F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #641

Gast7769

Guest
Hab ja die 300er HJS seit kurzem verbaut und muss sagen Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser und man spürt auch ein Leistungs und Drehmomentplus.
Kann ich nur zustimmen (y)fahre die Kombi HJS 300 Zeller + Lightweight Anlage und der Unterschied ist definitiv spürbar.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #642
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Anbei meine Leistungsmessung mit HJS300, sonst Serie: Lauf 0
Mit KFO dann mit CSF LLK, Pipercross Plattenfilter (und Alu Chargepipe): Lauf 7.

Ich hatte mit der Downpipe 380PS und 556Nm.
Ich denke das erreichen die M2 auch ohne Downpipe.
 

Anhänge

  • Diagramm M2_1.jpeg
    Diagramm M2_1.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 79
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #643
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Genau das meine ich, bei meine Messung ist das rausgekommen. Eingebaut habe ich die 300er HJS, Wagner Evo 2 LLK und ein K&N Luftfilter, Software ist aber serie.
Kann irgendwie nicht glauben das er fast 600 Nm macht.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #646
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn das stimmt, finde ich auch.
100-200 hab ich mal mit eine normale App gemessen, immer gleiche Strecke von mir als gerade gefunden, zwischen 9,5 bis 10,8 war alles dabei.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #647
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist doch gut. Steht gut im Futter.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #648
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Danke.... Kandan, wie sind deine Zeiten 100-200 nach KFO?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #649
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bisher noch nicht gemessen. Zeiten sind nicht so interessant für mich, zudem bin selten mit dem M2 auf der Autobahn. Aber ich werde es mal mit meinem AK Motion messen.
Ich bin hier häufig auf den Landstraßen im Schwarzwald zügig unterwegs und da merkt mein Popometer besonders den Drehmomentbums und das freiere Ausdrehen des Motors. Obenrum ist der N55 Serie ziemlich zugeknöpft.
Das fühlt sich so gut an, so hätte es vom Werk aus hätte sein müssen. 😉
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #650
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hört sich gut an.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #651

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73

Puh 400PS und fast 600Nm bist da sicher, dass da keine Software drauf ist? Sieht stark danach aus. Man muss das ganze auch mal realistisch sehen. Der M2 ist ja nicht gerade bekannt, deutlich nach oben zu streuen und nur mit Hardware glaub ich nicht, dass vor allem 600Nm drin sind. Die 400PS könnten ja vielleicht grad noch sein.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #652
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Puh 400PS und fast 600Nm bist da sicher, dass da keine Software drauf ist? Sieht stark danach aus. Man muss das ganze auch mal realistisch sehen. Der M2 ist ja nicht gerade bekannt, deutlich nach oben zu streuen und nur mit Hardware glaub ich nicht, dass vor allem 600Nm drin sind. Die 400PS könnten ja vielleicht grad noch sein.
Ich frage mich gerade, was dich zu der Aussage bewegt hat. Gerade der M2 streut doch sehr oft in Richtung 390-400PS und 550-600Nm. Mit einer DP hat er das lockerflockig.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #654
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wie genau der Prüfstand ist kann ich nicht sagen. Der Wagen wurde vorher bei BMW programmiert, software ist serie. Wie ich gelesen habe in Foren, gibt es mehrere M2 die solche ähnliche Werte haben. Das Auto reagiert sehr positiv auf Hardware Änderungen und bleibt legal, das war mir wichtig.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #655

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ich frage mich gerade, was dich zu der Aussage bewegt hat. Gerade der M2 streut doch sehr oft in Richtung 390-400PS und 550-600Nm. Mit einer DP hat er das lockerflockig.

Genauso findet man aber auch einige Prüfstandsläufe, wo er grad so an den 370PS und knapp über 500Nm kratzt, also ziemlich genau Werksangabe. Klar DP bringt noch bissl was aber 600Nm sind da nicht drin.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #656
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
....oder einfach ein sehr optimistischer Prüfstand. Papier ist bekanntlich sehr geduldig.

Gruß Andreas
Nein, der Aulitzky Prüfstand ist bekannt ziemlich "konservativ" zu messen! Ich wsr ja auch dort mit HJS und hatte die 380Ps...
Ich kenne sogar 2 Leute persönlich die dort weniger Leistung hatten als auf einem Maya in der Nähe von Stuttgart.

Die 400PS finde ich schon im Rahmen, die 600Nm sind schon bemerkenswert...

@MB80
Das Auto reagiert sehr positiv auf Hardware Änderungen und bleibt legal, das war mir wichtig
Wieviel Zeit war zwischen Einbau der HJS und Messung?
Die modernen Autos nehmen die anfängliche Verbesserung durchs Anlernen nämlich wieder zurück, wenn die Werte zu hoch werden ohne KFO.
Vielleicht ist das eine Erklärung...
Wegen Legalität:
Gerade bei Aulitzky hättest du bei einer KFO ja die Option legal zu bleiben, weil die ein Gutachten haben genau für deine Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #657
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo
Die HJS wurde im März 20 eingebaut und die Messung war ende August. Vielleicht spielt der LLK und Luftfilter auch eine Rolle. Getankt wird immer 100 Oktan Shell.
Ich hatte den Eindruck das erst nach 1–2 Tkm nach HJS und LLK Einbau ein wenig mehr Drehmoment da war, es hat sich einfach kraftvoller gefühlt.

Wegen die KFO bin noch am überlegen. Glaube aber das die KFO in Kombination mit HJS nicht legal ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #658
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Hallo
Die HJS wurde im März 20 eingebaut und die Messung war ende August. Vielleicht spielt der LLK und Luftfilter auch eine Rolle. Getankt wird immer 100 Oktan Shell.
Ich hatte dein Eindruck das erst nach 1–2 Tkm nach HJS und LLK Einbau ein wenig mehr Drehmoment da war, es hat sich einfach kraftvoller gefühlt.

Wegen die KFO bin noch am überlegen. Glaube aber das die KFO in Kombination mit HJS nicht legal ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Lade dir das HJS Gutachten runter und lies es dir mal durch. In Kürze: HJS mit Leistungssteigerung nur legal mit zusätzlichem Gutachten und Eintragung...ansonsten erlischt die BE.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #659
MB80

MB80

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ok ... gut zu wissen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #660
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wegen die KFO bin noch am überlegen. Glaube aber das die KFO in Kombination mit HJS nicht legal ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Da glaubst du falsch. 😉
Die KFO wird in Verbindung mit der HJS und dem LLK bei Aulitzky eingetragen (es werden 300kW eingetragen). So ist es bei mir und alles legal.👍
Nur mit meiner MPE wäre es nicht eintragbar gewesen, aber ich hatte sie vorher eh verkauft.

Und mehr Kfz Steuer muss man nach der Eintragung auch zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten