F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.201
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Pimpnase: Danke für die Info, heißt dann aber im Umkehrschluss, dass das DSC tatsächlich aktiv eingreift, um eben den Burnout-Effekt zu ermöglichen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.202
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
@Pimpnase: Danke für die Info, heißt dann aber im Umkehrschluss, dass das DSC tatsächlich aktiv eingreift, um eben den Burnout-Effekt zu ermöglichen?
Nö das DSC greift tatsächlich nicht ein, sonst würde ja kein Burnout entstehen ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.203
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nö das DSC greift tatsächlich nicht ein, sonst würde ja kein Burnout entstehen ;-)
Und warum sollte dann die Bremse an der HA belastet werden?

Nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben: Mit „DSC-Eingriff“ meine ich jeden Eingriff des DSC-Steuergeräts auf Bremse oder DME, nicht fahrstabilitätsverbessernde Korrekturen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.204

Gast2314

Guest
so nebenbei gefragt:
ich habe dieses 3-Jahre/40000km Paket, da sind alle Servicearbeiten gratis. -
auch die erste HU. Das weiß ich definitiv.
Damals sagte man mir, auch die Wischerblätter bekäme man in diesem Zeitraum für lau.
Kann dies jemand bestätigen?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.205
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Und warum sollte dann die Bremse an der HA belastet werden?

Nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben: Mit „DSC-Eingriff“ meine ich jeden Eingriff des DSC-Steuergeräts auf Bremse oder DME, nicht fahrstabilitätsverbessernde Korrekturen.
Weil Du den Start analog der Launch Control durchführen musst. Und dazu muss man auf die Bremse drücken. Auch um den Wagen "zu halten" musst Du ja die Bremse drücken, ansonsten rauscht er nach vorne - und dann ist's natürlich auch kein Burnout mehr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.206
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
so nebenbei gefragt:
ich habe dieses 3-Jahre/40000km Paket, da sind alle Servicearbeiten gratis. -
auch die erste HU. Das weiß ich definitiv.
Damals sagte man mir, auch die Wischerblätter bekäme man in diesem Zeitraum für lau.
Kann dies jemand bestätigen?

Shit, hab auch das Paket (aber 5 Jahre). Wischerblätter und 1. HU aber selbst bezahlt. 🥴
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.207
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Weil Du den Start analog der Launch Control durchführen musst. Und dazu muss man auf die Bremse drücken. Auch um den Wagen "zu halten" musst Du ja die Bremse drücken, ansonsten rauscht er nach vorne - und dann ist's natürlich auch kein Burnout mehr.

Steht das irgendwo als Prozedur so mit der Bremse beschrieben? Im Training Manual steht nämlich eben genau, dass man im Gegensatz zu Launch Control die Bremse NICHT betätigt:

Sequence
1. The vehicle must be stationary, the engine must be running at idle and at operating temperature (approx. 10 km / 6 miles warm-up trip).
2. Deactivate Dynamic Stability Control DSC.
3. Select sequential mode or automated mode.
4. Fully depress the accelerator pedal and hold this position.

Effect
The vehicle accelerates with maximum power and with corresponding wheel slip, depending on the surface.
The driver must shift up manually in sequential mode so that the engine-speed limiter is not activated.
The M double-clutch transmission performs the upshifts in the case of automated upshifting.

In addition to Launch Control and wheelspin start, the M double-clutch transmission also offers additional M functions such as Stability Clutch Control (opening the clutch to stabilize the vehicle in the event of oversteer) or “"Creep on Demand" (from vehicle standstill, the driver activates the "creep" function known from automatic transmissions by touching the accelerator).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.208

Gast5579

Guest
Also das mit dem jaulen, je nachdem wie es sich anhört bei euch (bei mir hochfrequent und piepend) hat sich von anfänglich nur bei 110-115kmh zeigend auf 80/90 Km/h aufheulen, 1108kmh piepen und jaulen, 120-130kmh piepen und jaulen, 140-180 km/h eletroturbinenartiges aufheulen beim durchbeschleunigen verschlimmert.

Hab da auch schon gut was durch an Werkstatt Aufenthalten.
diff getauscht, brachte keine Besserung, führte dazu das er bei 80/90kmh aufheulte.

bis hin zu dämmarbeiten welche das Geräusch abgedämmt haben.. mittlerweile hört man es aber selbst dadurch wieder😪

aktuell wieder bei bmw, Aufnahmen werden wieder weitergeleitet..

Angefangen hat alles nach knapp 13.000 km.

aktuell fast 80.000 auf der Uhr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.209
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Kurze Frage in die Runde.
Hat jemand beim M2 aktuell ein Softwareupdate gehabt und einbußen beim Sound festgestellt?
Bei den M3/4 und M2 Competition Modellen soll ja nach Update das Blubbern vollkommen weg sein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.210
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Mein M2 12/2017 also LCI wurde letztens „ungewollt“ bei BMW auf die aktuellste I-Stufe 07/2020 oder so gehoben. Also es wurde definitiv ein SW Update gemacht, da ich ein neues DKG auf Garantie bekommen habe.
Das war dann auch meine erste Sorge mit dem Sound, also warmgefahren, MDM Modus rein und DKG auf manuell bei geöffneten Klappen der MPerformance Abgasanlage.
Und es hat geblubbert und gewittert wie eh und je. Also leiser ist der Wagen nicht geworden, der Kaltstart hingegen wirkt auf mich etwas dezenter als vorher, vielleicht aber auch nur falsch in Erinnerung.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.212
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Irgendwie kam es durch mein Getriebe zu Schwingungen im Riemenspanner. Zudem hatte ich enorme Klackgeräusche beim Einlegen des Rückwärtsgangs, was ja normal sein soll. Dieses Geräusch ist auch jetzt noch da, allerdings viel viel leiser.

Aber der Hauptgrund war wohl, dass mein Getriebe zu viel Schwingungen verursacht hat 😅
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.213
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Achso ok, dachte schon du hättest einen
richtig heftigen Defekt daran.
Man hört bzw. liest ja eigentlich sehr
selten was über Probleme
mit dem DKG vom M2/M3/M4.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.214
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Irgendwie kam es durch mein Getriebe zu Schwingungen im Riemenspanner. Zudem hatte ich enorme Klackgeräusche beim Einlegen des Rückwärtsgangs, was ja normal sein soll. Dieses Geräusch ist auch jetzt noch da, allerdings viel viel leiser.

Aber der Hauptgrund war wohl, dass mein Getriebe zu viel Schwingungen verursacht hat 😅
Wie beschreibst du "Schwingungen" :D haha. Ich mein wenn meiner runterschaltet, kommt auch so ein ruck Gefühl z.B. aber das dürfte normal sein denke ich
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.215
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Schwingungen, so dass es ab und an im Stand im Gang „N“ zu schabenden Geräuschen kam. Das war wohl der Zahnriemen, der dann irgendwo angeeckt ist.
Aber war gut, dass mein Auto behandelt wurde, habe jetzt neue Antriebswelle, Getriebe, Ölwechsel etc. und es wurde sich gleich, da der Motor ausgebaut wurde, alles inkl. Lagerschalen angeschaut.
Man sagte mir aber auch, dass die knapp 20.000€ Rechnung auch nach der Garantie auf Kulanz gelaufen wäre. BMW lässt sich bei den M Modellen da in der Regel nicht lumpen :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.216
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kurze Frage in die Runde.
Hat jemand beim M2 aktuell ein Softwareupdate gehabt und einbußen beim Sound festgestellt?
Bei den M3/4 und M2 Competition Modellen soll ja nach Update das Blubbern vollkommen weg sein.
Habe ja einen relativ frühen M2 (Bj.11/2016) und hatte letztes Jahr mal ein Software-Update machen lassen. Der Sound ist an bestimmten Stellen anders als vorher. Ich hatte z.B. im DSC-off bei warmem Motor und abruptem Abtouren, z.B. im zweiten Gang ein bestialisches Knallen (auch dank HJS), welches jetzt so gut wie nicht mehr passiert. Also meines Erachtens wurde an bestimmten Stellen etwas gezähmt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.217
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Du meinst aber nicht das Knallen, wenn man im Sportmodus auf 4.000-5.000 Touren im 2. oder 3. Gang beschleunigt und dann vom Gas geht? Weil das hat meiner noch immer.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.218
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja, doch, das meine ich z.B. auch. Das ist imho weniger geworden, aber auch im ersten Gang das Abtouren. Kann man halt schwer beschreiben. Ich hatte das Knallen ja durchaus auch im ersten Gang aufm Parkplatz wenn man mal durchgeladen hat. Das habe ich jetzt so nicht mehr. Aber ist schon noch immer gut, aber anders. Etwas zivilisierter jetzt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.219
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Immernoch besser als alles mit OPF, von daher sollte man schon happy sein :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.220
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Wisst ihr, ob ich die gesamten Abtriebswellen tauschen muss, wenn sie undicht am Diff sind? Oder gibt es hier auch eine Dichtung? BMW sagt, Mann muss die gesamte Welle tauschen
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten