Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Naja beim Smartphone mit USB Kabel und USB-C Adapter war das doch ein bisschen wackelig. Beim schwarzen WLAN Adapter hatte ich ein besseres...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #661
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Nichts ist sicherer als das Kabel. Es dauert vlt. Lange, es kann jedoch keine Verbindungsabbrüche geben oder sonstiges.
Darum flasht auch jeder Programmierer immer mit Kabel.

Naja beim Smartphone mit USB Kabel und USB-C Adapter war das doch ein bisschen wackelig.

Beim schwarzen WLAN Adapter hatte ich ein besseres Gefühl und eben auch die Dauer der Flashvorgänge war viel kürzer ...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD

Anzeige

  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #662
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Knackpunkt bei solchen Spielereien ist doch immer die Stromversorgung. Ungeachtet des Ladezustandes und der allgemeinen Qualität der Batterie solltet ihr mal eine Strommessung durchführen, während das Auto auf alle Steuergeräte zugreift - ihr werdet euch wundern. Je nach Fahrzeug und Zustand kann das schnell in die Hose gehen. Nicht umsonst fordert BMW bei solchen Arbeiten irgendwas um ~50-60 Ampere Ladestrom während der Programmierung von Steuergeräten. Ein 2er mit seinen paar Steuergeräten ist vielleicht noch gnädig, ein 5er oder 7er mit unendlich vielen Steuergeräten wird da schon problematischer.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #663
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Also bei mir klappt es mittels Lightning auf Ethernet Adapter (und MHD-Adapter als auch Enet-Kabel).
Getestet mit iPhone 12 und iPad Mini.
Meinst du diesen hier:
https://www.apple.com/de/shop/produ...romadapter-mit-lightning-connector-von-belkin

Der Knackpunkt bei solchen Spielereien ist doch immer die Stromversorgung. Ungeachtet des Ladezustandes und der allgemeinen Qualität der Batterie solltet ihr mal eine Strommessung durchführen, während das Auto auf alle Steuergeräte zugreift - ihr werdet euch wundern. Je nach Fahrzeug und Zustand kann das schnell in die Hose gehen. Nicht umsonst fordert BMW bei solchen Arbeiten irgendwas um ~50-60 Ampere Ladestrom während der Programmierung von Steuergeräten. Ein 2er mit seinen paar Steuergeräten ist vielleicht noch gnädig, ein 5er oder 7er mit unendlich vielen Steuergeräten wird da schon problematischer.

Ich verwende dazu ein PeakTech-Netzteil mit 0...15 V und 0...60A. Der Anschluss an das Auto erfolgt mittels eines Starthilfekabels, bei dem ich die eine "Zangenseite" durch verpresste Kabelschuhe ersetzt habe. Das Peaktech kann man auch remote bedienen und ich habe mir da eine kleine Umschaltbox gebaut, mit der ich drei verschiedene U/I-Kombinationen wählen kann. Die Idee dahinter ist, dass man das Netzteil mit niedriger Spannungseinstellung verbindet (dann fließt auch nicht soviel Strom und es funkt nicht beim Anschluss an das Auto) und dann die Spannung hochdreht.

Beim F87 hatte ich noch nicht den Bedarf, aber bei 14,2 V Netzteilspanung hat der E60 seinerzeit mit Beleuchtung und Lüftung aus bei Zündung an um die 38A gezogen... Da versteht man schnell, warum so ein CTEK 5.0 hier keinen Unterschied macht und spätestens nach 90 Minuten ohne Pufferung jede Batterie die Grätsche macht.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #664
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schöne Idee mit dem Konstanter.
Allerdings ist das für die Mehrheit der Fahrer sicher nichts bzw eher gefährlich, wenn ein Laie seine U/I frei wählen kann/muss 😉
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #665
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schöne Idee mit dem Konstanter.
Allerdings ist das für die Mehrheit der Fahrer sicher nichts bzw eher gefährlich, wenn ein Laie seine U/I frei wählen kann/muss 😉
Da ist was dran - ist auch eine meiner größten Bedenken, was die E-Autos angeht. Da werden dann die Leute auch irgendwann anfangen, "die Innenräume leer zu machen", damit das Auto als Clubsportler leichter wird. Sind halt keine 12V mehr, die man da im Zweifelsfall anfasst...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #666
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Oh, ist mir neu. Muss ich doch direkt mal ausprobieren. Kannst du mir sagen welchen Adapter du genommen hast.....
Irgend ein noname Teil von Amazon.. das Belkin für 90€ tut‘s aber bestimmt auch 🤷🏼‍♂️
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #667
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und hier zu dem Peaktech und meinem Setup noch ein paar Fotos.

