F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.681
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe Anfang 2020 den Mperfomance selber demontiert.
Das Meiste hat @Matze1983MA schon geschrieben.
Eine Sache ist aber noch wichtig :
Du musst den Kabelbaum wieder aus den originalen Steckern im Kofferraum auspinnen! Die MP Aga hat keine Stecker, sondern Pins die dort eingepinnt sind.
Und wenn du kein geübter Schrauber bist, lass das einen Profi machen!! Das ist extrem schwierig die wieder sauber und ohne jegliche Beschädigung auszupinnen! Ich habe da deutlich länger gebraucht als den ganzen Rest zu demontieren.
Alles andere ist auch ein Kinderspiel.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.682
rene_global

rene_global

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
Vielen Dank für Eure Hilfe :))))
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.683
BMWGirl

BMWGirl

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW X6
Hallo Zusammen,

ist eine Akrapovic Abgasanlage nicht sowieso am besten? Habe dazu bis jetzt nur Gutes gehört.

Klärt mich gerne auf.

Viele Grüße
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.684

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
@Kandan das stimmt, das auspinnen ist ohne Spezialwerkzeug ziemlich fummelig, da der Crimpkontakt der in den Stecker geht mehrere Haken hat. Auspinnen musst du aber nur die eine rote Leitung die auf den braunen Stecker links auf dem Bild geht. Die grüne Leitung die oben rechts auf den türkisen Stecker geht muss nicht ausgepinnt werden. Da kann man einfach den ganzen Stecker rausmachen, ist bei mir eh so bei der M Performance dabei gewesen. Falls du die rote Leitung nicht raus bekommst, kannst du die auch einfach abklemmen und eine Lüsterklemme drauf machen. Ist zwar nicht die optimale Lösung und der neue Besitzer der M Performance muss sich dann so einen Crimpkontakt besorgen, aber es wäre auch ne möglichkeit.
 

Anhänge

  • 20190525_120413.jpg
    20190525_120413.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 27
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.685

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
@BMWGirl ist geschmackssache. Mir gefällt die MPerformance besser vom klang her und Preislich ist die Akrapovic jenseits von gut und böse.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.686
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Zusammen,

ist eine Akrapovic Abgasanlage nicht sowieso am besten? Habe dazu bis jetzt nur Gutes gehört.

Klärt mich gerne auf.

Viele Grüße
Das kommt immer darauf an was man möchte. Akrapovic benutzt sehr edles Titan und eine andere Rohrführung wodurch der Klang meistens heller wird. Die M Performance Anlage ist aus Edelstahl und einflutig gebaut, wodurch der Klang schön bassig und kernig wird. Außerdem kostet sie weniger als die Hälfte.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.687

M2arcel

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M240
Habe eine Frage in die Runde. Habe mir die MPerformance vor 3 Wochen montiert und war Anfangs echt zufrieden mit dem Klang. Nach ca. 100km fing an der Mitteltunnel zu rasseln und die Anlage hat ein sehr störendes Dröhnen im Bereich 1500-3000u/min.
Bin im Vergleich im m2 von einem Kumpel mitgefahren, ebenfalls die MPferformance drunter und dort dröhnt es bei weitem nicht so extrem wie bei mir mir. Habe den Abstand zum Hitzeschutzblech nochmal komplett überprüft, sowohl auch zu der Querverstrebung. Es ist überall genügend Abstand vorhanden.
Weiß leider nicht weiter. Jetzt steht das Fahrzeug erstmal für den Winter eingepackt in der Garage. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.688

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Sind beide Fahrzeuge ansonsten Serie gewesen? Ist die Anlage neu oder gebraucht?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.689
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Problem mit Scheppern und Dröhnen ist leider mit ein Grund, dass ich das Ding losgeworden bin (mal davon abgesehen hätte ich meine Stage2 damit nicht eingetragen bekommen).

Bei manchen Anlagen ist es schlimmer, bei manchen weniger.
Bei mir war das Dröhnen auf der Autobahn extrem nervig zwischen 120 und 130km/h, dazu hatte ich extremes Scheppern beim Kaltstart.
Einen Fehler oder Abhilfe wurde nie gefunden.
Die ganzen Tips wie Schelle festziehen, andere Endrohre usw hat nichts gebracht.

Fazit: manche haben das Problem andere weniger...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.690
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Vibrieren der Endrohre hab ich schon mehrfach abgestellt ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.691
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nur das meine Anlage auch ganz ohne Endrohre brutal vibriert hat...🤷‍♂️
Egal, eh Vergangenheit 😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.692

M2arcel

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M240
Die Anlage ist neu und die Blenden habe ich direkt bei den ersten Geräuschen demontiert. Vermute echt ich habe einfach eine richtig schlechte erwischt. Ich mag es eigentlich etwas lauter aber auf das Dröhnen komme ich echt nicht klar. Bei dem Kumpel ist das Auto ansonsten ebenfalls komplett Serie wie bei mir. Gut ich habe noch das Eibach Pro Kit verbaut. Sollte aber nicht daran liegen 😄.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.694
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Woran liegt es denn wenn ich fragen darf?
Meiner hatte das Problem zuletzt vor 5 Monaten, dann hatten wir die Blenden demontiert und neu fest angezogen.
Seitdem ist Ruhe.
Bin jetzt neugierig :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.695

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Habe die MPerformance ein Jahr ohne weitere Veränderungen gefahren und muss sagen da hat bei mir gar nix gedröhnt oder Vibriert im Innenraum. Jetzt hab ich seit kurzem zusätzlich die 300 HJS verbaut und da hat man schon hin und wieder in den unteren Drehzahlen beim rausbeschleunigen ein leichtes Dröhnen oder es kann auch mal was im Innenraum scheppern.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.696
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Woran liegt es denn wenn ich fragen darf?
Meiner hatte das Problem zuletzt vor 5 Monaten, dann hatten wir die Blenden demontiert und neu fest angezogen.
Seitdem ist Ruhe.
Bin jetzt neugierig :)
Falsche konstruiert die Anlage - die Endrohre benötigen eine Aussteifung mit dem ESD.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.697

M2arcel

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M240
Ich vermute, dass es an der Verarbeitung der Anlage liegt. Deshalb auch die enormen Geräuschunterschiede. Meiner ist bis März abgemeldet. Danach checke ich nochmal alles, ansonsten muss ich mich mit Bmw auseinandersetzen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.698
Nima

Nima

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi zusammen, kann mir jemand etwas über der Eisenmann Auspuff erzählen? Erfahrung? Wurde hier schon öfters gefragt, aber leider keine Antworten....
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten