Habe meinen Wagen schon wochenlang, sogar mit OBD-Stecker eingesteckt, stehen lassen.
Trotzdem alles o.K.
Keyless go habe ich auch und es ist nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #160

Gast837

Guest
Ruhestrommessung machen lassen. Da passt was nicht. Frank hat es ja schon geschr. am was es liegen könnte.

Mein 2er stand teilweisse 3 Wochen draussen, egal welche Jahreszeit , nur Kurzstrecke. Hatte in den 5Jahren nie Probleme mit der Batterie .

Einmal im Jahr, meistens nach dem Winter hing sie am Ladegerät.

Wurde auch nie 300, 400 ......km am Stück gefahren.
 
Thema:

Kritischer Batterie-Ladezustand

Kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
F23 Heckklappe zu - Batterie abgeklemmt: Hallo zusammen, BMW 230i (F23) Cabrio Habe meine Batterie (+ Pol) abgeklemmt und die Heckklappe geschlossen. Wie komme ich in den Kofferraum? Ggfs...
Meldung in myBMW aber nicht im iDrive: Hallo zusammen Habe ein komisches Problem, seit heute zeigt es in meiner App fürn F87 an: „Startbatterie Die Startbatterie ist eingeschränkt...
BMW Batterie AGM: Hallo Meine Batterie ist ca. 7 Jährig, Auto (BMW 220d, 05.2015) startet ganz normal, aber sicherheitshalber wollte ich jetzt mal Batterie...
F22 Spurverlassungswarnung und Lenkradheizung wird automatisch deaktiviert seit Monaten.: Moin, Meine Spurverlassungswarnung ebenso wie Lenkradheizung funktionieren seit Monaten nicht mehr (tatsächlich im Zusammenhang entweder geht...
Oben Unten