IMG_4100.JPG

Meinst du diesen hier:
https://www.apple.com/de/shop/produ...romadapter-mit-lightning-connector-von-belkin



Ich verwende dazu ein PeakTech-Netzteil mit 0...15 V und 0...60A. Der Anschluss an das Auto erfolgt mittels eines Starthilfekabels, bei dem ich die eine "Zangenseite" durch verpresste Kabelschuhe ersetzt habe. Das Peaktech kann man auch remote bedienen und ich habe mir da eine kleine Umschaltbox gebaut, mit der ich drei verschiedene U/I-Kombinationen wählen kann. Die Idee dahinter ist, dass man das Netzteil mit niedriger Spannungseinstellung verbindet (dann fließt auch nicht soviel Strom und es funkt nicht beim Anschluss an das Auto) und dann die Spannung hochdreht.

Beim F87 hatte ich noch nicht den Bedarf, aber bei 14,2 V Netzteilspanung hat der E60 seinerzeit mit Beleuchtung und Lüftung aus bei Zündung an um die 38A gezogen... Da versteht man schnell, warum so ein CTEK 5.0 hier keinen Unterschied macht und spätestens nach 90 Minuten ohne Pufferung jede Batterie die Grätsche macht.
 

Anhänge

  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4106.JPG
    IMG_4106.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    607,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4108.JPG
    IMG_4108.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 19
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #668

Elfranko10

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé f22
Hey kurze Frage
Gibt es das für den bmw 220i f22 auch?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #669
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein. Die gibts nur für die grossen Motoren und für M.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #670

Elfranko10

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé f22
Okay danke.

Gibts es etwas vergleichbares?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #674
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Und hier zu dem Peaktech und meinem Setup noch ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 34565
Ich benutze fast das gleiche Setup, fahre aber zusätzlich immer noch zum nächstgelegen Krankenhaus und zapfe dort die Stromleitung an, da zu 99,99% Ausfallsicher (0,01% Gefahr eines Sonnensturms muss halt einkalkuliert werden). Des weiteren ziehe ich natürlich die komplette NO-ESD Ausrüstung an. NO-ESD-> Schuhe-Anzug-Kopfhaube-Schutzbrille-Armband an. Danach schaue ich mir immer erst noch alle Seismograph-Werte der Umgebung an. Die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur sind ja eh klar. Und wenn dann wirklich alles (Stromversorgung,ESD,Erdbebensicher, etc. pp.) passt dann überlege ich ob ich evtl. bereit bin eines meiner Steuergeräte zu flashen. VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT ! ..... ODER .... man kann auch alles übertreiben !!! Mit einer gesunden Batterie und die unnötigen Verbraucher abgeschaltet ist es relativ safe. Benutzt man den MHD-Black Wifi Adapter benötigt ein kompletter Flashvorgang zw. 3-4 min. und MAP-Wechsel ca. 30sek. da benötigt man nichtmal eine zus. Stromversorgung etc. pp. Beim Kabel kann ich es verstehen wenn man auf Nummer sicher geht und ein 2tes KFZ oder Ladegerät benutzt mehr aber auch nicht. :coffee:
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #675
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Markiger Kommentar, wow. 👊💪 Gerade von jemandem, der sich bei seinem Neuwagen seinerzeit aus Sorge um die Werksgarantie Gedanken gemacht hat, überhaupt irgendwas auch nur an den OBD-Port anzustecken (siehe Zitat) :LOL::ROFLMAO:

Melde dich einfach, wenn du mal tiefer in die Codier- und Flashthematik eingestiegen bist und mit deinem "die Batterie war doch voll!-Ansatz das erste Auto gebrickt hast. Wollen wir mal hoffen, dass es dann wenigstens nur dein Auto gewesen ist.

