BMW M3 G80 / M4 G82

Diskutiere BMW M3 G80 / M4 G82 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Die Sitze sind wirklich heftig :) laut einem Kumpel von mir ist die Strebe im Motorrad aufgrund der Festigkeit nicht mehr aus Carbon. Es wurde...
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #261
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich bin neidisch, was die Sitze angeht - insbesondere, weil da bestimmt noch eine Edition mit 6-Punkt-Gurten kommt. Die Konfigurierbarkeit der Displays ist auch gelungen.

Aber bezeichnend ist dann schon, dass beim "Carbon-Paket" alles Sichtbare aus hochglanzlackiertem CFK gefertigt ist und funktionale Teile (wie die Verstrebungen im Motorraum) weiterhin aus Metall sind. Offensichtlich vorbei die Zeiten, wo man in den M-Autos Carbon verbaut hat, um Gewicht zu sparen.

Und die Auspuffdiskussionen, die man zu dem Auto noch führen wird, werden die >6000 Beiträge zum M2C sicherlich ratz-fatz in den Schatten stellen...

Hier noch einmal ein Kaltstart (00:23) von früher ;)

@Toni TPS-Performance Gespannt bin, wie ihr das Thema Motorleistung bzgl. der TriCore-DME angeht.

Die Sitze sind wirklich heftig :) laut einem Kumpel von mir ist die Strebe im Motorrad aufgrund der Festigkeit nicht mehr aus Carbon. Es wurde wohl ausprobiert.

Ich muss wirklich sagen das er Live echt gut klingt aber ja das wird wieder eine Diskussion :) Das Thema DME wird spannend. Mein Programmierer meinte ende 2021 denkt er geht wieder was. Mal sehen... 510 PS sind ja nicht gerade wenig haha aber wir wollen ja wieder Gutachten für die Leistungssteigerung machen daher sind wir dran!

Was soll Toni da angehen? Oder jede andere Bude... da wird halt vllt bisschen Unternehmerisch investiert werden müssen in fertige Lösungen. ;-)
Z.b. über:
https://ecubay.com/frame-and-probes

Passende Files wird es dann schon zu kaufen geben auf zb:
https://ecutrader.com/
Etc pp.

Aber vllt nutzt TPS ja was anderes als Kess oder KTAG zb 🤷🏼‍♂️😄
Autotuner vllt noch...

Komisch das man sich zum Release einer neuen Baureihe wieder öfter blicken lassen will ... könnte ja Kundenstamm abfallen. 🙄

Schade das Toni hier keine Kommentare löschen kann, wie es unter den YouTube Videos passiert ist - wenn es um Kritik geht (Thema KW Sicherung). Brauchen wir hier aber nicht ausführen. 👍🏼

Schon geil wenn ich mal wieder hier rein schaue und man direkt blöd angemacht wird das man ja nur Kundenstamm aufbauen will und irgendwelche Kommentare löscht. Genau aus solchen Gründen war ich hier so lange nicht mehr aktiv. Internetrambos die drauf hauen :)

Ich vertrage Kritik keine Sorge aber es wird halt sehr sehr oft die Arbeit von vielen schlecht gemacht wenn es einem Persönlich nicht gefällt.

Kannst mich gerne Privat anschreiben was ich auf YouTube gelöscht haben soll?!?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #262

Gast2672

Guest
Servus Toni,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören... ;)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #264

Gast5445

Guest
Komisch das man sich zum Release einer neuen Baureihe wieder öfter blicken lassen will ... könnte ja Kundenstamm abfallen. 🙄

Du hast ja Probleme....
Meine Güte.

@Toni Wenn ich die Regierung dieses Jahr überzeugt bekomme meld ich mich mal wegen HJS Downpipe. :D
Und lass dich von den Flachflöten nicht abbringen hier zu posten.

Hat einer von der M GmbH erklärt.
Die wollten das schon aus Carbon machen, aber es ging platztechnisch bzw von der Festigkeit nicht aus - deshalb sind die Verstrebungen aus Metall.

War im JP Video mein ich ne?
Aber lieber auf die M GmbH Schimpfen weil die „sparen“. Ist Trend hier.
Der neue M3 sieht scheisse aus. Ist zu groß. Zu schwer. Es wird gespart.

Und am Ende verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #265
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Thema DME wird spannend. Mein Programmierer meinte ende 2021 denkt er geht wieder was. Mal sehen...
Bzgl. der eingesetzten Hardware bin ich ja doch neugierig. Weil dein Programmierer hier Ende 2021 anpeilt. Was nutzt ihr, oder er denn?
Hat er schon eine DME liegen an der er tüftelt grad ?

🙄

Nebelkerzen ahoi....


@Bastor
Den themenbezogenen Teil Deines Posts habe ich stehen gelassen. Den Rest (persönliche Differenzen mit Toni) habe ich entfernt, das muss nicht im Forum breitgetreten werden. Wie schon von @Toni TPS-Performance vorgeschlagen, klärt die Probleme per PN, aber nicht auf dem Weg über das Forum ...

Danke!

Grandpa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #266
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast ja Probleme....
Meine Güte.

@Toni Wenn ich die Regierung dieses Jahr überzeugt bekomme meld ich mich mal wegen HJS Downpipe. :D
Und lass dich von den Flachflöten nicht abbringen hier zu posten.



War im JP Video mein ich ne?
Aber lieber auf die M GmbH Schimpfen weil die „sparen“. Ist Trend hier.
Der neue M3 sieht scheisse aus. Ist zu groß. Zu schwer. Es wird gespart.

Und am Ende verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot.

Ja, davon kannst du ausgehen das es ein Verkaufserfolg wird.

Ich bin allerdings wirklich als Kunde verloren aufgrund der Optik. Mir gefällt das Auto aus keiner Perspektive - die Front nicht, der schwarze untere Plastikrand nicht, das Heck ist okay, aber jetzt auch nicht dramatisch schön.

Ich hoffe daher auf den G87 oder auf den G80LCI ;-) Bis dahin muss halt der F87 herhalten.

Grüße
Sven
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #267

Gast5445

Guest
Ich werd mir das Ding mal in der BMW Welt leihen und dann mal sehen was der kann.

Optik ist natürlich Geschmacksache.

Aber ich denk fahrtechnisch wird das ganz fein. Und der S58 im 2er..... top :)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #268
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bzgl. der eingesetzten Hardware bin ich ja doch neugierig. Weil dein Programmierer hier Ende 2021 anpeilt. Was nutzt ihr, oder er denn?
Hat er schon eine DME liegen an der er tüftelt grad ?

🙄

Nebelkerzen ahoi....


@Bastor
Den themenbezogenen Teil Deines Posts habe ich stehen gelassen. Den Rest (persönliche Differenzen mit Toni) habe ich entfernt, das muss nicht im Forum breitgetreten werden. Wie schon von @Toni TPS-Performance vorgeschlagen, klärt die Probleme per PN, aber nicht auf dem Weg über das Forum ...

Danke!

Grandpa

CMD, Autotuner, MHD (nur das Tool), Dimsport, Kess das sind Geräte die ich habe und nutzen kann und ja mein Programmierer tüftelt bereits an einem Steuergerät bis jetzt ohne erfolgt...
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #269
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Gibt es eigentlich eine Vermutung warum BMW anfängt die DMEs zu locken ?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #270
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hatte ich schon mal was zu geschrieben. Nie und nimmer bestätigt dem OEM ein externer Auditor die Erreichung der für das autonome Fahren notwendigen ASIL bei den relevanten Sicherheitsfunktionen, wenn eine kurze Google-Recherche schon reicht, um zu bestätigen, dass jede Drei-Mann-Tuningbude mal eben die DME flashen kann.

