F87 Leiser Kaltstart möglich?

Diskutiere Leiser Kaltstart möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack...
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #1

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Habe vor kurzem die HJS in Kombination mit Remus AGA verbaut und bin echt begeistert! Mega Sound und knattern! Mag nicht jedermanns Geschmack sein aber mir gefällt es!

Was mir nicht gefällt ist die sehr extreme lautstärke die ersten Sekunden beim Kaltstart. Das war schon mit Serie sehr deutlich aber nun ist mir das doch mit meinen Nachbarn im Haus etwas zu viel... kann man das irgendwie durch programmieren ändern? Einige Hersteller haben ja inzwischen einen sogenannten „silent Start Mode“

Habe den OBD Adapter bereits da...

Danke!
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #101
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Soft, 0.5s
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #103
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Leute
Habe mich jetzt neu angemeldet in Forum. Habe eure Beiträge über den M2 Kaltstart gelesen und mich entscheiden auch den zu deaktivieren.
Mit HJS Downpipe war es extrem laut, viel besser jetzt. Eine Frage habe ich trotzdem, hört sich bei euch nach deaktivierung Identisch im Kalt und Warm?
Gruß
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #105
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ok...ich habe das Gefühl das bei mir in Warm Zustand ein wenig höher dreht als in Kalt Zustand ganz kurz, wenn man startet.
Was ist eine LW Anlage?
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #107
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ok...ich habe das Gefühl das bei mir in Warm Zustand ein wenig höher dreht als in Kalt Zustand ganz kurz, wenn man startet.
Was ist eine LW Anlage?
Was meinst du genau?
Wenn du startest heult er kurz aus und regelt dann die Leerlaufdrehzahl ein. Das ist normal.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #108
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja genau...er heult nicht so hoch wie wenn er warm wäre.
ich dachte er macht das immer gleich
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #109
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
So ich habe mir die Software nun auch geholt. Bevor ich zur Tat schreite habe ich aber noch etliche Fragen.
Ich kann einmal bei Stock die Stage 0 Serienleistung und bei Tune Stage 0 fashen. Gibt es da einen Unterschied ?
Ich will die Exhaust Burbles so haben wie bei der Serie. Ich hatte gehofft das die aktuellen Werte ausgelesen werden aber dem ist wohl nicht so.
Was muss ich also einstellen um nahe an der Serie zu bleiben ?
Duration Base : ?
Duration Sport : ?
Aggressiveness : (OEM denke ich mal)
Min RPM: ?
Max RPM : ?
Min speed : ?
Max speed : ?

Des weiteren wird mir Transmissions Flash angeboten. Zur Auswahl stehen :
Original
CS Style
GTS Style
Kann man mit MHD nun auch die Getriebe Software ändern ?
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #110
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
So ich habe es schon mal gewagt. Flash ging mit den schwarzen Adapter selbst beim ersten mal sehr schnell (3-4Min).
Ich habe erst mal nur den Speed Limiter und den lauten Start raus genommen und bei den Burbles den Haken weg gemacht so das hier die Einstellungen verschwinden.
Bei der Nachfolgenden Probefahrt bei anfangs kalten Motor ist er jetzt angenehm ruhig und fährt sich tadellos (auch kein ruckeln). Ich bilde mir ein das die Burbles jetzt im Sport Modus etwas dezenter geworden sind aber sie sind immer noch vorhanden.
Evtl. muss ich hier nochmal nach justieren aber jetzt freue ich mich und wohl auch meine Nachbarn erst mal über den ruhigen Start morgens um 5 Uhr. :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #111
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja genau darum ging es mir auch. Der Kaltstart war wahnsinnig laut, jetzt kann ich normal starten.
Mich würde interessieren ob bei dir genau gleich sich anhört im warm und kalt. Bei mir ist im kalt Zustand etwas leiser, er dreht nicht ganz so hoch wie wenn er warm startet.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #112
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hi Zusammen, ich will die Tage nun auch mal meinen Kaltstart per MHD Wifi Adapter entfernen und lediglich den GTS Startup Roar aktivieren.
Dabei möchte ich absolut nichts an den serienmäßigen Burbleeinstellungen verändern, ich lese bei meinem Vorredner jedoch heraus, dass man da quasi nicht drumherum kommt?!

Danke für Eure Hilfe :)
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #113
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Brauchst den Haken einfach unangetastet lassen. Dann sollte sich eig auch nichts verändern. Oder sehe ich das falsch. Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine optionale Geschichte war
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #114
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, das Burble kann man Stock lassen. Einfach abwählen, dann wird das nicht angefasst.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #115
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jep, das Burble kann man Stock lassen. Einfach abwählen, dann wird das nicht angefasst.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das burblen deutlich dezenter geworden so das es sogar den Kollegen aufgefallen ist.

Vermutung ein : Es gibt auch Berichte das nach dem Update auf eine neuere Version bei BMW der Wagen im Sportmodus leiser geworden ist. Da ich einen der ersten M2 habe könnte es also auch sein das die Version Stock MHD auch neuer und somit leiser ist als die alte.
Vermutung aus:

Ich werde daher im Frühling das von Hand einstellen und zusätzlich im Sport die Klappensteuerung auf dauer geöffnet flashen.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #116
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Ich werde daher im Frühling das von Hand einstellen und zusätzlich im Sport die Klappensteuerung auf dauer geöffnet flashen.
Genauso hab ich es auch gemacht. Soft konfiguriert und bei Sport die Klappen geöffnet. Genau richtig.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #117

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann ich MHD mit jedem beliebigen OBD Wifi Dongle nutzen oder nur explizit mit den MHD Dongles?
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #118
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, da brauchst du schon den Wifi Dongel von MHD. Am besten den schwarzen, der ist sehr schnell.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #119
Zuba

Zuba

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M2
Glaub der schwarze mhd dongle war der bis dato schnellste den ich je hatte. Selbst die Ersteinrichtung ging super schnell.
 
  • Leiser Kaltstart möglich? Beitrag #120

Freezy

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielen Dank, habe jetzt mit dem schwarzen Dongle den Kaltstart deaktiviert. Jetzt beim ersten Starten hat lief der Motor ganz schön unrund für 1-2 Sekunden. Ist das normal und/oder schädlich für den Motor?
 
Thema:

Leiser Kaltstart möglich?

Oben Unten