Hallo,

da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie ausschaut.

- Anschluss eines OBD-Adapter um diverse Sachen auszulesen und z.B. die Auspuffklappe per App öffnen.

Kann BMW das nachvollziehen und wenn ja ... ?

- Einbau eines Displays für Öltemp etc.

- Wie schauts bei Felgen/Reifen aus.

Das Verteilergetriebe scheint ja etwas anfälliger zu sein.

Darf man da nur orig. BMW Felgen und Reifen mit Sternmarkierung fahren ?

Bzw. welche Felgen/Reifen sind von BMW freigegeben gibt es da eine Liste ?

Ich würde z.B. gerne die BBS SR fahren gibts da Probleme wegen Garantie/Kulanz wenn z.B. das Verteilergetriebe defekt ist ?

Desweiteren würde ich gerne die 436er als Winterreifen nehmen und rundum 225er aufziehen lassen.

lt. Forum bekommt man diese ja eingetragen aber wie schauts da mit Garantie/Kulanz aus ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon seit Monaten ein stiller Mitleser und diese Fragen blieben leider noch offen.

Grüße aus Süddeutschland und allzeit knitterfreie Fahrt :victory:

Ich benutze fast das gleiche Setup, fahre aber zusätzlich immer noch zum nächstgelegen Krankenhaus und zapfe dort die Stromleitung an, da zu 99,99% Ausfallsicher (0,01% Gefahr eines Sonnensturms muss halt einkalkuliert werden). Des weiteren ziehe ich natürlich die komplette NO-ESD Ausrüstung an. NO-ESD-> Schuhe-Anzug-Kopfhaube-Schutzbrille-Armband an. Danach schaue ich mir immer erst noch alle Seismograph-Werte der Umgebung an. Die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur sind ja eh klar. Und wenn dann wirklich alles (Stromversorgung,ESD,Erdbebensicher, etc. pp.) passt dann überlege ich ob ich evtl. bereit bin eines meiner Steuergeräte zu flashen. VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT ! ..... ODER .... man kann auch alles übertreiben !!! Mit einer gesunden Batterie und die unnötigen Verbraucher abgeschaltet ist es relativ safe. Benutzt man den MHD-Black Wifi Adapter benötigt ein kompletter Flashvorgang zw. 3-4 min. und MAP-Wechsel ca. 30sek. da benötigt man nichtmal eine zus. Stromversorgung etc. pp. Beim Kabel kann ich es verstehen wenn man auf Nummer sicher geht und ein 2tes KFZ oder Ladegerät benutzt mehr aber auch nicht. :coffee:
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #676
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Ich habe das sehr bewusst etwas dramatisiert dargestellt, weil es für neue User einfach sehr abschreckend wirkt und es einfach für nix eine 100% Sicherheit gibt.
Man kann gewisse Risiken minimieren und eingrenzen und sollte sich auch vorab entsprechend informieren und mit gesundem Menschenverstand an die Sachen rangehen, aber man kann es auch einfach übertreiben.
Beim heutigen Stand der Technik mittels MHD-Black und einer Flashzeit von 3-4min. (Kabel ca. 20-25min) für Fullflash und ca. 30sek. für Änderungen (Map,Burble etc. pp.) finde ich pers. ein Ladegerät etc. für unnötig.
Selbst wenn ein Flashvorgang mal abbricht ist das STG von modernen Autos wie M235,M2 etc. nicht defekt. Dann startet man den Vorgang halt erneut.

Ich kann neuen oder unerfahrenen Usern die etwas Codieren oder STG`s flashen wollen (MHD,XHP,THor etc. pp.) nur empfehlen holt euch lieber den MHD-Black profitiert von den superschnellen Flashzeiten anstatt Geld in zus. Ladegeräte etc. zu investieren.
Das ist meine pers. Meinung und die muß ja auch nicht jeder Teilen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #677
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Dann nehme ich u.g. auch einmal als deine persönliche Meinung.

"Defekt" sind die Steuergeräte nie, aber wenn dein FEM nicht mehr hochfährt und alle SG im ISTA auf einmal rot sind, dann stehst du dem Leser, der dann hier auf einen Samstagabend panische Schweißausbrüche hat, weil sein Auto gerade mal GAR NICHTS mehr macht, sicher mit Kompetenz, Fachwissen, Rat und Tat und zur Verfügung.
[...]
Selbst wenn ein Flashvorgang mal abbricht ist das STG von modernen Autos wie M235,M2 etc. nicht defekt. Dann startet man den Vorgang halt erneut.
[...]
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #678
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Codieren, Flashen usw. sollte man eh nur machen, wenn man zumindest ein wenig versteht, was da passiert oder passieren kann.
Und auch bei nur 30s Flashzeit, wenn sich die Datenübertragung warum auch immer verschluckt, kann es schon mal zu Problemen führen. Das kann dann schon zu Panik führen ;)

Ich codiere auch ohne Ladegerät - zugegeben aus Bequemlichkeit, aber ich empfehle es trotzdem jedem zumindest dieses Risiko auszuschließen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #679
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Dann nehme ich u.g. auch einmal als deine persönliche Meinung.

"Defekt" sind die Steuergeräte nie, aber wenn dein FEM nicht mehr hochfährt und alle SG im ISTA auf einmal rot sind, dann stehst du dem Leser, der dann hier auf einen Samstagabend panische Schweißausbrüche hat, weil sein Auto gerade mal GAR NICHTS mehr macht, sicher mit Kompetenz, Fachwissen, Rat und Tat und zur Verfü
Genau so eine Antwort habe ich erwartet.
Codieren, Flashen usw. sollte man eh nur machen, wenn man zumindest ein wenig versteht, was da passiert oder passieren kann.
Und auch bei nur 30s Flashzeit, wenn sich die Datenübertragung warum auch immer verschluckt, kann es schon mal zu Problemen führen. Das kann dann schon zu Panik führen ;)

Ich codiere auch ohne Ladegerät - zugegeben aus Bequemlichkeit, aber ich empfehle es trotzdem jedem zumindest dieses Risiko auszuschließen.
Gebe ich dir recht, habe aber selbst auch nie was anderes behauptet.
Man kann gewisse Risiken minimieren und eingrenzen und sollte sich auch vorab entsprechend informieren und mit gesundem Menschenverstand an die Sachen rangehen
Aber die Panikmache von diesen "Aluhut-Typen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Weil dann kannst gar nichts machen ... weil es gibt keine 100% Sicherheit.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #680

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich kenne sogar Leute, die direkt denn erstflash an der Tankstelle machten. Sie kauften die Apple Store Gutscheine und flashten ihre e Serie Autos. Die brauchen wesentlich länger per Kabel wie die F Serie Autos.
So lange das Auto gesund ist, und das Smartphone hebt passiert nichts.
 
Thema:

Leistungssteigerung durch MHD

Leistungssteigerung durch MHD - Ähnliche Themen

MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
MHD Tuning Universal Adapter: MHD UNIVERSAL WiFi OBDII Adapter MHD stellt den neuesten und besten MHD WiFi Adapter vor: den MHD Universal Adapter! Jetzt auf Bimmer-Connect.com...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 3 Hi aus Hannover :): Moin, heiße Lenard, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines M240i :) Komme aus der Hannover Südstadt und suche immer gerne...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten