F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.681
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum ? Akra und Remus nur mit ESD bringen doch ca. 107db - ist doch erheblich lauter!
Also ich denke mein Schnitzer/Remus ESD bringt keine 107 dB.
Wenn er überhaupt die 100 kratzt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.682

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
die Remus habe ich nie gemessen - aber @M2Comp hat gemessen - irgendwie finde ich diese Liste nicht mehr...und ich meinte LW, Remus und Akra waren in etwa gleich laut mit dem Unterschied Akra und Remus beide Slip on und LW ab OPF.
Hat vielleicht noch jemand diese Liste mit den Werten ??? Danke
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.683
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Geht ja nur um das Geknatter, dass ist so laut. Wir hatten die Remus auch mit 106 oder 107 mal gemessen mit Klappe auf. Bei den 3750 Umdrehungen waren es 89db . Hochdrehen mit Klappe auf bis zum Geknalle 95db. Versteh die db Diskussion aber ohnehin nicht, dass Ding muss gut klingen und nicht nur laut.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.684
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
die Remus habe ich nie gemessen - aber @M2Comp hat gemessen - irgendwie finde ich diese Liste nicht mehr...und ich meinte LW, Remus und Akra waren in etwa gleich laut mit dem Unterschied Akra und Remus beide Slip on und LW ab OPF.
Hat vielleicht noch jemand diese Liste mit den Werten ??? Danke

1603362145274.png
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.685

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Danke, da gab es aber noch eine andere Liste mit Akra, Remus und LW
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.686

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Geht ja nur um das Geknatter, dass ist so laut. Wir hatten die Remus auch mit 106 oder 107 mal gemessen mit Klappe auf. Bei den 3750 Umdrehungen waren es 89db . Hochdrehen mit Klappe auf bis zum Geknalle 95db. Versteh die db Diskussion aber ohnehin nicht, dass Ding muss gut klingen und nicht nur laut.

da geb ich dir voll und ganz Recht :)

Aber die Dezibel sind halt messbar - der Klang nicht!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.687
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
man nehme diese Tabelle:

db3816-1560153313.1.jpg

Anmerkung:
ich habe auch ma Messungen durchgeführt, u.a. für den M2C mit Remus ESD.
die Werte lagen um 1-2 dB unter den hier angegebenen, was zum einen auf
Messgeräteunterschiede zurück zu führen sein kann (ich habe ein voltcraft SL 100 benutzt),
zum anderen auf den Beladungszustand der unsäglichen OPF.

und: links ist´s ca. 2 dB leiser (bei > 7000 U/Min), weil da die Klappe nich den vollen Rohrquerschnitt freigibt)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.688
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hier der letzte Stand. Gemessen wurde bei 3.750 u/min, im 45 Grad Winkel nach außen , 50 cm entfernt vom Endrohr, auf gleicher Höhe.

2020-10-22 13_35_56-Clipboard.jpg

Anmerkung zur Remus:
Hier lag neben dem Aftermarket ESD ein MSD Mod vor.

Insgesamt muss man allerdings sagen, dass die dB-Zahlen wenig hilfreich sind. Sie sind lediglich ein grober Indikator für die Lautstärke, aber bspw. das Volumen oder der Ton kann damit nicht beurteilt werden. Es gab Anlagen die klangen subjektiv wesentlich lauter/besser als andere, hatten auf dem Blatt Papier aber die gleichen Werte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.689
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im Endeffekt bleibt bei den Werten nur zu hoffen, dass man möglichst nicht mit einer Aftermarket-Anlage angehalten wird und einem bei der Überschreitung der Toleranz die entsprechende EG / ECE Genehmigung ein wenig hilft.
Mich würde es generell mal interessieren, wie oft unsere Fahrzeuge bisher bezüglich Legalität der Abgasanlage kontrolliert wurden und wie oft der Verdacht aufkam, dass die zu laut sind.

Ich bin gestern mal testweise das Setup Sport+, manuell offene Klappen und dekativiertes "Sound Tuning" gefahren. Erinnert irgendwie mehr an die BMWs von früher, aber ist verglichen mit automatischer Klappensteuerung und aktiviertem Geknalle deutlich weniger Aufsehenerregend.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.690
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich bin mit meinem noch nie in eine Kontrolle gekommen, aber schon oft vorbeigefahren. Also mit Klappe zu in Efficient ist das Auto nicht wirklich wahrnehmbar und gibt somit auch kaum Anlass zum nachmessen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.691

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum ? Akra und Remus nur mit ESD bringen doch ca. 107db - ist doch erheblich lauter!
Akra ESD hab ich mehrfach gehört - das war nie und nimmer 107db. Lauter als Serie ja, viel lauter - nein.
Akra ESD mit msd mod wiederum -> Geil. Im Stand wesentlich lauter als bspw. msd mod, unter Last immernoch lauter aber nicht ganz so stark. Akra ab OPF habe ich noch nicht gehört.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.692

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Akra ESD hab ich mehrfach gehört - das war nie und nimmer 107db. Lauter als Serie ja, viel lauter - nein.
Akra ESD mit msd mod wiederum -> Geil. Im Stand wesentlich lauter als bspw. msd mod, unter Last immernoch lauter aber nicht ganz so stark. Akra ab OPF habe ich noch nicht gehört.
Also die Akra habe ich selbst gemessen mit einem 150 Euro Messgerät und auch @M2Comp (siehe Liste von Ihm) - aber ohne Gewähr! Weiß aber auch nicht - inwieweit du im Stande bist - die 107db ohne Messgerät zu beurteilen. Wir reden hier auch wieder nur von der Lautstärke (Dezibel) nicht den Klang!!!
Im Moment fahre ich noch die Akra mit MSD mod. Von Serie auf Akra ESD war schon beeindruckend (hat sich meiner Meinung nach am meisten getan!) - der MSD mod war dann noch das i Tüpfelchen - für mich dann aber auch auf Dauer zu laut im Innenraum!
Aber ich schrieb doch schon weiter oben, was der ESD (ca. 5 - 7 db) und MSD (3 - 5 db) an Lautstärke (nicht Klang) in etwa bringt ;) so zumindest meine Erfahrungen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.693
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hi kurze Frage fährt jemand den Bastuck und kann berichten, falls es die Frage schon gab dann sry
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.695
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hab schon aber wie es aussieht hat den noch niemand montiert,ist vielleicht zu billig :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.696
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also die Akra habe ich selbst gemessen mit einem 150 Euro Messgerät und auch @M2Comp (siehe Liste von Ihm) - aber ohne Gewähr! Weiß aber auch nicht - inwieweit du im Stande bist - die 107db ohne Messgerät zu beurteilen. Wir reden hier auch wieder nur von der Lautstärke (Dezibel) nicht den Klang!!!
Im Moment fahre ich noch die Akra mit MSD mod. Von Serie auf Akra ESD war schon beeindruckend (hat sich meiner Meinung nach am meisten getan!) - der MSD mod war dann noch das i Tüpfelchen - für mich dann aber auch auf Dauer zu laut im Innenraum!
Aber ich schrieb doch schon weiter oben, was der ESD (ca. 5 - 7 db) und MSD (3 - 5 db) an Lautstärke (nicht Klang) in etwa bringt ;) so zumindest meine Erfahrungen.
Er kann, so wie die Polizisten in California, selber ohne Messgerät die Laustärke beurteilen 😀

BTW: Ich fahre ständig in Stuttgart mit Klappen auf, auch durch Verkehrskontrollen, noch nie was passiert.
Ich habe nur einmal gelesen, dass es Probleme mit einer Serie AGA gab und das war in einer 30er Zone in der Schweiß als der Fahrer mit hohen Drehzahlen (= wie ein Idiot, sehr laut, etc) gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.697

Gast837

Guest
@Catwiesel
Ich war mir sicher, das jemand ihn schon verbaut hat und darüber berichtet hat.

Naja, bei gefühlten Millionen Beiträgen, kann ich mich auch täuschen🥴
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.698

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
So, ich habe jetzt einige Seiten durch und direkt mal ne Frage.. ;) (nicht alle, also bitte nicht steinigen, wenn es den Beitrag schon gab)
Hat jemand Erfahrung mit einem Akra oder Remus ESD und bearbeiteten MSD? Zu laut? Das es nicht 100% legal ist, ist mir bewusst...
Hatte ich in einer FB Gruppe gesehen/gehört und hat sich echt nicht schlecht angehört. Natürlich kein Vergleich zu einem N55 MPE etc,. aber man nähert sich langsam.. 😄👍🏼
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.699
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klingt gut und würde ich auf jeden Fall machen. Ist natürlich Geschmackssache, aber zu laut ist das nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.700

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
@Erebor Mehrere Freunde fahren (HJS+) MPE am N55, ich habe eher Angst dass ich ein wenig enttäuscht bin von der oben genannten S55 Konfi...
Deshalb habe ich gehofft, dass hier jemand FahrVideos Zu der Kombination hat! 😄
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten