F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #441
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok.
Die Sitze sind also io.👍
Dann liegt es mit Sicherheit an der Pinbelegung.

Habe schon zweimal an BMW ( keine M2 ) Sitze getauscht. Musste immer Umpinnen oder Brücken.

Okay, dann wird es wohl daran liegen ☺️

Was mich allerdings wundert ist die Geschichte mit dem Beifahrersitz, also das dieser nicht durchgehend fährt 🤔. Könnte es vielleicht eine Art Schutz sein?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #442

Gast837

Guest
Das weiss ich leider nicht, warum der Sitz nicht in einen Rutsch durchfährt.🤔

Könnte aber daran liegen.
Komforteinstieg (eingekreist) zur Erleichterung des Einstiegs im hinteren Bereich; links gedrückt halten: zur gewünschten Position, rechts antippen: zur ursprünglichen gespeicherten Position
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #443
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das weiss ich leider nicht, warum der Sitz nicht in einen Rutsch durchfährt.🤔

Könnte aber daran liegen.
Komforteinstieg (eingekreist) zur Erleichterung des Einstiegs im hinteren Bereich; links gedrückt halten: zur gewünschten Position, rechts antippen: zur ursprünglichen gespeicherten Position
Aber dafür gibt's doch die Tasten auf Schulterhöhe oder?🤔
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #444

Gast837

Guest
Ja genau.

Nur hatte ich hier einen Denkfehler. Ich bin vom Fahrersitz ausgegangen.
Wegen der gespeicherten Position. Das geht ja beim Beifahrersitz nicht. Sorry.

Einen Schutzmechanismus gibt es nicht.
Beim wechseln der Profile im IDrive, kommt eine Warnung wegen der Gefahr des einklemmen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #445
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Hallo zusammen,
passen beim Umbau auf Recaro Sportster CS die Stecker von Seitenairbag und Sitzheizung plug'n'play?
Grüße, Marc
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #446
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
auf den Seriensitzen sitze ich in der niedrigsten Stellung immer noch viel zu hoch

gibt es da nur die Möglichkeit Sitztausch oder hat jemand Erfahrung mit Sattler und Sitzfläche tieferlegen, geht sowas?

Sitze komplett tauschen ist ein bisschen nervig nur wegen der Höhe...


Merci für Tipps
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #447
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,
diese Woche hat mein M2C endlich die langersehnten Recaro Sportster CS bekommen. Wie immer perfekt betreut von Marc Müller und seinem Team der Firma Lightweight-Performance.
Die Sitze haben Heizung und Airbag, die in Serie schwarzen Nähte wurden vom Sattler von Lightweight gegen Blaue ausgetauscht. So passen die Stühle, wie ich finde, sehr gut ins Auto. Konsolen und Laufschienen stammen ebenfalls von Lightweight was die Sitzhöhe gegenüber der Konsole von Recaro um ca. 1,5 cm tiefer setzt.
Sitze sollten, wie Fahrradsättel auch, zum jeweiligen "Arsch" passen, meiner passt wie angegossen in den CS. Kein Vergleich zu den Seriensitzen, egal ob normaler Sitz oder Sportsitz.
Ein Traum ging in Erfüllung :love:



 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #448
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hallo,
diese Woche hat mein M2C endlich die langersehnten Recaro Sportster CS bekommen. Wie immer perfekt betreut von Marc Müller und seinem Team der Firma Lightweight-Performance.
Die Sitze haben Heizung und Airbag, die in Serie schwarzen Nähte wurden vom Sattler von Lightweight gegen Blaue ausgetauscht. So passen die Stühle, wie ich finde, sehr gut ins Auto. Konsolen und Laufschienen stammen ebenfalls von Lightweight was die Sitzhöhe gegenüber der Konsole von Recaro um ca. 1,5 cm tiefer setzt.
Sitze sollten, wie Fahrradsättel auch, zum jeweiligen "Arsch" passen, meiner passt wie angegossen in den CS. Kein Vergleich zu den Seriensitzen, egal ob normaler Sitz oder Sportsitz.
Ein Traum ging in Erfüllung :love:

Da wird man ja richtig neidisch! Glückwunsch!
Der Sitz war in meinem Focus RS Mk2 serienmäßig verbaut.
Sag mal, wird die Sitzheizung über die originalen BMW Schalter oder über den Schalter am Sitz gesteuert?
Und mit welchen Kosten muss man mit der Nachrüstung rechnen?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #449

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Würde mich auch interessieren, wegen der Sitzheizung.
Bin am Schwanken zwischen Pole Position oder Sportster.
Aber Sportster nur dann, wenn die SH auch über das Klimabedienteil funktioniert.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #450
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Würde mich auch interessieren, wegen der Sitzheizung.
Bin am Schwanken zwischen Pole Position oder Sportster.
Aber Sportster nur dann, wenn die SH auch über das Klimabedienteil funktioniert.

Wenn du dich für Pole Position Entscheidest kannst dich mal bei mir melden wegen Konsolen.
Habe noch Adapter um die Pole Positions direkt auf die original Laufschienen zu adaptieren.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #451
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo nochmal,

die Sitzheizung wird über einen Schalter am Sitz selbst ein- und ausgeschaltet.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #452
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Darf man Fragen was Du dafür bezahlt hast?
Hatte den Sitz in meinem mk3 Focus RS und mMn das beste was man bekommt und auch als Daily fahrbar :)
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #453
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Würde mich auch interessieren, wegen der Sitzheizung.
Bin am Schwanken zwischen Pole Position oder Sportster.
Aber Sportster nur dann, wenn die SH auch über das Klimabedienteil funktioniert.

Das ist wohl die falsche Herangehensweise. Wenn du deine Rückbank für den Personentransport nutzen möchtest fallen die PP logischerweise raus. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, würde ich immer zu den Sportster CS greifen da sie einfach besser aussehen und ergonomisch einfach sehr gut sind. Auf die paar Kilo kommt es auch nichtmehr drauf an :)
Und die Pole Position finde ich sehr altbacken, die passen m.M. eher in E36 und E46.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #454

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Da wird man ja richtig neidisch! Glückwunsch!
Der Sitz war in meinem Focus RS Mk2 serienmäßig verbaut.


Da ich Umbauten auf andere Sitze schon häufiger gesehen habe und bevor ich meinen M2 erhielt, Bedenken hatte, muss ich jetzt jedoch zu geben, dass die Seriensitze wirklich gut sind.

Mein Erstwagen ist ein Focus RS mit den Recaro Sportstern. Als ich noch etwas sportlicher war passte mein Rücken genau in den Sitz und wurde festgeklemmt :)
Jetzt wo einfach nur noch schmächtig bin :-D muss ich sagen, ist der Sportster nicht mehr ideal. Man hat etwas Spiel nach links und rechts und kann den Sitz auch nicht weiter anpassen.

Bei dem M2 Sitz kann ich hingegen die Sitzwangen einfach für meinen Körper anpassen und werde regelrecht fixiert.

Optisch machen die Serien LCI Sitze jetzt nicht so viel her, doch Seitenhalt für Non Trackdays ist bei dünneren Personen meiner Meinung nach reichlich vorhanden.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #455

Matchi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
...doch Seitenhalt für Non Trackdays ist bei dünneren Personen meiner Meinung nach reichlich vorhanden.

Genau das konnte ich jetzt schon öfter feststellen. Auf Trackdays kann ich machen was ich will. Muss mich verkeilen und am Lenkrad festhalten. Besonders beim Bremsen und Leichten einlenken drückt es mich sonstwo hin. Auf der Langstrecke und sonst, bin ich sehr zufrieden mit den Sitzen. Im Winter mit Jacke etwas weiter und im Sommer mit T-Shirt einfach enger stellen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #456
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich kann mit den originalen Sitzen nichts anfangen. Egal ob dicke oder dünne hüfte, was bringt es wenn der sitz an den schultern keine unterstützung bietet? Da wankt man doch durch das ganze auto, auch bei der schnellen fahrt auf der landstraße.
porsche bietet da beispielsweise deutlich bessere sitze an, auch in den normalen 911ern! die sind auch bequem und bieten mal eben deutlich mehr seitenhalt.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #457
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hm, ich bin auch sehr zufrieden mit den Seriensitzen - sowohl auf der Straße als auch auf dem Track (1,91 m, 88kg).

Ich beschäftige mich zwar gerade mit dem Thema 4-Punkt-Gurt beim Seriensitz, wäre aber mehr Kür als Pflicht. Wenn mir DEKRA/TÜV bestätigen können, dass ich damit SICHER unterwegs sein sein kann (Nutzung auf dem Track würde mir schon reichen), wäre das noch mal ein schönes Upgrade.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #458
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Auf Trackdays kann ich machen was ich will. Muss mich verkeilen und am Lenkrad festhalten. Besonders beim Bremsen und Leichten einlenken drückt es mich sonstwo hin. ...

Ich benutze auf der Rennstrecke einen Schroth Quick Fit ASM. Die Befestigung erfolgt mittels zusätzlicher Laschen von Schroth an originalen Befestigungspunkten vorne und hinten und den orig. Gurtschlössern. Der Gurt funktioniert sehr gut, kein Vergleich zum Rumgerutsche auf dem Sitz mit dem orig. Dreipunktgurt. Eine der besten und günstigsten "Tuningmaßnahmen". Recaro PP oder ein ähnlicher Sitz in Verbindung mit einem 4-/ oder 6-Punkt ist natürlich noch mal was anderes.

20200907_144144.jpg
20200907_144153.jpg
20200907_144209.jpg

Die Gurtführung ist aus dem Drucker.

Der Gurt ist in zwei Minuten ein- und ausgebaut.

20200821_140638.jpg
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #459
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wo wird der denn auf der linken Seite befestigt ?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #460
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Da kommt die Sitzbank raus, darunter gibts Schraubpunkte. Dort werden die mitgelieferten Laschen angeschraubt.

Was ich an den Quickfit dingern Schade finde, ist das es keine 3“ Variante gibt.
 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten