F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread

Anzeige

  • M2 Sitze-Thread Beitrag #461
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Die Seriensitze sind für die alltägliche Fahrt gar nicht so schlecht und bestimmt auch komfortabler als ein PP z.B.
Seitenhalt für zügige Passfahrten z.B. (1.92m 84kg) war bei mir aber wenig bis keiner vorhanden, zudem hat mich die hohe Sitzposition extrem gestört.

Das Gefühl mit den PP ist einfach ein ganz anderes und der Seitenhalt im Hüft- sowie Schulterbereich ist sehr viel besser und die Sitzposition massiv tiefer.
Ein Kumpel von mir, der etwas "fülliger" ist um es mal nett auszudrücken hat aber schon Mühe sich reinzuquetschen und würde da auf Dauer sicher nicht glücklich werden.

Ich habe beide Sitze, Sportster und PP getestet und mich dann klar für die PP entschieden, mein Kumpel hat sich den Sportster geholt.
Seitenhalt im unteren Bereich ist nochmal deutlich besser beim PP.
Nachteil, man kann die Rückenlehne nicht verstellen, respektive nur mit der Konsole arbeiten - die Rückbank (welche bei mir eh fehlt..) ist also nicht mehr oder eingeschränkt nutzbar.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #462
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Wo wird der denn auf der linken Seite befestigt ?
Vorne am Fahrzeugboden und hinten unter der Rücksitzbank, da wo auch die orig. Gurte befestigt sind. Jeweils mit Laschen von Schroth, die entsprechend gebogen werden, was so auch vorgesehen ist.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #464
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
In den F87 passen die VAG Gurte.

20200821_201506.thumb.jpg.465976fcc65ab9e06f4247b0ec204656.jpg

Es gibt noch eine Variante für den E46, die passt nicht.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #465
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
auf den Seriensitzen sitze ich in der niedrigsten Stellung immer noch viel zu hoch

gibt es da nur die Möglichkeit Sitztausch oder hat jemand Erfahrung mit Sattler und Sitzfläche tieferlegen, geht sowas?

Sitze komplett tauschen ist ein bisschen nervig nur wegen der Höhe...


Merci für Tipps
Ich möchte das nochmal hervorheben und mich der Frage anschließen. Aktuell für mich das größte Manko am Fahrzeug!
Würde mich wundern, wenn sonst niemand auf Lösungssuche wäre...
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #466
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hey Leute, Ich noch mal 😁

Ich stell meine Frage mal anders:

hat schon einer die Recaro Sportster CS in dem F87 oder F22 eingetragen bekommen, abgesehen von dem Weg über LightWight und wenn ja was musste dafür gemacht werden, sprich welche Konsole/ Laufschienen usw.
Bin über jede Info dankbar 🙏
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #467
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich möchte das nochmal hervorheben und mich der Frage anschließen. Aktuell für mich das größte Manko am Fahrzeug!
Würde mich wundern, wenn sonst niemand auf Lösungssuche wäre...
Die Sitzfrage beschäftigt mich auch seit ich das Auto habe. Die Carbon Schalensitze vom neuen M4 sind top, mal sehen ob und wie die verfügbar sind lediglich das M4 Emblem müsste natürlich angepasst werden und ggf. die Konsole. In Frage kämen auch die Porsche Carbonschalen die ich im Spyder habe sind ebenfalls top aber sehr teuer plus angepasste Konsole....bei Recaro sollte auch was möglich sein in Leder Alcantara. Sollte natürlich auch farblich passen was alles nicht einfacher und vor allem nicht günstig macht.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #468
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Die Sitzfrage beschäftigt mich auch seit ich das Auto habe. Die Carbon Schalensitze vom neuen M4 sind top, mal sehen ob und wie die verfügbar sind lediglich das M4 Emblem müsste natürlich angepasst werden und ggf. die Konsole. In Frage kämen auch die Porsche Carbonschalen die ich im Spyder habe sind ebenfalls top aber sehr teuer plus angepasste Konsole....bei Recaro sollte auch was möglich sein in Leder Alcantara. Sollte natürlich auch farblich passen was alles nicht einfacher und vor allem nicht günstig macht.
wenn man vom Spyder in den M2 steigt ist es ein mittlerer Schock.. die schlimmsten Sportsitze von Porsche sind noch ein Traum gegen die 'Sportsitze' aufm Kutschbock von BMW

habe es jetzt etwas gemildert, in dem ich die Lehne etwas nach hinten neige, nicht mehr ganz aufrecht

aber wenn sich andere Lösungen abzeichnen, wäre ich sehr interessiert, die Sitzhöhe ist dem Auto nicht würdig
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #469
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Na Möglichkeiten gibt's schon, das Problem neben den Kosten ist idR. Die Eintragung......
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #472
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@m2cc2000
Hatten wir schon öfter - das Problem ist, dass jeder Sitz, der keine Seitenairbags hat, im F2x/F8x eine eventuelle Eintragung (sowie du sie überhaupt bekommst) das Papier nicht wert sind, auf dem dir ein Prüfer die Abnahme nach §21 bestätigt. Das Auto ist nur mit Seitenairbags homologiert, womit dir als Verbesserung zum Seriensitz nur der Recaro Sportster CS bleibt. Einbauen kannst du alles Mögliche, so manches kriegst du auch von so manchem eingetragen, aber i.d.R. ist es mindestens unzulässig, ggf. sogar unsicher. Pole Position, Podium, etc. sind dann schon mal raus. Beim Sitz aus dem neuen M4 wage ich mal vorab zu bezweifeln, dass der F2x/F8x die Airbags korrekt ansteuern kann. Aber man kann ja mal hoffen.

Für mich gibt es daher nur drei Möglichkeiten:
1. Man kauft ein Auto, das Sitze und Rückhaltesystem hat, die das sind, was man haben will.
2. Man baut so um, dass ein Eintragen nach §21 ohne beide-Augen-zudrücken-ich-mache-dass-weil-mir-der-Tuner-sonst-keine-Aufträge-mehr gibt im Sinne von SICHER möglich ist.
3. Man nimmt das Auto aus dem Bereich der StVZO und baut FIA-konform um.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #473
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
@m2cc2000
Hatten wir schon öfter - das Problem ist, dass jeder Sitz, der keine Seitenairbags hat, im F2x/F8x eine eventuelle Eintragung (sowie du sie überhaupt bekommst) das Papier nicht wert sind, auf dem dir ein Prüfer die Abnahme nach §21 bestätigt. Das Auto ist nur mit Seitenairbags homologiert, womit dir als Verbesserung zum Seriensitz nur der Recaro Sportster CS bleibt. Einbauen kannst du alles Mögliche, so manches kriegst du auch von so manchem eingetragen, aber i.d.R. ist es mindestens unzulässig, ggf. sogar unsicher. Pole Position, Podium, etc. sind dann schon mal raus. Beim Sitz aus dem neuen M4 wage ich mal vorab zu bezweifeln, dass der F2x/F8x die Airbags korrekt ansteuern kann. Aber man kann ja mal hoffen.

Für mich gibt es daher nur drei Möglichkeiten:
1. Man kauft ein Auto, das Sitze und Rückhaltesystem hat, die das sind, was man haben will.
2. Man baut so um, dass ein Eintragen nach §21 ohne beide-Augen-zudrücken-ich-mache-dass-weil-mir-der-Tuner-sonst-keine-Aufträge-mehr gibt im Sinne von SICHER möglich ist.
3. Man nimmt das Auto aus dem Bereich der StVZO und baut FIA-konform um.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das war mir natürlich alles so nicht bekannt, gut zu wissen

bei einem Sattler die Sitzflächenhöhe etwas abpolstern zu lassen, wäre dann das einzig legale vermute ich.... wenn der dann nicht irgendwelche Innereien des Sitzes zerstört
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #474
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmals zu Sitzhöhe:
Dass eine Umrüstung auf andere Sitze Folgethemen mit sich bringt ist klar. In der Eingangsfrage ging es aber speziell darum, welche Möglichkeiten es ohne Sitztausch gibt.

Neben den Anschraubpunkten an der Karosserie sind m.E. zwei Komponenten für die Sitzhöhe relevant:

a) Sitzmechanik:
Sitzmechanik.jpg

b) Polsterteil (Pos. 1):
Polsterteil.JPG


Beide Komponenten haben übrigens bis hin zum M4 CS die gleiche Teilenummer.

Die Sitzmechanik verstehe ich als Sicherheitsbauteil und vermutlich ist daran auch nichts veränderbar. Bleibt also das Polsterteil. Dieses wirkt für mich schon einige cm dick. Daher hätte ich ganz unbedarft gehofft, dass noch einiges an Luft zum abpolstern vorhanden ist.

Bleibt die Frage: Aussichtsloses Vorhaben, das sowieso nix bringt? Oder etwas, das ein Sattler ohne Weiteres machen kann?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #475
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also im M3/4 sitzt man ja schon gut was tiefer als im M2. Wenn die Mechanik dieselbe ist, muss es ja fast das Polster sein, oder?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #476
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Ich denke man sollte die Größe der Karosse nicht außer acht lassen, dadurch sitzt man auch anders als im M2
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #477
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie gesagt, laut Teilekatalog ist sowohl die Mechanik als auch das Polster identisch zum M4. Hatte zunächst die Hoffnung, dass der Unterschied in diesen Teilen liegt - aber is nicht.
Ich kann mir die tiefere Sitzposition im M4 auch nur so erklären, dass die Ursache in der Karosserie liegt (z.B. Postion der Anschraubpunkte für die Mechanik im Bodenblech).
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #478
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also im M3/4 sitzt man ja schon gut was tiefer als im M2. Wenn die Mechanik dieselbe ist, muss es ja fast das Polster sein, oder?

Der M3/4 hat sicher eine etwas andere Bodengruppe. Wenn dort die "Mulden", in denen der Sitz sitzt :) tiefer ist als beim M2, sitzt man dort auch tiefer, bei identischem Sitz.

Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht täuscht das ja auch einfach und man sitzt im M3/4 gar nicht tiefer. Müsste man mal ausmessen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #479
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Im 4er (also auch 3er) sitze ich deutlich tiefer als in meinem 2er. Es stimmt definitiv ;)
Der f30 bietet in meinen Augen eine viel bessere Sitzposition als der F20 bzw F87.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #480
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habe mal zwei Bilder angehängt, da ist aber beim F87 der Abstand sogar größer als beim F82 🤪
 

Anhänge

  • 1489-03.jpg
    1489-03.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 39
  • 1639-03.jpg
    1639-03.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 38
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten