Tackern Vorderachse

Diskutiere Tackern Vorderachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit zusammen, muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem: Bei jeder...
  • Tackern Vorderachse Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Mahlzeit zusammen,

muss jetzt doch mal hierzu ein Thread eröffnen da es schon langsam ziemlich nervt. Hier einmal zum Problem:

Bei jeder Kurvenfahrt ab einer gewissen Gradzahl fängt es an der Vorderachse an zu tackern. War wegen diesen Problems jetzt schon 3x bei BMW. Als erstes wurden gewisse Verschraubungen und eine Scheibe dazwischen gesetzt. Angeblich eine PUMA. Nach 2 Tagen dann ging es wieder los. Wieder zu BMW hin, diesmal wurden beide Radlager getauscht aber wieder nur kurz gehalten also zum dritten Mal hin. Jetzt wurde ein Video aufgenommen und direkt zu BMW gesendet damit die das Problem analysieren können. Nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann gehts weiter. Vielleicht hattet ihr dieses Problem auch mal und wisst da mehr. Stützlager wurde ebenfalls schon vorne links nach einem halben Jahr getauscht, hätte ich fast vergessen.

Video hab ich aufgenommen, denke kann man ganz gut hören


Hier vielleicht noch ein paar wichtige Daten zum Fahrzeug:
M235i xdrive mit adaptivem Fahrwerk
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #121

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Er hat den Wagen auf die Bühne genommen und an den Vorderrädern rumprobiert, was er genau gemacht hat, weiß ich leider nicht.
Da er sich seiner Sache sehr sehr sicher war, bin ich gespannt, was ich bei meinem neuen Termin übermorgen hören werde...
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #122
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Er hat den Wagen auf die Bühne genommen und an den Vorderrädern rumprobiert, was er genau gemacht hat, weiß ich leider nicht.
Da er sich seiner Sache sehr sehr sicher war, bin ich gespannt, was ich bei meinem neuen Termin übermorgen hören werde...

Ok bin ich auch gespannt was die sagen ! Ich hab am Freitag auch einen Termin in einer anderen BMW Werkstatt , will einfach mal eine zweite Meinung hören was der Meister sagt was er denke woher das Geräusch kommt .
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #123

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
VR und Bremsscheiben runter
Radnaben reinigen
Bremsscheiben Auflageflaeche zur Radnabe mit 80er Schleifpapier gruendlich schleifen, kreisende Bewegungen. Radnaben nicht schleifen!!
Alles wieder zusammenbauen.
Seitdem ist weitgehend Ruhe (paartausend km, inkl. Rennstreckenaction), wenn das Geraeusch hoerbar ist dann nur sehr leise.

Habe btw die geschlitzten M Perf Scheiben, aber der Wechsel von den normalen auf diese hat nichts gebracht.

Aja Fzg ist ein M240i LCI. Das Geraeusch war Tickern bei Kurvenfahrt, enge und/oder schnelle Kurven, aehnlich "Stein im Reifen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #124
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
VR und Bremsscheiben runter
Radnaben reinigen
Bremsscheiben Auflageflaeche zur Radnabe mit 80er Schleifpapier gruendlich schleifen, kreisende Bewegungen. Radnaben nicht schleifen!!
Alles wieder zusammenbauen.
Seitdem ist weitgehend Ruhe (paartausend km, inkl. Rennstreckenaction), wenn das Geraeusch hoerbar ist dann nur sehr leise.

Habe btw die geschlitzten M Perf Scheiben, aber der Wechsel von den normalen auf diese hat nichts gebracht.

Aja Fzg ist ein M240i LCI. Das Geraeusch war Tickern bei Kurvenfahrt, enge und/oder schnelle Kurven, aehnlich "Stein im Reifen".
Das Geräusch meine ich aber nicht !! Das ist das Geräusch welches durch die Puma Maßnahmen Reibscheibe verschwindet. Mein Geräusch ist beim langsamen fahren bzw rollen , rangieren und auch beim Geradeaus fahren ohne das Lenkrad zu bewegen aber auch beim lenken ..... ( Bewegt mehr das Lenkrad hin und her auch auf der Hebebühne zu hören und zu spüren am Lenkrad )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #125

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
So, ich habe meinen Wagen wieder. Erst wurden auf Verdacht beide Radlager vorne getauscht, das war es aber leider nicht. Danach wurde Kontakt "nach München" aufgenommen.
Dort wurde ein Maßnahmenkatalog empfohlen, der dann abgearbeitet wurde. Es sollten beide Schwenklager vorne ersetzt werden, die Beifahrerseite war werksseitig aber nicht lieferbar, weshalb nur das auf der Fahrerseite ersetzt wurde. Der Mitarbeiter der BMW NL meinte jedoch, dass die Beifahrerseite wohl "auch noch kommen wird", dann solle ich erneut vorstellig werden.
Der Wagen steht in einer Tiefgarage, in der ich alle Geräusche beim Parken sehr gut höre, mal schauen, wie lange es dauert.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #126

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Schnelles Update: nach ca. 40 km Fahrt kann ich sagen - er knackt wieder. In den nächsten Tagen werde ich mal testen, ob es links nun besser ist als rechts.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #127
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gibt es Videos von den Geräuschen ?
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #128

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ja, ich habe eins gemacht, allerdings noch vor dem letzten Werkstattaufenthalt. Die Geräusche jetzt sind aber gleich.
 

Anhänge

  • 20200817_154517.mp4
    3,8 MB
  • Tackern Vorderachse Beitrag #129
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schnelles Update: nach ca. 40 km Fahrt kann ich sagen - er knackt wieder. In den nächsten Tagen werde ich mal testen, ob es links nun besser ist als rechts.


Tag zusammen ich war wie gesagt in noch einer BMW Werkstatt. Und mir wurde das gleiche gesagt wie in der Werkstatt meines Vertrauens . Es sind die Bremsbeläge welche einfach Spiel haben ( Der Mechaniker hat es sogar gemerkt als er an die Beläge hin gefasst hat und ein andere Mechaniker das Rad hin und her bewegte , da hat er gesagt das ein Belag , der hintere spiel hat ) ist aber laut BMW so gewollt das die Beläge spiel haben ( die einen etwas mehr die anderen einfach ein bisschen weniger ) so die Aussage der Werkstatt ...... Ja denke dann muss ich damit Leben

Fragt einfach mal euren Freundlichen ob es von die Bremsbeläge kommen kann . Fragen kostet nichts !
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #130
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja, ich habe eins gemacht, allerdings noch vor dem letzten Werkstattaufenthalt. Die Geräusche jetzt sind aber gleich.


Zu deinem Video so ist es bei mir nicht zu hören... Ist schon Heftig laut. Bei mir ist das Geräusch Gott sei dank nicht außen zu hören. Nur im inneren und es ist auch Spürbar wenn der Wagen auf der Bühne steht und das Rad bewegt wird und ich meinen Finger auf die Spurstange halte , dieses Geräusch ist es bei mir.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #131

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
So, mittlerweile sind beide Domlager, beide Radlager und beide Schwenklager verbaut, die Reibscheiben wurden auch verbaut. Er knackt immer noch wie vorher, ich bin ratlos, die Niederlassung auch.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #132
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wie sollen beim Rad bewegen bitte die Bremsbeläge poltern ?
Und dann poltert es also, weil die Beläge derart locker sitzen sollen , dass spiel drin wäre. Aber natürlich nur auf einer Seite ... weil sind ja Schwimmsattelbremsen. Und die Bremse hat immer so wenig Verspannung, damit die bremsscheibe besser gelüftet wird...

Oh Moment, hab mich wohl geirrt. Sind ja Festsattelbremsen ... dessen Beläge immer auf Verspannung stehen, damit man nicht ins leere tritt... 🙄
Schon mal nen Sattel demontiert, oder überhaupt mal die Beläge kontrolliert beim Rad abnehmen und festgestellt das da was locker wäre? (Unabhängig davon das sich nen Belag selbstverständlich bewegen können muss ... muss man ja auch lieber erwähnen)
Nen Radlager macht bei Defekt auch kein tackergeräusch ...

Manchmal frag ich mich schon, ob auch gefahren wird und sich mal mit was beschäftigt. Ständig blind zum Mechaniker und sich da sonstwas erzählen lassen ...
echt verblüffend find ich das ständige ausgetausche von fahrwerkskomponenten etc. auf Reklamation. 👍🏼

Kann das Video leider nicht abspielen - weiß auch nicht woran es liegt. Krieg übers Telefon immer nur ne nicht funktionierenden Video Aufruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #133

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Bastor, ich weiß zwar nicht, wen du mit deinem letzten Post gemeint hast, aber ich antworte einfach mal.

Wie sollen beim Rad bewegen bitte die Bremsbeläge poltern ?
Und dann poltert es also, weil die Beläge derart locker sitzen sollen , dass spiel drin wäre. Aber natürlich nur auf einer Seite ... weil sind ja Schwimmsattelbremsen. Und die Bremse hat immer so wenig Verspannung, damit die bremsscheibe besser gelüftet wird...

Oh Moment, hab mich wohl geirrt. Sind ja Festsattelbremsen ... dessen Beläge immer auf Verspannung stehen, damit man nicht ins leere tritt... 🙄
Schon mal nen Sattel demontiert, oder überhaupt mal die Beläge kontrolliert beim Rad abnehmen und festgestellt das da was locker wäre? (Unabhängig davon das sich nen Belag selbstverständlich bewegen können muss ... muss man ja auch lieber erwähnen)

Zumindest mein Service Berater hat die Bremse als Problem bislang nicht genannt.

Nen Radlager macht bei Defekt auch kein tackergeräusch ...

Es ist ein Knacken beim Einfedern bzw. Einlenken.

Manchmal frag ich mich schon, ob auch gefahren wird und sich mal mit was beschäftigt. Ständig blind zum Mechaniker und sich da sonstwas erzählen lassen ...
echt verblüffend find ich das ständige ausgetausche von fahrwerkskomponenten etc. auf Reklamation. 👍🏼

Ich bin kein Mechaniker, habe beruflich keinerlei technische Berührungspunkte und erhebe nicht einmal Anspruch auf Halbwissen. Ich will einfach nur einen "geräuschfreien" BMW M2 fahren.
Deshalb bin ich mit den Geräuschen zu meiner BMW Niederlassung gefahren, damit Abhilfe geschaffen wird.

Kann das Video leider nicht abspielen - weiß auch nicht woran es liegt. Krieg übers Telefon immer nur ne nicht funktionierenden Video Aufruf.

Ich habe es gerade noch einmal (am PC) ausprobiert, bei mir lädt es.

Gruß
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #134
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ok.
Tut mir leid, dass mein Ton etwas scharf war. Andere Perspektive.


Hab am Laptop nachgesehen bzgl. deines Geräusches. Hast du nen anderes Fahrwerk drin?

Das Geräusch ist ..naja... "normal". Das sollte die Hauptfeder deines Fahrwerks sein, wie du merkst, bedingt das knacken beim Ändern deines Lenkeinschlags. Die Hauptfeder sitzt in der Dämpferaufnahme unten "fest". Oben ist diese mit dem Domlager verbunden, welches im M2 mit einer Art "Drehteller" als Lager kombiniert wird. Die Feder entwickelt beim Lenkeinschlag unterschiedliche Spannungen und verwindet sich. Jetzt kann es beim "knacken" eben sein, dass sich die Spannung dadurch "abbaut", dass sich die Feder wieder richtig zieht.
Es gibt theoretisch Teflon oder Carbonscheiben, die man für sowas einbauen kann, die dann als Gleitfläche dienen. (Z.b.: https://kingperformance.de/produkt/carbonringe-fuer-kw-gewindefedern-anti-knacken/ <- hab keine Erfahrung mit solchen teilen - ich kann mit dem knarzen leben)

So "unangenehm" das Geräusch im ersten Moment auch sein mag, dass macht nichts.

Ich kann später mal bei meinem filmen … dann hörst das mal richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tackern Vorderachse Beitrag #135

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kann es sein das ein M2 mehre Geräusche auf der VA macht? Und mein Bauchgefühl sagt mir das sollte nicht sein.
Bei mir macht es "Klong" wenn man mit einem Rad über Kopfsteinpflaster fährt oder wenn man über einen Gegenstand frontal rüberfährt (Bodenwelle/Hubbel/flacher Bordstein, usw.) Dann macht die komplett Achse "Klong". Im Winter, also wenn es kalt ist konnte ich im stehen Lenken und es haut sehr laut "klong" gemacht, aber nur wenn man in eine Richtung gelenkt hat. Nach einer Fahrt war das Geräusch nicht mehr so krass. Das fühlt sich definitiv so an als würde etwas was sonst unter Spannung steht bei einer Entlastung spiel bekommt. Stabi, Koppelstangen, Federteller...Ich merke es auch bei mir direkt in dem Frontbereich oben an den Domlagern.
Ich habe ein KW V3 verbaut. Die Feder würde ich aber ausschliessen.

Könnte es ein Gummi eines Lagers sein? Wegen warm kalt? Man müsste mal gucken ob an irgendeinem Lenker Macken sind.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #136

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ok.
Tut mir leid, dass mein Ton etwas scharf war. Andere Perspektive.

Kein Problem, ich bin bei dem Thema sowieso sehr sensibel. :geek:

Hab am Laptop nachgesehen bzgl. deines Geräusches. Hast du nen anderes Fahrwerk drin?

Ja, das Eibach Pro Kit.

Das Geräusch ist ..naja... "normal". Das sollte die Hauptfeder deines Fahrwerks sein, wie du merkst, bedingt das knacken beim Ändern deines Lenkeinschlags. Die Hauptfeder sitzt in der Dämpferaufnahme unten "fest". Oben ist diese mit dem Domlager verbunden, welches im M2 mit einer Art "Drehteller" als Lager kombiniert wird. Die Feder entwickelt beim Lenkeinschlag unterschiedliche Spannungen und verwindet sich. Jetzt kann es beim "knacken" eben sein, dass sich die Spannung dadurch "abbaut", dass sich die Feder wieder richtig zieht.

So würde ich das Problem auch interpretieren und das würde auch erklären, warum durch den Teiletausch bisher nichts erreicht werden konnte.

Es gibt theoretisch Teflon oder Carbonscheiben, die man für sowas einbauen kann, die dann als Gleitfläche dienen. (Z.b.: https://kingperformance.de/produkt/carbonringe-fuer-kw-gewindefedern-anti-knacken/ <- hab keine Erfahrung mit solchen teilen - ich kann mit dem knarzen leben)

Über die bin ich in einem anderen Thread auch schon gestolpert, allerdings wird dort explizit von Gewindefedern gesprochen.

So "unangenehm" das Geräusch im ersten Moment auch sein mag, dass macht nichts.

Ich kann später mal bei meinem filmen … dann hörst das mal richtig ;-)

Gern, ich hab das bislang live bei keinem anderen Fahrzeug gehört, deshalb schäme ich mich immer ziemlich dafür.

@M2Flo so fühlt es sich bei meinem auch an. Wir hatten den auf der Bühne und beim Einlenken kam das Geräusch aus Richtung des Domlagers, deshalb wurden die auch als erstes getauscht.
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #137
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Im Laufe meines heutigen obligatorischen Werkstatt-Besuches, zwecks "offiziellen" Bremsflüssigkeitswechsel innerhalb des "Service Inklusive Paket", und da ich bei der Terminvereinbarung schon die PUMA, sowie andere "Geräuschdetails" mitgeteilt hatte (damit denen hier das nicht zu sehr spanisch vorkommt 😜), wurden heute die bekannten Reibscheiben verbaut.
Zur Zeit natürlich keine Geräusche, bin gespannt ob es wie bei @Gast5445 weg bleibt ... kannst mich ja beim abendlichen Gebet mit einschliessen😁
 
  • Tackern Vorderachse Beitrag #139

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich wollte euch auch mal noch eine Rückmeldung zu meiner Erfahrung geben:
Leider war der Serviceberater nicht sonderlich auskunftsfreudig darüber, was genau gemacht wurde. Ich werde aber beim nächsten Aufenthalt nochmal genauer nachfragen und dann hier berichten.
Ich war in jedem Fall noch zwei Mal beim :).
Nach dem ersten Aufenthalt war das Tackern weg, kam aber sukzessive langsam wieder.
Beim zweiten Aufenthalt wurden laut Auskunft lediglich alle Radbolzen getauscht. Seitdem ist es weg und bisher nicht wieder aufgetaucht. Zugegebenermaßen habe ich es im Winter auch noch nie gehört, weil es einfach immer zu kalt war. Es wird im kommenden Sommer wieder spannend. An der Bremsanlage wurde aber ganz klar nichts verändert. Von einem anderen Serviceberater habe ich gehört, dass es wohl auch ein Problem der Auflageflächen zwischen Felge und Achse sein könnte. Dass dort bei entsprechender Temperatur ein minimales Spiel entsteht, das wiederum bei jeder Umdrehung unter Querbelastung zu ebendiesem Geräusch führt. Diese Theorie würde zu den ausgetauschten Radbolzen passen.
Bin auch mal gespannt wie es mit anderen Felgen ist. Ab Sommer kommen 4x BBS CH-R 8x18 mit Serienbereifung drauf. Mal sehen!
Ich muss an anderer Stelle mir aber auch noch die Zeit nehmen, euch von dem Totalschaden zu erzählen, den ich erst jüngst hatte. Ist aber ein ganz knapper und der Wagen wird gerade vier Wochen repariert ;-)
 
Thema:

Tackern Vorderachse

Tackern Vorderachse - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
Oben Unten