https://www.2ertalk.de/threads/2764/post-229243
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #271
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gibt es eigentlich eine Vermutung warum BMW anfängt die DMEs zu locken ?
Die Sperre gab’s auch schon vorher, nur gibt’s immer wieder Mitarbeiter der OEMs, die sich nicht davor scheuen Daten zu veröffentlichen/verkaufen.
Ist wie beim Jailbreak der iPhones. Der Hersteller legt vor, die „Hacker“ ziehen nach. Nächstes Update, nächstes Katz und Maus Spiel. Usw...
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #272
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Danke. Ja das macht Sinn. Da lass ich mich mal überraschen wie lang es wirklich bis zum Unlock dauert. Der Chip scheint ja ein paar nette Feature zu haben :censored:
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #273
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja geht ja auch darum eine anständige Programmierung auf die DME zu kriegen :) OPF off, Vmax raus etc.

beim TÜV lassen wir das dann auch abnehmen !

mal sehen wann wieder was geht...
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #274
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
OPF off vom TÜV abgenommen ?
wie soll das gehen ?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #275
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
OPF off vom TÜV abgenommen ?
wie soll das gehen ?
Garnicht :) ich wollte damit nur die Optionen einer Programmierung nennen.

Prüfen lasse ich das Auto mit Serienauspuff und im Nachgang dann mit Downpipes von HJS
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #276
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hätte gerne den Handschalter aber hab keine Lust dass das Auto schwächer auf der Brust ist als der mit Paddleshift...
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #277
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
HS kann halt nicht mehr als 550Nm ab. Die hätten da aber ruhig wiedermal ein neues HS Getriebe entwickeln dürfen. Das aktuelle ist ja schon uralt.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #278
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab heute im neuen M3 mit den Sportsitzen gesessen...schick sind sie und schmiegen sich, bei mir, direkt an den Körper und die Oberschenkel. Also zunehmen dürfte ich nicht mehr. Für den Track & die Alpen wohl top.....aber mehrere hundert oder gar tausend Kilometer? ich weiß nicht :unsure:
Ein- und Aussteigen, für mich, nichts für den Alltag.

Der Innenraum und die Haptik ist klasse. Mir würde ein analoges Tacho besser gefallen. Die hinteren Backen sind schon fett, wenn man sich den M3 von hinten-seitlich anschaut, so wie Endrohre auch (y)

Man merkt im Innenraum schon die Größe.
Überraschend für mich war, dass ich den Grill live gar nicht so schlecht finde, wie bisher auf allen Fotos

Vielleicht ergibt sich mal eine Fahrt, wohl wissend aber, dass der nichts für mich ist. Meine Emmi, mit ihrer Größe, spartanischen und analogen Art, ist genau meins. Mehr brauch und möchte ich, zur Zeit, nicht.

Trotz allem ein spannendes Auto...
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #279

Gast8128

Guest
Gibt es eigentlich eine Vermutung warum BMW anfängt die DMEs zu locken ?
Ist zwar schon ein wenig länger her, aber der Grund ist auch, das die OEMs immer auf einer Basissoftware des Steuergeräteherstellers aufsetzen. Zudem entwickeln die OEMs den Datensatz auf der Motorsteuerung nicht selbst, sondern nutzen dafür den Hersteller des Steuergeräts. Warum? Weil Softwareentwicklung unglaublich aufwendig und teuer ist UND aus Haftungsgründen.

Denk nur an den Abgasskandal, dort wurde auch Bosch in den Sumpf gezogen, auch wenn 90% der Pressemeldungen natürlich den Initiator in der Mangel hatten.....
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #280
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und weil für das autonome Fahren die OEM sicherstellen müssen, dass die DME nicht knackbar sind. Und die Vorstufe davon ist jetzt bei den Autos drin.
 
Thema:

BMW M3 G80 / M4 G82

BMW M3 G80 / M4 G82 - Ähnliche Themen

F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten